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ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich suche Erfahrungswerte mit der Werwendung des Bio Ethanolkraftstoff im Alltagsbetrieb bei älteren Fahrzeugen.

Ist Euch bekannt, ob ev. die Kraftstoffleitungen getauscht werden müssen?

Wie ist die Verträglichkeit mit den Kunststofftanks in unseren Citroen?

Ich bin um jede Info dankbar.

Geschrieben

Moin,

ich habe damit zwei- drei Tankfüllungen in meinem Xantia (ES9J4) gefahren... ich war nicht so begeistert... erst starke Leerlaufschwankungen, dann hat sich das System wohl auf den neuen Brennstoff einjustiert... habe habe wieder damit aufgehört, weil ein deutlicher! Mehrverbrauch zu merken war... Brennwert ist anders. Nach Rückkehr zum Super bleifrei musste ich erstmal den Rechner abklemmen... nun bin ich wieder zufrieden, auch mit dem Verbrauch... und das Auto stinkt in der Warmlaufphase nicht mehr so nach Alkohol =)

Meine Erfahrungen mit diesem Zeug, bei uns hier an der Tanke heisst der überflüssige! (obwohl ich mal vermute, das es auf lange Sicht bald keinen anderen Super-Sprit mehr geben wird?!) Treibstoff E50.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

also ich habe E50 zuerst in den Sommermonaten an meinem CX GTI Turbo 2 ausprobiert. Der Motorlauf war sehr unruhig im Kaltstart. Ich laß das beim CX besser sein.

Mein Winterauto BX 16 läuft dagegen problemlos damit. Selbst bei Minustemperaturen läuft er sofort an und das Kaltstartverhalten ist sofort stabil. Ich bin jetzt gut 1.500 km mit E50 gefahren. Der Alkoholgeruch ist speziell nach dem Kaltstart stark ausgeprägt. Bis dato bin ich noch in keine Alkoholkontrolle gekommen. Die Polizei könnte aufgrund des Geruches leicht versucht sein, mir diverse Schnäpse anzuhängen, die ich gar nicht getrunken habe :-)

Bisher gibt es keine Probleme mit Kunststoffteilen(Leitungen, Tank etc.); ich hoffe das bleibt so.

Der Mehrverbrauch liegt geschätzt bei ca. 10%. Bei 20 Cent Preisunterschied zu Superbenzin ist das aber meines Erachtens durchaus eine Alternative.

Für alle die es ebenfalls "wagen" wollen. Tank leer fahren und dann den Tank zu ca. 20-25% befüllen. Sollte der Motor den Sprit nicht vertragen, einfach mit Benzin volltanken. Dann sollte die Mischung für alle Lambda geregelten Motoren verträglich sein. Probieren geht über studieren.

Toujours bonne route

Dieter

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