Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal hallo zusammen!

Bin heute einen XM probegefahren und möchte den Wagen gerne kaufen.

Es handelt sich um einen 2.1 TD, 94er mit 244tkm und Automatik.

Der Wagen wird "zur Instandstellung" verkauft, d.h. ohne Tüv. Obwohl ich einige Erfahrung als Hobbyschrauber besitze, fehlen mir bisher noch Erfahrungen mit Citroen und Automatikgetrieben, daher gelange ich mit 3 Fragen an euch.

1. Die Automatik ist defekt. Retour geht gar nix mehr, vorwärts nur noch 1. und 3. Gang. Frage: Kann man das mit etwas Geschick (und evtl. Handbuch) selbst reparieren oder ist es evtl. günstiger/haltbarer, den Wagen gleich auf Schalter umzurüsten? Hat bereits hier schon mal jemand eine Automatik auf ein manuelles Getriebe umgerüstet?

2. Nach einem Stopp tritt ein ohrenbetäubendes Zwitschern auf, das nach 200-300 Metern Fahrt wieder weg geht. Es kommt von dem Teil, das ich auf dem Foto rot umkreist habe:

http://villmergen.educanet2.ch/webquet08/.ws_gen/

3. Funktioniert die Klimaanlage nicht, wenn der Automat defekt ist?

Sie schaltete heute nämlich nicht ein (es war über 0°C). Defekt?

Besten Dank für eure Antworten!

mit Gruss, Andreas

Geschrieben

Hallo Schraubvogel,

zu 2.

Im Kreis ist die Hydraulikpumpe zu sehen. Diese wird von einem Rippenriemen angetrieben. Deine Beschreibung klingt danach, dass irgendetwas an diesem Riemen nicht stimmt. Er treibt ebenfalls den Generator und die Klimaanlage an. Die Kupplung für die Klimaanlage wird elektrisch geschlosssen, man sollte es hören, dass eingekuppelt wird.

Grüße

Gänsefeder

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hzallo schraubvogel, es dürfte wohldas einfachste sein, den keilriemen für die pumpe richtig zu spannen, dann wird das geräusch wohl weg sein. gruß der bachmayer, der glaubt daß das getriebe nicht hinüber ist

Geschrieben

salut und danke für diie schnellen antworten!

@Gänsefeder: ein richtiger gespannter Riemen klingt für mich anders. Hatte das auch schon paar mal. Nach einer Motorwäsche schleifen sie auch häufig, aber nur kurz. Gibt es bei dieser Pumpe schon mal Lagerschäden? Es ist zwar ein "Zwitschern" aber ein sehr grobes und es hat noch so einen sandigen, körnigen "Beigeschmack". Ich weiss, beschriebene Geräusche sind nicht so toll, aber ich kanns nur versuchen.

Vielleicht nicht ganz dasselbe, aber bevor bei meinem Flexschleifer (oder wie nennt ihr das Ding? Wir sagen auch "Trennscheibe") das vordere Lager ausgefallen ist, hatte es einen ähnlichen Sound produziert wie diese Pumpe. :-((

Allerdings macht mir Punkt 1. auch mehr Sorgen.

@Bachmayer:

Automatik nicht hinüber? Wäre zu schön! Der verkäufer hat 2 kostenvoranschläge machen lassen, einer ist 2'400, der andere 3'600 Euronen und einer ist von einer Cit-Garage in unserer Region mit gutem Namen... *schade*

mit Gruss!

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

das Geräusch habe ich auch ( noch ) es kommt allerdings nicht von der Pumpe, sondern von der unteren Riemenscheibe ( die mit dem Gummi in der Mitte ) .

Hör nochmal genau hin, und da Du, wie ich meine zu sehen, keine Klima hast, wird auch nur die Pumpe über den einen Riemen angetrieben, die Lima über den andern.

Richtig oder falsch ???

Die Scheibe kostet beim Freundlichen 198 Euro, evtl. habe ich aber einen Lieferanten der Sie etwas günstiger anbieten kann, weiß ich aber erst nächstes Jahr.

Die Automatik, so habe ich das hier mal gelesen ( glaub ich) reagiert empfindlich auf falschen Ölstand.

Gruß Thorsten und guten Rutsch

( Nicht auf der Strasse und nicht vom Hocker )

XM1.jpg

Geschrieben

Hallo,

vor kurzen hatten wir einen ziemlich langen Thread über ein Automatikgetriebe, das durch mehrere Ölwechsel wieder zum Leben geweckt wurde. Da funktionierte sogar nur noch der Rückwärtsgang.

Kann ja nicht schaden das mal zu testen.

