Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo meine freunde !

erst mal ein wunderschoenes neues jahr .. und somit gleich zu meinem ersten thread in dem jahr :-)

irgendwie ist es mir peinlich und das ist warscheinlich der 100000et thread zu dem thema, aber ich weisz wirklich nicht mehr weiter...

immer wenn es regnet oder feucht ist dann verwandelt sich mein xantia in ein biotop, wenn dann auch noch 1 oder 2 leute drin sitzen kann man praktisch nicht mehr fahren.. es ist ein neuer innenraumfilter drin und ich hab auch nicht das gefuehl dass der waermetauscher hinueber ist (nur innen feucht wenn aussen feucht).. dazu kommt noch dass sich >ca. 5°c die klima nicht aktivieren laesst (auch normal ?)..

bitte helft mir, ich weisz nicht mehr weiter :-/

Geschrieben

Hm, bei 2 meiner 4 bisherigen Xantias WAR der Wärmetauscher hinüber... das hat man aber deutlich am Kühlwassergeruch gemerkt und die beschlagene Scheibe verschmierte beim trockenwischen....

Kannst ja mal die Abdeckung unter den Scheibenwischern wegnehmen....vll hats schon ein halber Wald im darunter liegenden Schacht....wenn dann das Heizelement doch fällig ist hast Du schon mal eine Abdeckung weg....

Klima lässt/liess sich an allen meinen Xantias bei jeder Temperatur aktivieren. Woran merkst Du dass sich die Klima nicht aktivieren lässt?

LG, Vaa

Geschrieben

Keine Klimaanlage geht unter 5° das ist normal.

Bei manchen Modellen leuchtet zwar die Einschaltkontrolle, aber der Kompressor darf bei solchen Temperaturen nicht anziehen.

Wenn es weder am Wärmetauscher, noch an Verunreinigungen liegt, solltest Du die Funktion der Umluftklappe kontrollieren.

Geschrieben

danke fuer die bisherigen beitraege... also, es riecht im inneren nicht nach kuehlwasser und der bereich im beifahererfussraum ist auch trocken...

wenn die klima laeuft merkt man das im 1,9 turboD sehr deutlich ;-)..

umluftklappe funktioniert auch

abdeckung unter den scheibenwischern ist ein guter tip, da hab ich noch nicht geschaut, so von aussen kann man nix erkennen...

Geschrieben
wo.nebel postete

Keine Klimaanlage geht unter 5° das ist normal.

Bei manchen Modellen leuchtet zwar die Einschaltkontrolle, aber der Kompressor darf bei solchen Temperaturen nicht anziehen.

Wenn es weder am Wärmetauscher, noch an Verunreinigungen liegt, solltest Du die Funktion der Umluftklappe kontrollieren.

Die Klimaanlage sollte aber doch wenigstens die Luftfeuchtigkeit regulieren. Meine macht das jedenfalls,.... wenn ich bei feucht-kaltem beschlagene Scheiben habe und die Klimaanlage aktiviere, ist der Beschlag in wenigen Minuten verschwunden.

Gruß

Colin

Geschrieben

Gehe doch mal logisch vor:

- beschlagene Scheiben kommen von Feuchtigkeit

- also ist im Innenraum irgendwo eine Stelle, die feucht ist

- stelle fest, was für eine Flüssigkeit ist: Wasser aus dem Kühlkreislauf? Dann müsste ab und zu ja mal Kühlwasser fehlen. Oder Wasser, dass von außen eindringt? Klingt nach Deiner Beschreibung wahrscheinlicher. Also suche die feuchte Stelle.

- Matten raus, Boden fühlen, irgendwo muß es ja sein

- evtl auch Türen. Schaue unter den Türen, ob da Öffnungen sind oder Gummistopfen.

- Schiebedach. sofern vorhanden. Wasserabläufe reinigen

- Antennenfuß wird auch schon mal undicht im Dach

Oder mal ganz anders: wenn Du wegen beschlagener Scheiben mit Klimaanlage fährst und beim Parken nicht ausmachst, werden beim nächsten Starten wieder die Scheiben beschlagen, da die Feuchtigkeit aus der Lüftung kommt. Also wieder Klima an - = Kreislauf ohne Ende.

Abhilfe: Heizung auf Vollgas, ohne Klima, und mit spaltbreit geöffneten Scheiben fahren, bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

Viel Erfolg

nsu-mike

Geschrieben

Falls Break --> Stichwort undichte Heckklappe.

Geschrieben

@004:

Die Feuchtigkeit im Innenraum verschwindet bei eingeschalteter Klimaanlage, weil sie sich an den kalten Verdampfer anlegt.

Das geschieht nur, wenn der Kompressor läuft. Und das tut er in keinem KFZ unter 5°.

Geschrieben

Sali strolchi84

Hatte das Problem auch. Nachdem ich die Lüftungsanlage betr.Verstopfung der Kanäle überprüft und sämtliche Teppiche ausgebaut und getrocknet habe-hinten bei den Sitzen war alles Feucht-,habe ich es mit folgender Einstellung wider in Griff bekommen.

Schalterstellung: Wenns regnet oder draussen nass ist gebe ich ca.20% Ausenluft und 80% Umluft mit Kompressor ein, so wird der Innenraum entfeuchtet.Achtung Kompressor einige Minuten vor Zielankunft abstellen,sonst bleibt das Kondensat am Verdampfer und beim Eischalten der Lüftung hast du die ganze Feuchtigkeit wider im Auto.Wenn die Sonne scheint das Auto mit leicht geöffneten Fenster in die Sonne stellen, wirkt ausgezeichnet da das Auto sich innen erwärmt und die Feuchtigkeit nach draussen kann."Der Kompressor wird autom.dazugeschaltet beim Scheibendefrosten"

Viel Erfolg ,auch im 2007

Grüessli ACCMERNST

Geschrieben

Hallo,

das Problem habe ich an meinem X2 auch. Habe noch nie so ein beschlagempfindliches Auto erlebt. Ich bin früher 3 x XM, 2 x BX und 1 x ZX gefahren, da war das bedeutend besser.

Gruß Chris

Geschrieben

Hi,

ich würde auch einmal, wie Vaa in 001 bereits geschrieben hat, empfehlen, die Motorhaube zu öffnen und den Kanal unter der Frontscheibe von Laub und Schmutz zu befreien. Ferner natürlich auch die sich dort befindenden Wasserablaufkanäle kontrollieren (es mit einer Giesskanne regnen lassen und überprüfen, ob das Wasser auch richtig abläuft).

Beim Xantia, den ich ja eigentlich überhaupt nicht kenne, muss dazu vermutlich auch das Windlauf"blech" (ist aber aus Kunstoff) entfernt werden.

Sich dort befindendes, feuchtes Laub bzw. Schmutz wirkt dann wie ein Luftbefeuchter, zumal ja die Luft in diesem Bereich angesaugt wird.

Ev. ist auch der Pollenfilter feucht geworden und zu einem gemütlichen Biotop für Pilze und Bakterien geworden.

Und, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, kann auch eine Fehlbedienung zu ständig beschlagenen Scheiben führen. Der Schieber für "Umluft" muss immer ganz auf "Aussenluft" stehen und die Umluftfunktion darf nur kurzzeitig und im Ausnahmefall verwendet werden.

War nur so ein Tipp, natürlich kann das Beschlagen auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein.

Andere, auch sehr gute Tipps --> siehe oben!

Grüsse

Gregor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...