Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Ich habe gestern meine C6 bekommen. Bei jedem Einschalten sagt er, dass der Gurten hinten nicht angelegt sei. Das ist zwar korrekt, aber hinten sitzt ja auch keiner. Ist das ein Feature oder ein Bug?

Geschrieben

Beim C5 ist es so gelöst, dass hinten nur die Gurtschlösser Sensoren haben, eine Sitz-belegt-Erkennung gibt es hinten nicht. Oeffnet man eine der hinteren Türen vermutet die Elektronik, dass sich da jemand hingesetzt haben könnte und macht den stillen Alarm. Oeffnet jemand auf dem Rücksitz während der Fahrt seinen Gurt, dann ist der Fall klar und neben der Signalleuchte geht auch der grässliche Alarmton an. (das wirkt sehr gut, meine Passagiere schnallen sich sehr diszipliniert immer gleich wieder an :-)

Vielleicht ist das beim C6 auch so ?

Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Daraus folgere ich, daß man dann als Single-Fahrer nicht die hintere Türe zum Jacke-aufhängen benutzen sollte? Kurios.

>>Jürgen

Geschrieben

Als Ergänzung zu Daniels Ausführungen:

Beim C4 gehen erst mal die Kontrolleuchten für alle fünf Sitze an. Unabhängig, ob außer der Fahrertür eine weitere geöffnet wurde. Wird sich angeschnallt, geht die betreffende Kontrolleuchte sofort aus. Ansonsten alle restlichen zusammen nach ca. 30-45sec.

Sitzbelegung gibt es nicht. Also merkt es der Wagen nicht, wenn sich von Anfang an niemand angeschnallt hat - schade. Allerdings geht das Wägelchen davon aus, daß beim Losfahren ein Fahrer vorhanden sein muss und fängt bei unangeschnalltem Fahrer nach einigen Metern an zu quengeln. Ansonsten: schnallt sich einer während der Fahrt ab, gibt erst das Auto einen Warnton und den Sitz per Symbol preis; dann folgt der Anschiß vom Fahrer (individuelles Feature)

Geschrieben

bei dem neuen c5 (dez 06) meines vaters scheints doch eine sitzbelegungs-festellung zu geben, allerdings ist die etwas überempfindlich.

als wir neulich auf den hinteren linken sitz einen ordner legten, meldete sofort "Gurt hinten links nicht angelegt". dazu hatten wir die hinteren türen nicht geöffnet. nach wegnehmen des ordners war die meldung wieder weg. nach erneutem auflegen kam sie wieder.

gruß

olli

Geschrieben

Mit dem Öffnen der Türen hinten hat die Sitzbelegungsanzeige im C5 nix zu tun; ich vermute, dass es beim C6 auch so ist. Ich fahre jetzt den 3. C5, und bei keinem war/ist das so.

Fl.

Geschrieben

Das ist ja eine totale Bevormundung durch Elektonikfirlefanz! Würde mich fürchterlich nerven sowas.

Geschrieben

Irgendwann in naher Zukunft geht der Motor aus und läßt sich erst wieder starten, nachdem die biometrischen Daten eines Mitfahrenden im Bordcomputer gespeichert und über Funk mit dem Zentralrechner des Einwohnermeldeamtes abgeglichen wurden ..................................

Wird die Person gesucht, verschliessen sich die Türen automatisch und ......................? ;-)

Gruß Herbert

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Die Nicht-Angeschnallt-Meldung bei meinem C6 ist unabhängig davon, ob die Tür hinten geöffnet wurde oder nicht. Scheinbar ist Citroen nach mehr als 110 Jahren nach Erfindung des Automobils noch immer nicht in der Lage zu erkennen, ob ein Sitz belegt ist oder nicht. Obwohl, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

einfach mit esc wegdrücken, und natürlich kann die sitzplatzerkennung nicht zwischen aktenordner oder kinderpopo unterscheiden. ich finde, sicherheit geht vor, noch dazu bitte bedenken, dass auf auf rücksitzen abgelegte schwerere gegestände im falle eines aufpralls richtige gefährliche geschosse sein können und den sinn eines airbags damit aufheben. die sterne für die sicherheit sind übrigens vom vorhandensein solcher gurtwarner abhängig. das fahrzeug erkennt sehr wohl, ob der sitz belegt ist. die anfangmeldung sagt nur, dass das system funktioniert. gruß der bachmayer, der sich normalerweise nicht gerne bevormunden läßt, aber seit er im besitz eines dieser fahrzeuge ist mit niemandem mehr über das anschnallen hinten diskutieren muß.

