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Geschrieben

Hallo erstma an alle!!

Fahre schon seit ich führerschein habe cit bx und seit 99 einen xantia , nun ist der steueriemen bei der fahrt abgerissen Xantia x1 /1,8l XU7 motor .

Meine frage schnell und einfach, freiläufer oder nicht, ich denke schon, weiß jetzt die nockenstellung und kurbelwellenstellung nicht,da er ja abgerissen ist. bitte um hilfe da ich ihn nicht verschrotten möchte ,auch wen er schon fast 400.000 kilometers drauf hat und eigentlich bis auf kleinigkeiten sehr gut läuft, also ich bin von bx und xantia überzeugt und möchte mein auto gerne noch ma 100.000 fahren.

Danke allen schonmal im vorraus!!!

Und ich habe schon im forum und weiß der geier wo alles gelesen aber nix passendes zu meinem thema gefunden, sonnst würd ich nicht schreiben, bitte danke im vorraus!!!!!!

Geschrieben

Hallo Hoschi,

nach mir bekannten Quellen, sind die XU´s keine freiläufer, trozdem sagt das Zahnriemen Handbuch das vor der Zylinderkopfdemontage der Riemen aufgezogen werden soll und eine Kompressionsmessung zu machen ist!! Also mit Chance kan das klappen.

Ich habe keine Ahnung ob Du selber schraubst, aber der Zahnriemenwechsel ist mit ein wenig Geschick kein Ding.

Ich habe noch einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle liegen, der nur 100km eingebaut war,

leider hatte der Motor einen Kurbelwellenlagerschaden, war zwar ein XU5 vom X1 aber die Riemen sind gleich.

Jetzt ist ein BX 1,6 Gti Motor drin, wenn man sich umtut passen die Maschienen untereinander (etwas Umbau) und sind güstig zu bekommen.

Nur der Motorwechsel ist Sch...arbeit.

Grüße Jochen

Geschrieben

Danke für die schnelle hilfe !!!

Zahnriemen und spannrolle hab ich schon neu, der ist sogar schon drauf aber er will nicht so richtig weil ich nicht genau weiß wo der bolzen für kurbelwelle( kurbelwelle ja) und nockenwelle hinkommt ( gibt da an der nocke Mehrere einbuchtungen).

Motor läßt sich ohne probleme drehen, aber keine kompresion entweder platte oder falsche nocken einstellung und da hängt´s, weil ich nicht weiß ob die richtig eingestellt ist.

Motor dreht als wenn kein wiederstand da ist( mit eingeschraubten Kerzen), das kenne ich eigentlich auch wenn die nocke nicht zur kurbelwelle passt, also habe ich noch eine klitze kleine hoffnung

mfg hoschi

Geschrieben

Hallo,

Oder Ventile sind beim Riss in A.... gegangen als sie auf Kolben aufgeschlagen sind, das is der Häufigste Grund warum man die Motoren nachm Riss des Zahnriemen auch gleich wegschmeisst!

MfG Christian

Geschrieben

hallo hoschi1,

die einfachste methode ist, am 1, zylinder zündkerze raus, sehr dünnen holzstab rein, und an den jeweiligen markierungen schauen und drehen, wann der stab in der tiefsten stellung ist.

( der kolben muß sich in der tiefsten stellung befinden)

wenn dann alle anderen markierungen übereinstimmen, alles paletti.

mfg fiete

Geschrieben

Wenn das kein 16V ist und der 1,8 mit 74kw wie im ZX und PUG 306 ist es definitiv ein Freiläufer. Ich habe mal vergessen, vor dem Starten die Blockierung der Nockenwelle rauszunehmen, daher weiß ich das....

Gruß

Frank

Geschrieben

Ein gerissener Zahnriemen und krumme Ventile sind kein Grund nen Motor zu verschrotten!

Wenn jemand welche abgibt nehm ich sie gerne.

Gruß Pit

Geschrieben

@DynaZ12:

Hallo Frank,

bist Du sicher, daß er ein Freiläufer ist ? Das wäre mir neu. Da ich in unserem Xantia exakt diesen Motor habe, interessiert es mich natürlich.