5 Wechsel kosten ja nur 100,00 Euro Getriebeöl.....

Geschrieben

Hallo Andreas,

schraubvogel postete

1. Die Automatik ist defekt. Retour geht gar nix mehr, vorwärts nur noch 1. und 3. Gang. Frage: Kann man das mit etwas Geschick (und evtl. Handbuch) selbst reparieren oder ist es evtl. günstiger/haltbarer, den Wagen gleich auf Schalter umzurüsten? Hat bereits hier schon mal jemand eine Automatik auf ein manuelles Getriebe umgerüstet?

Also: ich fuhr selbst mal so einen XM turboD12 Automat und finde es heute noch ärgerlich dass ich diesen damals verkauft hatte nur weil einige Reparaturen aufs Mal anstanden.

Wenn Du den Wagen mit CH-Zulassung auf Schalter umrüsten willst, musst Du zuerst beim Strassenverkehrsamt den Typenschein des Wagens einsehen, ob es den XM mit GENAU dieser Typenscheinnummer auch als Schalter gab!! Sonst hast Du evtl. ein grösseres Prob beim nächsten Vorführen........

Ich fahre selber u.A. einen BX D Automat, bei dem ich schon eine Weile mit dem Automat rumfighte. Meiner rutscht beim Schaltvorgang zw. 3 und 4 kurz durch.

Habe zuerst 2x das Öl gewechselt, (mit Sieb) dann den Hydraulikschaltblock bei ZF Schweiz prüfen/revidieren lassen und zuletzt den Kolben vom Bremsband neu abgedichtet. Bilder hier:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2367357

Beim BX ist der ZF 4HP14 verbaut, beim XM der 4HP20, die sich aber m.W. vor allem im Eingangsdrehmoment unterscheiden, vom Prinzip her aber gleich funktionieren.

Wenn beim 4HP20 der Rückwärtsgang nicht mehr fasst, liegts m.W. am Fliehkraftregler, der sich im Gegensatz zum 4HP14 von Aussen reparieren/ausbauen lässt. (einigermassen preisgünstig)

Da Du schreibst, dass Rückwärts und 4. nicht mehr gehen, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um ein Prob des Bremsbandes/oder dessen Ansteuerung handelt, da ich weiss, dass das Bremsband bei R und 4. angesteuert ist. Dann wäre das Prob da zu suchen/einzugrenzen.

Ich denke nicht dass sich das Prob lösen lässt durch mehrmaligen Ölwechsel wenn der R gar nicht mehr fasst. Ich denke aber dass das Prob evtl. durch regelmässigen (mit Motoröl zusammen!) Ölwechsel BEI HEISSEM ÖL UND MIT ÖLSIEBWECHSEL hätte vermeiden lassen können...

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben

@all: Prosit Neujahr! ;-)

@Thorsten:

hm, ich kann nicht genau hinhören, da ich das Auto erst zu kaufen beabsichtige. Aber er HAT KLIMA. Allerdings schaltet sie NICHT ein. Symptom: nach dem Schieben des Schalters (2.Serie) verändert sich sich auch das das Zwitscher-Geräusch in regelmässigen Abständen, aber geht immer wieder auf den ursprünglichen Ton zurück. Als ob der Klimakompressor einschalten möchte und nicht kann. Alles recht komisch.

@Holger:

habe die Suche schon bemüht, nur welcher Thread ist es denn...? Ging's da auch um einen XM?

@Vaa:

Danke für die Infos und Fotos! Also dann eher nicht auf Schalter umbauen. Der 2. Gang schaltet auch nicht mehr. Einfach ab 60km/h schaltet er wieder, vorher nicht. Vielleicht ist dies auch der 4. Gang?

Nochmals: der Retourgang fasst gar NICHT mehr, kein Bisschen und der 2 (3.?) auch nicht. Einer der Mechaniker, die den erwähnten Kostenvoranschlag ausstellten, meinte, dass sich das Getriebe evtl. auch ohne runterzunehmen reparieren lässt. Nur sicher konnte er es auch nicht sagen.

Wenn du dein BX auf der Strasse repariert hast, dann kann ich das auch in meiner Garage. :-)

Danke für eure Antworten!

Andreas

Geschrieben

Moin,

den 2.1 TD XM gab es nur mit dem 4HP18 Automatikgetriebe......

MfG Christian

Geschrieben
derMocki postete

den 2.1 TD XM gab es nur mit dem 4HP18 Automatikgetriebe......

Ja, kann sein. Sorry. Jedenfalls einer mit höherem Eingangsdrehmoment.

schraubvogel postete

Also dann eher nicht auf Schalter umbauen.

