Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle!

Habe gestern angefangen,Zusatzlautsprecher (in der Kofferraumabdeckung) in meinem Xantia X1 zu installieren.Soweit,so gut.Problem wäre nun:wie verlege ich am besten und einfachsten die Boxenkabel bis zum Radio?Muss ich dabei was besonderes beachten?

Ach ja,noch ne Frage:muss ich,um das Radio auszubauen,auch die Radioklappe abbauen(und wie ginge das dann ).

Hilfeee!!

Gruß xantiakatja

Geschrieben

Hallo,

also ich baue bei mir immer die Radioklappe aus, weil ich so am einfachsten mit den bei mir doch recht kurzen Anschlusskabeln umgehen kann. Das ausbauen ist sehr leicht, Klappe aufmachen und dann die Vier Schrauben raus, schon kann man die Klappe, mitsamt allem was da dran haengt (sprich Radio), herausnehmen...

An das Kabel nach hinten verlegen kann ich mich kaum erinnern, aber ich weiss noch das ich an der Fahrerseite den Teppich hochgenommen habe am Rand und einfach das Kabel da durch gezogen habe. Wenn du das in die Hutablage baust, kannst du ja alle Kabel auf dieser Seite verlegen.

Gruss

Marco

Geschrieben

Das einfachste wird wirklich sein am Rand entlang zu gehen, sofern es nur Lautsprecherkabel sind. Dort kannst du nach Entfernen der Türdichtung den Teppich einfach hochklappen. Ich musste damals sowohl an den Rand als auch in die Mitte (Strom- und Audiokabel getrennt). Um die Kabel durch die Mitte zu legen, hab ich das halbe Auto auseinandergeschraubt....

Die Mühe isses net wert ;-)

Geschrieben

Wenn es ein Radio mit der üblichen Verriegelung ist, Bügel oder Schlüssel, kann die Klappe drin bleiben.

Geschrieben

Ich kapiere nicht, warum manche Leute im Xantia Lautsprecher in die Hutablage stecken???? Vor allem auch noch direkt vom Radio betrieben! Der Xantia hat vorne in den Türen 16er und hinten 13er. Wem das nicht reicht, der soll sich dort stärkere dranhängen und dann nen Amp dran.

Wenn ich sowas höre, bekomme ich wirklich anfälle!

Geschrieben

@Zeto: Ich bin sowieso ein Gegner von Hutablagen-Lautsprechern. Sowas käme mir nie ins Auto. Wenns unbedingt mehr Bass sein soll, dann lieber was in den Kofferraum stellen/bauen. Das kann bei nem Unfall auch nicht zum Geschoss werden....

Geschrieben

@Nightmare:Stimmt ich dir voll zu.Ich hab vorne ein 16er Zweiwege von Hertz drin.Hinten soll ein 13er Koax ebenfalls von Hertz in die Türen und von meinem BX hab ich noch einen 25er PhaseLinear Bass übrig.Der kommt irgendwann in den Kofferraum wenn ich weiß was für einen Verstärker ich nehme.

Geschrieben

@Jelle: Das originale System auszutauschen war auch das erste, was ich gemacht habe. Allerdings hab ich es riskiert, mir völlig unbekannte Noname-Eb**-Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker zu holen und bin damit voll zufrieden. Nur die 13er in den hinteren Türen sind von Alpine.

Die ganze Anlage (2 Verstärker, 2 Subs, 2 Wege System vorne, 13er Alpine hinten) hat so zusammen nur rund 230 Euro gekostet.

Geschrieben

Na, dann habt ihr bestimmt die krise gekriegt, wo ihr mein umbau im XM gesehen hat. Die Hutablage im XM ist so konsruiert, das sie niemals als geschoss durch den inneraum fliegen kann. Ach ja, wenn ich eine Bassrolle im Kofferraum sehe, bekomm ich die Krise, denn das Teil nimmt mir kofferraum weg. Vor allem krieg ich die krise, wenn das so eingebaut ist, das man es nicht herausnehmen kann...... Aber jeder so wie er mag oder?

Geschrieben
Die Hutablage im XM ist so konsruiert, das sie niemals als geschoss durch den inneraum fliegen kann.

Das kann die vom Xantia auch nicht. Mir ging es dabei eher um die Lautsprecher selbst. Was man oft sieht, sind sehr schwere Lautsprecher in total popligen Hutablagen. Bei nem harten Crash fliegen die Teile dann nur so durch den Innenraum. Eine schlecht befestigte Bassbox/Rolle kann je nach Gewicht auch die Rückbank umhauen und zum Geschoss werden.

ich denke mal das wichtigste ist einfach, daß alles was man irgendwie in die Karre einbaut mit der entsprechenden Sorgfalt verbaut wird.

Geschrieben

Wenigstens stehe ich hier nicht allein mit meiner Meinung, ich hab an meiner Anlage auch wieder was gemacht, nachzulesen hier. Hab aber noch einiges vor, dass wird dann natürlich auch wieder in meinem Thread hier gepostet.

Geschrieben

Wow, netter Umbau. Ich bin mit meinem erst mal fertig. Derzeit sind nur noch Kleinigkeiten geplant. Siehe Signatur

Geschrieben

Na deine Machungen sehen ja auch nicht übel aus. Bei mir kommt jetzt noch ne AMA Stereo 50 rein, mit der werd ich über selfmade-Bi-Amping Weichen meine Hochtöner befeuern. Es fehlt nur noch der Kleinkram, dann kanns losgehen.

Geschrieben

Der Xantia bietet sich auch echt gut für eine Anlage an. Strippen ziehen - Türen dämmen - bischen schrauben - fertig! Wenn ich an den Audi 80 vom Kollegen denke, der muss dagegen richtig Zeit und Geld investieren.

Bei meinem Xantia hab ich vor ca. 3 Jahren eine 08/15 Forum-Anlage eingebaut (Clarion Radio, Carpower 4/320, Helix Sub und LS). Für ein paar Stunden Aufwand und recht schmales Geld macht die Anlage echt Spaß, kann ich nur weiter empfehlen.

Lautsprecher in der Hutablage können, ohne Gehäuse, nur schwammige Bässe bringen und pumpen sich schnell kaputt. Sowas hab ich als Jugendsünde auch mal verbaut, meiner Meinung nach ist das nichts. Und wo ich die Löcher in der Hutablage loswerden wollte, bekam ich leicht feuchte Augen - was die Schrotthändler für eine unversehrten Hutablage nehmen... Wahnsinn.