Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten - "Technisches" zum Forum.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@admin: 

Es ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen, ich bekommen manchmal Benachrichtigungen, dass ich zitiert worden sei und tatsaaechlich scheint das nicht der Fall zu sein. ZB hier: 

Bildschirmfoto zu 2024-10-18 21-00-38.png

Das bezieht sich auf diesen Beitrag: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/168460-üble-erfahrung-heute-unfall-mit-e-bike-fahrer/?do=findComment&comment=2002369

Hat @AndreasRS mich erst zitiert und das dann noch mal geloescht? Oder gibt es Geisterbenachrichtigungen?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Hat @AndreasRS mich erst zitiert und das dann noch mal geloescht?

So ist es.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb MatthiasM:

Was habe ich falsch gemacht :D?

Nix. Ich hatte dasselbe geantwortet, wie bereits 275 vor mir. Und es dann bemerkt. Siehe mein Änderungskommentar.

• 4 Monate später...
Geschrieben

@admin

Hallo Martin!

Ist es Dir moeglich auf den Seiten der Forenmitglieder die verstorben sind, auf deren persoenlichen Seite hier das zu vermerken? 

Ich halte das fuer angemessen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Ist es Dir moeglich auf den Seiten der Forenmitglieder die verstorben sind, auf deren persoenlichen Seite hier das zu vermerken? 

Ich halte das fuer angemessen.

Ich unterstütze das.

Idee zur Umsetzung: in einem anderen Forum hatte ich schon gesehen, dass dem Usernamen ein "Kreuz" † nachgestellt wird.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb fgee:

Ich unterstütze das.

Idee zur Umsetzung: in einem anderen Forum hatte ich schon gesehen, dass dem Usernamen ein "Kreuz" † nachgestellt wird.

Oder eine schwarze Schleife an das User-Bild. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

Oder eine schwarze Schleife an das User-Bild. 

Was moeglich und einfach umzusetzen ist, kann vielleicht der @admin wissen. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

Was moeglich und einfach umzusetzen ist, kann vielleicht der @admin wissen. 

Er wird sich sicher melden. 

Geschrieben

Bei mir im Falle des Falles bitte keinesfalls ein Kreuz. Damit hatte ich lebenslang genug Probleme. Ich hätte gerne eine Sonnenblume. 🌻 Oder eine Chrysantheme.  

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb SeppCx:

Bei mir im Falle des Falles bitte keinesfalls ein Kreuz. Damit hatte ich lebenslang genug Probleme. Ich hätte gerne eine Sonnenblume. 🌻 Oder eine Chrysantheme.  

Das ist ein guter Hinweis - vielen Dank dafür! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann verstehen wenn jmd Abneigung gegen das Christenzeugs oder die Kirche hat. Ich würde aber für eine einfache, allgemein verständliche Lösung plädieren. 

Das typografische Zeichen "Kreuz" bedeutet einfach: verstorben. Nicht etwa gekreuzigt oder so.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist eine gute Idee.

Ich habe gerade versucht, ein Sonderzeichen an den Benutzernamen anzuhängen. Das geht jedoch leider nicht. Es funktionieren offensichtlich nur Buchstaben, nicht mal alle ASCII-Zeichen. Sollen wir stattdessen einen Benutzerstatus "verstorben" einrichten?

Vueke Grüße,

Martin

• Like 2
René Mansveld
Geschrieben

Man kann doch bestimmt ein noch ungenutztes Datenfeld für eine Markierung nutzen um dann bei der Ausgabe der Seiten eine Klasse anzuhängen. Und für diese Klasse kann man im Stylesheet per :after das Sonderzeichen anzeigen lassen: 

.username.died:after {
    content: "†";
}

Gruß
René

Geschrieben

Am 3.3.2025 um 19:54 schrieb admin:

Sollen wir stattdessen einen Benutzerstatus "verstorben" einrichten?

+ ein eigenes Subforum wo diese Threads als Erinnerung rein kommen. Aktuell sind diese Threads im Forum verteilt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SuperMario:

+ ein eigenes Subforum wo diese Threads als Erinnerung rein kommen. 

So ne Art "Friedhofs"-Unterforum?

Ist jetzt nicht so das was ich in einem Auto-Forum suche...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefaellt der Voerschlag auch nicht! Was soll da rein? Alle Threads die der Verstorbene begonnen hat, nur alle seine Posts, alle Threads an denen er intensiv teilnahm. Wer soll da die technisch relevanten Sachen finden? 

Negativ! 

Vielleicht gibt es ja noch so ein schwarzes Schleifchen, das man wie das Schild der Administratoren an das Avatar/ Buchstabenplakette anbringen kann. Ist aber eher ein nice to have, ich finde die gefundene Loesung ausreichend.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fgee:

So ne Art "Friedhofs"-Unterforum?

Denk nicht so christlich.

Einen Gedenkfaden / Bereich halte ich schon für angemessen. 
Da gehören die rein, die sich um den Club & den Erhalt der Fahrzeuge herausragend verdient gemacht haben. ( Also wir zwei jedenfalls- viel zu unbedeutend).

• Like 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb SuperMario:

+ ein eigenes Subforum wo diese Threads als Erinnerung rein kommen. Aktuell sind diese Threads im Forum verteilt.

Genau. Und dann kommen da deren Beiträge rein, ausgelöst aus den Threads, also komplett ohne Zusammenhang, und in den Threads fehlen dann die entscheidenden Antworten.

Nein, Sarkasmus aus, das geht auf gar keinen Fall!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb René Mansveld:

Genau. Und dann kommen da deren Beiträge rein, ausgelöst aus den Threads, also komplett ohne Zusammenhang, und in den Threads fehlen dann die entscheidenden Antworten.

Nein, Sarkasmus aus, das geht auf gar keinen Fall!

Das meint er doch gar nicht. Ich habe ihn so verstanden, dass es ein eigenes Subforum geben sollte, in den die Nachrufe und Erinnerungsfäden reinkommen, aber nicht alle Beiträge der Person. Da würde dann jeweils wenn ein Forumsmitglied verstirbt, ein Faden eröffnet werden. Die vorhandenen Fäden (z.B. für Manson oder TorstenX1) würde man da auch hinschieben.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MatthiasM:

Alle Threads die der Verstorbene begonnen hat, nur alle seine Posts, alle Threads an denen er intensiv teilnahm.

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Genau. Und dann kommen da deren Beiträge rein, ausgelöst aus den Threads, also komplett ohne Zusammenhang,

Beim verfassen eurer Beiträge hätte Euch doch auffallen müssen das es ziemlich skurril klingt was Ihr da hineininterpretiert oder nicht? 🙄

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Das meint er doch gar nicht. Ich habe ihn so verstanden, dass es ein eigenes Subforum geben sollte, in den die Nachrufe und Erinnerungsfäden reinkommen, aber nicht alle Beiträge der Person. Da würde dann jeweils wenn ein Forumsmitglied verstirbt, ein Faden eröffnet werden. Die vorhandenen Fäden (z.B. für Manson oder TorstenX1) würde man da auch hinschieben.

Nicht mehr und nicht weniger, danke @Kugelblitz

• Like 1