Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend !

Mein Activa hat folgende Eigenart:

Beim Fahren mit voll eingeschlagener Lenkung rubbelt das kurveninnere Vorderrad über den Asphalt. Offenbar passt die Fahrwerksgeometrie dann nicht richtig und das Rad wird brutal quer mitgeschleift. Es spielt keine Rolle, ob vorwärts, rückwärts, links oder rechts.

Normal ?

Bisher hab ich es einfach hingenommen, da es zum einen sozusagen völlig gleichmäßig ist -egal in welche Richtung das Auto bewegt wird- und zum anderen sonst keinerlei Auffälligkeiten oder gar Unsicherheiten im Fahrverhalten auftreten, auch passiert das wirklich nur bei vollständig eingeschlagener Lenkung und hat sich die 2 Jahre die ich den Wagen jetzt habe in keiner Weise verändert.

Danke für sachdienliche Hinweise !

Gruß

Torsten

Geschrieben

bei beiden activas die ich hatte war dies auch der fall. ob es normal ist weiss ich nicht. beim neuen xantia kombi ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. hab aber auch noch nicht speziell darauf geachtet. vielleicht hab ich mich so daran gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt... wenn ich es nicht vergesse, kann ich morgen darüber berichten...

Geschrieben

Hallo,

ich würde mal sagen,daß die Spur exrem verstellt ist und die Räder in Längsrichtung zueinander stehen.Deswegen auch das rubbeln.Bei stark eingeschlagener Lenkung ist das kurvenäußere Rad weiter eingeschlagen als das kurveninnere und schiebt dieses um die Ecke.

Laß mal die Fahrwerksgeometrie kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.Bevor das gemacht wird solltest du kontrollieren ob das Activagedöns richtig funktioniert.Wenn der Wagen sich,wie hier öfters berichtet wird,im Stand hin und herbewegt,hast du ein Problem.Dann kann die Geometrie nicht richtig eingestellt werden weil sich die Werte laufend ändern.

Sollte ich jetzt Mist geschrieben haben,möchte man mich bitte korrigieren.

Geschrieben

Danke schon mal.

Das Activagedöns :-) paßt, Stängelchen sind gut gelagert, Neigungskorrektor ist frei, das Auto geht beim Halten an der Ampel einmal leicht nach links, dann leicht nach rechts und bleibt dann lange ruhig und steht gerade +/- 2mm.

Verschleiß der Vorderräder: Unauffällig

Geradeauslauf: Ja !

Alle "normalen" Kurven: Liegt wie ein Brett...

Ich kann wirklich absolut nichts weiter auffälliges berichten, das Auto fährt richtig gut. Gerade deshalb finde ich das Rubbeln ja seltsam. Vielleicht ist es eine Eigenart speziell des V6 oder des Activa oder der Kombination aus beidem ?

Geschrieben

Wenn beide Vorderräder gleichmäßig nach innen stehen,ist der Geradeauslauf immer in Ordnung.Wie ist das Profil abgefahren?Mehr außen oder innen? Wenn außen,stehen die Räder zu weit nach innen.

Geschrieben

@Thorsten:Hö? Du kommst ja aus Neustadt :-))) Was ein Zufall.Ich wohn neben Bad Bergzabern.

Geschrieben

Hi Thomas,

tja, da sind wir wirklich fast Nachbarn :-) ! Bin aber kein Pälzer wie man hier so schön sagt - erst Berlin, dann Nürnberg und nun hier.. wenn das so weitergeht bin ich in gut 2 Jahren Elsässer und verbringe meine Rente im Baskenland :-))) !

- Die Vorderräder sind schön gleichmäßig abgefahren. Das liegt wohl an sehr viel Langstrecke auf der AB in den letzten Monaten, der letzte Satz Reifen - bzw. die jetzigen Hinterräder, die ich irgendwann im Sommer von vorne nach hinten tauschte - war an den Außenflanken abgefahrener als innen, was ich auf kurvigere Strecken (und Freude am schnellen Fahren dabei) zurückführe. Waren jedenfalls weniger an den Flanken abgefahren als ich es von meinen anderen Autos kannte.

Neue Idee: EIn Zusammenhang mit der Eigenart, bei Volleinschlag die Schnauze anzuheben ?

...es ist alles nicht schlimm oder wirklich nervig, aber ich wüßte halt schon gerne ob das auch andere kennen ? Activafahrer vor ! Kann es sein, dass alles in Ordnung ist - dann wäre da eine Art Konstruktionsfehler, der immerhin 100 Prozent der hier geposteten drei Activas betrifft ?!?

Grüße !

Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hat mein X2 V6 Activa auch, schon lange. Bisher lief er immer wie ne 1 damit, von daher mache ich mir keine weiteren Gedanken.

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dieses Phänomen scheint was mit AFS, der aktiven Fahrwerks-Stabilisierung zu tun zu haben. Mein X2 V6 Excl. ohne Activa-Technik macht es nämlich nicht.

