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Geschrieben

Hallo zusammen!

Hab vor dem Serverumzug mal gesucht und mir war so, als ob da jemand schon was zu dem Thema geschrieben hat. Finde es aber nicht wieder und frag deshalb mal in die Runde:

Die HP wird allmählich hörbar. Beim Federn ächzt es von hinten. Rauf und runter. Hört man mitunter auch während der Fahrt (Scheibe unten). Tritt nicht auf, wenn's naß ist.

Und manchmal knackt es auch. Über Nacht abgestelltes Auto->Tür öffnen und was reinstellen->Auto will hoch->Knackgeräusch. Einmal lief nur die Hydraulikpumpe und nach 2 s schnippste das Heck nach oben. Da war's über Nacht feucht und unter Null Grad.

Was isn das?

Die Nadellagerumgebung an der Aufhängung der Hinterachse sieht von außen beidseits normal aus, Rostspuren sieht man nicht.

Danke schonmal. Und ein gutes neues Jahr allerseits!

Gruß Philipper

2003er Break, 90tkm

Geschrieben

Prüf mal ob deine Bremse hinten gängig ist....

Meiner ächzt auch... wenn ich mit dem Fuß leicht auf der Bremse stehe und sich die Beladung ändert.... Durch die Fahrwerksänderung muss das Hinterrad rollen.... und was zu hören ist, ist zumindest in meinem Fall die Bremse

Manfred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

In seltenen Fällen sind die Schwingarmlager dahin. Wenns so ist, hast Du hoffentlich noch irgendeine Garantie. Von außen sind kaputte Schwingarmlager übrigens nicht zu erkennen; wenn ein Rad schräg steht, ist ohnehin schon alles zu spät. Hatte just gestern mit einem C-Kollegen telefoniert, der an seinem C5 genau so wie hier das Symptom beschrieben hatte mit ebendiesem Ergebnis.

Geschrieben

Hallo Manfred und Peter!

An die Bremse hatte ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tip! Hab heute gleichmal nach der Temperatur gefühlt. War unauffällig, die Bremssättel waren kalt. Mir ist aber aufgefallen, daß die Beläge innen anders abgenutzt sind als außen. Die Belagstärken sind unterschiedlich.

Das mit den Schwingarmlagern hab ich auch schon gehört. War ein Tip vom Freundlichen. Von außen war nix zu sehn. Kein Rost (der Meister hatte bei einem anderen, defekten C5 dort rostige Spuren entdeckt).

Vorhin nach dem Aussteigen hab ich an die Dachreling gefaßt und das Auto geschaukelt. Ächz ächz.

Die Hinterachse ist übrigens bei dem Auto schon mal getauscht worden, bei der originalen gab's schief abgefahrene Reifen.

Wenn ich gut bin, kann ich am Sonnabend die Räder mal runternehmen. Bin gespannt ...:-)

Danke!

Philipper

Geschrieben

Hallo!

Sind die Schwingarmlager... Hab ich an meinem eigenen auch schon wechseln müssen. Durch die Alu Achse hört man daß sehr extrem... Wenn es vorher auch schon immer, vor dem ständigem gekrächse, bei Bodenwellen geknackt hat, dann kannst Du Dir sicher sein... Aber keine Angst, ist nix dramatisches...

Viele Grüße

Jens

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Es waren die Schwingarmlager.

Sie sind mittlerweile gewechselt. Hat der Freundliche gemacht und das war nicht gerade billig.

Seitdem die neuen Lager drin sind, steht aber beim Gradeausfahren das Lenkrad schräg...

Gibt es am Schwingarmlager irgendwo Langlöcher oder sowas ähnliches? Kann die Hinterachsgeometrie "schief" sein, nachdem die Schwingarmlager getauscht wurden?

Und ist es normal, daß die blauen Gummis auf der einen Seite anders sitzen als auf der anderen?

Linke Seite:

dsc00762xa6.jpg

Rechte Seite:

dsc00763ti1.jpg

Danke und ne schöne Woche allerseits!

Gruß Philipper

Geschrieben

Etwa 415,- Euro. Die jetzt wohl nötige Achsvermessung kommt noch dazu.

Gruß Philipper

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten, die Achsvermessung hat was gebracht.

Sinngemäß meinte die Werkstatt, daß das rechte Hinterrad aus der Toleranz war. Die Schwingarmlagerverschraubung wäre gelöst und das Auto kurz auf die Räder gestellt worden. Anschließend wurden die Muttern wieder angezogen und nun stimmen die Werte. Das Lenkrad steht auch wieder gerade, wenn man geradeausfährt.

Wenn man jetzt hinter dem Auto steht, ragt es aber irgendwie recht hoch auf. Vor allem rechts hinten wirkt er wie höhergelegt. Vom Asphalt bis zum Radlauf sind es links 70 cm und rechts reichlich 72 cm. Könnt ihr mal schreiben, wie groß bei euren C5 der Abstand ist? Hab mittig über das Hinterrad vom Erdboden bis zum Radlauf gemessen. Hab einen Kombi aus 2003, der Kofferraum war leer.

Danke!

Gruß Philipper

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