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Geschrieben

Tag zusammen, ich bin gerade mit meinem 96er X1 2.0 und 2,5tkm aus Ösiland wieder daheim.

Grundübel: Lenkung härter als normal, Bremsen normal, Federung naja..eher normal

Vorgeschichte: Zum Herbstbeginn arbeitete die Servolenkung deutlich schwerer als sonst und teilweise ruckartig. Bei Citroen gewesen die meinten das wäre normal, man hätte ja mal selbst einen gefahren. Soso...

Erste Maßnahmen: Als erstes Filter gereinigt, dann LHM gegen Hydroclean getauscht, dann Keilriemen erneuert, dann Hydraulikpumpe testweise getauscht, dann LHM-Zulauf gegen Gewebeschlauch testweise gewechselt. Alles half nicht. Pumpe und G-Schlauch wieder raus und 1tkm später war die Servo wieder voll da. Jubel und ein (voreiliges) Lob ans Hydroclean.

Vor 2 Wochen, der Tag vor der Abfahrt: Lenkung wieder schwergängig. Citroen befands wieder für normal. Also losgefahren. Kurz vor Ösiland dann war fast keine Lenkungunterstützung mehr da. Angehalten, LHM -Stand kontrolliert, Filter geschaut..alles normal. Beim neuerlichen Anlassen dann ein deutliches Quietschen von vorne für ein paar Sekunden. Danach war die Lenkung wieder "fahrbar", wenn auch nicht gut.

Während der 2 Wochen war die Leistung der Servo nun extrem unterschiedlich. Bei Minusgraden quietschte/säuselte es immer beim starten des kalten Motors für 3-5 Sekunden. Je wärmer desto weniger. -5 bis 0°C war die Lenkleistung erträglich, 1 bis 5°C ganz mies, ab 5°C etwas besser als erträglich.

Gibt es irgendwas am System das dermaßen auf Temperaturunterschiede reagieren kann? Die Temp des LHM spielt dabei keine Rolle, die Lenkung blieb auch mit warmem LHM bei ihrer Startleistung.

Heute wieder bei Citroen gewesen. Nichtmal auf die Bühne wollten sie ihn nehmen. 250m Probefahrt ums Gelände, mehr gabs nicht. Angeblich alles ok! Hä? Die ticken nicht ganz sauber. Ein Cit kann einen ja zum Hypochonder machen, aber so?

Lösungmöglichkeiten: HD-Pumpe zu schwach. Allerdings wurde die bereits testweise getauscht und da lief die neue wie die alte (auch akustisch). Nochmal auf Verdacht tauschen?

LHM verliert er nicht, alles dicht. Trotzdem scheint der Druck zu gerning.

Jemand eine Idee? Danke!

Geschrieben

mal dieses umlenkteil unterm motor geölt? wirkt bei meinem x2 wunder!

Geschrieben

Ein mir bekanntes Problem ist ein festgegammeltes Kreuzgelenk der Lenkwelle, welches sich kurz oberhalb des Eingangs in das Lenkgetriebe befindet. Das Teil mal ordentlich mit WD40 o.ä. duschen und weiter beobachten.

Gruß

balu1

Geschrieben

sorry, glatt vergessen. Das Kreuzgelenk hat mehrmals in WD40 und Caramba geduscht und wurde ausgiebig mit Kettenfett behandelt. Das würde ich aber auch generell als Ursache ausschließen, sonst gäbe es nicht so unterschiedliche Wiederstände beim lenken und das fiese Geräusch beim starten.

Beim schnellen rumreißen ist meist bereits nach 1cm Lenkweg der Druck weg. Ansonsten geht es bei 3000 Touren leichter als bei 2000.

Also entweder zuwenig Druck durch eine zu schwache Pumpe oder der geht unterwegs verlustig. Nur wie findet man sowas ohne Werkstattunterstützung?

Und warum war einfach so zwischendurch mal alles in Ordnung? Temporäre Selbstheilungskräfte? ;-) Das Ding macht mich wahnsinnig

Geschrieben

jens und balu meint ihr dasselbe teil ??

meiner machts auch (manchmal)wenn kalt:-(

Geschrieben

Druckspeicher ? Störung in Übertragung von dort zur Servo möglich ? Nur so ne Idee, hab den Aufbau der Aggregate nicht im Kopf.

Grüßle

Torsten

Geschrieben

Hallo Möbelpresse!

Ich finde es ein wenig blöd dass die von Cit keine Ahnung haben; hast Du es immer bei den gleichen versucht? (Garagenwechsel)

Ich hatte das genau gleiche Problem auch am X1 aber bei dem half das Hydroclean wundervoll!! Seither: 1A! Am X2 HDi hat das Bremspedal geschnarrt und der Druckregler immer geklickt trotz neuen Hauptaccu, also auch Hydroclean rein und gut wars!!

Ich habe nicht gewusst, dass man das Hydroclean mehrmals verwenden kann. Darum habe ich leider das erste Hydroclean weggeleert. Als ich dann das zweite Mal so ein Kanister kaufen wollte, ging ich zur Zürcher Citroën-Hauptvertretung und jammerte rum, dass ich keine Lust hätte, über 80.- CHF zu zahlen, und es das Zeug auch bei lecitron für wesentlich weniger Geld gibt. Und da bekam ich den Kanister für 50 CHF!!

Der Kanister war total verstaubt!! Obwohl es die grösste Cit-Vertretung ist in der Region!! Ergo: die brauchen das nie.....lieber die Ventile wechseln jeweils.

Wie lange hast Du es drin belassen? Ich je etwa 4500 km. Das sei die oberste Grenze, da es schlecht schmiere. Aber was solls.

