Zum Inhalt springen

Erste Umfrage: Wie gefällt Euch das neue Forum?

Wie gefällt Euch das neue Forum?  

124 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie gefällt Euch das neue Forum?

• Sehr gut. Weiter so.
      97
    • Schon gut, aber man muss noch viel verbessern.
      27
    • Weniger gut. Ich komme nicht mit dem Forum zurecht.
      2
    • Gar nicht. Ich will zurück zum alten Forum.
      8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

jeden Respkt vor der Mühe, die das bestimmt gekostet hat, aber ich fand auch das alte ok. Ein neues Layout hilft mir nicht und diese moderne Wagen im Banner ist einfach nur furchtbar!

INsgesamt muss man mehr scrollen, glaube ich und allgemein halte ich es mit der Devise:

Lieber genug, als zuviel!

Das gilt auch übrigens für meine Autos.

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

• leider kann man in den Beiträgen keine Smilies verwenden

Besser isses … ansonsten wimmelt es hier bald nur so von schenkelklopfenden oder hammerschwingenden Smilies. Diese unerträgliche Belästigung brauchen wir hier nicht.
Geschrieben

Armer Martin St. - so viele individuelle Wünsche.

Aber ihr habt ja danach gefragt.

:)

;)

:D

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Cathérine,

das Problem bei der alten Software war halt, dass die Suchfunktion nicht mehr zu verwenden war und die Weiterentwicklung der Software schon seit längerem eingestellt wurde.

Das hätte mittelfristig zu hohen Sicherheitsrisiken für den Server geführt, auf dem das Forum läuft. Das wiederum hätte den Komplettverlust aller Daten bedeuten können. Uns blieb keine andere Möglichkeit, als auf ein modernes Forensystem umzusteigen.

Ich denke, dass wir einen Kompromiss finden müssen, zu dem auch dieser Thread hier dienen soll. Der eine möchte Smilies (die ich bewusst abgeschaltet habe, weil mir das persönlich zu bunt wäre), der andere möchte nicht mehr als 2 Farben haben (im alten Forum hatten wir eine Farbe mehr als jetzt). Am Ende wird jeder mit Einschränkungen leben müssen (das war aber beim alten und ganz alten Forum auch schon so!).

Wenn Ihr so weiter macht, dann mache ich noch ein Minimaltemplate mit ohne alles, das dann jeder User bei Bedarf verwenden kann ;-)

Ne, im ernst: Schreibt bitte weiter hier, was Euch bedrückt. Ich versuche dann einen Kompromiss zu machen, mit dem wir alle leben können.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Ja, Martin tut mir auch schon etwas leid. Gratulation übrigens zur Entscheidung, die Smilies abzuschalten!

Etwas zeigt die Diskussion hier aber deutlich:

Die Forumsbelegschaft ist trotz neuem Layout ganz die alte geblieben: kommt was Neues, wird erstmal kräftig gemotzt, um sich dann doch irgendwann daran zu gewöhnen und vielleicht sogar von den guten Seiten überzeugen zu lassen... ;-)

Geschrieben

Eigenartig!, wenn man mit dem Mauszeiger auf die "ehemaligen Traumschiffe" (Holger, Simon) geht, dann die Ctrl-Taste drückt und mit dem mittleren Mausrädchen scrollt, verändert sich die Schrift in der Grösse auf und ab! Aber nur dort und nicht in den Beiträgen oder in der Maske!!!!

Werde schlau, wer wolle!

Gruss Jürg

Geschrieben

@Martin

Beim alten Forum konnte man das aber, wenn ich mich richtig erinnere, ausschalten. Oder verwechsel ich das mit dem Citforum? Ich meine jedenfalls, mich beim alten nicht immer gesehen zu haben.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Jürg,

zumindest bis zum IE 6.nochwas können auch feste Schriftgrößen (das Forum verwendet CSS mit festen Größenangaben, hab ich grad gesehen) verändert werden:

Im Menü "Extras/Internetoptionen/Allgemein" auf "Eingabehilfen" klicken und "Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" auswählen.

Damit zerschießt man sich nat. das neue (und absolut gelungene) Layout.

Gruß, Marko

Geschrieben

Mit IE 7 geht auch alles: strg mit +/- oder strg mit mittlerer Maustaste oder Zoomfaktor unten rechts im Fenster (IE). Es wird allerdings nicht wirklich die Schriftgröße, sondern alles im Fenster inkl. Grafiken und Symbole verkleinert/vergrößert. Ein Lupenzoom in beide Richtungen (größer/kleiner) eben.

