Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schon mal versucht die scheibe zu reinigen? mit spiritus/Waschbenzin Aceton(vorsicht beim Lack/gummidichtungen)? Evtl mal vorsichtig mit nem Ceranfeldschaber versuchen?

spürst du eine Vertiefung oder Erhöhung bei diesen braunen stellen?

ehrlich gesagt durch böller kann eine Autoscheibe nicht/kaum beschädigt werden- das schließe ich zu 99 % aus, gerade einbrennungen durch feuerwerk sind eigentlich unmöglich- der lack ist da viel anfälliger. schäden die wie steinschläge aussehen rühren eher von nem Lufgewehr/Pistole oder Steinschleuder her.

weiß ja net mit was bei euch so an silvester rumgeschossen wird:)

Geschrieben

Ohne mich jetzt gegen oder für den juristischen Weg einsetzen zu wollen:

Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass Feuerwerk etc. keine Schäden am Glas hinterlassen kann.

Wer mal unvorsichtig mit der Flex an seiner rostigen Karre geschliffen hat, kennt vielleicht diese kleinen Körnchen, die hinterher in der Scheibe und im Lack eingebrannt sind (bei Brillenträgern dann gerne auch in der Brille). Beim Schweißen noch viel schlimmer.

Werden bei Feuerwerkskörpern und manchen Böllern nicht auch Metallpartikel verbrannt? Und wenn das dicht genug an der Scheibe passiert, warum sollten davon keine Spuren zurückbleiben? Habe allerdings keine Ahnung, was da bei Knallkörpern verbrannt wird.

Gruß

Boris

Geschrieben

Die Kur schlechthin gegen Feuerwerksschäden: das Auto vorher ordentlich mit Hartwachs behandeln. Die haben das bei Abenteuer Auto mal getestet. Was auf normalen Lack zu Lackschäden führte, lies sich auf dem gewachsten Lack ohne Probleme wegreiben.

Leider hilft das in Colins Fall auch nicht mehr. Die Zahl der Querköpfe nimmt halt leider immer mehr zu. Garantiert hat er auf einem Parkplatz gestanden, auf dem er in der Vorstellung dieses Knallkopfs nicht stehen düfte. Darauf folgte dann die für persönlichkeitsgestörte Menschen typische Rache: Schikanieren (z.B. zuparken) oder Zerstören. Weil der Kerl aber ein Feigling ist, macht er das nur aus der Distanz und geht nicht direkt auf das Auto los. Aus sicherer Entfernung Böller und Feuerwerk werfen (und zwar so, dass es fast so aussehen könnte, dass es Zufall ist, aber halt nur fast) - typisch Feigling eben. Das ist genau die Klientel, die irgendwann an einem Herzinfarkt eingeht, wenn du öfters mal dein Auto vor IHREM Haus parkst. Womit wir bei der perfekten Strategie wären. Kommt nur drauf an, wie lange deine Bekannten/deine Freundin da noch wohnen bleiben wollen. Die Frage stellt sich beim Prozessieren aber genauso. es geht nichts über Nachbarn, mit denen man sich nicht grün ist. Da bleiben weitere Schikanen nicht aus, würde ich vermuten.

Die Idee mit der Teilkasko kann auch nach hinten losgehen: Die meisten Versicherungen haben eine Selbstbeteiligung. Schau doch mal bei Carglass vorbei, vielleicht können die da was machen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Also mal zur Vorgeschichte, wenns jemanden interessiert ;)

Vor circa einem halben Jahr kam ich, aufgrund massiver Parkplatzprobleme auf die tolle Idee, bei meiner Freundin zwischen einem Baum und einer Einfahrt zu parken (halb auf dem Gehweg, vor dem Haus des Nachbarn). Damals noch mit meinem kleinen AX der da perfekt hinpasste. Da die meisten Autos in der Gegen größer sind, dachte ich mir, nett wie ich halt so bin. "Da passt mein Gefährt gut hin, und ehe ich einem Anderen einen größeren Parkplatz wegnehme, stelle ich mich halt dort hin..., wo der Raum ja sonst ungenutzt bliebe". Nun gut, nach ein paar Tagen hatte ich ein Zettel unter dem Scheibenwischer, auf sehr freundlich stand, dass ich doch bitte ein kleines Stück näher an den Baum heran parken möge, da die Nachbarn sonst Probleme haben aus ihrer Einfahrt herauszufahren. Ok, ich also immer bis wenige cenitmeter an den Baum ran,... und gut!