Grüße

Jörg

Geschrieben

Hallo

die Nockenw.riemensch. hat ein Loch welches in 7 uhr Stellung durch einen Stift fixiert wird,

die Kurbelw.riemensch. .......in halb 12 uhr ...- gemeint ist die Stellung der Stundenzeiger!-

Die Kurbelwellenkeilriemensch. muss nicht ab, es reicht das Zahnriemenschutzblech zu lösen.

MfG

Geschrieben
Wenn das kein 16V ist und der 1,8 mit 74kw wie im ZX und PUG 306 ist es definitiv ein Freiläufer. Ich habe mal vergessen, vor dem Starten die Blockierung der Nockenwelle rauszunehmen, daher weiß ich das....

Wird die Nockenwelle nicht in einer Position blockiert in der sie enlastet ist und alle Ventile geschlossen sind? Dann wäre es nicht verwunderlich wenn dem Motor dabei nichts passiert ist, muss aber nicht bedeuten, dass das auch bei einem Zahnriemenriss im Betrieb so glimpflich ausgeht.

Aber davon mal ab,... 400000km mit dem Motor sind ja schon ein Wort....;o)

Gruß

Colin

Geschrieben
Wenn das kein 16V ist und der 1,8 mit 74kw wie im ZX und PUG 306 ist es definitiv ein Freiläufer. Ich habe mal vergessen, vor dem Starten die Blockierung der Nockenwelle rauszunehmen, daher weiß ich das....

Hm, ohne Angst machen zu wollen glaube ich kaum, dass es ein Freiläufer ist...

die einfachste methode ist, am 1, zylinder zündkerze raus, sehr dünnen holzstab rein, und an den jeweiligen markierungen schauen und drehen, wann der stab in der tiefsten stellung ist.

( der kolben muß sich in der tiefsten stellung befinden)

wenn dann alle anderen markierungen übereinstimmen, alles paletti.

??

Für die Grundstellung um den Zahnriemen zu montieren? Nein. Dann wären ja die Kolben 2 und 3 ganz oben. Dann könnte man ja die Nockenwelle beim Nichtfreiläufer nie montieren ohne sicher mehrere Ventile zu krümmen!! Und die Nockenwelle wird in der Motorstellung montiert.

Die Kolben müssen alle zusammen in Halbstellung sein!!!

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben

Hallo erstma wieder !!!

Ich denke kein freiläufer 7 uhr stellung und halb 12 stellung ( ist ja extra ein Bolzenloch ,nocke u. Kurbelwelle) getestet, nix.Dreht einfach nur durch!!!

Keine Kompression, auf keinem der Kolben!!!

400.000 km!!! und bei 300.000 sahen die Kolbenwände noch recht Ordentlich aus, selbst die nocke war in ordnung!!!

Lagerschalen alles noch fit und kein Ölwechsel (nur filter)nur immer nachgefüllt und langsam gefahren bin ich auch nie, also immer ordentlich drehung!!!

Werde die tage mal den Kopf einfach runter nehmen, hab da ja schon übung drin und ich weiß sicher was platte ist!!!

Hat den jemand einen kopp übrig so für billig Geld, weil neu ist der nicht erschwinglich (bin wieder in Ausbildung ,270€ Vergütung).

Ventile gehen auch gebrauchte oder so!!!

Will noch nicht war haben das er reif ist für die Presse, wenn ich mir überlege was ich alles umgebaut habe an dem wagen oh mann , ich glaub ich hatte schon alles in den fingern oder auseinander genommen.

Naja schauen wir ma was alles hinüber ist, nielleicht sind die Kolbenböden auch durch dann geht er in die Presse (o d e r ein 2.0 16v rein wen er passt)

Mfg möller

Geschrieben

ne, XUs sind leider keine freiläufer. die 16V ohnehin garnicht, aber selbst der grossteil der 8V hat wenigstens 5 verbogene ventile bei nem riss.

der allereinzige motor der unter sehr glücklichem umständen durchläuft ist der XU9J1 DFZ - aber auch da gibts fälle mit 3 krummen ventilen.

