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Geschrieben

Hallo liebe Cirtoengemeinde,

auch von mir erstmal ein gutes neues Jahr.

Jetzt möchte ich kurz mein Problem beschreiben:

Gestern bin ich eine recht lange Strecke auf der Autobahn gefahren, hatte den Tempomat bei etwa 140 eingeschaltet und fuhr entspannt vor mich hin, als das Auto plötzlich langsamer wurde.

Der Tempomat funktionierte nicht mehr und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Das Lämpchen in dem Schalter in der Schalterreihe brennt und sonst konnte ich auch keine Ursache fnden. Was könnte das sein?

Grüße

Challenge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es sind viele Ursachen möglich, aber die wahrscheinlichste ist der Bremspedalschalter! Der beinhaltet auch den Öffner für den Tempomat-Kontakt und wenn dieser nicht mehr schließt, glaubt er, Du würdest auf der Bremse stehen. Dann darf der Tempomat natürlich nicht mehr aktiv sein. Da der Schliesser fürs Bremslicht ab Werk nicht durch ein Relais entlastet ist, kann der ganze Schalter beim XM sehr heiß werden und verschmurgeln. Die Suche liefert viel dazu, ich habe mal eine Bastelanleitung für eine Relaisschaltung in die www.citdoks.de gesetzt.

Natürlich kann es aber auch die Stromversorgung der Unterdruckpumpe, ein defektes Tempomat-Steuergerät, undichte Unterdruckschläuche sein...

Aber die Suchfunktion zeigt, daß der Bremspedalschalter jede Umfrage gewinnen würde.

>>Jürgen

Ich verlinke mal noch den vor mir damals angezettelten, langen Thread, mit interessanten Diskussionen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=18306&highlight=Bremspedalschalter

Geschrieben

Servus Jürgen,

Ok, wenn also dieser Schalter "geschmurgelt" ist, hat das noch auf irgendwelche anderen Teil Einfluß? z.B. das Bremslicht selbst?

sieht man den Schalter, oder ist der recht verbaut?

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Challenge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Einfluß auf's Bremslicht?

Ja natürlich, mich hat ein freundlicher Zeitgenosse damals darauf hingewiesen, daß ich ohne Bremslicht unterwegs war. Brandgefährlich also!

Erster Test deshalb: Gucken, ob das Bremslicht noch geht. Wenn nicht, klaro, dann den gut sichtbar oben auf dem Bremspedal sitzenden Schalter (direkt unterm Pedalgummi) wechseln. Der ist leider ziemlich teuer, deshalb empfehle ich ja die Relaisschaltung für längere Lebensdauer.

Wenn das Bremslicht noch geht, kann trotzdem der zweite Kontakt in dieser Fehlkonstruktion für den ausgefallenen Tempomaten verantwortlich sein, das hatte ich auch. (....sonst aber noch kaum Probleme mit meinem Y4-V6, ein 1996er wie Deiner! :-)) )

>>Jürgen

Geschrieben

Bei meinem XM lag es am Hebel des Tempomat, auf der Platine waren die Kontakte verbrannt. Den Hebel kann man aber schön zerlegen und die Kontakte nachlöten. Hält mittlerweile ca. 4 Jahre. Falls es der Bremslichtschalter sein sollte, kann man auch gut reparieren. Den weggeschmolzenen Plastiknocken, ganz simples System, z. B. mit Heißkleber wieder aufbauen. Aber nicht zuviel, sonst Dauerbremslicht! Hält bei meinem auch schon ewig und Geld gespart.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Also das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mal eben das Bremslicht ausprobiert und es geht.

Also muss da jetzt wohl der Fachmann (XM Point Bernd) dran, weil ich doch zu wenig technische Fähigkeiten hab...

Danke für die prompte Hilfe.

Grüße

Challenge

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, es gibt in der Zwischenzeit doch schon mehrere Probleme mit dem Tempomat.Bei meinem 97 V6 sind insgesamt 4 Kabel irgend´wo beschädigt gewesen.Am besten du meldest dich mal. Grüße Bernd

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