Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe die Möglichkeit, einen XM mit original 1000 km auf der Uhr zu erwerben.

EZ 9/96, nach Orga-Nr. allerdings im 94 gebaut.

Ist ein 167PS V6 ohne Klima aber mit Tempomat und Schiebedach.

Kullern sind die originalen, muss man sicher wechseln.

LHM ist auch original, sicher auch wechseln.

Was sonst noch? (Reifen sind neu)

P.S.: Sieht gut aus, das Forum, so in LHM-grün...

Liebe Grüsse

Thilo

Geschrieben

Hallo Thilo,

war der XM bereits zugelassen? Falls nein, müssten bei einer Erstzulassung die aktuellen Abgasgrenzwerte eingehalten werden, das könnte sich als unüberwindbare Hürde erweisen.

Gruß

ducher

Geschrieben

hi ducher,

hat er ja eh geschrieben EZ 9/96 ;-)

grüße mike

Geschrieben

@ ducher:

->>EZ 9/96, nach Orga-Nr. allerdings im 94 gebaut.

das sollte dann ja nicht das Problem sein...

ich würde alle öle und flüssigkeiten wechseln und den zahnriemen (oder ist das der kettenmotor? keine ahnung von xm).

Geschrieben

Ist der Kettenmotor.

Reifen sind neu, leider Hankook.

Der Wagen war angeblich ein Vorführer und ist mit der Werkstattnummerregelmässig bewegt worden.

Ob das gut ist oder schlecht weiss ich nicht.

Thilo

Geschrieben

Reifen sind neu, leider Hankook.

wieso leider? fahr ich seit 4 jahren und finde die einwandfrei.

Geschrieben

Leider, weil das Auto relativ bis ziemlich teuer sein soll (wir sind noch am verhandeln) und ich da alle Argumente brauche, um den Preis zu drücken....

Thilo

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bestes Argument: was zahlt die Versicherung, wenn ein anderer Fahrer das Auto schrottet?

Das ist doch immer wieder Thema, auch hier.

Gruß,

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zum Verhandeln würde ich einfach mal auf mögliche Standschäden, als da sind defekte Radlager, spröde LHM-Rücklaufschläuche, verhärtete Kühlwasserschläuche verweisen. Muss ja nicht zutreffen, kann aber den Preis drücken.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Thilo

Ist das der Graue Break in Biel? Der ist ja wirklich sehr teuer.

Mit Hankook Winterreifen hab ich übrigens mal beste Erfahrungen gemacht.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Ich habe mehrere CX's und XM's besessen. Ich würde aber niemals einen ohne Klima-Anlage kaufen! Das ist im Sommer die Hölle, da hilft auch kein Schiebedach!

Geschrieben

Hi Thilo,

schau Dir mal die Auspuffanlage an, falls das Auto im Winter oder beim nassen Wetter bewegt wurde, kann diese von Aussen auch rosten. Ansonsten kann bei diesem Alter schon die Batterie sich langsam verabschieden und Vorsicht beim Sprit. Wenn das Auto seit Jahren steht, der Sprit wird auch alt und kann den Kat zerstören.

Viel Erfolg beim Verhandeln

Sebastian

Geschrieben

ich würde generell darauf bestehen, daß ALLES, was aus Gummi ist, also auch Keilriemen gewechselt wird.

Auch stimme ich - aus eigener Erfahrung - Jürgen hinsichtlich seines Hinweises auf Radlager zu, mein Xantia stand nur 3 Jahre - und 3 von vier Rl waren nach kurzer Zeit fertig; klar - muss nicht immer so sein, aber mich hat das etwas sensibilisiert diesbezüglich.

Geschrieben

übrigens.....wäre das nun zu unverschämt oder darf man fragen, was der kosten soll ?

Der Gedanke ist reizvoll......

Geschrieben

@ XM-Pilot: Ja

Der Break soll 20.000 CHF kosten. Da verhandeln wir aber eben noch.

Und ich suche Argumente, um Ihn runterhandeln zu können.

Gesehen habe ich das Auto noch nicht, aber es ist auf der einen Seite tatsächlich reizvoll, einen 13 Jahre alten Neuwagen zu fahren, der bei mir in Würde altern kann.

Auf der anderen Seite weiss ich nicht, welche Updates und Nachbesserungen Citroën den Autos im Rahmen der service und Garantie hat angedeihen lassen. Das fehlt bei diesem Auto komplett.

Angeblich ist er immer wieder etwas bewegt worden, um Standsachäden vorzubeugen, was auch immer das heisst.

Thilo

Geschrieben

Zweifellos ein interessantes Angebot. Aber wenn schon XM, dann würde ich immer einen mit Vollausstattung kaufen. Also Leder, Klima, je nach Geschmack auch Automatik. Und da findest Du auch andere Angebote.

Und die Laufleistung von 1000km in 10 Jahren ist eher schlecht für den Wagen. Ein gepflegter und bewegter wäre mir deutlich lieber.

Schau Dir mal die Bewertung an, wie hoch der Zeitwert ist: http://www.autobudget.de (ist kostenlos!)

Selbst in hervorragendem Zustand, ohne dass Wartungsarbeiten nötig wären (ist aber hier sicher nicht der Fall), liegt der Zeitwert bei 4.600

nsu-mike

Geschrieben

Oehm, ich habe mir grad mal meinen Waehrungsrechner bemueht und das sind ja 12000!!!!! EUR. Oder hab ich da was falsch nachgerechnet?

