Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo Leute,

euch erstmal ein gesegnetes Neues Jahr.

Mögen unsere XM`s weiter unbeschwert schweben.

Meiner tut es leider nicht, mehr dazu in einem anderen Thread.

Meine Heizung regelt nicht so wie ich es will.

Habe einen XM mit Klima. und autom. Heizungs/Klimaregelung.

Er heizt einfach nicht richtig.

Muß schon auf 30 Grad einstellen , um es einigermaßen warm zu bekommen.

Thermostat ist im letzten Herbst getauscht worden.

Liegt es an der Regelung? Was muss man alles überprüfen und wo findet man diese Dinge?

Habt herzlichen Dank für Eure Antworten.

ACCM Dirk Linne

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ist der Temperaturfühler in der Dachkonsole vor lauter Staub und stehendem Windrädchen der Ansicht, es sei schon warm genug im Auto?

Das gute Stück hatte mich seinerzeit schon nach 6 Monate auf Trab gebracht.

Blende der Innenbeleuchtung runter, Konsole abgeschraubt, Motörchen mit Sensor und Windrädchen rausgezogen und nachgeschaut.

Eine banale Sache, wenn aber seit 1991 nicht angeschaut.....

Wäre mal eine nette und einfache Lösung...

Zur weiteren Überprüfung: Stellmotor der Heizung freilegen und bei warmem Motor die Temperaturregelung verstellen um zu prüfen, ob der sauber arbeitet und vollen Weg zurücklegt.

Dann wäre die Wasserseite nämlich geklärt bzw. ausgeschlossen.

Ob die Klima-Seite reinspielt, kann ich nicht beurteilen, weil ich nur die Temperaturautomatik hatte.

Gruß,

jan

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich würde dir als erstes einmal empfehlen, den Temperaturstellmotor von deiner Anlage zu überprüfen.

Häufig liegt es an diesem - muss aber natürlich nicht ;-)

Eine einfache Funktionskontrolle des eingebauten Stellmotors sieht wie folgt aus:

- Zündschlüssel so weit drehen bis die Lüftung anläuft (Motor aber nicht starten).

- Den Temperatureinstellregler (also das Rad mit den Gradanzeigen) bewegen. Auch einmal auf ganz KALT stellen. Und dann natürlich immer wärmer stellen. Und einfach etwas herumspielen. Man sollte jetzt den Stellmotor arbeiten hören. Der Stellmotor macht so Geräusche in Richtung: "grr grr grr..."

Falls es am Stellmotor liegen sollte, gibt es bei den citdoks eine sehr gute Rep. Anleitung www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=56.

Ansonsten empfehle ich dir, den Fehlerspeicher der Anlage auslesen zu lassen. Ja, auch die Klimahalbautomatik lässt sich auslesen.

Ich sende dir auch noch Unterlagen zu der Anlage auf deine Mailadresse (Fehlersuche, Komponenten, mögliche Fehler)

Ferner: Hier im Forum die Suchfunktion benutzen, es gibt da diverse Artikel zu Heizungsregelung/Klima.

Viel Erfolg!

Grüsse

Gregor

Geschrieben

Ach so, wie Jan bereits geschrieben hat, auch den "Quirl" (Temperaturfühler mit Ventilator im XM Dach) überprüfen...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nachtrag zu Gregors Tip: geht nur bei warmem Kühlwasser. Die Automatik hält die Luftklappe geschlossen.

Gruß,

Jan