Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Vater hat als Fussraum- oder Mittelkonsolenbeleuchtung 2 LED-lampen eingebaut, die momentan noch am Zigarettenanschluss hängen und mit einem leider nur schwach kontuierten Schalter ein- und ausschaltbar sind (ich finde den nie im Dunkeln....).

Wir wollen die am Xantia Boardnetz anschliessen, so dass sie mit Standlicht angehen.

Welche Kabel kann man dann wo am einfachsten anzapfen und welche Farben haben sie? Von meinem Reno kenne ich das so mit

Blau=Plus ab eingeschalteten Standlicht und

Schwarz=Masse.

Gruss

Christian

Geschrieben

Nimm das Kabel von der Aschenbecherbeleuchtung

Geschrieben

simpler gehts wohl kaum. danke

die Farben sind auch blau, schwarz und ne dritte für Dauerstrom, ich tippe auf rot oder gelb, am Stecker?

Geschrieben

Kabelfarbe weiß ich im Moment nicht, halt doch einfach mal den Spannungsprüfer dran. Zur Beleuchtung hin gibts nur ein stromführendes Kabel, das andere ist Masse.

Geschrieben

Sei Dir aber dessen bewußt, daß da die vom Helligkeitsregler gedimmte Spannung anliegt -- Vorwiderstand für LED also so wählen, daß sie 14,4V verkraftet, aber auch bei "halber Helligkeit" nicht ganz ausgeht.

Wenn die LED nicht gedimmt werden soll, hilft wohl nichts als "echte" 12V per Transistor gesteuert von der Instrumentenbeleuchtung (besser: Standlicht) zu schalten... auch hier muß die Schaltung wieder so ausgelegt werden, daß sie von ~6V bis 12V zuverlässig durchschaltet.

Geschrieben

aaaalso

2 x Torx unten und 2x oben raus vom Aschenbecherfach und das Fach ausbauen

Stecker abziehen vom Zigarettenanzünder und sich freuen über die cm-genaue Kabelverlegung *stöhn*, nur kein mm Kupfer zuviel, das Auto könnte ja sonst nen Euro mehr kosten!

Farben:

orange Beleuchtung (+)

gelb/grün Masse

grau Dauerplus

(hab je nach -12,x V / + 12,x V -Anzeige meines Voltmeters die Belegung bestimmt)

ich habe an gelb und orange einen weiteren Zigarettenanzünder parallel geschaltet und hinten drin unsichtbar verstaut, weil die Kabel für die LEDs im Zigarettenanzünder-Anschlussstecker alle entsprechend klein dimensioniert waren, wäre ne sch*** Arbeit gewesen, das umzubsteln...

Da war es einfacher, nen Renault Z-Anz. aus meinem Teilelager anzuschliessen, auf dem nur Strom ist bei Beleuchtung, und die LEDs wie gewohnt da reinzustecken. Da das orangene Plus-Kabel nicht sehr dick ist, kann man an den zusätzlichen Z-Anz. die LEDs noch anschliessen (brauchen ja kaum Watt), aber grössere Sachen besser nicht. Aber der liegt ja eh nun unerreichbar und der normale Z-Anz aus dem Aschenbecherfach ist ja wie gewohnt benutzbar

Sieht sauber aus und funktioniert einwandfrei. Und über nen absteckbaren Kontakt hinten am Ablagefach kann man meine Schaltung auch schnell stilllegen, ohne alles wieder ausbauen zu müssen.

Gedimmt wird diese Beleuchtung im orangenen Kabel nicht, also musste ich mir da keine Gedanken machen.