Soll ich mal 'ne wüste Theorie anbieten?

Xantias schrauben sich doch an der Vorderachse bei voll eingeschlagener Lenkung generell hoch. Dies als Folge der "um das Federbein gewickelten" Stabikoppelstange, welche den Stabi nach oben zieht. Dieser meldet dem Höhenkorrektor einen "zu tiefen" Vorderwagen, worauf der HK die LHM-Schleuse zu den Federzylindern öffnet.

Jetzt mal weiter wild fabuliert, daß wegen diversere Effekte (Spurdifferenzwinkel, rechts und links sich unterschiedlich bewegende Anlenkungspunkte der Stabikoppelstangen) der Stabi links und rechts unterschiedlich stark angehoben wird. Dann könnte es allerdings sein, daß der Activa-Seitenneigungskorrektor das ertastet und der AFS-Zylinder dem Treiben entgegensteuert.

Wenn dadurch das kurveninnere Rad entlastet wird, so kann das der Grund des Schubberns sein. Ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben, daß generell bei den meisten Autos die Lenkgeometrie den Nachteil hat, daß bei volleingeschlagen Rädern eines von beiden ziemlich stark radieren muss. Das fällt normalerweise nicht auf, vielleicht aber schon dann, wenn ein Rad auch nur leicht durch AFS entlastet wird.

[*So-Ende-mit-Onkel-Jürgens-später-Märchenstunde*] :cool:

Gute Nacht!

>>Jürgen

Edith: Wenn diese Theorie stimmen sollte, dann hat Onkel Jürgen abba den Beruf verfehlt.

Käthe: Wieso, der ist doch Hardcore-Bastler!

Edith @ Oliver: Bitte abwarten, bis Märchenonkel Jürgen auch zu Ende Edith-iert hat.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Musik lauter stellen, dann kriegt man es nicht mehr so mit. Zumindest kann ich mich nicht bewußt erinnern, daß meiner das auch macht. Bzw nur so ab und an, auf trockener Straße. Wenn es ein wenig feucht ist, reicht der Gripp nicht mehr fürs rubbeln.

Am Activagedöhns kann es eigentlich nicht liegen, das verändert ja nicht die Spur oder den Sturz.

Gruß

Geschrieben

...

Jetzt mal weiter wild fabuliert, daß wegen diversere Effekte (Spurdifferenzwinkel, rechts und links sich unterschiedlich bewegende Anlenkungspunkte der Stabikoppelstangen) der Stabi unterschiedlich stark angehoben wird. Dann könnte es allerdings sein, daß der Activa-Seitenneigungskorrektor das ertastet und der AFS-Zylinder dem Treiben entgegensteuert.

Wenn dadurch das kurveninnere Rad entlastet wird, so kann das der Grund des Schubberns sein. Ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben, daß generell bei den meisten Autos die Lenkgeometrie den Nachteil hat, daß bei volleingeschlagen Rädern eines von beiden ziemlich stark radieren muss. Das fällt normalerweise nicht auf, vielleicht aber schon dann, wenn ein Rad auch nur leicht durch AFS entlastet wird.

[*So-Ende-mit-Onkel-Jürgens-später-Märchenstunde*] :cool:

Gute Nacht!

>>Jürgen

Jürgen, das war keine Märchenstunde. In die gleiche Richtung hab ich die letzte halbe Stunde gegrübelt. Wenn der Neigungskorrektor anspricht, muß das aber gleichzeitig auf die Hinterachse wirken, der Wagen also schiefstehen. Schau ich mir morgen mal an. -- Halt Quatsch - wenn die Geometrie dank mcPherson oder sonstiger Übel verstellt ist, kann es durchaus sein dass das ganze Auto diagonal verspannt ist und dabei gerade steht weil das Activagedöhns um jeden Preis halten will, was es für gerade hält. Da fällt mir nichts mehr zum Prüfen ein außer..- da gab´s hier mal so eine Geschichte mit verkehrt herum angeschlossenen Zufuhrschläuchen für den vorderen AFS-Zylinder. Analog dazu könnte man den Activa mal mit Volleinschlag auf den Bremsprüfstand (Hinterachse) schicken und schauen was passiert.

Solange halt ich es mit Robert: Hast Recht, aber ich habe zur Zeit leider keine anderen Sorgen mit dem Wagen und freu mich immer noch jeden Tag über das Fahrgefühl ;-)

Torsten

Geschrieben

Das eins der Räder immer radiert,ist normal.Ich hab leider meine Bücher aus meiner Karosserielehre nicht zur Hand,aber das stimmt schon.

Geschrieben

Ich will auch nen Activa.Im Moment hats leider nur für einen normalen Xantia TD gereicht.Aber irgendwann hab ich meinen Activa.Entweder TCT oder HDI.Und dann wird der Asphlt vor mir zittern und der Reifenhändler wird mein bester Freund :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Torsten #11,

was macht denn Dein Xantia?