Geschrieben

Tag

Das hab ich mir auch schon gedacht das da nix mehr zu retten ist , jedenfalls bei den Ventilen nicht!!! Ich hoffe doch das die Kolben nix abbekommen haben, dann is ma Scheiße!!!

Kann man die Vemtile eigentlich wieder gerade machen, ist ma so ne doofe frage!!!

mfg möller

Geschrieben
Tag

Kann man die Vemtile eigentlich wieder gerade machen, ist ma so ne doofe frage!!!

mfg möller

Theoretisch ja, praktisch nein.

Geschrieben

Hallo Hoschi,

das hört sich alles nicht so gut an, wenn das passt und Du einen Einfall zum günstigen Transport hast, würde ich Dir den ganzen 1,6l günstig abgeben. Ich denke Kolben und Kopf sind gleich(83mm Bohrung), ich glaube nicht das die Ventile sich unterscheiden, bei 12PS Unterschied. Vielleicht kann ein Motor-Spezi mal Auskunft geben. ZKD und Ölabstreifring kosten bei F.W.Mei... nicht die Welt. Meine Mehl müßte im Profil sein.

Grüsse Jochen

Geschrieben

Hallo Hoschi,

hallo Vaa,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.Der Lösungsansatz von Cit-Fiete ist logischerweise der Beginn einer Prüfung.

Nach Feststellung von UT-1Z. dreht man weiter bis OT-1Z.Das zur Feststellung, ob die NW.richtig steht der Ventildeckel runter muß versteht sich von selbst.

Nur dann kann man sehen wo Ventilüberschneidung ist.

Wenn das nun richtig eingestellt ist, wovon ich ausgehen muß,da Du (Hoschi) ja weißt wie Dein Motor von innen aussieht,Du also den Kopf schon mal runter hattest und danach wieder alles richtig eingestellt hast, verstehe ich Deine Fragen nicht ganz.

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du den Wagen noch länger fahren.Dann wäre eine Demontage des Kopfes mit Überprüfung die sinnvollste Variante.Kostet einen Dichtsatz mit Schrauben und Du hast Gewissheit.

Oder Du gehst das Risiko ein, stellst in richtig ein und fährst weiter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja fahren is nich ohen compressionen startet da nix und den kopf hatte ich vor 2 jahren runter leide an alsheimer oder so, hatt die einstellungen schon richtig wußte aber nachdem nix ging nicht mehr ob´s richtig war.

Kopf ist runter und siehe da alles im arsch, wirklich alle ventile krum aber die kolpen haben nix abbekommen he he he he neuer kopf ist unterwegs .

Ach danke für das angebot für den 1,6 liter aber 12 ps weniger ist viel und steuergerät muß auch mit geändert werden von dem anderen kram mal abgesehen , hab nich viel ahnung aber das ist mir zuviel aufwand, hab nämlich keine bühne oder garage, muß das alles im freien machen he he he.

Tip von mir wer einen billigen krümmer sucht der vom 1,6l Bx passt hat sogar die selbe nummer drauf ist nur billiger, krümmerdichtung und hitzeblech auch .

Flammrohr nach ein paar änderungen auch ( sogar die Lamda passt auf´s steuergerät) he he und der kat passt auch vom 1,6ér BX auf den Xantia 1,8i mit euro2 abgaswerten!!!

Eine anmerkung ich bin nur unfreiwillig autoschrauber aber mann darf doof sein, muß sich aber zu helfen wissen, viele teile aus dem peugot 405 passen auch rein, mann kann sagen 80% davon sind gleich oder bauartverwandt he he!!!

Ich finds nur scheiße das der xantia keine obd2 schnittstelle hat sonnst würd ich ihn wärend der fahrt mit dem Car-Pc anzapfen und auslesen, aber was nich is is nunmal nicht!!!

meld mich wieder wenn er läuft und er wieder brummt!!!

