Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich fahre jetzt seit 6 wochen einen C4 HDI 110 EGS und möchte erste erfahrungen berichten:

nach probefahrt mit dem 110 PS benziner mit wandlerautomatik und dem 110PS diesel mit EGS getriebe habe ich mich für zweiteren entschieden, obwohl eigentlich eher benzin-fan. hauptgrund waren der, trotz nominell gleicher leistung, große unterschied in der beschleunigung und die verbrauchswerte (diesel EGS braucht weniger als handschalter, benzin automatik deutlich mehr als handschalter - wodurch der benzin / diesel unterschied wirklich sehr groß wird).

das EGS getriebe schaltet auch fast so gut wie die klassische automatik (zurückschalten gleich gut, hochschalten bei sanftem beschleunigen fast so gut, nur bei starker beschleunigung deutlicherer unterschied). außerdem hat es als wirklich tolles feature die möglichkeit im automatikmodus jederzeit "korrekturen" der schaltung mit den schaltwippen einzugeben, was besonders vor überholmanoevern super ist, da dann das zurückschalten nach dem gasgeben wegfällt.

ja, und sonst läuft er auch super bisher.

praxisverbrauch ca. 5,5l/100km bei gemischtem einsatz.

vielleicht berichtet mir wer über sein erfahrungen mit dem EGS?

Geschrieben

Hallo,

ein Problem des bisherigen Sensodrive ist ja ein etwas kniffeliges Schaltverhalten zwischen dem zweiten und dem ersten bei etwa 11 bis 10 km/h, wenn man ausrollend wieder kräftig Gas gibt. Da wuppt es mitunnter ganz schön, wenn die Kupplung schlagartig schliesst.

Was macht EGS da?

Override per Paddel des Automatikmodus und perfektes herauf und herunterschalten sonst konnte der bisherige Sensodrive auch schon, allerdings mit teilweise lustigen Klick- und Stöhngeräuschen.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

das schaltverhalten zwischen erstem und zweiten gang ist mir bisher noch in keiner weise seltsam vorgekommen, außer dass dieser gangwechsel am stärksten spürbar ist - aber auch bei handschaltern ist der meist etwas "eckig".

und "lustige klick- und stöhngeräusche" gabs bisher auch nicht .... funktioniert immer völlig geräuschlos! da dürfte es von sensodrive zu EGS wirklich einiges an verbesserung gegeben haben.

priefr

Geschrieben

Von "echten" Automaten kommend, habe ich mir auch die C4 Limo mit 1.6 Hdi und EGS6 zugelegt. Mutig wie ich bin, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben. Für mich waren die technischen Daten auschlaggebend.

Wie priefr schon schrieb, ist der Unterschied bei sanfter Fahrweise nicht sehr groß.

Der größte Unterschied zur Wandlerautomatik ist das Anfahren. Der Wagen kriecht nicht, es ist z.B. beim Stop + Go Verkehr etwas unharmonischer als mit dem Wandler. Auch das Einparken in enge Lücken oder Garage, wenn man sich vortastet, ist etwas "unrunder".

Aber sonst ist der C4 ein wundervolles Autochen, Kanaldeckel führen endlich nicht mehr zum Zähneklappern wie in meinem alten Xantia. Er ist leise und für ein Stahlfederauto auch recht komfortabel. Und der Verbrauch (nach 3000km) mit 90% BAB (115-120km/h) liegt bei 5,5ltr. Reiner Stadtverkehr, aber nur über 150km gemessen, war 7ltr.

Problem bis jetzt: Die Heizung wird nicht richtig warm, wenn die Zusatzheizung nach 5 min aus ist - wird die nächsten 14 Tage getauscht.

Riesenfortschritt gegenüber unserem älteren C5: Mit Winterreifen ohne Drucksensoren kommt die Warnmeldung erst nach ca. 50km, dass keine Sensoren gefunden wurden. So können kürzere Strecken "ungewarnt" gefahren werden. (Beim C5 nach jedem Motorstart und + 30km/h). Die Einparkhilfe reduziert die Lautstärke des Radios und kommt auch von rechts/links, je nachdem wo das Hindernis ist. (Im C5 ist das piepen einfach zu leise und nicht über die Lautsprecher)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Geschrieben

Hallo,

vom ersten uaf den zweiten ist der Sensodrive perfekt. Vom zweiten in den ersten wird ihm seine "Ich schalte erst ganz spät herunter" Logik zum Verhängnis, wenn ihn erst aushungert und dann richtig Power haben will. Typisch beim Abbiegen oder Heranfahren an eine Einmündung. Da hält man mit Senosdrive sicherheitshalber an oder fährt mit etwas Schwung hinein. Oberhalb 15 km/h kein Problem. Da ist er sicher im zweiten. Unterhalb 10 km/h auch kein Thema, da ist er im ersten. Aber dazwischen...

Gernot

Geschrieben
Hallo,

vom ersten uaf den zweiten ist der Sensodrive perfekt. Vom zweiten in den ersten wird ihm seine "Ich schalte erst ganz spät herunter" Logik zum Verhängnis, wenn ihn erst aushungert und dann richtig Power haben will. Typisch beim Abbiegen oder Heranfahren an eine Einmündung. Da hält man mit Senosdrive sicherheitshalber an oder fährt mit etwas Schwung hinein. Oberhalb 15 km/h kein Problem. Da ist er sicher im zweiten. Unterhalb 10 km/h auch kein Thema, da ist er im ersten. Aber dazwischen...

Gernot

OK, das versteh´ich jetzt. gibts bei EGS aber nicht das problem....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...