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Geschrieben

Hallo Forum,

ich weiß, es ist schon viel zum Thema geschrieben worden, auch ich habe schon mal hier nachgefragt, aber die Resonanz war gleich null. Eingedenk der ab diesem Jahr in vielen Städten und Gemeinden in Kraft tretenden Fahrverbote für Euro1- Fahrzeuge wird es aber langsam akut: hat schon mal jemand bei Tenneco (Walker) oder einem anderen Hersteller (z.B. www.oberland-mangold.de) solcher Nach- bzw. Aufrüstkats angefragt, wie es mit einer ABE für den CX aussieht? Walker hat seine Palette an Freigaben für Citroen ja zwischenzeitlich beträchtlich erweitert, aber der CX ist nicht dabei. Ab welchen Stückzahlen lohnt sich für einen Hersteller denn die Beantragung einer Abnahme? Bestünde die Chance, genügend interessierte CX- Begeisterte zu finden, die sich dafür stark machen, auch für dieses Modell eine Freigabe zu erwirken? Oder wäre eventuell eine Geldsammlung unter dem Dach des ACC möglich, um damit eine allgemeingültige Musterabnahme zu finanzieren, falls das überhaupt geht bzw. nicht zu teuer ist?

Meldet Euch doch mal!

Bis dahin, gutes neues Jahr noch nachträglich,

Gruß

Thomas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

wäre sicher interessant es gibt dazu aber evtl eine Alternative.

Ich weiss nicht ob schon mal jemand bei Citroen nachgefragt hat,

ob die neueren CX Modelle mit FEI (2.5ie) und evtl auch vorige Modelle mit geregeltem Kat, den einige Jahre später rausgekommenen EU-Richtlinien

entsprechen, und somit einen andere Schlüsselnummer erhalten könnten.

Vom reinen Abgaswert, der auf meinem AU-Bericht aufgelistet ist,

müssten die meisten genannten CX'e das schaffen. Ich habe aber nur die dort angegebenen Werte, weiss nicht welche sonstigen Abgaswerte dafür erforderlich sind.

MfG

Andreas

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

den cx gti kann man doch auf d3 aufrüsten soweit ich weiss... oder ist das nicht mehr aktuell

Geschrieben

<P>Hi Andreas</P>

<P> </P>

<P>Abgaswert bei meinem CX war 0,18 (bei erlaubten max.3.50. Wie sieht´s bei deinem aus?</P>

Geschrieben

Ja, kann man- mit einem D3-Upgrade-Katalysator von Büsing für lächerliche 986 Euro (ohne Einbau und Eintragung). Lohnt sich für erstklassig erhaltene oder restaurierte CXe mit Sicherheit, für meinen Alltagsbreak und meine momentane pekuniäre Lage wäre eine Minikat- Nachrüstung für - mit Eintragung - vielleicht 150 bis 200 Euro die machbarere und sinnvollere Alternative.

Schönen Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, was solch ein Mini-Kat kostet, doch wären Bemühungen in Richtung Kaltlaufregler nicht sinnvoller?

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Hallo,

wenn man mal nicht an den Preis des D3-Kat der Fa. Büsing denkt, hat denn überhaupt schon jemand diesen Kat mal in einen CX mit Motor M25/668 eingebaut? Wenn ja, welche Erfahrung hat er damit gemacht und welche Emissionsschlüsselnummer hat der CX dann?

Grüße, Gerhard

Geschrieben

Minikat kostet bei Ebay um die 65-80Euro, im Handel garantiert auch nicht viel mehr, wenn nicht das Selbe.

Gegenüber nem Kaltlaufregler für um die 250-300Euro doch ein ziemlicher Unterschied.

Und da geht die Entwicklung bei hundert Fahrzeugen los. Find mal 100CXe des selben Typs.

Noch dazu, wo man Vorauszahlung leisten muß. Deshalb ist ja auch das mit dem XM eingeschlafen, wer legt schon Kohle auf unbestimmte Zeit weg und weiß noch nichtmal, ob er überhaupt was dafür bekommt.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben
<P>Hi Andreas</P>

<P> </P>

<P>Abgaswert bei meinem CX war 0,18 (bei erlaubten max.3.50. Wie sieht´s bei deinem aus?</P>

@Peter,..

hab die Werte grad nicht zur Hand,.. war aber ein Bruchteil der Maximal zulässigen Werte.

@all

ich denke der Nachrüstkat von Büsing ist für die meisten von uns unsinnig,

einfach zu teuer! Das Geld wirft evtl ein sehr gut restaurierter CX noch ab,

das es sich lohnen würde. Die Grundwerte sind ja wie gesagt eigendlich sehr gering,

die Frage ist ja nur, ob sie für eine bessere Schadstoffklasse ausreichen.

MfG

Andreas

Geschrieben

@ Ãndreas

Der Abgaswert ist ne Lachnummer, bei mir grade mal 5,14% der zul. Höchstmenge. Nachrüstkat (Büsing z.B.) lohnt sich zumindest finanziell nicht. Falls bei meinem CX das gesamte Abgasrohr -von vorn bis hinten- fällig ist, dann ist es evtl. eine Überlegung wert.