Zwei Wochen später, klingelte es bei meiner Freundin, sie machte die Tür auf,... und im Treppenhaus fragte eine Männerstimme ob das das Auto ihres Freundes währe,... das da dauernd seine Einfahrt zuparkt? Was das überhaupt soll, seine Frau hätte mir schon mehrfach gesagt ich solle da nicht parken,... bla bla bla,... im mit stets lauter werdendem Ton. Als er dann fast oben war, und meine Freundin quasi anmaulte, das ich meine Dreckskarre gefälligst woanders hinstellen solle, sonst lässt er sie abschleppen,... Bekam ich in der Wohnung mit das da jemand im Flur rumbrüllt. Ich zur Türe geeilt und den guten Mann gefragt was denn los sei, wo das Problem liege,... und schwubs verschwand er wieder, ohne auch nur ein vernüftiges Wort mit mir zu gewechselt zu haben... Ich wusste gar nicht so recht was er denn nur genau wollte...

Ok, meine Freundin also bat mich dann mein kleines Auto woanders zu parken weil sie keinen Ärger mit dem Nachbarn möchte... Ich fande das etwas blöd,... aber, was solls,... dann habe ich von dem Tag an stets woanders geparkt,... und wenn es gar nicht anders ging, mich vor dem Baum direkt auf die Strasse gestellt. So dass zu seiner Einfahrt noch gut 2 Meter Platz waren. Für mich war das Thema damit abgehakt.

Seit den Xantia fahre, habe ich noch nie an der Stelle gestanden, bis auf den Sylvesterabend... Ich kam dort an, die Leute hatten viel Besuch alles war zugeparkt,... da habe ich mich halt auf die Strasse vor den Baum gestellt, immer noch 2 Meter zur bösen Einfahrt, und nichts dabei gedacht.

Naja den Rest kennt ihr ja schon...

Auf jedenfall werde ich mir dort nie wieder einen anderen Parkplatzsuchen und ab jetzt immer an der Stelle parken...

Ich habe bisher vier Stellen auf meiner Windschutzscheibe gefunden, die grob geschätzt, circa 2 mm Lang und 1 mm breit sind, und kleine Vertiefungen darstellen. Wenn es regnet und der Scheibenwischer darüberwischt, läuft das Wasser anschließend daraus. Zwei davon befinden sich direkt vor meiner Nase die anderen beiden auf der Beifahrer Seite. Währe das vorher gewesen, hätte ich es garantiert gesehen, zumal ich das Auto erst seit zwei Monaten fahren und noch auf jede Kleinigkeit achte,...

Nachdem es gestern heftig geregnet hat und der grobe Dreck weggespült wurde, sehe ich auf dem Lack sehr viele Stellen, die wie kleine weiße Kringel aussehen, mit circa 2mm Durchmesser, diese kann man augenscheinlich mit dem Finger wegwischen.

Carglass ist übrigens eine gute Idee,... da werde ich nachher mal hinfahren und fragen ob die Erfahrung mit solchen Schäden haben... Ich denke man müsste unter einem Mikroskop eine Schaden durch einen Steinschlag (Abplatzung) von einem Schaden durch Hitzeeinwirkung (Einbrand) unterscheiden können. Fachleute könnten da über Erfahrungen verfügen... Anschließend bringe ich ihm die Rechnung vorbei,... mal sehen was passiert.

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Hallo,

Ja solche Fälle sind immer sehr blöd und kosten Nerven.

Kenne 2 Fälle zwecks Parken:

1)

Habe auch schon wegen so einem Knallkopf bei einem Freund eien Strafzettel zahlen müssen.Ich habe ja auch falsch geparkt, aber dies behinderte diesen guten Mann in keinster Art, es passt ihm nur nicht in der Nähe seines Hauses auf einem ca.2,50m breitem Gehweg mit den rechten Rädern darauf zu stehen(war also noch knappe 2m Restplatz).Man darf dort allerdings auf der Straße parken,nur eben nicht den Gehweg mitbenutzen,dann kämen aber die Leute auf der Gegenseite nicht mehr raus,naja was solls.

