Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ein gutes neues Jahr erstmal und gleich ein Problem, was ich dieses Jahr gern ganz schnell beheben wollen würde !

Also, ZX 1,4i Bj. 95 mit Marelli-Einspritzung, fahre ich seit 30Tkm und wurde vor zwei Jahren mit 29Tkm gekauft, hat also jetzt knapp 60000km drauf.

Beim Kaltstart springt er zunächst schnell und einwandfrei an, aber dann gehts los: beim Anhalten an der Hauptstrasse wird der Leerlauf gerne instabil und der Motor tuckert bei deutlich unter 1000 Umin vor sich hin, oder geht gleich aus. Wieder starten ist dann häufig auch etwas mühsam, geht aber dann.

Ist das Überstanden, kommt das nächste, nämlich beim Schalten nimmt er das Gas schlecht an und dreht für ein bis zwei Sekunden auf einer konstanten Drehzahl, bevor er dann normal weiter hochdreht. Das Spiel geht noch ein paar Minuten weiter und ist dann ganz weg. Im Winter ist das deutlich schlimmer als im Sommer. Und: Diese Sache hat sich über die zwei Jahre kontinuierlich verschlimmert.

Inzwischen ist dieses Hängenbleiben auf einer Drehzahl so schlimm, dass es sich wie ständige Fehlzündungen anhört (sind es vielleicht auch).

Gelbe Fehlerleuchte im Armaturenbrett ist dabei immer aus.

Im warmen Zustand tritt das Problem praktisch nie auf, nur manchmal wenn der Wagen kurz abgestellt wurde oder aufgrund des instabilen Leerlauf mal ausging. Dann springt er allerdings teilweise extrem schlecht an und hat dabei auch schonmal leicht weißen Auspuffqualm gehabt.

Letzte Woche trat dieses Stottern und schlechtes Gasannehmen auf der Autobahn auf, die gelbe Lampe ging an und er zog sehr schlecht. Man hatte das Gefühl, er würde nicht genug Sprit bekommen, hmmm.

Da der Wagen auch eine Autogas-Anlage hat, die seit dem Einbau auch nie 100%ig gelaufen ist, könnte diese evtl. auch eine Mitschuld an den Problemen haben.

Nochmal zum Fahrzeug: Es wurde schon einiges überprüft, auch durch den Bosch-Dienst der die Autogas-Anlage eingebaut hat (dessen Kompetenz ich allerdings deutlich in Frage stelle):

- Zündkerzen neuwertig, Zündkabel neu

-Nach Erneuerung der Kopfdichtung, höhere Wassertemperatur laut Anzeige?

-Lambdasonde ok

-Unterdrucksensor ok

-Kat zugeschmolzen s.u., jetzt ist ein

-Drehzahlsensor erneuert (vom Bosch-Dienst, danach allerdings etwas feinfühligere Gassannahme auf LPG), angeblich wurde vorher durch Überfettung im Benzinbetrieb der Kat zerstört (Aussage Bosch-Dienst). Aber dies scheint ja vermutlich immer noch der Fall zu sein, s.o....

Im Gasbetrieb treten folgende Fehler auf(wobei einige mit Sicherheit durch eine bessere Einstellung der Gasanlage behoben werden könnten):

- verzögerte Gasannahme, dabei häufig Absterben im Leerlauf (auch beim plötzlichen Gasgeben z.B. an einer Ampel), durch zu niedrigen oder instabilen Leerlauf

- teilweise sehr lange Kaltlaufphase auf Benzin, bis zum Umschalten auf Gas.

- Ruckeln beim Hochdrehen (nicht kontinuierlich, eher in Etappen)

- Starkes Ruckeln beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und umgekehrt, wenn man quasi "vergisst" beim Bremsen runterzuschalten.

Das Auto soll bald zum Importeur der Gasanlage, damit hoffentlich der Pfusch des umrüstenden Bosch-Diensts beseitigt werden kann.

Vorher sollten die Mängel im Benzinbetrieb allerdings behoben sein...

So, das war viel Input, aber da hat doch sicher schon jemand ne Idee...

Schonmal vielen Dank für das Lesen des gesamten Texts und für eure Gedanken nochvielmehr...

Gruß und noch einen Schönen Feiertag, Niels

Geschrieben

Hallo,

ich hatte letztes Jahr genau die selben Probleme. Nachdem die Werkstatt aber die Zündspule getauscht hatt war wieder alles i.o.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...