Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen...

Habe mich soeben hier neu angemeldet und wünsche allen Citoen- Treibern im neuen Jahr viel Spaß mit ihrem Eisenhaufen! :-) Doch nun zum Geschäft: Ich möchte in meinen Légère Bj 56, 11D- Motor einen Motorölfilter einbauen, und zwar so ein Teil, wie man es von modernen Autos her kennt- eine Blechfilterpatrone, die in den Hauptstrom eingeschleift wird. Das originelle Sieb vor der Pumpe soll ja wohl in erster Linie verhindern, daß abgerissene Pleuel, Kobenbolzen, Stößelbecher und dergleichen in den Schmierkreislauf gelangen... Unsere VW- Hobbykollegen kennen das Problem mit dem pechschwarzen Öl schon nach wenigen 100 km, seit den 60ern wurden die Käfermotoren auf diese Weise nachgerüstet. Bei denen habe ich auch schon den Filtersockel erworben, mit einer recht großen Patrone dürfte es eigentlich keine Förderleistungsprobleme geben. Man könnte die Druckleitung zwischen Pumpe und Ölhauptkanal auftrennen und aus dem kleinen Deckel auf der linken Motorseite(unter der Kühlwasserablaßschraube) nach außen führen. Im Motorinneren mit Ermetorohr und außen mit druckfesten Schläuchen. Hat jemand sowas schon gemacht? Oder will noch jemand sowas ausprobieren? Los, meldet Euch... :-)

Schön' Tach noch...

Geschrieben

Hallo Neuling,

schau doch mal in der HY-Rubrik nach und bemühe dort die "Suche". Dort haben wir (mit gleicher Motorisierung) schon ähnliche Gedankenspiele angestellt, aber leider immer noch nicht DIE ultimative Lösung gefunden... Eine praktikable Möglichkeit würde hier im Forum so manchen glücklicher stimmen...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein versierter Tüftler namens Brunnmüller aus Lauf (Pegnitz) hat das schon mehrfach gemacht bei diversen TA-4- und -6Zylinder. Ich weiß aber nicht, ob er noch aktiv ist oder schon die Rente genießt. Details wissen die TAVIG-Leute.

Geschrieben

Ich vermute mal, daß bei dem Motor kein Filter eingebaut ist.

In dem Falle solltest Du unlegierte Einbereichsöle fahren, da sonst mit "modernen" Ölen alle Abriebteilchen und Verbrennungsrückstände in der Schwebe gehalten werden und sich nicht, wie damals vorgesehen, am Boden der Ölwanne absetzen.

Geschrieben

Und wenn man jetzt noch den Begriff "Traboldfilter" in die Suche eingibt hat man das Thema komplett.

Ich persönlich würde lieber modernes Öl filtern als unlegiertes ungefiltert fahren. Aber lt. den selbsternannten Experten ist zusätzliche Ölfilterung( oder Ölfilter überhaupt) ohnehin reine Bauernfängerei :-)

Es grüsst Bauer gasmann

Geschrieben

@ gasmann:

Jetzt wäre ja mal interessant, welche "selbsternannten Experten" Du so meinst !!

Aber aufgepasst: nicht selber dissen....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Mädels,

vielen Dank für die Antworten! Leider konnte ich bei den TAVIGern keine Info abstauben... Vom Traboldfilter halte ich GAR NICHTS(Ruß als Festkörperschmierstoff- Au Backe...), aber ich habe ein wenig weitergedacht: Vergessen wir mal den kleinen Deckel unter der Küwa- Ablaßschraube, da wären die Perfofahrer ja außen vor, und außerdem geht das viel einfacher seitlich durch die Ölwanne! Habe meinen Motor auf der Werkbank und bin grade am Tüfteln- ein Flansch, der innen und außen an der Wannenwand anliegt und mit O- Ringen abdichtet. Laut Auskunft von MANN schafft auch eine alte Zahnradpumpe locker ihre Fördermenge durch den Filter. Ich nehme was Gängiges mit 3/4- 16 UNF- Gewinde, da gibts eine Riesenauswahl. Das Ding wird dann im rechten Hohlraum(links ist zwar der Deckel größer, aber Lenksäule und Bremszylinder sind im Weg) versteckt. Aber ich ziehe jetzt in das Schäfer- Forum um, hier geht mein Anliegen zwischen den 1000 anderen Themen ja einfach unter. Also: Wir sehen uns dann drüben, beim alten Louis... :-)

Geschrieben

Hi,

ich würd's an Deiner Stelle mal hier posten:

http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?f=11

Dort lesen es vielleicht nicht nur die 1.000 uninteressierten, sondern auch eher andere.

Was ist denn das "Schäfer-Forum" ?

Hört sich für mich eher nach einem Portal für Woll-Zuchttiere an ;-)

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Hallo,

wir bei der "Traction Avant !" haben eine Traction mit nachträglich angebautem Ölfilter

laufen. War nicht ganz so einfach, wie gedacht, da musste noch ein Ingenieur mit dran,

weil sich durch den Gegendruck im Ölfilter der Öldruck im Motor verändert hat.

Bei Interesse mail mich mal an, ich kann Dir einen Kontakt zu dem Besitzer von dem 11er vermitteln. Es gibt da sicher auch noch jede Menge Bilder....

Winklige Grüße, Ulli

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Mädels,

es ist vollbracht- nach längerer Bastelei und einer Traumfrau- Hausumbau- Zwangspause habe ich mein Modorle wieder zusammengeschwartet- und der Ölfilter ist mit im Team!

Habe bis jetzt zwar nur Probeläufe auf der Palette absolviert, aber der Öldruck geht nie unter 2,4 bar bei 80 Grad Kühlwasser.

Wenn jemand mehr wissen will(Fotos): spuelluftkanal@aol.de

Schöne Pfingsten noch... Rolf