Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwann, ich ging so auf die 40 zu, wurde ich erwachsen, verkaufte den Audi V8, heiratete und kaufte ein Haus.

Und ich wollte einen Citroen (Xantia Break 2,0 TCT), später einen XM 2,5 td Exklusiv, dann wegen Zuwachs, einen XM Break 2,5 td. Und dann, vor 4 Wochen, einen C5 Break 2,2 Hdi mit Automatik. Mit einem Wort, ich wurde zunehmend gelassener, ich gehe ja nun auch schon auf die 50 zu.

Toller Wagen, der C5, sparsam ist er auch, aber er hat eine Anfahrschwäche. Und bei 140 km/h auf der Autobahn, wenn man denn nochmals beschleunigen möchte, kommt nicht mehr der ganz große Schub. An den hiesigen Steigungen innerorts bei 55 km/h mit Tempomat schaltet er schon mal in den 2. Gang zurück, der Dritte würde aber auch reichen.

Also habe ich das Internet durchforstet nach dem, was gemeinhin als Chiptuning bezeichnet wird. Bei Ebay fand ich 79.- €-Lösungen von Hobbybastlern, die mir einen Chip per Post senden wollten, Tuningboxen, die fast ausnahmslos die Einspritzmenge vergrößern, damit auch den Rußausstoß und viele, viele Angebote, die mich eher abschreckten.

Aber eine Seite hat mich neugierig gemacht, eine KFZ-Meisterwerkstatt und Bosch-Dienst bot an, meine Original-Software auszulesen, nach meinen Wünschen zu modifizieren ("ich will die Kraft, die aus dem Keller kommt", also Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) und wieder einzuspielen. Falls ich unzufrieden sei, brauche ich auch nichts zu bezahlen, sagte der Inhaber zu mir.

Heute war ich da, ca 100 km Autobahn musste ich fahren, mit Tempomat vorwiegend 150 km/h - 160 km/h. Verbrauch 7,8 ltr. lt Bordrechner.

Die Software wurde ausgelesen, der Fehlerspeicher auch gleich mit (0) und ich bekam Kaffee.

Dann haben wir eine Probefahrt auf einer ca. 400m langen Teststrecke gemacht, ca 15 sec und 95 km/h am Ende. Zurück in der Werkstatt war die Software vom Programmierer zurück und wurde eingespielt. Dann der Fehlerspeicher wieder ausgelesen (0) und eine erneute Probefahrt auf der Teststrecke, nun 13 Sekunden und knapp 110 km/h. Interessant, aber für mich nicht entscheidend, -ich fahre ja keine Rennen.

Dann die Heimfahrt. Ich bin zuerst so, wie immer gefahren. Allerdings musste ich mich erst daran gewöhnen, das Gaspedal nur noch zu streicheln, ruckzuck war ich zu schnell. Bei Drehzahlen 1500-2000 UpM ein ganz weich einsetzender, richtig kräftiger Durchzug. Mehrfach, es war leicht feucht, mußte die Schlupfregelung eingreifen beim Anfahren, bisher habe ich diese Funktion des Wagens noch gar nicht testen können.

Auf der Autobahn selbst bei 170 km/h noch ein kräftiger Anzug. Auch mein Hausberg, bei 55 km/h bergauf mit Tempomat bis oben hin im Dritten Gang. Der Verbrauch auf der Rückfahrt bei vergleichbarer Fahrweise (bis auf zweimaliges Testen der Höchstgeschwindigkeit) 7,1 ltr, im Vergleich zu 7,8 l bei der Hinfahrt. Gerade mit der Automatik eine sehr harmonische Kraftentfaltung, seidenweich aber mit richtig Dampf.

Wenn ich mich ein bischen mehr daran gewöhnt habe und noch sensibler mit dem Gaspedal umgehe, werde ich sicher eine dauerhafte Diesel-Ersparnis haben, ich werde berichten, mein Fahrtenbuch ist unbestechlich.

Auf jeden Fall, schon am ersten Tag habe ich einen sehr positiven Eindruck der Umrüstung. Noch ein kleiner Kundendienst: als ich zuhause ankam, hatte ich eine Mail der Werkstatt mit der ausgelesenen Originalsoftware und der modifizierten zum Archivieren.