Ich weiss nich, soviel Geld fuer ein 10 Jahre altes Auto?! Wieviel der gelaufen hat ist doch eigentlich egal ob 1000 oder 100000 die Wartung macht doch den Unterschied und dann lieber einen schicken fuer 2000EUR kaufen und die 10000EUR die ich dann noch ueber habe in Wartung stecken, wenn noetig.

Ich mein fuer soviel Geld kriegt man doch auch einen der letzten vom Stapel gelaufenen und hat noch gut was ueber. Wenn ich dann noch ueber die Unterschiede bei der Versicherung nachdenke, 4Jahre machen schon was aus.

Also ich weiss nich.....

Gruss

Marco

Geschrieben

nur mal so zur groben Orientierung: War das Fahrzeug nicht direktem Sonnenlicht (UV) und permanentem Wüstenklima (Temperatur) ausgesetzt, dann befinden sich alle Gummiteile noch annähernd im Neuzustand. Auch LHM und Getriebeöl bedürfen keinesfalls eines Wechsels. Beim Motoröl ist das natürlich was ganz was anderes (Eintragung von Verbrennungsrückständen), auch die Reifen könnten Standplatten haben und die Bremsen müssen einwandfrei lösen (nach Probefahrt mal die Temperatur der Räder kontrolliern) - na ja, das war`s dann aber auch schon.

Gruß Gerd

Geschrieben

mach dich mal von der vorstellung frei, das du da einen ´´neuwagen´´ mit tausend kilometern kaufst.

das wird wohl eher alles zum nachteil sein und im fahrbetrieb wirst du wahrscheinlich

von reparauren in zeitintervallen regelmässig genervt werden.

12000 €, joi, joi .joi

Geschrieben

20'000 scheint mir auch sehr viel Geld zu sein. Ich würde mich bei einem wirklich gut gepflegten Exemplar mit einer fünfstelligen Kilometerzahl (auch mit einer 9 vorn) und belegbaren Reparaturen und Wartungen einiges sicherer fühlen als bei dem von dir beschriebenen Wagen. Und für so einen zahlst du wohl kaum mehr als etwa 12'000. Franken, nicht Euro!

Geschrieben

Ich würd`s sein lassen. Viel zu viel Geld. Schließe mich den Vorredner an, daß ein gut gewarteter XM mit vielleicht 70.000 oder 80.000 km für die Hälfte des Preises die bessere

Wahl sein dürfte.

Geschrieben

94er V6 ohne Klima, ist das gar noch ein Y3?

Geschrieben

Hallo Thilo,

sicher reizvoll ein solches Auto zu besitzen. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, was du damit machen willst. In einen Showroom stellen, sich daran erfreuen und einmal im Jahr etwas herumfahren, um den km-Stand niedrig zu halten und somit auch die Einzigartigkeit dieses XMs zu erhalten oder aber das Auto als Alltagsauto einsetzen.

Letzteres empfiehlt sich eher weniger, zumal ja dadurch die Einzigartigkeit, und somit auch die Rechtfertigung des hohen Preises, zerstört wird. Wenn du damit im Jahr 25'000 km (was ja eher wenig ist) fährst, dann hast du nach 3 Jahren 76'000 km auf dem Tacho. XMs mit solchen km-Ständen werden immer wieder mal angeboten, dann aber viel günstiger. M. a. W. ausgedrückt, der Kauf zum normalen Gebrauch führt zu einem ungeheuren Wertverlust.

Gut, natürlich ist der Kauf eines Neuwagens eigentlich immer ein Verlustgeschäft, wohl aber hat man dann noch eine Garantie- bzw. Gewährleistungszeit von heute mehreren Jahren. Zudem werden einem dabei teilweise bei gewissen Herstellern auch noch die normalen Service bis zu einem gewissen km-Stand geschenkt. Also das berühmte Rundum-Sorglos-Paket, zumindest i.d.R. in finanzieller Hinsicht. Zudem natürlich auch noch der Show-Effekt, lässig als einer der ersten mit der neuen grossen Zitrone C6 vorfahren, hat auch was...

Ich will aber hier nicht über Sinn und Unsinn des Neuwagenkaufs referieren. Fakt ist einfach, dass es Neuwagenkäufer geben muss, zumal ja jeder Gebrauchtwagen auch einmal ein Neuwagen gewesen sein muss :-)

Wie lange ist denn die Garantie bei diesem XM-Vorführwagen?

Ferner würde ich jetzt einmal behaupten, dass gerade beim XM, der km-Stand eher eine zu vernachlässigende Grösse darstellen dürfte. Es kommt immer auf den Zustand des Vehikels an, bzw. darauf, was alles schon gemacht wurde oder was demnächst ansteht. Dass es da echte Krücken gibt, mit noch nicht einmal 100'000 km (Krümmer defekt, Auspuff infolge Kurzstreckenverkehrs durchgerostet, Schweller vergammelt wg. falschem Anheben, Klima an mehreren Stellen undicht, Leckagen, Kugeln platt, etc.) und auch wahre Perlen mit über 250'000 km, ist ja bekanntlich nicht neu.

Liebe Grüsse

Gregor

Geschrieben

ich gebe den meisten User hier Recht: so günstig erscheint mir das Angebot nicht.

Du darfst weniger die 1.000 km zum Preis rechtfertigen sehen, sonder viel mehr das Alter vom 13 Jahren !!!

Etwas anderes wäre es, wenn dieser Wagen 0 km hätte. Dann aber auch nur als Sammlerstück und nicht für den Alltag ...

Geschrieben

einen über 10 Jahre alten Neuwagen zu fahren, das hat doch was! Dass sich das natürlich nicht jedem erschließt ist auch klar. Und mit Vernunft hat das schon mal überhaupt nichts mehr zu tun.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...