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Geschrieben

Hallo,

tja wie ja bekannt steigt der spritpreis jetzt. Also ich heute morgen noch gedacht das ich volltanken sollte. Tja mein XM V6 Y3 stand jetzt eine woche ohne bewegung. Also eingestiegen und motor angelassen, an der letzten kreuzung vor der tankstelle fing der motor an zu stottern. Ich noch so auf die tanksäule zugetuckert. Die leute waren am gucken und laut gesichtsausdruck vermuteten die wohl das mein tank völlig leer ist. Tja also schnell 75l Super getankt und zum Tankwart nach ironischerweise gesagt: Ich weis net ob ich lachen oder weinen soll. Mein spritverbrauch lag bei 20l/100. Ich wieder raus und setz mich in den wagen und versuche ihn anzulassen. Nichts.... motor sprang nicht mehr an. ca 10 min georgelt. Mein bruder zum abschleppen angerufen und nach ca 15min war er dann da und verkabelte beide autos. Kurz bevor wir losfuhren kam der tankwart zu meinen bruder und berichtete ihm das ein andere autofahrer mit seinem passat auch nicht mehr starten konnte. Er schon voll abgenervt und vermutete schlechten sprit. Aber es war nur ne alte Batterie. Aschleppen lassen bis zur werkstatt meines bruders. War ne ganz schöne scheiße ohne diravi, servo, bremskraftverstärker und fahrwerksdruck. nach etwa 2km lag der wagen aufn boden und jede bodenwelle tat mir am rücken weh. Als wir dann da waren und die motorhaube öffnete haben wir erst mal den zündfunken kontrolliert, dieser war ok. Der Motor wollte aber ja überhaupt nicht anspringen. Also mal die Zündverteilerkappe abgenommen und nachgesehen ob da was schief ist. Als ich diese ab hatte überkam mich der schlag: Grünspan an den Kontakten zu den zündkerzen. der zentralkontakt zum zündfinger war völlig wegebrannt also der graphitstift war völlig weg. selbst die plastikführung war weggebrannt. tja da standen wir doof da. Sonntag mittag und auch noch sylvester. wo zum henker bekommen wir ne kappe her. Da mein Bruder Kfz Mechaniker gelernt hat und das bei BMW und dieses Auto ihn immernoch fasziniert kam von ihm der spruch: diese kappe kenne ich doch vom BMW 635 CSI Motor. Außerdem sagte er das er vor kurzen für seinen jetzt verkauften 6er eine neue kappe da hat und die mal eben holen will. Kurz drauf schauten wir beide doof aus der wäsche. die kappe passte ohne probleme, gleich größe und abstände. tja schnell noch die abgebrochene schraube mit hitze aus den verteiler gefrickelt und die neue kappe druf. Tja was soll man sagen: Perfect!!!. Läuft tadellos und der Motor zieht besser und läuft ruhiger. Habe die alte kappe mal genauer angesehen, sie stammt vom anfang 93 also dem baudatum meines flitzers. Die letzten halter des fahrzeuges haben sowieso keine wartungen am auto gemacht: Seit 13 Jahren kein Automatikölwechsel. 187tkm orginaler Treibriemen der HD Pumpe und Klima + Lima, Verteilerkappe und Zündkerzen und LHM war auch uralt. Jetzt ist alles neu und der Wagen läuft wieder perfect, gut motorlager und simmering der antriebswelle sind noch hin.

mfg

sebastian

schwebene grüße

achja frohes neues noch....

Geschrieben

Was für`n XM - gilt mehr oder weniger leider für die meisten Citmodellnutzer.

Reinsetzen, losfahren und Wartung und Pflege vergessen - ob die durch die HP eingelullt werden?

Im Ernst - beim Auto kannste gewisse Schlüsse (Vorurteile?) auf die Inhaber schliessen. Komisch ist nur, dass ich im täglichen Strassenverkehr überduchschnittlich viele schmuddelige Citroens im "Mittelalter" sehe. Ich freue mich, wenn neben mir ein offensichtlich Gleichgesinnter mit einem Augenzwinkern seinen glänzenden 15 Jahre alten Youngtimer bewegt.

Ich fahre jetzt tanken und zahle 2.40 Euro mehr. Esse ich halt bei Mc einen Hamburger weniger...

In diesem Sinne wünsche ich allen einen gepflegten Start in 2007.

xantiboy

Geschrieben

So manches Vor-Urteil stellt sich im Nachhinein durchaus als richtig heraus. Die "Pflege"-Mentalität so mancher Cit-Besitzer wird nur noch von der "Fachkompetenz" mancher Cit-Werkstatt übertroffen. Bei so manchem möchte ich nicht wissen, wie es bei dem zu Hause aussieht...

Geschrieben

die kappe(und finger) wird hier meistens als fehlerquelle unterschätzt.

bei schlecht tuckernden motoren wird meistens erst woanders gesucht,

die lösung ist in vielen fällen recht einfach.

Geschrieben

Kann ich auch bestätigen!

Originell ist auch, das die Teile (Bosch) bei BMW (sind in einigen &-Zyl. verbaut) DEUTLICH billiger sind als bei Citroen...

Eike

Geschrieben

stimmt,dieser zündverteiler ist bei sehr vielen 6 un 12 zylintermotoren von bmw,renault,peugeot,lancia verbaut,bei bmw ist er am billigsten und von bosch und beru zu bekommen.

gruß xmbarti

Geschrieben

und welchen nehmen? Teilenummern?

Geschrieben

Nur mal am Rande: Du fährst mit dem XM ohne laufenden Motor nicht ohne Bremskraftverstärker sondern nach kurzer Zeit ohne jeglichen Bremsdruck.

Das Experiment sollte man tunlichst nicht wiederholen.

Geschrieben

@Xantiaheinz: Das Bedeutet das man einen XM oder Xantia gar nicht abschleppen sollte wenn der Motor nicht mehr startet?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jedenfalls nicht auf eigener Achse, sondern nur auf einem Huckepack-Abschlepper! Alleine schon die fehlende Federung schadet dem Auto, von der völlig fehlenden Verkehrssicherheit ohne Betriebsbremse abgesehen!

>>Jürgen

Geschrieben

Mit Schleppstange völlig problemlos - und bei Schaltgetriebe selbst ohne auch nicht wirklich gefährlich ... wenn man mal gerafft hat, dass auch ein nicht-anspringender Motor die Hydraulikpumpe mitdreht.

Einfach ab und zu mal einen Gang einlegen, die Kupplung loslassen und den Motor ein paar Sekunden mitdrehen lassen, dann bleibt der Hydraulikdruck erhalten.

Geschrieben

teilenummer kann ich nicht sagen,aber alles was so aussieht passt auch,ende 80iger bis mitte der 90iger.zb bmw e30 baureihe motor 2,0 und 2,5liter oder der 5,0liter der braucht halt zwei davon.

gruß xmbarti

Geschrieben

Nun das wusste ich nicht mit dem abschleppen. wobei bremsen noch mit pumpen ging. Also bei BMW ist es der M20 Motor (2.0 6 Zyl) ua beim E28 und E34 (5er) und e30 (3er) ist ein 12V.

MfG

Sebastian

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