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Geschrieben

Hallo,

Wir wollen bei Vaddern seinem Xantia X2 Break 2.0i 16V die Kugeln Komplett wechseln.

Hydraaktiv2 EZ: 06/98 90Tkm

Frage nummer eins: Machen Komfort Kugeln sinn?

und Zweitens was für Kugeln muss man alles bestellen?

Beim BX is es einfacher, da sind es nur 5 ;-)

Also die Vier Kugeln an jedem Rad sind klar.

Denn vorn am Kühler der Druckspeicher.

Hinten inner mitte is noch eine, wie heisst die?

Hat er noch eine, also nee Antisingkugel?

MfG Christian 8)

Geschrieben

Hallo,

ich kann zu den Comfortkugeln selbst keine Aussage treffen. Es gibt aber hier im Forum einige Quellen, die den Citroen-Originalkugeln (also kein Nachbau) eine lägere Lebenserwartung bescheinigen. Ebenso gibt es Kritik zum weicheren Fahrverhalten der Comfortkugeln. Einfach mal die Suche bemühen.

Ich habe für den Xantia im letzten Jahr bei www.federkugel.de 8 Originalkugeln bestellt und wechseln lassen. Ich war sowohl mit dem Preis als auch der Ausführung absolut zufrieden.

Gruß, Cord

Geschrieben

Hallo,

Ne die Nachbaukugeln reichen aus, da die nur 33€ das Stück kosten.

Und Vaddern fährt den Xantia bestimmt nur noch 4Jahre und das werden die Nachbau auch machen.

was für Kugeln sind es nun, da du auch von 8Kugeln gesprochen hast!

MfG Christian 8)

Geschrieben

Hallo DJ!

Wenns ein Hydractive ist hats vorne 4 (2+Hydractivekugel+Druckspeicher) und hinten auch 4 (2+Hydractivekugel+AntiSinkKugel)

Druckspeicher kannst Du sein lassen, wenn er nicht viele Male klickt und beim öffnen der 12erschraube ein längeres rauschgeräusch zu hören ist! (kurzes Zischen= kein Gas mehr, gar kein Geräusch=gar kein Gas mehr)

Antisinkkugel kannst Du auch sein lassen. Falls Du sie trotzdem wechseln willst: ACHTUNG!!! DIE HAT VON HINTEN EINE LEITUNG REINGESCHRAUBT, die zuerst abgeschraubt werden muss!!! SONST DREHST DU DER LEITUNG DEN HALS UM!!! (Jaja, habe ich mal geschafft..)

Kugeln vorne normal drucklos rausschrauben, HINTEN IN HÖCHSTSTELLUNG 1/2 Umdrehung lösen (SONST MURKST DU DIE ZULEITUNG VOM FEDERZYLINDER AB!!)

Dann drucklos machen und rausschrauben.

Damit es wirklich drucklos ist gibts ein Verfahren mit Türen öfnen und schliessen bei Zündung an oder ab, das weiss ich nicht mehr auswendig.

Mir kommen nur Originalkugeln ins Auto, da diese doppelmembranig sind und viel länger halten.

Liebe Grüsse aus CH

Vaa

Geschrieben

Hallo,

Danke Vaa das war gut, sowas wollt ich höhren was es für Kugeln sind und auf was man achten muss!

Ganz Großes DANKE!!! Bruder :-)

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Danke Oliver, gute idee war leider nicht draufgekommen :-(

MfG Christian

Geschrieben

@DJ: Hast Du gesehen?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60761

Da hat Günter genau so eine AntiSinkkugel gefunden!

(Was habe ich mich gewundert als ich das Ding damals am ersten Xantia rausschrauben wollte und nach 2, 3 Umdrehungen die Leitung ächzend das zeitliche segnete...! Ich dachte ich sähe es nicht mehr! Zum aus der Bude heimfahren habe ich dann am Abbruch-BX hinter dem Haus irgend eine Leitung rausgeschraubt und irgendwie in den Xantia reingewurstelt...hat jedenfalls gehalten!!)

Brüderliche Grüsse ;-)

Vaa

Geschrieben

Noch ein kurzer Input zum Thema Lebensdauer - Mein Xantia hat Comfortkugeln aus dem Zubehörhandel drin. Die haben das Datum 07/03 aufgedruckt. Wenn Sie direkt danach eingebaut wurden dürften sie also höchstens 30'000 - allerhöchstens 40'000 km draufhaben. und die sind bereits alle total platt, seit ich das Auto im herbst gekauft habe. Wogegen mein BX 10 jährige Original-Kugeln drin hat (inkl. fast 7 jährige Standzeit) mit 30'000 km und der schwebt wie am ersten Tag. Wenn man gerne öfter Kugeln wechselt dann kann man ja schon die aus dem Zubehör nehmen....

Geschrieben

Alternativ zu Originalkugeln kann man die offenbar weniger guten Zubehör-Kugeln auch mit Ventilen versehen und bei Bedarf schnell und kostengünstig auffüllen/lassen. Gewährleistet fast stets optimale Federungseigenschaften. (Mit Originalkugeln kann man das natürlich auch machen).

Kostet beim ersten mal etwas mehr wegen der Ventile, danach fast nichts mehr.

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