Gruß Jörg

Entweder haben sich Schriftgrößen und layout seit Re-start noch merklich geändert, oder der Gewöhnungseffekt setzt schon ein. Ich find's immer schöner und auch übersichtlicher.

Edit: Die Schriftgrößen wurden verkleinert, stimmt's?

Geschrieben

@MarkS:

Super, so geht's! Vom Support kam bisher nur der Tipp, auf den IE7 oder FF umzusteigen. Den IE7 kann ich aber niemandem guten Gewissens empfehlen.

Danke, Marko!

@carkultur: Nur die Schriftgröße der Benutzernamen wurde um eine Stufe verkleinert. Ansonsten noch die Abstände zwischen den Tabellen, die Höhe der Headergrafik und ein paar andere Kleinigkeiten.

Martin

Geschrieben

Hallo allerseits,

habe meistens im Forum nur gelesen - aber heute das:

Oben rechts nach dem Einloggen:

Willkommen, xantia-neuling.

- Ihr letzter Besuch war: 01.01.1970 um 01:00 Uhr -

Zu diesem Zeitpunkt - 1970 - wußte ich noch nicht einmal, was ein PC ist.

Kann daher auch noch nicht angemeldet gewesen sein.

Fröhliche Neujahr-Grüße

von

Xantia-Neuling

Geschrieben

Hallo xantia-neuling,

das hatten wir schon ein paar mal: logge Dich einmal aus und wieder ein. Dann stimmt es.

Martin

Geschrieben

Also ich finde das neue Forum gut , naja über den Header kann man Streiten , aber sonst kommt man doch gut klar ! Ich hab mich eh schon gefragt wann Ihr auf eine aktuelle Forensoftware umstellt wie WBB oder eben VBulletin , rein der Sicherheit wegen .

Zu den Smilies , da gibts eine einfache Lösung . Also wenn jemannd unbedingt ein Smilie einfügen will dann schaut mal auf www.cosgan.de vorbei , da kann man mit Copy und Paste den Smilie in den Beitrag einfügen a020.gif

Fazit : Ich find das neue Forum sehr gelungen !

Gruß CST

Geschrieben

Aaaaalso: jetzt habe ich mal das Template so abgeändert, dass die Benutzerinfos links stehen und nicht mehr oben. Dadurch sparen wir ziemlich Platz in der Vertikalen.

Besser so?

Martin

Geschrieben

Jep , ich finds besser so .

Wie wärs mit Avataren , muß nicht , aber kann ;)

Geschrieben

Von mir auch ein dickes Lob an die Macher des Forums!

Es ist durchaus etwas gewöhnungsbedürftig, aber das sollte kein Problem sein. In wenigen Tagen hat sich (wahrscheinlich) jeder dran gewöhnt - und gut is'.

Beeindruckend auch, wie schnell Änderungswünsche umgesetzt wurden. Auch hierfür ein dickes Lob und vielen Dank.

Was die "Gelesen/ungelesen-Geschichte" angeht, denke ich, wie einige meiner Vorschreiber auch schon geschrieben haben, dass hier etwas verändert werden könnte/müßte. Aber wer weiß, vielleicht gewöhnen wir uns auch an die jetzige Version?

Benutzerinfos links zu plazieren ist eine gute Veränderung, zumal das bisher ähnlich war.

Avatare halte ich persönlich für unnötig. Kann, aber muß nicht.

Was ich noch nicht ergründen konnte, ist die Funktion der zwei Button rechts von "Zitieren" am Fuß eines jeden Beitrags.

Geschrieben

Lieber nicht. Und die Grafiken unter Beiträgen muß ich auch nicht haben.

Geschrieben

schon viiiiel besser so mit den benutzerdaten links

Geschrieben

Schließe mich Thomas an. Bitte keine Platzräuber in der Signatur.

Mittlerweile sieht's richtig klasse aus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Ihr Macher,

echt toll, wie fleißig Ihr seid, und ich beneide Euch nicht um den Job. Die Technik des Forums ist Klasse, das jetzige Layout auch schon VIEEL besser als das Erste!

Manches ist noch gewöhnungsbedürftig, manches Feature kenne ich noch gar nicht, aber das ist alles kein Grund, jetzt dem Martin hier die Hölle heiß zu machen. Schließlich sind viele von uns ja auch sonst in unterschiedlichen Foren unterwegs und kommen auch dort mit unterschiedlichen Versionen zurecht!

