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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

FROHES NEUES JAHR ERSTMAL! Nach längerer "Citroën- Abstinenz" (vor mehreren Jahren 2 CX TDII, '78er GSA und diverse Enten) habe ich mir nun wieder eine "grande Dame" angeschafft, einen XM Lim. mit Gasanlage, zuerst mal nur zum Testen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Was soll ich sagen - bin begeistert von dem Auto!

Nun liebäugele ich mit einem '94er Turbo CT Break mit Laufleistung. Das Objekt der Begierde hat leider einen (leichten) Zylinderkopfdichtungsschaden. Gibt es da irgendwelche Gemeinheiten (wie z.B. gerissene Köpfe/ Blöcke beim CX TDII)? Habe bei den mir bekannten "freien" Ersatzteilhändlern auch keinen Kopfdichtungssatz finden können... Die Arbeit selbst würde ich mir durchaus zutrauen, wäre aber auch hier dankbar für Tipps, falls es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Autogas im TCT? Und noch eine Frage: Wann war der Wechsel Y3/ Y4?

Gruß, Andreas

Geschrieben

200.000 km ist die Laufleistung -ö)

Geschrieben

Hallo Andreas!

rincewindTCT postete

Gibt es da irgendwelche Gemeinheiten (wie z.B. gerissene Köpfe/ Blöcke beim CX TDII)?

Vielleicht gehen ja die Zylinderkopfschrauben nicht auf und reissen ab.

im BX Forum hatten wir das mehrmals. Am Xantia an welchem ich neulich die Kopfdichtung gewechselt habe (X1 2.0i 8V) gingen die Schrauben bereits ordentlich schwer und die Gewinde waren teils stark verrostet.

rincewindTCT postete

Habe bei den mir bekannten "freien" Ersatzteilhändlern auch keinen Kopfdichtungssatz finden können... Die Arbeit selbst würde ich mir durchaus zutrauen, wäre aber auch hier dankbar für Tipps, falls es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.

Bei lecitron habe ich das gesehen:

Referenz-Nummer: 0209L9

für XM XU10J2TE -6077

Das könnte der sein. M.W. gab es aber etwa 2 verschiedene TCT Motortypen.

Die Kopfdichtung dünkt mich nicht allzu schwer zum machen. Die ganzen Schläuche vom Ladeluftkühler müssen halt zusätzlich demontiert werden und beim Turbo die Ölleitung und der Halter. Ich würde am Kopf selber nicht allzu viel demontieren, der ganze Ansaug/Einspritzung/Zündung/Auslass kann alles am Kopf belassen werden, Ok. wird halt dann etwas schwerer und unhandlicher aber man muss nicht 100 Stecker wieder richtig montieren.

Wegen der Laufleistung empfiehlt es sich, das Ventilspiel zu prüfen (Wichtig: bei montiertem Zylinderkopf!) und die Ventilschaftdichtungen und die Simmerringe von Nockenwelle und Kurbelwelle mit zu ersetzen. Dann wiederum muss natürlich erheblich mehr demontiert werden.

Kopfschrauben, Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe sollten auch ersetzt werden.

Ah ja; die Kopfdichtung kann man auf 2 Arten montieren, wobei bei einer Art das Kühlwasser in die Ölwanne läuft....!!!! (ja, ist mir/uns passiert...)

Die vorstehende Ecke der Kopfdichtung (wo man schauen kann welcher Typ Kopfdichtung/Dicke) muss LINKS sein!!!

Anzug der Kopfschrauben OHNE GEWÄHR: von innen nach aussen kreisförmig

35 Nm

70 Nm

160 Grad Winkel

Bei kaltem Motor/kein Nachziehen

LG,

Vaa

Geschrieben

Hallo BXIG Vaa,

vielen Dank für die Antwort. Kopfschrauben, Zahnriemen & Co. mache ich sowieso mit, wegen der WaPu hatte ich auch schon überlegt - werde ich auch mit erneuern, ebenso wie den Nockenwellensimmering und die Schaftdichtungen. Na, da bin ich mal gespannt mit den Kopfschrauben...

@ alle: Weiß sonst niemand von Problemen mit gerissenen, verzogenen oder sonstwie ungezogenen Köpfen zu berichten? Wäre ja eher schön, wenn solche Probleme nicht zu erwarten wären...

Wer weiß, wann der Wechsel Y3 zu Y4 war?

Gruß

Andreas

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Andreas,

hab mal bei Wikipedia geguckt: Wechsel Y3 zu Y4 war Mitte 94.

Grüße

Christian

Geschrieben

Ich erzähl jetzt mal was, hm, fragliches:

an dem TCT an welchem ich die Kopfdichtung gemacht hatte, legte ich den Haarlineal am Kopf an und es passte MINDESTENS die 0.10 Blattlehre drunter. Chef: "egal, 'rauf mit!" Ok, lief sogar und tuts bis jetzt.

(Grenzwert 0.05 mm.....)

Der hatte aber keinen "leichten" ZKD-Schaden sondern fuhr Autobahn ohne Wasser!!

Ich sehe da keine Probleme, Andreas. Ich denke, dass die 16V XU-Motoren viel heikler sind.

LG

Vaa

Geschrieben

Danke für die Antworten, ich denke, ich wage es (falls das Auto jetzt noch da ist...)

Gruß

Andreas

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