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Geschrieben

Hallo,

ich muss das Thema 'vorderer Krümmer undicht' für mich nun endlich mal beenden. Nachdem er zwischenzeitlich ruhiger wurde (eine von drei kapputten/fehlenden Stehbolzen ersetzt) ist er nun wieder zu hören, wenn nicht ganz betriebswarm und ich muss im März zum TÜV. Der DEKRA-Mann hat mich heute darauf hingewiesen, dass es mit dem Krümmer bei ihm keine Plakette gäbe.

Ich bin heute in eine freie, PUG-spezialisierte Werkstatt gefahren. Der Meister sagte mir dort, er könne mir weder sagen wie lange es dauert noch was es realistisch kosten könnte bei dem 605er Motor. Wenn alles sehr einfach ginge, was hieße, Krümmer ab, Muttern auf die beiden abgebrochenen Bolzen aufschweißen, Dichtungen rein und alles wieder fest, wäre ich wohl mit gut 100 Euro dabei, wenn nicht, müsste der Zylinderkopf ab, etc.. Den Maximalpreis kalkulierte er dann auf meine Anfrage mit Hilfe der Arbeitszeitliste und den Schritten Kopf ab, Steuerkette ab, Schrauben ausbohren, alles zusammensetzen + Material (Zylinderkopfdichtung, Kleinteile) auf 700 Euro als wörst kees.

Was haltet Ihr davon? Macht es jemand günstiger bzw. einfach ohne Zerlegen des Motors? Wenn ja, bitte vor!

Ich selbst kann es nicht machen. In einer Mietwerkstatt MUSS es am besten innerhalb eines Tages klappen und ohne Krümmer fährt die Kiste ja nicht einmal mehr selbstständig aus der Halle, geschweige denn nach Hause.

Helge, falls Du mitliest, was ist Deine Erfahrung?

Gruß Jörg

Geschrieben

keine Meinung?

Soll ich es vielleicht doch selbst versuchen?

Geschrieben

Moin Jörg,

meine Erfahrungen sind leider anders. Bei mir ist ein Riss im HINTEREN Krümmer. Einige Stehbolzen sind leider auch an BEIDEN Krümmern hin. Automobiles Francaise hat mir ein vorläufiges Angebot von 500 € Arbeitskosten gemacht. Zzgl. beide Krümmer. Ich werd da wohl reinbeissen müssen, wenn ich zwei intakte Krümmer habe. Neu kosten die wohl ca. 700 €.

Mal sehen was die Zeit so bringt.

Eventuell müsste doch durch den Kopf gebohrt werden können ohne diesen auszubauen, oder?

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Selbermachen? Kommt auf Deine Fähigkeiten an. Hast Du ein Zweitfahrzeug als Ersatz? Wenn ja würde ich die entsprechenden Bolzen über einen Zeitraum (ich veranschlage dafür immer eine Woche) jeden Tag mit Schockfrostrostlöser einsprühen und dann die Demontage versuchen (zuerst versuchen die Bolzen anzuziehen, dann lösen, wieder festziehe etc., alles extrem vorsichtig). Auf diese Art und Weise habe ich schon sehr harte Fälle lösen können.

>>

Geschrieben

servus,ich hab zwei ausgebaute motoren rumstehen mit krümmern dran,werd nächste woche mal checken ob die krümmer ok sind falls welche benötigt werden.

für ein reales gebot geb ich die ab.

gruß xmbarti

Geschrieben

Helge,

hattest Du nicht zwischenzeitlich (2006) neu getüvt?

Geschrieben

Hallo Jörg,

ja, TÜV ist neu (07/06) aber die AU haben wir uns mit den Krümmern nicht getraut... Die wird demnächst fällig.

Bei mir (meinem Auto) hält es sich in Grenzen. Er ist nicht laut und nur im kalten Zustand klackert er ganz leise das Y3-V6-Krümmer Lied. Wenn er warm ist hört man nix. ;)

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ich nochmal.

jetzt kommt der Link aller Links:

http://www.opel-voting.de/opel-forum/motortechnik/18105-wie-abgerissene-stehbolzen-kruemmer-entfernen.html

lest mal was Cobra Franz schreibt, angeblich ein GM-Profi. Auffüllen der Bohrung, um an tief abgerissene Bolzen eine Mutter aufzuschweißen. Schweißgerät und Schweißer hätte ich ja an meiner Seite.

Ist das tatsächlich so machbar? Was meint Ihr, vor allem die Schweißer unter Euch? Große Hoffnung keimt auf.

Gruß Jörg

Geschrieben

ja sicher klappt das, wenn man vernünftig rankommt und gut schweissen kann. ist auf jeden fall dem ausbohren vorzuziehen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, daas kann funktionieren. Jedoch ist das Auffüllen der Bohrung sehr heikel, weil man ganz schnell "versehentlich" das Bohrungsgewinde durch Hitze zerstören kann, weil Alukopf. Besser ist, ein sehr gutes Stück kleines Rohr in die Bohrung zu setzen bis zum Anschlag an den Restbolzen und dann "durch das Rohr" beginnend beim Restbolzen von unten nach oben durchgehend mit Zeitintervallen das Rohr einzuschweißen. Mit guten Drahtschweißern geht das. Die Zeitintervalle sind immer noch nötig wegen der gewaltigen Hitzeentwicklung, die der Kopf so gar nicht mag. Meist geht dann der Bolzen ohnehin ganz leicht raus, weil es den Backfest-Rost abgesprengt hat.

Unproblematisch ist das Anschweißen einer Mutter mit zum Bolzen passenden Innendurchmesser.

Wer das aber noch nie gemacht hat, sollte erstmal an trivialen Objekten üben. Sonst vergrößert sich der Schaden.

DS/CX-Schrauber kennen das zuweilen, wenn Zylinderkopfschrauben abreißen. Da wird der Schraubenrest wie beschrieben ausm Motorblock geholt.

Geschrieben

Torsten und Peter,

herzlichen Dank erst einmal. Morgen probier ich's, aber wohl ohne schweißfähigem Röhrchen oder hohlen Bolzen mit 5 bis 6 mm Außendurchmesser, find' nix.

Sage morgen Bescheid.

Gruß Jörg

Geschrieben

Fertig :-)

Einer der beiden ist hier zu begutachten:

bolz.jpg

Alle anderen Bolzen ließen sich erstaunlicherweise sehr leicht ausdrehen, so dass kein weiterer abbrach. Der Krümmer war in einer Stunde draußen. Nur eine Schraube der Krümmer-Hosenrohrverbindung ist mir abgebrochen. Die habe ich ausgebohrt und dann ein neues Geschwinde einschneiden lassen.

Tarife (zusätzlich zur Bühne, Mietwerkstatt):

Aufschweißen und Ausdrehen der beiden abgebrochenen Bolzen: 20 Euro.

Neues Geschwinde schneiden: 10 Euro.

Insgesamt habe ich 6 Stunden gebraucht.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen und Mut gemacht haben.

Gruß Jörg

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