2)

An der Straße vor unserem Haus biegt noch eine kleine Einbahnstraße ab,also quasi ein Minikreuzung mit drei Straßen,direkt am Eck der Einmündung der Einbahnstr. wohnt unser Nachbar,dessen Garageneinfahrt 2m nach der Einmündung der Einb. rechts liegt.Hier ist es ebenfalls sehr knapp mit Parkplätzen und Freund meines Bruders hatte mal direkt schräg an der Einmündung geparkt(war jedoch noch genügend Platz).Als dann unser Nachbar nach Hause kam und vermeindlich nicht in seine Garage kam weil er nich ausholen konnte, rief er die Polizei.Als wir dies bemerkten war es leider schon zu spät, die Polizei war da und stellte einen Strafzettel aus,währned mein Nachbar in seine Garage fuhr obwohl das Auto noch nicht weggefahren wurde!

Die Pölizisten schauten dabei ganz ungläubig zu, zuckten mit den Schultern, zerissen den Strafzettel und fuhren weg.

Heute verstehe ich mich allerdings recht gut mit ihm,seit dem ich morgens mal beim Ausparken auf seinen Smart gefahren bin.

Zurück zum Thema, ich nehme mal an,dass man mit diesem Knaller werfenden Nachbarn nicht mehr weiter reden kann oder!? Sonst könnte man sich ja eventuell darauf einigen, dass man mit TK eine neue Schebe reinmachen lässt und er die vermutliche Standartselbstbeteiligung von 150Euro übernimmt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo,

vor zwei Jahren ist mir etwas ähnliches passiert:

Ich hatte extra Sylvester meinen CX in einer Tiefgarage geparkt, um Schäden mit Feuerwerkskörpern zu vermeiden.

Zwei Tage später zündeten dann wohl Jugendliche eine Rakete, die gegen den Scheibenwicher meines Autos flog. Die Rakete verhakte sich und brannte auf der Scheibe aus.

Die Schmauchspuren auf dem Lack konnte man zum Glück wegpolieren, aber in die Scheibe haben sich dann die Pulverbestandteile eingebrannt. Das Ergebnis war eine mit wohl 100 kleinen Einbränden, ähnlich Spuren vom Flexen oder Schweißen, versehene Frontscheibe.

Ich habe erst versucht mit einem Klingenmesser die nun pickelige Oberfläche zu glätten, aber ohne Erfolg. Auf der nun rauhen Oberfläche hielten die Scheibenwischerblätter nur noch eine Woche, ganz zu schweigen von den Spiegellungen bei Regen!

Ich habe dann den Schaden der Versicherung gemeldet und eine neue Frontscheibe einbauen lassen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Nebenbei: Zivilrecht und Strafrecht nicht durcheinanderbringen.

Eine Anzeige bei der Polizei kostet nichts und das Strafverfahren gegen den Übeltäter kostet den Geschädigten auch in keinem Fall was.

Es schadet also nix, den Übeltäter anzuzeigen: Sachbeschädigung, Beleidigung, Tätlichkeit usw. Aber wichtig: Immer bei der Wahrheit bleiben!

Eine Schadensersatzklage ist Zivilrecht und da siehts ganz anders aus. Da zahlt der, der den Prozess verliert. Das würde ich mir gut überlegen und vielleicht erstmal die Ermittlungen der Polizei und gegebenen Falls den Ausgang eines Strafprozesses abwarten um bei günstigem Verlauf bessere Argumente für ne Zivilrechtsklage zu haben.

Einen Schaden bei der zuständigen Versicherung melden ist auch nie verkehrt, solange man bei der Wahrheit bleibt. Die Versicherung kann dann entscheiden, ob sie nicht zahlt, zahlt oder zahlt und den Verursacher des Schadens, soweit ermittelbar in Regress nimmt.

Dies sind nur allgemeine Hinweise, keine Rechtsberatung!

Geschrieben

ok wenn auch schäden auf dem Lack(wenn auch wegpolierbar) vorhanden sind, dann ist es möglich, daß auf der Scheibe ebenso spuren sind. diese könnten von Funkenregen, meistens von Bodenknallern die sprühend Magensium mitverbrennen, diese knaller dürften aber maximal 10 cm von der Scheibe entfernt sein.