Zum Inhalt springen

Erste Umfrage: Wie gefällt Euch das neue Forum?

Wie gefällt Euch das neue Forum?  

124 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie gefällt Euch das neue Forum?

• Sehr gut. Weiter so.
      97
    • Schon gut, aber man muss noch viel verbessern.
      27
    • Weniger gut. Ich komme nicht mit dem Forum zurecht.
      2
    • Gar nicht. Ich will zurück zum alten Forum.
      8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir bei #40 aber dann zusätzlich noch ein Avatar vorstelle, dann sieht das Forum bald aus wie … äh …

Geschrieben

Glückwunsch! Ein gelungener Umstieg, vorallem bei der Datenbankgröße!

Da ich auch ein Forum betreibe (aber ein Diskussionsforum im politischen Umfeld), weiß ich, wie stressig so ein Umstieg auf eine neue Sortware ist, denn nur der kleinste Fehler in irgendeinem Datenbankfeld kann unglaubliche Fehler produzieren und wir hatten damals nur ein paar tausend Beiträge...

Was aber wirklich hilfreich sein könnte, sind so kleine Zusatzfunktionen wie zusätzliches Zitieren (quote) oder z.B. das Zentrieren. Da gibt es ja bei PHP genügend add-ons die eingespielt werden können.

Avatare sind platz- und nervraubend, daher nicht schlecht, dass dies deaktiviert wurde. Das hab ich bei mir nicht durchsetzen können... *seufz*

Grüße

Challenge

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die vielen Lobe, da werde ich ja ganz rot ;-)

Was die "Gelesen/ungelesen-Geschichte" angeht, denke ich, wie einige meiner Vorschreiber auch schon geschrieben haben, dass hier etwas verändert werden könnte/müßte. Aber wer weiß, vielleicht gewöhnen wir uns auch an die jetzige Version?

Da bin ich immer noch dran. Die Lösung ist nicht ganz ohne. Kommt aber noch.

Was ich noch nicht ergründen konnte, ist die Funktion der zwei Button rechts von "Zitieren" am Fuß eines jeden Beitrags.

Diese beiden Buttons finde ich ganz praktisch. Wenn Du mehrere Deiner Vorschreiber zitieren möchtest, dann klickst Du einfach bei jedem zu zitierenden Posting auf das Symbol mit den Anführungszeichen. Ganz unten links klickst Du dann auf "Antworten", danach erscheint ein neues Fenster mit allen vorher markierten Postings als Zitate. Dort hinein kannst Du dann Deinen Text schreiben. So habe ich es mit diesem Posting auch gemacht.

Der zweite Button dient lediglich dazu, dass man nach ganz unten springt um im "Direkt antworten"-Fenster seinen Text eingeben zu können.

Einen Wunsch habe ich: Bitte schnellstmöglich die Funktion abschalten, daß jeder User hier Umfragen starten kann. Das wird nervig, es reicht schon, wenn ab und an Emnid oder die olle Nölle-Neumann bei mir zuhause anruft. :-)) (Habe die Funktion gar nicht gefunden, auch nicht gesucht, aber das sollte doch dem Moderator vorbehalten bleiben, gell?)

Meint Ihr anderen das auch? Vielleicht könnten wir uns auch einfach etwas zügeln mit Umfragen. Dann kann das doch vielleicht ganz sinnvoll sein?

Martin, eines ist mir noch aufgefallen:

Im Profil ist der Platz zum Editieren der Rubrik "zusätzliche Informationen" wohl geringer, als der physisch in der Datenbank reservierte. (Ich meine gelesen zu haben, daß Du ihn schon vergrössert hast.) Nach dem Import der Daten waren in meinem Profil dort zunächst alle früheren Texte zu sehen, nach einer kleinen Änderung meines Profils an anderer Stelle aber am Ende abgeschnitten und nun auch nicht mehr in der alten Länge herstellbar.

Okay, ein vergleichsweise kleiner Wunsch.

Hmm, bei den Fahrzeugen habe ich die Textlänge von 100 auf 300 Zeichen erhöht. Bei welchem Feld genau ist dieses Problem aufgetreten?

Meinen ganz großen Wunsch hatte ich ja schon geäußert, daß man nämlich mit den Bookmarks aufs alte Forum auch im neuen wieder die entspr. Threads finden kann. Ich habe aktuell nicht getestet, aber das ist sicher eine größere Sache, für die Du Zeit brauchst. Ich stelle mir vor, daß da in einer Referenztabelle alte und neue Thread-IDs gegenübergestellt und diese Datensätze auf trickreiche Art und Weise angesprochen werden müssen?

Ja, genau so. Das wird etwas aufwändiger. Deshalb (auch aus Rücksicht auf meine Frau, die nun schon einige Tage auf mich verzichten musste), werde ich das etwas verschieben müssen. Wird aber in jedem Fall noch gemacht.

Dafür aber hätte ich gerne die Kopfzeile mit der hierarchischen Darstellung der aktuellen Position im Forenbaum und dem aktuellen Threadtitel etwas größer.