Einen Wunsche habe ich: Bitte schnellstmöglich die Funktion abschalten, daß jeder User hier Umfragen starten kann. Das wird nervig, es reicht schon, wenn ab und an Emnid oder die olle Nölle-Neumann bei mir zuhause anruft. :-)) (Habe die Funktion gar nicht gefunden, auch nicht gesucht, aber das sollte doch dem Moderator vorbehalten bleiben, gell?)

Martin, eines ist mir noch aufgefallen:

Im Profil ist der Platz zum Editieren der Rubrik "zusätzliche Informationen" wohl geringer, als der physisch in der Datenbank reservierte. (Ich meine gelesen zu haben, daß Du ihn schon vergrössert hast.) Nach dem Import der Daten waren in meinem Profil dort zunächst alle früheren Texte zu sehen, nach einer kleinen Änderung meines Profils an anderer Stelle aber am Ende abgeschnitten und nun auch nicht mehr in der alten Länge herstellbar.

Okay, ein vergleichsweise kleiner Wunsch.

Meinen ganz großen Wunsch hatte ich ja schon geäußert, daß man nämlich mit den Bookmarks aufs alte Forum auch im neuen wieder die entspr. Threads finden kann. Ich habe aktuell nicht getestet, aber das ist sicher eine größere Sache, für die Du Zeit brauchst. Ich stelle mir vor, daß da in einer Referenztabelle alte und neue Thread-IDs gegenübergestellt und diese Datensätze auf trickreiche Art und Weise angesprochen werden müssen?

Ganz großes Indianer und Hardcore-Schrauber-Lob!!!

>>Jürgen

Edith muss noch was zum Layout sagen:

Viel besser ist es, daß durch die Verlagerung der ganzen Ersteller-Infos jetzt vertikal viel mehr ins Fenster passt. Sehr gut so! Übrigens lege ich überhaupt keinen Wert auf die ständige Anzeige solcher Infos wie "Registriert seit", 'Ort", "Beiträge", welche man mit einem einzigen Klick auf den Autor sofort in seinem Profil einsehen kann. Aber das ist Geschmackssache und kostet keinen Platz, außer bei extrem kurzen Postings. Der Name des Autors könnte auch ruhig noch um einige Schriftgrade kleiner ausfallen, ich muss mich da nicht sooo fett sehen.

Dafür aber hätte ich gerne die Kopfzeile mit der hierarchischen Darstellung der aktuellen Position im Forenbaum und dem aktuellen Threadtitel etwas größer. Denn - wenn ich es richtig verstanden habe - ist der sinnvollste Weg zur gescheiten Nutzung der gelesen/ungelesen-Funktionalität dieser Soft, dort oben auf die jeweilige Ebene zurückzuspringen. (Denn der Browser-Zurück-Button kann die gelesenen Threads nicht markieren und der ganz unten stehende Link "Nächstes Thema" arbeitet nur solange schön der Reihe nach, wie man nicht selbst auf ein Thema geantwortet hat.) Und für die ständige Nutzung sind mir die Links ganz oben ein bißchen klein und sehr eng beieinander.

Käthe: Noch genialer wäre, wenn man diese Zurück-Spring-Links am unteren Ende der Seite wiederholen könnte. Denn zurückspringen tue ich ja, nachdem ich die 25 darüber stehenden Postings gelesen habe.

Geschrieben

Jetzt muss ich auch mal loben!

Benutzerdaten endlich links, super!

Auch von mir die Bitte: keine Avatare, keine Smiley-Grafiken (das geht doch als ASCII-Art viel charmanter), ich könnte sogar gut auf die grafischen Bonbon-Buttons rechts unter jedem Beitrag verzichten.

Jedenfalls jetzt schon toll geworden, wird bestimmt noch besser werden.

Geschrieben

Vielen Dank, das sieht doch schon viel besser und praktischer aus. Freut mich.

Auch von mir: Smilies, Avatare, Signaturgrafiken und ähnliches gehören bei Hempels an die Kühlschranktür, aber nicht ins Forum.

Geschrieben

Yieppie ;-)

Template ist sehr viel übersichtlicher geworden, an dir Farben kann man sich halt gewöhnen.

Geschrieben

Lieber nicht. Und die Grafiken unter Beiträgen muß ich auch nicht haben.

Eigenkommentar: Es sei denn, die Größe hält sich in Grenzen. Ich habe jetzt eine Grafik angehängt, deren Größe ich für vertretbar halte.