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Geschrieben

hallo zusammen,

gestern wollte ich nach mehreren wochen des stillstandes den hy starten. ich hatte schon gedacht, daß es nicht einfach sein würde (er stand bei wind und wetter draußen).erst kam nur ein ächzendes geräusch, nach einigen malen liefen die anlaßversuche ein bißchen `runder´, aber angesprungen ist er nicht. ich habs dann mit starterspray versucht: nix;

choke halbgezogen:nix; kein gas: nix;dann ´ne neue andere batterie: nix;erschwerend kam noch dazu, daß der anlasser immer wieder aussetzte, manchmal nach ner 1/2 sekunde, manchmal nach 10, dann haben wir ihn angeschoben (mit auto): 2.gang, kupplung kommen lassen, wie im lehrbuch: er lief dann auch ein bißchen, wenn ich gas gegeben habe, ging aber sofort aus wenn ich vom gas runter ging. und das er lief, ist auch etwas zuviel gesagt: er prötschelte so vor sich hin, machte viel lärm und knallte ab und an. dann bemerkte ich, wenn ich den schaltknüppel von mir weg drücke (in richtung rückwärtsgang oder 1.) fing der wagen an zu starten.??????? was war das? dann haben wir´s seingelasssen. wir bemerkten hinterher, daß wir den verteiler etwas hin und her bewegen können, er sitzt nicht mehr fest.

so: anlasser wahrscheinlich hinüber, verteiler lose, und kriegt beim schalten irgendeinen kontakt, der nicht sein dürfte.

wie würdet ihr vorgehen? hängt das alles zusammen, oder ist es eine "verkettung unglücklicher umstände"? was sollte ich zuerst und was dann machen und was ganz zum schluß ("fahren" wäre das beste)

wenn ihr einen rat habt, auch gerne mit technischer instruktion, laßt es uns hören

liebe grüße

caroline

Geschrieben

Hi, als allererstes würde ich natürlich mal schauen was es da mit dem Schalthebel auf sich hat. Ich vermute mal, dass die Plus-Leitung von der Batterie am Anlasserrelais einen Wackler hat und durch das Schaltgestänge bewegt wird?

Wenn dann noch der Verteiler wieder richtig sitzt läuft er bestimmt wieder wie gewohnt.

Gruß, gasmann

Geschrieben

hi,

kabel von der bakterie zum anlasser oder vom relais (knopf im bediehnfeld) ist evt durchgescheuert, war bei meinem auch, lief bei jeder hubbel sprontan mal der anlasser an.

ansonsten zuendung einstellen hat noch nie geschadet - am besten von jemand der sich damit auskennt - als ich das das eingestellt bekam vor dem "transport" auf eigener achse nach hause hab ich uebel gestaunt wo man da ueberall drehen kann =)

die grundeinstellung ist mit der schraube und dem loch an der kupplungsglocke hinzubekommen:

wenn es einrastet bist du am statischen zündpunkt. (glaub 12° vor OT?)

der unterbrecher muss dann gerade oeffnen

damit sollte er doch zumindest laufen?

ansonsten mal alles abklappern - kommt sprit an, zuendfunke da? verteilerfinger noch am leben?

[...]

gruß

mario

Geschrieben

Ich würde auch einmal die Kontakte, sprich Zündverteilerfinger und Zündverteilerdeckel überprüfen. Wenn der die ganze Zeit draußen gestanden ist und die Teile dazu nicht neu waren sind Startprobleme vorprogrammiert. Natürlich darf sich der Zündverteiler nicht bewegen lassen. Sonst verstellt sich doch der Zündzeitpunkt und dann geht nichts mehr.

Wegen des Startens des Anlassers wenn du den Schalthebel bewegst, würde ich empfehlen die stromführenden Kabel zu überprüfen. Es sind ja nicht viele. Vielleicht ist ja das Startmodul das an dem Pluskabel unmittelbar an der Plusklemme sitzt hinüber.

Viel Spaß beim suchen. Aber ein HY ist ein absolut unkompliziert gestricktes Fahrzeug und Elektronik gabs damals auch noch nicht.

Tschüß HY-A.

Geschrieben

so, jetzt kann ich neuigkeiten mitteilen:

"er springt wieder an"

das er beim schalten kontakt gekriegt hat, war einfach zu beheben. da die 2. batterie höher ist als die alte, ist das gestänge an das relais gekommen und es hat gefunkt.also eine andere position für die kabel gefunden, dann wars gut.

das er nicht startete, war etwas schwieriger aufzulösen. wir haben da gewackelt, da ein bißchen geputzt, noch mal gestartet, gewartet, und schließlich sprang er an. lief anfänglich auf max. 3 pötten, aber nach 5 minuten liefen alle 4 mit.

fragt mich nicht, woran es schlußendlich gelegen hat.(selbstheilung?, drohung mit gewalt? er konnte unsere tränen nicht mehr sehen) wer weiß das schon.

auf jeden fall vielen dank für eure tips und recht bald, wenn die sache mit dem tüv geregelt ist, gibt es fotos.

liebe grüße

roline

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