Du hast wie ich einen nicht-Activa-V6? Kein auffälliges Rubbeln?

Da hammers! :-)

>>Jürgen

Geschrieben

wie angekündigt hab ich nun beim kombi extra gut aufgepasst ob ich etwas höre bei voll eingeschlagener lenkung. da war nichts. scheint tatsächlich nur bei den activas der fall zu sein. wie oben geschrieben war das bei beiden activa v6 die ich hatte der fall...

Geschrieben

Hallo

Dieses Rubbeln ist mir bei meinen beiden Activas in sehr engen Kurven auch aufgefallen. Sonst aber absolut keine Probleme. Das scheint also wirklich eine Eigenart der Activas zu sein.

mfg Andi

Geschrieben

Danke allen !

Zusammenfassung:

6 Activas, alle machen das, kein Fahrer stört sich dran oder hat einen Fehler gefunden.

Alle nichtactiven machen´s nicht.

Also laß ich ihn rubbeln, wenn ihm danach ist. Wenn ich mal auf einem Bremsenprüfstand die Gelegenheit habe, eine ungleiche Achslastverteilung unter den erwähnten Bedingungen zu testen, werd ich´s tun und berichten. Oder auch nicht, denn es scheint eh´ niemanden der Neigungsunterdrücker hier sonderlich zu bedrücken ;-)))) !

Veile Grüße !

Torsten

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Danke allen !

Zusammenfassung:

6 Activas, alle machen das, kein Fahrer stört sich dran oder hat einen Fehler gefunden.

Alle nichtactiven machen´s nicht.

Also laß ich ihn rubbeln, wenn ihm danach ist. Wenn ich mal auf einem Bremsenprüfstand die Gelegenheit habe, eine ungleiche Achslastverteilung unter den erwähnten Bedingungen zu testen, werd ich´s tun und berichten. Oder auch nicht, denn es scheint eh´ niemanden der Neigungsunterdrücker hier sonderlich zu bedrücken ;-)))) !

Veile Grüße !

Torsten

Muß mich selbst korrigieren, das Resumée war falsch, keine Auflösung des Phänomens. Ist mir eben erst aufgefallen:

Nunmehr habe ich einen Activa tct aus 95. Der rubbelt nicht. Kein bißchen !

Welcher ist / war nun kaputt, der tct oder mein einstiger V6 ?

Gruß

Torsten

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, mal wieder ausgebuddelt:

Thomas in #3 hat recht. Mit nur etwas zuwenig Nachspur fängt das Rubbeln an. Ganz einfache Geschichte.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Mein V6 Activa macht es auch, besonders auf feuchtem Untergrund. ich fahre jeden morgen auf dem Weg ins Büro eine enge fast 180° Kurve, und sowie es etwas feucht ist, kommt das Rubbeln. Aber mit einer Entlastung des inneren Rades durch AFS kann das eigentlich nichts zu tun haben, denn AFS belastet das innere und entlastet das äußere Rad. Es bleibt rätselhaft.

Geschrieben

Bei mir hat es ausgereicht, die Vorderräder durch eine halbe Umdrehung an der Spurstange vorne etwas weiter zu öffnen. Die Spur wurde seither nicht mehr vermessen, sollte aber noch in der Toleranz sein.. Reiner Glaube.. werde das gelegentlich nachmessen.

AFS - Beispiel Linkskurve: Das innere Rad federt aus. Der Stellzylinder vorne links drückt zum Ausgleich Federbein und Stabi auseinander, Folge: linkes, also inneres Rad wird nach oben gedrückt / rechtes Rad wird nach unten gedrückt im Verhältnis zur Karosserie. Hinterachse entsprechend. Anders ausgedrückt: Die Karosserie wird auf das kurveninnere Rad gesenkt. Der Drehpunkt liegt im Mittelpunkt des Wagens, da sollten sich keine Änderungen der Belastung der Räder ergeben. Oder ?

Geschrieben

Sind vielleicht ganz banal nur die Handbremsseile schuld und das hat alles gar nichts mit Activa zu tun?

Unser X1 braucht jetzt dringend neue, weil die Seile bei eingeschlagener Lenkung abknicken und lustig drauf losbremsen. Merkt man aber nur beim Einparken. Rubbeln tut da nichts.

Gruß

Boris

Geschrieben

Bei mir def. nicht. Es liegt an der Nachspur, reproduzierbar. Handbremsseile sind auch fast neu.

Geschrieben

Diese rubbeln sind bei X2 normal und keine einfluss für normal fahren. Meine beide Xantia 2 haben die gleiche stimme beim parkieren. Mit 14" rädern und alte typ karoserie sie kein problemmen bekomen, auch einschlag ist kleiner.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mein Activa macht das nicht (Bj. 09/1996)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...