Geschrieben

Hallo,

ich finde die Gurtmeldung prinzipiell sehr hilfreich dabei, beifahrende Gurtmuffel zum Anschnallen zu bewegen. Letztendlich zahl ja ich als Fahrer das Ticket, wenn jemand in meinem Auto nicht angeschnallt ist, und vorallem kann das auch mein Leben kosten, wenn ein Gurtmuffel von der zweiten Reihe bei einem Unfall durch den Wagen schießt.

Bei meinem C5 II war es allerdings nervig, weil die Meldung manchmal vier oder fünf mal hintereinander kam. Als ich das mal bei einer Inspektion anmahnte, hat der Freundliche es gleich komplett deaktiviert, so daß die Meldung nie wieder kam. Also wenn die Meldung wirklich nervt, und wenn man sie nicht zum überreden von Gurtmuffeln braucht, kann man den Freundlichen sicherlich bitten, den Spuk zu deaktivieren!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Letztendlich zahl ja ich als Fahrer das Ticket, wenn jemand in meinem Auto nicht angeschnallt ist

Nur, wenn dieser Jemand noch minderjährig ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand, wie man die Sicherheitsgurtwarnerei abschaltet? Mein C6 kommt in 2-3 Wochen und das hat mich eigentlich schon bei den Probefahrten genervt. Bei entsprechenden Tips könnte ich meinen Händler vor der Auslieferung bitten, dies zu programmieren.

Geschrieben

Ich hoffe, wir finden hierfür noch eine Lösung. Selbst zum Rangieren in der Tiefgarage muss ich mich (als Fahrer) anschnallen um dieses nervige Gepiepse zu vermeiden das alle paar Sekunden immer lauter wird. Und ich dachte bisher, wir leben in einer Demokratie. Aber jetzt muss ich mich schon vom Auto bevormunden lasse. Schöne neue Welt.

Geschrieben

Nachricht von meinem Freundlichen.

Mein Freundlicher sagt, er kriegt das weg.

Geschrieben

ich finde die Gurtmeldung prinzipiell sehr hilfreich dabei, beifahrende Gurtmuffel zum Anschnallen zu bewegen.

Der beste Gurtwarner bin ich selbst! Ich fahre nämlich nicht los, bevor alle Insassen angeschnallt sind. Davon überzeuge ich mich grundsätzlich selbst. Ich bin heilfroh, dass weder in unserem XM noch im X2 so ein Mäusekino eingebaut ist.

Geschrieben

Und wie macht der Freundliche das weg? Einfach die Kabel kurz schliessen? Aber dann würde er sagen "Gurt hinten links angelegt" oder so ähnlich.

Geschrieben
Und wie macht der Freundliche das weg? Einfach die Kabel kurz schliessen? Aber dann würde er sagen "Gurt hinten links angelegt" oder so ähnlich.

So wie ich das verstanden habe, muss das programmierbar sein. Ich nehme an, über das Diagnosesystem. Das ist allerdings nur meine Vermutung.

Geschrieben
Selbst zum Rangieren in der Tiefgarage muss ich mich (als Fahrer) anschnallen um dieses nervige Gepiepse zu vermeiden das alle paar Sekunden immer lauter wird.

Ist bei Volvo und Saab z.B. schon seit Jahren so - Abschnallen, um rückwärts einzuparken, und schon geht das Generve los....

Dabei wäre es im modernen Auto kein Problem, z.B. den akustischen Alarm nur bei Vorwärtsfahrt über 10 km/h zu schalten.

BTW kenne ich jemanden, der querschnittsgelähmt ist, weil er unangeschnallt im Auto saß, als von hinten einer auffuhr. Allerdings war er nicht angschnallt, weil der Wagen in einer Parkbucht stand, und er dort gerade Frühstück machte - hier hat das Sicherheitssystem klar versagt....

Geschrieben

Mein C3 Bj. 2006 hört sofort auf mit der Pieperei, wenn ich beim Rangieren den Rückwärtsgang einlege.

Scheint also zu gehen und eine Programmiersache zu sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...