Ich möchte aber hier keine Werbung einstellen, wenn es interessiert, der kann mich ja fragen.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo nsu-mike, klingt ja gut - vorallem vom Service her. Wo genau befindet sich denn der Bosch Dienst? Gibt's eine Internet Seite zu der Firma? Ich habe vor ca. 1 Jahr bei meinem Xsara HDI 110 auch so eine Optimierung machen lassen. Bisher ca 60.000 problemlose Kilometer, Verbrauch 1/2 - 1 Liter weniger bei ähnlicher Fahrweise wie zuvor. Nichts desto trotz informiere ich mich immer wieder gern über andere Anbieter.

Gruß Xsaranaut

Geschrieben

Hier ist der Link: http://chip4power.de/ es lohnt sich, die gesamte Seite zu lesen. Besonders die Resonanzen, ein Gästebuch, sollte man mal überfliegen.

Ich war in Nettetal, bei Frenzel und Rang, je nachdem, wo Du wohnst, gibt es aber auch noch andere Stützpunkte in Deutschland. Im Gästebuch ist fast über jeden schon geschrieben worden.

Bezahlt habe ich 299.-, Es gab ein Angebot bis Ende 2006. Nun sind es wieder 599.-, aber vielleicht einfach bei Interesse noch mal nach dem alten Preis fragen.

nsu-mike

Geschrieben

Also ich bin bei solchen Sachen eher vorsichtig. Sicherlich können die Motoren mehr bringen, als sie von Citroen eingestellt wurden. Aber ich denke, daß sich die Franzosen was dabei gedacht haben. Mehr Leistung = mehr Verschleiß aller beteiligten Teile.

Garantie gibt es auch nur innerhalb der ersten 3 Jahre nach EZ, dann zum Teil aber auch nur mit Eigenbeteiligung.

Spart man 1 Liter pro 100 km, sind das bei 10.000 km p.a. 100 l, bei 20.000 km p.a. 200 l.

Man muß das ganze Paket abwägen: lieber auf Nummer sicher oder lieber mehr Spaß ?

Geschrieben

Verstehe mich nicht falsch, mir geht es nicht um 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit oder Beschleunigungsorgien von Ampel zu Ampel.

Aber der 2,2 Hdi Automatik hat nun mal eine Anfahrschwäche. Wenn man an einer Kreuzung aus dem Stand in den fließenden Verkehr einfädeln möchte, brauchte man schon eine größere Lücke und musste immer ziemlich voll aus Gaspedal treten.

Das ist nun deutlich besser. Er beschleunigt so kräftig, dass die Schlupfregelung eingreifen musste. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, jetzt passiert mir das nicht mehr.

Oder auf der Autobahn. Ich gehöre zu der aussterbenden Gattung, die ca. 130 km/h fährt und nach dem Überholen auch wieder nach rechts geht. Und wenn ich zum erneuten Überholen wieder nach links möchte und dann von 120 wieder beschleunigen wollte, musste ich den Sportmodus (damit er höher dreht) aktivieren und mit Kickdown den Vorgang einleiten, nun nicht mehr. Der Wagen beschleunigt gerade aus unteren und mittleren Drehzahlen seidenweich auch ohne zu Schalten. So muss Dieselfahren sein.

nsu-mike

Geschrieben

An sich habe ich in diesem thread nichts zu suchen, da ich den 2,2 HDI nicht kenne.

Mein 2.0 HDI mit Schaltgetriebe hat in meinem Suzuki jedenfalls keine Anfahrschwäche, auch nicht mit Hänger.

Wenn ich Chiptuning höre, frage ich mich immer sofort:

Warum tut der Hersteller das nicht, wenn es OHNE Probleme solchen Mehrwert gibt?

Aber unabhängig von dieser Frage, gute Fahrt

Geschrieben

@NSU-Mike: ich verstehe Dich durchaus, habe auch einen 2.2 HDI Automatik, EZ 4/02...

Ich wolle eben nur die "Schattenseiten" des Chip-Tunings darstellen ...

Muß Chip-Tuning eigentlich eingetragen werden? Ändert sich die Versicherung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...