Ok, muss ich mir mal anschauen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Danke, Martin, für die prompte Beantwortung der Zitat-Button-Frage. Gute Sache, denn das war im alten Forum etwas aufwendiger.

Mensch, wir haben ja ein richtiges Luxus-Forum!

Geschrieben

Was mich gerade irritiert:

Bei den Benachrichtigungs-Emails steht "Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben."

Kommt mir nicht so vor, als sei dem wirklich so. Oder doch?

Vielleicht braucht's bei den Emails auch nicht ganz so viel Info-Texte.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo zusammen,

...

Martin, eines ist mir noch aufgefallen:

Im Profil ist der Platz zum Editieren der Rubrik "zusätzliche Informationen" wohl geringer, als der physisch in der Datenbank reservierte. (Ich meine gelesen zu haben, daß Du ihn schon vergrössert hast.) Nach dem Import der Daten waren in meinem Profil dort zunächst alle früheren Texte zu sehen, nach einer kleinen Änderung meines Profils an anderer Stelle aber am Ende abgeschnitten und nun auch nicht mehr in der alten Länge herstellbar.

Okay, ein vergleichsweise kleiner Wunsch.

Hmm, bei den Fahrzeugen habe ich die Textlänge von 100 auf 300 Zeichen erhöht. Bei welchem Feld genau ist dieses Problem aufgetreten?

...Viele Grüße!

Martin

Ja, Martin, genau dort! Textteile die vorher schon hier im neuen Forum sichtbar waren, sind jetzt abgeschnitten.

>>Jürgen

Und ah, wie Du schon sagtest, "zitieren von Zitaten" funktioniert jetzt auch. Supi!

Geschrieben

@ Martin

Meine Meinung zum Thema Umfragen:

Ich finde die meisten Foren-Umfragen sind mangels ausreichender Beteiligung nicht sonderlich repräsentativ. Persönlich finde ich sie..., naja, egal. Manchenmal sind sie aber auch kreativ und ganz lustig. :)

Also: Wer Spaß daran hat, soll sie erstellen dürfen. Es ist ja keiner gezwungen solche Threads zu besuchen.

hs

Geschrieben

Hallo,

den Akteuren ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Umstieg.

Die Vorredner haben bereits alles gesagt; von mir nur soviel: Bitte, bitte keine Smilies!

Vielleicht läßt es die Software zu, daß neben dem "Antworten" und "Erweitert"-Button noch eine "Vorschaufunktion" eingefügt wird.

Das könnte die öftere probehalbere Editiererei mindern, da Einiges im Nachricht-Fenster anders aussieht als dann im Forum.

Gruß Volker

Geschrieben

Bei den Benachrichtigungs-Emails steht "Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben."

Kommt mir nicht so vor, als sei dem wirklich so. Oder doch?

Werde ich überprüfen.

Ja, Martin, genau dort! Textteile die vorher schon hier im neuen Forum sichtbar waren, sind jetzt abgeschnitten.

Mist, es sieht wohl so aus, dass die abgeschnittenen Texte nochmal eingegeben werden müssen.

Bitte, bitte keine Smilies!

Ok, Smilies müssen dann wohl leider draußen bleiben. Finde ich auch besser.

Vielleicht läßt es die Software zu, daß neben dem "Antworten" und "Erweitert"-Button noch eine "Vorschaufunktion" eingefügt wird.

Der Vorschau-Button kommt, wenn Du auf "Erweitert" klickst.

Bye

Martin

Geschrieben

Hallo - eine Suche nach 'CX' in der Rubrik 'Technik - Tips....' endet im Juni 2006

:-((

wen's interessiert

Nachtrag : Cookies werden NICHT gelöscht (Openbsd 4.0 - Mozilla 1.7.13)

Geschrieben

Hi jo-eff,

das ist kein Bug, sondern ein Feature. Die Suche zeigt maximal 500 Treffer an, was eigentlich auch ausreichen müsste. Mehr wird niemand durchlesen wollen. Sinnvoller ist es, die Suche durch weitere Suchwörter einzuschränken.

Also keine Angst, es sind noch alle Postings seit dem 26.8.2002 da.

Bye

Martin

Geschrieben

ok martin, wieder was gelernt!

Nur eine Frage:

Was ist im Sinne der Forumregel ein "Anhang"?

Ich bin eingeloggt (womit ich übrigens noch nie Probleme hatte - ging immer automatisch / W2k-SP4, IE 6.0.2800./), darf "Themen verfassen", "auf Beiträge antworten", "meine Beiträge bearbeiten", aber "keine Anhänge anfügen".

Gruß Volker

Geschrieben

Danke bestens für die Erklärungen, wie man die Schriftgrösse verändern könnte! Leider verändert mir das nur die Schriftart! Muss wohl an der nichteurokompatiblen Schweiz liegen! Nanu! Ich habe jetzt auch den Firefox aufgeschaltet und da geht es wie bis anhin!

Gruss Jürg

Geschrieben

Themen abonnieren: Ich habe einige Themen abonniert, ohne dass ich wüsste wie. Was habe ich aus versehen angklickt? Ich lösche die auch regelmäßig, aber es kommen imme wieder welche dazu.

