Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal zum CX (Bj. 82) - kann es sein, daß der Tacho ZUWENIG anzeigt? Bin es eigentlich bei bisher allen Fahrzeugen andersrum gewohnt, die zeigen ja für gewöhnlich plusminus 10% zuviel an, und das ist auch ganz gut so (außer für die schweizer Zulassungsbehörden für einzuführende Fahrzeuge...) - aber ich überhole hier auf mehrspurigen Straßen in der Stadt bei abgelesenen ca.-50km/h dauernd irgendwelche anderen PKWs u. kriege deswegen schon Schuldgefühle...

Also: daß unsere Meßinstrumente, ob Angeber-Jaeger oder Arme-Leute-Veglia, nicht so das Genaueste vom Genauen sind, ist einem ja per se bewußt, aber: zeigen Citroens gerne mal zu niedrige Geschwindigkeiten an? -

- negresse verte, RASEND

Geschrieben

Ich hatte bei einem 84er CX 20 das Phänomen, daß der Tacho fast vollständig genau ging. Aber zuwenig ?? Ist nicht StVZO-komform. Hab lange herumgerätselt, ob´s an den Reifen liegen könnte, der Aufdruck zeigte allerdings die Seriengröße. Dabei zeigte der Km-Zähler dennoch gut 3 % zuviel an. Muß man halt etwas aufpassen und dran denken !

Geschrieben

Offiziell darf ein Tacho max. 7% vom Skalen-Endwert vorgehen.

Geschrieben

Hallo,

das kann man mit einem GPS System nachprüfen. Der C3 Pluriel zeigt 2 bis 3 km/h zu viel an. Der XM unter 100 km/h etwa 3 km/h zu viel, bei 120 oder 130 km/h auch gern einmal 2 bis 3 km/h zu wenig (schneller fahre ich selten).

Das erklärt, weshalb viele Autos bei erlaubten 120 km/h und angezeigten 127 km/h wie festgeschraubt um den XM herumstehen...

Anders herum: Ein mechanischer Tacho macht manchmal lustige Sachen. Würde ich am XM Tacho herumbasteln, so daß er bei 130 km/h 3 km/h zu viel anzeigt, würde ich wohl in der Stadt blöd angehupt von irgendwelchen Teutonenproltypen. Es ist viel einfacher die Geschwindigkeit nach Kalibrierung per GPS im Kopf zu korrigieren als am Tacho herumzubasteln.

Gernot

Geschrieben

Du glaubst nur, er zeige mehr an, weil der Diesel so laut ist ;-)))

Nein, Spaß beiseite: Es kann auch sein, daß er einfach sehr genau geht – dann überholst du alle, die nach Tacho 50, in Realität aber 45 fahren.

Geschrieben

Hallo,

was ein Tacho (Geschwindigkeit und Wegstrecke) anzeigen sollte und welche Erfahrungen manche gemacht haben, wurde hier schon öfter besprochen, z.B. hier:

[thread]59070[/thread]

Es gibt ja die Suchfunktion wieder, ein Segen.

Gruß

Geschrieben

Mein CX TDII zeigt ziemlich genau 8% zuviel und zwar bei orgin Reifengrösse und bei allen Geschwindigkeiten. Da ich eh nur auf das Head up display schaue, welches auf 1km/h genau ist, ist mir das egal.

Früher hatte ich einen BX16V bei dem ging der Tacho etwas vor. Per GPS gemessene 149km/h ergaben eine Tacho anzeige von 140. Da hat es dann in Teutonien schon manchmal geplitzt das war aber selten an der falschen Anzeige gelegen. Bezahlt habe ich nie da die Teuren Zettel damals nicht ins Ausland verschickt wurden. Hier bei uns waren sie damals noch viel toleranter da wurde nicht an jeder Ecke geplitzt. Ja, Ja die guten alten Zeiten.

Geschrieben

Hallo,

auf meiner Paris Tour zuletzt hatte es auf der Autobahn geblitzt, obwohl ich den alten XM nur knapp über 130 km/h trieb. Da war ich aber gerade etwas schroff auf einer längeren Gefällstrecke vor einen LKW eingeschert und der Blitz hat wohl die Größe des LKWs erkannt und sich gefreut. "Ein dicker Fisch, LKW mit 130 km/h". Gekommen ist dann natürlich nichts.

Hier in Augsburg haben sie den Pluriel zuletzt mit gemessenen 57 km/h geblitzt. Macht 15 Euro (deckt das eigentlich den Verwaltungsakt?) und die Erkenntnis, daß der Begrenzer im Pluriel in der Stadt wirklich sinnvoll ist. Im fünften Gang ist man gleich über 60, wenn man nicht verschärft aufpaßt. Und es war ein so schöner Sommertag...

Gernot

Geschrieben

Tja, alles in allem liest sich das ja jetzt so, daß man die Genauigkeit von Veglia-Instrumenten nicht unterschätzen sollte! Offenbar zeigt mein Tacho innerstadts zirka "echte" 50 km/h an, während das Gros der mich gerade umgebenden Verkehrsteilnehmer dasselbe bei just gefahrenen 45 km/h ablesen - deswegen überhole ich diese wohl desöfteren...

beglückt dankend für die Antworten: neg.v.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei meinem 80iger CX mit TD2 Motor/Getriebe und Bereifung 205/60-15 (oder vergleichbar) ging das Tacho gleichermaßen ca. 7% vor.

Abgestimmt war das Tacho jedoch auf die originalen 180 R14, also 180 / 80 - 14

Damit konnte ich die Dekra überzeugen, daß sie mir 205/65-15 UND sogar 195/70-15 eingetrug, ohne daß ich einen Abgleich machen mußte.

Die 205/65-15 brachten bereits ca. 3%. (Leider gibt es 195/70-15 nur als Winterreifen für PKW; die übrigen sind mit verstärkten Flanken; nicht gerade der Hit!)

Die 100 000 km, die ich mit 7% Voreilung fuhr, waren natürlich (und nicht immer beabsichtigt) 'blitzfrei'.

Hat halt auch einen Vorteil.

Kurz, zum Thema zurück: welche Bereifung war '82 ausgeliefert, und welche fährst Du jetzt?

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...