Zum Inhalt springen

Keine Blinkerkontrolleuchte bei AHK_Eintragung nötig!!??


Empfohlene Beiträge

Andi aus dem Westerwald
Geschrieben

Hallo Leute!!

Ein befreundeter CIT-Fahrer meinet man braucht KEINE Blinkerkontrolleuchte mehr für die Anhängerkupplung bzw- Anhänger wenn diese der TÜV eintragen soll!!(Da er einen CIt neuester Generation fährt wo es gar keine mehr gibt).

Mein örtlicher DEKRA-Mann weiß davon aber nichts(Ist er vieleicht nicht up-to-date??)

Wer weiß genaueres bzw. hat link auf eine www.Webseit über die aktuellen Bestimmungen zu TÜV und Anhängerblinkkontrolleuchte(so ein Wort!!)

Danke Andi

Geschrieben

Hi,

der Mann hat recht. Wenn man eine neue Anhängerkuplung mit elektronischen Anschlußsatz ( Elektrosatz ) hat, wird die Anzeige über die normale Blinkeranzeige gesteuert. d.h. wenn beim Blinker eine Glühlampe den Geist aufgibt, wird die Blinkfrequenz schneller, wie normal beim Zugfahrzeug alleine auch. Bei meinem XM ist es jedenfalls so. Ich nehme mal an, daß der Gesamtwiderstand angepaßt wird, und wenn eine Umterbrechung irgendeiner Blnkerlampe auftritt, ändert sich der Widerstand, das Relais schaltet also schneller. Laut StVO ist das zulässig, oder eine zusätzliche Kontrollleuchte wie ehedem.

Frohes Schweben

h.-j.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Andi,

bei Rameder(www.kupplung.de) heisst dieser E-Satz TopTronik. Bei einigen Citroen mit Bordcomputer ist er sogar vorgeschrieben, z.B. Berlingo Chrono Bj.02. Wenn im Orig. Zubehörprospekt der E-Satz fast genau so teuer ist wie die AHK, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass ein Zusatzrelais eingebaut werden muss, weil ohne/mit Leuchte der Bordcomputer spinnen kann. Genaue Info hat (hoffentlich) dein Händler.

Gruss

Robert

Der schwebende Robert
Geschrieben

Gegenfrage: was ist daran so kompliziert, die zus. Blinkkontrollleuchte einzubauen? Die wird doch nur am Tausch-Relais angeklemmt.

Grüsse,

Geschrieben

Da hat Robert schön recht. Bei älteren Autos ist der oft schon verkabelt, Armatur raus, Lampe rein und fertig. Mit ist so, als wäre es beim BX so gewesen. Da wurde hinten links im Kaelbaum der Stecker geöffnet, ein Zwischenstecker für den Anschluß der Hängerdose eingesetzt, Lampe vorn rein und fertig.

Ansonsten ist es aber auch kein Akt eine grüne Leuchte irgendwo hinzupappen.

Geschrieben

Bei Fahrzeugen mit "Bus" Steuerung wird kein elektronisches Zusatzgerät benötigt.Ansonsten sind drei Möglichkeiten erlaubt.Alt bekannte Kontrollleuchte in grüner Ausführung.Ein Summer im Kofferraum anstelle der Kontrolle im Amarturenbrett(Erspart das Kabel nach vorne).Elektr.Steuergerät im Kofferraum,das die Freq.der werksm.Kontrolllampen bei Birnendefekt im Anhänger verändert.

Bei Einbau einer Anhängerkupplung mit europäischem Prüfzeichen das mit E beginnt und in der Anbauanleitung die in Deutsch erklärt sein muß nicht ausdrücklich auf eine Anbauabnahme nach §19/2 od.§19/3 STVZO hingewiesen wird ist auch eine Anbauabnahme durch TÜV,Dekra etc. nicht mehr nötig.Bei der nächsten Bearbeitung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle wird die Anbauanleitung mit vorgelegt und dann dort auf Grund von §27 STVZO in die Papiere mit eingetragen.Natürlich muß aber zu der Hauptuntersuchung beim TÜV die Anbauanleitung immer mitgeführt werden,damit der Prüfer den Anbau kontrollieren kann.

Wer hat das gewußt? Europa kennt nämlich keine sollchen Anbauabnahmen,wie sie hier in Deutschland durchgeführt werden.Ob das bei sicherheitsrelevanten Teilen so Sinn macht?

Andi aus dem Westerwald
Geschrieben

Da hätte ich doch erwähnen sollen daß es sich beim Einbau um einen Traction handelt!!!

1. 6 Volt

2. Kein Blinkerrelais sondern Blinkerschalter mit so einer Art "Zeituhr"

3. Keinerlei Kontrolleuchte weder für die normalen Blinker oder sonstwas!!

Für mich ist das sowieso alles scheiße denn: Was wenn das Lämpchen in der Kontrolleuchte kaputt,oder bei neueren Autos die elektronik oder Summer etc. und der Blinker geht doch??

Meine Meinung: Vor jeder Hänger fahrt6 einfach schnell mal die Rund gemacht und alles kontroliert!! Man fährt ja eh nicht täglich damit rum.

Tja eigentlich logisch !!Aber welcher Politiker bzw. TÜV-Fachidiot denkt schon logisch...........

Aber das ist eine andere Geschichte

Also Fuck TÜV!!!! richtig so!! Mehr Anarchie in den CIT-Alltag bringen!!

Ich laß in Zukunft nichts mehr eintragen!!

Da stell ich mich dann lieber blöd bei ner Bullen-Kontrolle und erzähl ihnen Frech etwas von Sondergenehmigungen und Ausnahmen für Oldies die es nicht gibt ,denn die A.....in Grün kennen sich ja eh nicht wirklich aus!!

Geschrieben

das wage ich zu bezweifeln!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stell Dir mal vor, der Motor ist kaputt, und der Blinker blinkt umsonst, weil Du nicht abbiegen kannst. Dass über sowas die Politiker und TÜV-Fachidioten nicht nachgedacht haben !?!?! Fällt Dir das schwer, Dich blödzustellen?? Wem steigert denn die C-Alltags-Anarchie das Lebensgefühl??

Tsetsetsetse

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...