Lösungmöglichkeiten: HD-Pumpe zu schwach.

Glaube ich nicht!! Sonst würde der Wagen schlecht hochkommen. Ich denke, dass halt das Ventil, dass für die Servolenkung den Druck regelt kaputt ist.

Ich habe mal einen Xantia gesehen, der war für einen behindeten Mann ausgerüstet mit Handgas und -Bremse. Bei dem ging die Lenkung wie von selbst und die Bremse musste man nur antippen für eine starke Bremsung, man kann also diesen Druck irgendwie verändern!!

Hoffe, geholfen oder zumindest nicht gelangweilt zu haben...

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben

@ThorstenX1: Druckspeicher ist ebenfalls nagelneu, genau wie die Antisink und die 4 übrigen Kullern. Ebenfalls der hintere Höhenkorrektor. Und irgendwas hab ich sicher noch vergessen an meiner Baustelle ;)

@Vaa: Keine Sorge, ich langweile mich selten ;)

Hydroclean ist jetzt seit etwa 3500 km drinn. Der Erfolg war wie gesagt nur kurzfristig für ca. 700-800km zwischendurch spürbar. Die Siebe waren während der ganzen Zeit kaum verdreckt, es dürfte sich also nicht viel Müll im System befunden haben. Ich hatte da echt mehr Dreck erwartet.

Die H-Warnlampe erlischt nach dem Starten innerhalb von 2 Sek, Fahrposition hat er etwa 10sek später. Hoch runter ist meist eine Sache von max. 20-30 Sekunden pro Weg.

Lenkventil wäre eventuell ein Ansatz, bliebe nur die Frage wo das gute Stück sitzt bzw. wie/ob man das durch testen ausschließen kann.

Von Citroen-Händlern hab ich langsam mehr als die Nase voll. Kugeln und HK waren bereits die glanzvolle Idee der vorherigen Cit.-Werkstatt. Ein Drucktest beim 2. Händler ergab dann später das die alle noch über 50% Restdruck hatten... Wenn aber jemand eine Werkstatt im Raum nördliches Ruhrgebiet empfehlen kann...immer her damit.

Geschrieben

HD-Pumpe defekt: gleichmässig schwere Lenkung

Kreuzgelenk defekt: ungleichmässig schwer von ok bis hin zum nassem Hemd...

Bei uns wurde das auch nachgefettet, keine Chance, nur ein neues brachte Abhilfe

Geschrieben
Hydroclean ist jetzt seit etwa 3500 km drinn. Der Erfolg war wie gesagt nur kurzfristig für ca. 700-800km zwischendurch spürbar.

Ah, dann würd ich persönlich noch 1000km fahren, dann wieder auf LHM wechseln, wieder 1000km fahren und dann mal schauen. Wer weiss? Ich wär zuversichtlich.

Die Siebe waren während der ganzen Zeit kaum verdreckt, es dürfte sich also nicht viel Müll im System befunden haben. Ich hatte da echt mehr Dreck erwartet.

Die Siebe waren auch bei meinen Versuchen nie allzu dreckig hinterher! Hat wohl keine grosse Aussagekraft.

Lenkventil wäre eventuell ein Ansatz, bliebe nur die Frage wo das gute Stück sitzt bzw. wie/ob man das durch testen ausschließen kann.

Das nähme mich auch wunder. Weiss ich nicht. Ich würde abwarten.

Ein mir bekanntes Problem ist ein festgegammeltes Kreuzgelenk der Lenkwelle, welches sich kurz oberhalb des Eingangs in das Lenkgetriebe befindet. Das Teil mal ordentlich mit WD40 o.ä. duschen und weiter beobachten.

Das habe ich bis jetzt noch nie gehört und auch an meinen Xantias nie geschmiert. Wer weiss?

Betreffend Hydroclean:

Als ich jeweils das Zeugs frisch eingefüllt hatte, hörten die Xantias fast nicht mehr mit steigen in Höchststellung!! Ich dachte schon, ich müsse eine Leiter holen, um wieder ins Fahrzeuginnere zu gelangen.... Was ist das für ein Effekt??

Betreffend höhere Viskosität bei tiefen Temperaturen:

Ich habe schon gehört, dass anstelle von LHM ein Hydrauliköl aus der Luftfahrt eingefüllt wurde! Das soll prima funktionieren und unempfindlich für Temperaturwechsel sein...ausserdem weniger verschlammen....

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben
Ein mir bekanntes Problem ist ein festgegammeltes Kreuzgelenk der Lenkwelle, welches sich kurz oberhalb des Eingangs in das Lenkgetriebe befindet. Das Teil mal ordentlich mit WD40 o.ä. duschen und weiter beobachten.

Das habe ich bis jetzt noch nie gehört und auch an meinen Xantias nie geschmiert. Wer weiss?

bei den ersten 3 Xantia's mit 1,9er TD-Motorisierung hatten wir auch nix davon gehört... schliesslich sollten die normal auch nicht kaputt gehen, auch bei meiner 89er Möhre mit dem technischen Stand aus den fruhen 80ern ist das schon wartungsfrei und im Grunde unkaputtbar ;-)

bis beim 1,8l 16V Xantia (EZ 99) das Teil versagte nach nur 120tkm. Nach Suchen im ACC Forum hatte ich auch ein paar Treffer diesbezüglich ;-)

wie gesagt, duschen mit WD40 und ähnlichem funzt leider nur für ein paar km, kompletter Ersatz ist nötig, wenn das Problem weg soll. Kostet ja nicht die Welt.

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