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accm M. K. aus G.
Geschrieben

Hallo, ein Kollege von mir hat folgendes Problem: Bei ca. 2400 Touren ruckelt der Wagen. Nachdem bei Cit 2 Gründe sich nicht bestätigt hatten kam man nun auf die Idee, als man den Dieselfilter öffnete und sich dort Späne befanden, dass sich die Einspritzpumpe durch den hohen Druck zerlegt und die Späne alle Leitungen verstopfen. Da er von seinem Vorgänger die Rundumgarantie übernommen hat, braucht er die 4.500,00 € !!! nicht selbst bezahlen. Bei der Pumpe soll es sich um dieselbe wie bei Mercedes handeln, die das gleiche Problem damit hatten. Nach Auskunft seiner Werkstatt würde das Problem bei den ersten C5 Modellen üblich sein. Die neuen c5 Ier haben das nicht. Er hat einen C5 von 2002, ich von 2003, daher meine Frage: Hat jemand Kenntnis von dem Problem und bis zu welchen Baujahr wurden die fehlerhaften Pumpen verbaut? Gab es da eine Rückrufaktion?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Unterwegs mit C5 I 2,2 HDI

Geschrieben

Dieses Späne-Problem gab es auch beim Berlingo mit dem 90-PS Hdi aus den Jahren 2000/2001.

Beim C5 habe ich davon bisher nix gehört.

Geschrieben

Hi Leute!

<Klugscheissmodus ein>

Eine Einspritzpumpe hat der C5 sicher nicht - bei HDI oder CommonRail allegemein gibts eine Hochdruckpumpe, und noch eine Vorförderpumpe im Tank oder direkt an der HP dran, aber keine EINSPRITZPUMPE!

<Klugscheissmodus aus>

Gruss, Franz

Geschrieben

Moment mal; an meinem Xantia HDi 109 hatte es auch mehr oder weniger Späne im Dieselfilter!!

Aber: Wie sollen denn die aus der "Einspritzpumpe" (Hochdruckpumpe?) in den Dieselfilter? Der ist ja vorher?

Betreffend Dieselfilter: ich würde nur noch die komplette Einheit mitsamt Gehäuse ersetzen; die Gefahr ist gross dass beim Wechseln die Späne ins System gelangen. Ausserdem hatte ich jetzt schon 2X eine undichte Wasserablassschraube nach dem Wechseln.

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben

@BXIG Vaa: Die Späne gehen den Weg, den das Diesel auch geht. Es wird immer ein wenig zuviel gefördert - wie Du sicher weisst. Und dieser "überschüssige" Diesel geht über die Rücklaufleitungen (Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, etc.) zurück in den Tank und mit ihm die Späne aus der Pumpe. D.h. wenn Deine Pumpe erstmal Späne macht, sind die überall im Kraftstoffsystem - sehr ärgerlich und vor allem sehr teuer, denn wenn Du das _richtig_ in Ordnung haben willst musst Du _alles_ austauschen, da ja sonst die "alten" Späne die noch in deinem System umherschwirren auch die neue Pumpe angreifen würden...teuflisch!

Gruß Xsaranaut

Geschrieben

Hallo,

das Problem der fressenden Hochdruckpumpen haben alle Common Rail Diesel aller Baujahre und aller Marken. Das ist seit Jahren bekannt.

Wer heute ein zuverlässiges Auto sucht, fährt Benziner mit Saugrohreinspritzung.

Gernot

Geschrieben
D.h. wenn Deine Pumpe erstmal Späne macht, sind die überall im Kraftstoffsystem - sehr ärgerlich und vor allem sehr teuer, denn wenn Du das _richtig_ in Ordnung haben willst musst Du _alles_ austauschen, da ja sonst die "alten" Späne die noch in deinem System umherschwirren auch die neue Pumpe angreifen würden...teuflisch!

Iiiiik!! Das will ich aber nicht hören!!!!

Mein HDi hat knapp 193.000km und macht keine Probleme bis anhin. Mal sehen....

Verängstigte Grüsse

Vaa

Geschrieben

Hallo!

Gernot hat Recht! Die Pumpen gehen bei allen Herstellern und allen Common Rail System hoch, da der Schwefel im Kraftstoff zur Schmierung fehlt... Bei dem einem eher, bei dem anderen später, bei ganz anderen gar nicht... Ob Siemens, Bosch, Denso oder Delphi ist dabei völlig wurst... Späne haben sie alle im Kraftstoffilter, vor allem die mit Vorförderpumpe im Tank... Ich mach immer eins, zur Vorbeugung: Kraftstoffilter alle 40.000 neu, Filtergehäuse ausbauen und Späne ausspülen... Beim Berlingo war's damals extrem mit Spänen, da sich dort Wasser im Tank angesammelt hatte...

Viele Grüße

Jens

P.S.: Saugrohreinspritzung??? Nein danke, höchstens vor der IFL5 Abgasnorm! Abgasrückführung und Sekundärluftpumpe zerstören alles... Beispiel: Sekundärluftpumpe bläst kalte Luft ein, zieht Wasser, bläst das Wasser ein und zerstört die Lambdasonde. Reparaturkosten: Locker 400 - 500 Euro... Auto fahren ist so teuer und so teuer... Und Gas ist das schlimmste (Nachgerüstet natürlich!!!)!!!

Geschrieben

Hallo,

höre ich da eine Abneigung gegen Saugrohreinspritzung?

Man darf natürlich immer nur aufgeladene Motoren und atmosphärische Motoren untereinander vergleichen. Ein 2,2 l Turbo Vierzylinder Benziner hätte für mich durchaus seine Reize. Vielleicht sogar etwas zuviel Reiz für meine Gemütsschwankungen.

Gernot

Geschrieben
Gernot hat Recht! Die Pumpen gehen bei allen Herstellern und allen Common Rail System hoch, da der Schwefel im Kraftstoff zur Schmierung fehlt...

Hierwird oft zur Beimischung von 2-Takt-Öl geraten. Ob das beim FAP-HDi bedenkenlos ist,

weiß ich nicht. Wurde mal länger diskutiert, hier oder im citforum. Einige kippen das 2-Takt-ÖL

auch in den FAP-HDi.

Jedenfalls soll das Zeug die mangelnde Schmierung des schwefelfreien Diesels ausgleichen.

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