Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Citrön Fans

Ich habe mir vor einer Woche mein kleinen Traum erfüllt und ein XM 2.0 Turbo CT Y4 gekauft.

BJ. 96 169.000 Km

Wie erhofft war das die richtige entscheidung den Wagen zukaufen.

Könnt ihr mir über irgend welche"Macken" und pflege von den Wagen schreiben.

Grüß

nelson

Geschrieben

willkommen im tct club.

ausser domlager seit 3 jahren keine macken.

alle 5000 km öl raus und nie unter minimum sinken lassen.

Geschrieben

Bingo! Der TCT ist vom Motor her einfach sehr pflegeleicht. Im Normal-Modus ein umgänglicher Bursche, schön leise. Aber wenn mann Rock'n'Roll will, ab 2200 u/min einfach Vollgas geben. Geil, das. (Und immer noch schön leise!). Nie wieder 2.0i.

Ansonsten ist der TCT halt ein XM mit allem was das so mit sich bringt.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!!

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem TCT.

Der XM will gepflegt werden (immer schön auf die Flüssigkeiten achten usw.), dann wirst du noch viel Freude mit ihm haben.

Wie sieht es denn mit den Zahnriemen etc. aus? Der sollte nicht zu alt sein, genauso wie die Federkugeln und das Hydrauliköl.

Ansonsten einfach mal im Forum schauen, welche Macken der XM im allgemeinen hat. Aber nicht davon abschrecken lassen, was du liest.

Im Forum ist fast immer nur von Problemen die Rede (das liegt an der Natur von derartigen Foren), dass heißt aber nicht, dass der XM ein Problemauto ist. Ich fahre schon meinen zweiten und würde mir auch - wenn es an der Zeit ist - einen dritten kaufen.

Von Vorteil ist es aber, wenn du handwerklich etwas kannst, dann kann man Kleinigkeiten selber machen. Aber das gilt ja für jedes Auto ...

Viel Spaß mit deinem neuen Auto!!

Gruß

Arne

Geschrieben

hatte ich noch vergessen,

zahnriemen sehr wichtig.

hatte bei meinem damals direkt nach dem kauf gewechselt, egal wie alt oder neu der riemen war. erspart eine kapitale motorreparatur und ist in einer stunde erledigt.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin auch seit September stolzer Besitzer eines XM Y4 Turbo C.T.

Meiner ist Baujahr 1994 und hatte beim Kauf 174tkm drauf.

Leider hat Er seitdem auch einige Mängel die ich irgendwann nochmal beseitigen muß. Wie z.B.:

Domlager vorne rechts kündigt sich an

Riemenscheibe zwitschert

Fensterheber vorne links ohne Funktion

Aussenspiegel rechts ohne Funktion

Klartextanzeige unleserlich

Federung hoppelt noch(?)

etc.

Also noch viel dran zu machen. Aber nicht weil es ein schlechtes Auto ist sondern da der Vorbesitzer(angeblich KFZ-Meister) einen "kleinen" Reparaturstau verursacht hat. Wäre sonst ja auch langweilig. ;-)

Aber ansonsten ist der XM ein Klasse Auto.

Der Motor ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Genug Leistung mit einer sehr harmonischen Kraftentfaltung und das bei relativ moderatem Spritverbrauch.

Weiß vielleicht jemand was Citroën als Wartungsinterval für den Zahnriemen vorschreibt?

Schöne Grüsse und guten Rutsch

Beltzebub

Geschrieben

Hallo Beltzebub,

fuer den TCT sind es 120000km, dann nehme ich mal an ist der naechste bei 240000km faellig.

Viele Gruesse

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch,

habe meinen 97er vor ca. 1.5 Jahren mit 62tkm gekauft.

Den Ölwechsel habe ich sofort gemacht. Zum Glück dann ca. 10tkm später den Zahnriemen. Der pfiff schon auf dem letzten Loch, einfach aufgrund des Alters.

Für den Zahnriemen- und Rollenwechsel und Wasserpumpe habe ich (wenn ich mich recht erinnere) 290,- komplett beim Kupi bezahlt. Fand ich fair.

Sonst macht das Teilchen richtig Spaß.

Noch ne Frage:

Hat jemand eine Gasanlage drin?

Hatte mal was gelesen, dass der angeblich einen zu schwachen Kopf hätte um ihn mit LPG zu fahren.

Wenn ja, welche Anlage habt ihr drin und wieviele KM fahrt ihr schon mit dem Teil?

Gruss

Marc