Geschrieben
Minikat Deshalb ist ja auch das mit dem XM eingeschlafen, wer legt schon Kohle auf unbestimmte Zeit weg und weiß noch nichtmal, ob er überhaupt was dafür bekommt.

...zumindest für den XM 2.0i gibt es jetzt einen Euro 2 Minikat...

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

Euro 2 Benziner

CO 2200

HC NOX 500

mg/km

quelle wikipedia

Geschrieben

Hallo, Ihr Mannen,

darf ich nochmal auf meine eingangs gestellte Frage zurückkommen, ob jemand bereits Kontakt zu Tenneco oder Oberland aufgenommen hat? Der Minikat ist ja mit Ausnahme der verschiedenen Rohrdurchmesser für alle Fahrzeuge gleich. Es müßte also nichts fahrzeugspezifisches mehr entwickelt werden. Es geht nur um die ABE, die beim Kraftfahrtbundesamt beantragt werden muß. Das kostet natürlich Geld und lohnt sich für einen der Minikat- Hersteller erst ab einer bestimmten Verkaufszahl ihres Produkts. Alternativ könnte man selber zum TÜV fahren und eine Einzelabnahme durchführen lassen, aber da ist vermutlich der Büsing- Kat die günstigere und bessere Alternative.

Wieviele CX- Besitzer mit Euro1- Einstufung tummeln sich denn hier im Forum, für die das Thema interessant wäre? Gibt es Kontakte zu anderen Clubs bzw. Foren, über die man noch weitere CX- Besitzer erreichen könnte?

So, schönes Wochenende,

Gruß

Thomas

Geschrieben

Prost Neujahr! Mich als beim Lesen meiner KFZ-Steuerrechnung regelmäßig Ohnmachtsanfälle erleidenden Saugdiesel-CX-Bj ´81-Nutzer würde das Minicat-Thema ganz besonders interessieren, um den Geldwert der KFZ-Steuer unter das Niveau des Wagen-Anschaffungswerts zu drücken - funktionierte die Technik auch bei diesen Großpartikel-Emissionsschleudern?

Gibt´s eigentlich überhaupt noch jemanden außer mir, der diese Dieselvarianten fährt? Und - was wird eigentlich mit den ganzen übrigen Kisten diesen Typs gemacht - werden die alle an mitleidige Bekannte in anderen Ländern verschenkt? Ist doch schade, daß per bundesrepublikanischer Straf-Steuer ganze KFZ-Generationen ausgerottet werden...

In Trauer - negresse verte

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Prost Neujahr! Mich als beim Lesen meiner KFZ-Steuerrechnung regelmäßig Ohnmachtsanfälle erleidenden Saugdiesel-CX-Bj ´81-Nutzer würde das Minicat-Thema ganz besonders interessieren, um den Geldwert der KFZ-Steuer unter das Niveau des Wagen-Anschaffungswerts zu drücken - funktionierte die Technik auch bei diesen Großpartikel-Emissionsschleudern?

Gibt´s eigentlich überhaupt noch jemanden außer mir, der diese Dieselvarianten fährt? Und - was wird eigentlich mit den ganzen übrigen Kisten diesen Typs gemacht - werden die alle an mitleidige Bekannte in anderen Ländern verschenkt? Ist doch schade, daß per bundesrepublikanischer Straf-Steuer ganze KFZ-Generationen ausgerottet werden...

In Trauer - negresse verte

Hi,

Baujahr 81 kann meines Wissens nach bis zum Februar diesen Jahres (also demnächst) als Oldtimer mit einer 07-ner Nummer angemeldet werden. Geht nicht mehr so lange, da die Altersgrenze demnächst auf 30 Jahre hochgesetzt werden soll (zumindest laut ADAC). Mit einer Oldtimerzulassung ist das Thema Steuern erstmal gebannt. Allerdings weiss ich nicht, welche Restriktionen für Oldtimer im Alltagsverkehr gelten. Und zur Zeit ist noch nicht geklärt, wie es mit Fahrverboten ausschaut, da sind Oldtimer momentan noch betroffen.

Minikat für Diesel: ne. Aber Oxi-Kat: schon. Schaust Du bei Büsing, da steht dann auch ein Höllenpreis. Und meines Wissens nach nicht für Saugdiesel, aber ich hab schon länger nicht mehr geschaut.

Und was die alten Diesel angeht: momentan sind alle mittelalten Auto´s betroffen. Das ist der Zug der Zeit, kann man jetzt viel lamentieren und nach bösen Gründen suchen, aber wenn die Klimadiskussion da ist, dann spielt das geliebte Auto nicht mehr die erste Geige. Was mich angeht: ich werde zu einem günstigen Diesel der 1./2. Generation nicht Nein sagen. Schon deswegen, weil er schmerzfrei mit PöL fährt. Nur muss halt auch klar sein, dass mir niemand sagen kann, wie lange ich mit dem Ding noch fahren kann. Drauf bestehen kann man nicht (auch wenn manche Leute das so sehen).

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