Würde ich nicht! Die Handschaltung geht so hakelig, der Automat in Kombination mit dem Turbodiesel ist eine feine Sache!

schraubvogel postete

Einer der Mechaniker, die den erwähnten Kostenvoranschlag ausstellten, meinte, dass sich das Getriebe evtl. auch ohne runterzunehmen reparieren lässt. Nur sicher konnte er es auch nicht sagen.

Von welcher Firma war der? Ich habe auch verschiedenen Firmen angerufen für meinen BX, (ZF CH, Automaten-Meyer..) und jeder sagt was anderes. Habe das Gefühl dass die bei ZF noch am kompetentesten sind. Ich würde denen mal anrufen und zusammen mit dem Werkstattleiter brainstormen....dazu brauchst Du die Getriebebezeichnung und die Stücklistennummer welche auf der Plakette stehen.

schraubvogel postete

Wenn du dein BX auf der Strasse repariert hast, dann kann ich das auch in meiner Garage. :-)

Ich warte immer auf den Moment in dem ich mal verhaftet werde *ducktsich*

LG, Vaa

Geschrieben

@Vaa

Heisst das, dass wenn er ein 4HP18-Getriebe hat, dass man das nicht von aussen reparieren kann? Also Motor raus? *schönesstückleinarbeit*

Von welcher Firma war der? Ich habe auch verschiedenen Firmen angerufen für meinen BX, (ZF CH, Automaten-Meyer..) und jeder sagt was anderes. Habe das Gefühl dass die bei ZF noch am kompetentesten sind. Ich würde denen mal anrufen und zusammen mit dem Werkstattleiter brainstormen....dazu brauchst Du die Getriebebezeichnung und die Stücklistennummer welche auf der Plakette stehen.

Na, ich habe den KV nicht selbst eingeholt. Das war ne Auskunft vom Verkäufer. Aber ich habe den XM jetzt gekauft, morgen wird er geholt und dann kann die Schrauberei losgehen.

mit Gruss!

Andreas

Geschrieben
schraubvogel postete

Heisst das, dass wenn er ein 4HP18-Getriebe hat, dass man das nicht von aussen reparieren kann? Also Motor raus?

Motor kann in jedem fall drin bleiben. Höchstens der Automat muss raus!! (auch nicht besser...)

schraubvogel postete

Aber ich habe den XM jetzt gekauft, morgen wird er geholt und dann kann die Schrauberei losgehen.

Ich bewundere Deinen Mut!! Aber das ist schon richtig so; irgendwie reparieren lässt sich das Ganze auf jeden Fall, und spannend ists obendrein.

-->Typenplakette vom Automaten ablesen, die ZF-Freunde nerven und was dazulernen...

Das Öl mal anschauen/Riechtest ob verbrannt...

LG, Vaa

Geschrieben
Ich bewundere Deinen Mut!!

Danke für die Blumen! ;-) Aber die kann ich auch gleich zurückgeben: du fährst ja auch BX (die heute nur noch seltener werden), aber noch besser finde ich, wie du ihn reparierst! *kopfnicken*

> hast ne mail.

im übrigen scheint es hier wirklich einige kompetente leute zu geben, die ihr wissen auch teilen. wenn man dann noch ein bisschen freude am selber schrauben hat (siehe mein nick), ist das citroen-gleiten erschwinglich... *gg*

mit Gruss!

Andreas

Geschrieben

Ja klar fahre ich BX! Wie es sich gehört, wenn man bei BXIG dabei ist!

Gutes Auto übrigens: Sehr sparsam, hohe Qualität (immer noch hier nach 20 Jahren) viel Platz, sehr einfach zu fahren, und m.E. ein klassischer Citroën!

Selten? Ja, aber es gibt schon noch welche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2307756

schraubvogel postete

im übrigen scheint es hier wirklich einige kompetente leute zu geben, die ihr wissen auch teilen.

Ich freue mich, wenn ich was weiss und das einbringen kann. Habe in den Foren selbst auch viel gelernt, was man als normaler Mechaniker nicht erfährt weils an der Arbeit eher drauf rausläuft, Teile zu ersetzen.

Du hast Retourmail...

Grüsse an alle

Vaa

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo wiedermal

habe da eine (vielleicht blöde) frage: gibt es sehr verschiedene 4HP18 oder kann ich da jedes 4HP18 einbauen? Könnte eines von einem 2.0 Benziner bekommen, passt dies?

MfG

Andreas

Geschrieben

auf was muss man eigentlich schauen? Auf die ZF Nr.? Bei mir 1050000132. Passt der Automat von einem Y3 Turbo D12?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...