Ansonsten bin ich von den Funktionalitäten her sehr zufrieden, auch wie das Thread-Layout jetzt geändert wurde.

Ich schließe mich aber dem Wunsch einiger an, die die "gelesen" / "nicht gelesen" kennzeichnung noch etwas unübersichtlich finden.

Geschrieben

Die Kennzeichnung finde ich inzwischen (nach kurzer Eingewöhnung) eigentlich übersichtlich, aber sie scheint nicht vollständig zu funktionieren. Z.B. heute morgen: nach dem Lesen habe ich auf der Startseite sämtliche Threads als gelesen markiert. Jetzt habe ich mich (auf einem anderen Computer) wieder eingeloggt, und da waren einige (alle?) Threads mit Postings von letzter Nacht wieder als ungelesen gekennzeichnet.

Ansonsten: großes Lob für die Verlegung des Headers nach links. So ist es viel übersichtlicher, und man kann flüssiger lesen. Das Auffinden der noch nicht gelesenen Beiträge finde ich jetzt auch viel leichter.

Geschrieben
ok martin, wieder was gelernt!

Was ist im Sinne der Forumregel ein "Anhang"?

Ein Anhang ist ein Bild oder ein Word-Dokument oder Ähnliches. Die Forensoftware ließe das zu, aber ich habe es aus Sicherheits- und Speicherplatzgründen abgeschaltet. Man kann aber trotzdem Inhalte von außen verlinken. Bilder z.B. über http://bilder.citdoks.de.

Leider verändert mir das nur die Schriftart!

Dann hast Du wahrscheinlich bei "Eingaebhilfen" die falsche Option angekreuzt. So wäre es richtig:

eingabehilfen.jpg

Ich schließe mich aber dem Wunsch einiger an, die die "gelesen" / "nicht gelesen" kennzeichnung noch etwas unübersichtlich finden.

Wird noch gemacht, aber wahrscheinlich nicht mehr diese Woche.

Jetzt habe ich mich (auf einem anderen Computer) wieder eingeloggt, und da waren einige (alle?) Threads mit Postings von letzter Nacht wieder als ungelesen gekennzeichnet.

Das ist logisch, denn der Forenserver legt auf Deinem PC ein Cookie ab, nachdem er beim erneuten Besuch entscheidet, welche Beiträge gelesen wurden und welche nicht. Bei einem anderen PC ist dieses Cookie natürlich nicht vorhanden und deshalb wurden auch keine Beiträge als gelesen markiert.

Dieser ganze Themenkomplex wird aber wohl eh ganz anders gelöst werden müssen. Habt bitte noch etwas Geduld.

So, jetzt gehe ich erst mal zum Zahnarzt :-(

Martin

Geschrieben
So, jetzt gehe ich erst mal zum Zahnarzt :-(

Themenkomplex extrahieren?

Geschrieben

Hallo Martin, Dir gebührte eigentlich der Zusatztitel Super-Martinator! Jetzt ist die Schweiz auch mit dem Explorer wieder voll-tauglich-kompatibel. Ich habe da wohl die erste Anweisung nicht richtig befolgt! Besten Dank und weiterhin solche Beratungserfolge!

Gruss Jürg

Geschrieben

> Themenkomplex extrahieren?

Nein, zum Glück nur eine Wurzelbehandlung, alles gut gegangen ;-)

@Jürg:

Gratulation an die Schweiz! ;-)

Bye

Martin

Geschrieben

Na ja, Wurzelbehandlungen sind ja auch nicht unbedingt das, was einen sehr glücklich macht, oder?

Zum Layout: Nach langem Rätseln, was mich eigentlich am neuen so stört, hab ich's jetzt: Es sind die vielen Unterstreichungen, die das Ganze so überladen. Kann man nicht - wie früher - drauf verzichten?

Gruß

Martin

Geschrieben

Unterstreichungen? Bei mir hat es keine einzige davon...

Ist aber wohl meiner Browser-Einstellung (Links nie unterstreichen) zu verdanken.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Ich hab se weg, die Unterstreichungen. Die sind mir nirgends so aufgefallen wir hier ;-)

Gruß

Martin

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Das neue Forum gefällt mir sehr gut.

Prima gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Geschrieben
Die Kennzeichnung finde ich inzwischen (nach kurzer Eingewöhnung) eigentlich übersichtlich, aber sie scheint nicht vollständig zu funktionieren. Z.B. heute morgen: nach dem Lesen habe ich auf der Startseite sämtliche Threads als gelesen markiert. Jetzt habe ich mich (auf einem anderen Computer) wieder eingeloggt, und da waren einige (alle?) Threads mit Postings von letzter Nacht wieder als ungelesen gekennzeichnet.

Problem habe ich hier auch.

Geschrieben

Was auch neu ist und mir sehr gut gefällt ist die schnelle Editiermöglichkeit bei Tippfehlern, ohne dass gleich ein Änderungshinweis erscheint. Wie lange hat man Zeit? eine Minute?

Jörg