Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroengemeinde,

ich hatte letztens auf dem Heimweg aus Paris eine kleine Panne mit dem AX Diesel deren Uhrsache mich noch immer beschäftigt.

Auf dem Rückweg ging auf der Autobahn kurz vor Reims die "Zu Heiß"-Warnleuchte an.

Also hab ich angehalten und siehe da der Motorlüfter läuft nicht mit.

Dazu muß ich sagen das der Wagen das gleiche Problem bereits im Sommer hatte, worauf der Stecker am Thermoschalter überbrückt wurde weil wohl dieser defekt war. Vor ein paar Wochen habe ich dann den Thermoschalter gegen einen neuen(Original-Cit-Teil) ausgetauscht und seitdem war Ruhe. Auf der hinfahrt viel mir auf das Er wohl wieder nicht ging, also wieder überbrückt.

Auf dem Rückweg ging dann wie gesagt garnichts mehr.

Bei Zündung an hörte ich aber ein "grünes" Relais klacken welches am linken Domlager hinter der Batterie sitzt. Dieses war auch verschmort.

Also habe ich den Wagen abkühlen lassen und bin die nächsten 20km langsam weiter bis ich von der Autobahn abfahren konnte. Und was stand auf dem ersten Schild? GARAGE CITROEN! ;-)

Da bin ich dann Samstags am Tag vor Weihnachten gegen 14h auf den Hof gerollt.

Ich also das Relais ausgebaut, zum Ersatzteileschalter(haben ja bis 18h geöffnet) und mit Händen, Füssen und ein paar Worten Französich dem netten Mann erklärt wo das Problem liegt.

Fünf Minuten später und 22€ ärmer bin ich dann mit dem neuen Relais ans Auto und siehe da der Lüfter läuft wieder. Aber, nur wenn der Thermoschalter überbrückt wird. Komisch!?

Hat jemand eine Vermutung wo der Fehler im System liegen könnte?

Oder wie ich Ihn langsam und systematisch einkreisen kann?

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße

Beltzebub

PS: Durchschnittsverbrauch mit 2 Personen und Gepäck bei Tempo 120-130 4,8Liter Diesel auf 100km. Mautgebühren pro Strecke Forbach-Paris ~20€. Auf der Strecke ~400km gab es keine einzige Baustelle und nur 2 kleine Staus.

Geschrieben

Lässt sich der Motor vom Lüfter denn leicht drehen? Das verschmorte Relais lässt darauf schließen, dass der Stromfluss dann doch etwas unerwartet hoch war.

Beim Thermoschalter würde ich auf einen zufälligen Defekt hoffen und nochmals tauschen. Ggf. ist das aber nicht notwendig, wenn sich z.B. Luft im System gesammelt hat und zu ungleichen Temperaturverhältnissen führt.

Geschrieben

@Jensen: Vielen Dank schonmal.

Der Lüfter lässt sich leicht drehen und das System hatte ich auch entlüftet.

Weiß denn niemand wie Ich das Problem genauer einkreisen kann?

MFG

Alex B.

Geschrieben

hallo alex,

wie warm sind die schläuche vor und hinter dem kühler?

vielleicht gelangt die heiße brühe gar nicht bis zum thermoschalter?

thermostat o.k.?

heizungskühler auch entlüftet?

gruß torsten

Geschrieben

Hallo,

mein Tipp ist auch, dass der Thermostat defekt ist (hängt wahrscheinlich nur manchmal). Daher auch die Überhitzung. Der Lüfter kann nicht anspringen, weil kein oder kaum heißes Wasser am Thermoschalter ankommt. Wenn wieder eine Überhitzung festgestellt wird, bitte mal prüfen, ob der Kühler richtig heiß wird! Wenn nicht, Thermostat auswechseln (würde ich ohnehin auf Verdacht tun - kostet rd. 10 EUR).

Chris

Geschrieben

Hallo,

wenn das Relais bzw. sein Sockel einen an der Mütze hatte, schaltete das Relais unaufhörlich herum. Dabei zieht der Lüftermotor mehr Strom als üblich und auch der Thermoschalter wird dabei überlastet.

Ich würde den Thermoschalter wieder ersetzen, die Kontakte der Relaisverkabelung prüfen und die Sache dann beobachten (z.B. Prüflampe in den Inneraum von den Motorpolen). Ich könnte mir vorstellen, daß das Thema erstmal erledigt ist.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...