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Geschrieben

... nervt. Ich hab´s jetzt ersmal abgeklemmt.

Ganz doofe Frage:

Ist das Ding nur verbaut wenn man Klima(-Automatik) hat?

Weil ich dachte ich hätte keine, habe aber den dummen, surrenden Lüfter drin...?

Woran erkenne ich das ich Klima(-Automatik) habe? *peinlichrotwerdschwitzzähneknirsch*

Gruss und danke, Eike

Geschrieben

Hallo,

den Lüfter gibt es schon bei Heizung mit Temperaturregelung ganz ohne Klimaanlage (drei Drehknöpfe (Gebläse, Luftverteilung, Temperatur mit Skala), ein Schieber für Umluft). Es ist unklug, ihn abzuklemmen.

Man kann den Lüfter reinigen oder durch einen anderen Microlüfter (ich habe einen kleinen SUNON drin, der prima funktioniert (das an alle SUNON Hasser)) ersetzen.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

den Lüfter gibt es schon bei Heizung mit Temperaturregelung ganz ohne Klimaanlage (drei Drehknöpfe (Gebläse, Luftverteilung, Temperatur mit Skala), ein Schieber für Umluft).

Okay, das habe ich... :)

Danke schonmal!

Es ist unklug, ihn abzuklemmen.

Weil dan die Temperaturregelung nicht mehr (genau) geht?

Oder geht dann garnichts mehr?

Fliegt mein Auto in die Luft? :)

Auf kurzer Strecke konnte ich nichts nachteiliges feststellen..

Vielen Dank und Gruss,

Eike

Geschrieben

Das Lüfterchen saugt Luft an und misst die Temperatur,dadurch werden die Luftklappen gesteuert.

Geschrieben

Dann mach ich´s wohl am Wochenende mal sauber...

Dank und Gruss, Eike

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...noch eine nette Sache dazu: über die Entfernung zwischen T-Sensor zum Lüfterrädchen kann man auch ein wenig, aber nur ein wenig (!) die Genauigkeit der Gradangabe des Stellrades korrigieren.

.....

Ich behalf mich seinerzeit seinerzeit damit, 1x jährlich das gute Stück zu demontieren, zu reinigen und dann die Achse des Rädchens beidseitig mit etwas Kriechöl zu behandeln.

Nachteil von Öl: bindet Staub....

Aber so bliebs es wenigstens ruhig!

Insgesamt ist diese Temperaturregelung aber eine feine Sache!

Damit schon zur Vorwarnung: der Stellmotor macht schlapp bzw. geht irgendwann schwer -> läßt sich aber gangbar machen, und die Elektronik sorgt auch schon mal für Mucken.

Bei mir war es erst der Motor, dann die Elektronik. Ich wage hiermit die Aussage: hätte ich den Motor gangbar gehalten, wäre evtl. die Elektronik 'gesund' geblieben.

Widersprüche und Tips sind willkommen (wobei mein jetziger XM 'nur' noch manuell zu steuern ist).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

"unklug", weil man damit den Regelkreis auftrennt. Dann "kippt" die Heizung relativ schroff und wird schwierig einzustellen. Man fummelt sich dann zu Tode. Temperaturknopf herauf, zu heiss, herunter zu kalt, herauf...

Der integrierende Anteil im Regler macht die Heizung ohne diesen Lüfter deutlich fummeliger und schlechter als eine rein manuelle Heizung, weil ständig die Abweichung von der Solltemperatur aufintegriert wird und die Hezungsklappe nicht stehenbleibt sondern immer in Richtung ganz auf oder ganz zu langsam in Bewegung ist.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ist vielleicht doch nicht so dramatisch, den Lüfter abzuklemmen.

Ich hab das bei meinem vorigen y3 damals gemacht, weil mir das gekrächze auf den wecker ging. da die klimaanlage ohnehin nicht funktioniert hat, kann ich den effekt, den der lüfter auf die regulierung der klimaanlage hat, nicht einschätzen.

aber: nach meinem empfinden hat sich am betrieb der heizung nichts geändert, war also (zumindest vom gefühl her) auch nicht anders als mit lüfter.

gruß, christoph

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