Mfg hoschi

Geschrieben

Habe gestern mal versucht die ventile zu tauschen es sind wirklich alle aber auch alle krumm,

da habe ich mal saubere arbeit geleistet.

Gottsei dank habe ich aber aus Olsberg einen fast fabrikneuen Zylinderkopf bekommen und der ist wirklich wie neu. Schöne gruße an Blossom ,Kleber, Balu und alle die mir geholfen haben .

Werde jetzt noch die zylinderblockschraube ausbohren und dann will ich meinem baby wieder leben einhauchen!!!

MFG hoschi1

Geschrieben

Gibt es übrigens prima Gewindebüchsen M 11, hatte die Woche gleiche Arbeit hinter mir... Rü

Geschrieben

Neuer stand Xantia.

Die Zylinder ausbohren ist nicht schwierig und mit den richtigen Bohrern geht das wie Butter, ich schreibe mal, was für welche richtig gut sind und zwar Marox Profi Drill, die sind Kobalt Gehärtet und Kosten nicht die welt,der 4,2 mm 3,75€ und der 6,5mm 5,50€ und der 10 mm liegt bei 11,95€ und gehen da rein als wenn es alu ist und haben noch keinen verschleiß obwohl ich gut 4 cm ausgebohrt habe, hatte mir extra einen bestellt (10mm für 17€ Industriebohrer), den bringe ich aber wieder hin und will mein geld wieder haben so´n schrott drei drehungen und der war stumpf, muß nur noch das Gewinde säubern und dann geht es an den einbau.

Mußte den gebrauchten Kopf gestern noch auseinander nehmen weil die Nocke einen schaden hatte, warscheinlich ohne Öl gefahren oder so , hab dann die teile die bei mir noch gut waren gegen die teile die im arsch waren getauscht, uns siehe da die nocke läuft schon sauber und kein spiel mehr!!!

Muß nur noch einen M11 Gewindeschneider suchen, zum Nachschneiden oder ich schneide die alten schrauben so an das ich diese als Gewindeschneider nehmen kann!!!

Halte euch uf dem laufenden .

Mfg hoschi1

Geschrieben

So es gibt wieder was neues

Gewindeschneider M11 ist auf die schnelle nicht zubekommen, da hatte ich einen geistesblitz der in mich gefahren ist, alte Zylinderschrauben in den Schraubstock und von beiden seiten 3mm quer zum gewinde eingeflext, so hab meine eigenen Gwindeschneider und ich muß sagen der schneidet gut (3x geflexte schrauben davon 2 wo das gewinde etwas runtergeschliffen wurde und 1´ne mit vollem gewinde zum nachschneiden).

Wieder 40 € gespart , gewinde ist sauber und dafür spendier ich dem zylinderkopf neue Schaftdichtungen, da diese nach durchsicht auch platte sind.

So fehlt mir nur eine neue tankklappe und der servomotor für den Tank(hat gestern den geist aufgegeben) dann iss er wieder fit, wenn ich am dienstag meine schaftdichung bekomme, müßte er spätestens mittwoch abend brummen und ich kann geschmeidig die 500.000km vollmachen ( Teilekosten: Kopfdichtung mit Steuerriemen Rippenriemen und beiden Spannrollen(Steuerriemen u. lima), wapu und Schaftdichtung, incl. kopf 160€).

Dafür kann man(n) den kopf tauschen und noch ein wenig fahren.

mfg hoschi

Geschrieben

Er läuft wieder und das besser wie vorher, kein Ventilklappern mehr und Fehlzündungen gibbets auch net mehr!!!! Jibbiijay jetzt kann ich die 500.000km doch noch voll machen he he.

Es gibt nix besseres als einen Citroen egal was für einer!!!!!!!!!!!!

Ich bin überzeug von Motor,Karrosse,Getriebe und allem was dran gehört!!!!!!!

Jetzt kommt nur noch eine große Lichtmaschine vom Diesel rein damit ich mehr Ampere habe damit meine Anlage nich immer so derb mein licht in den Keller zieht!!!

Einfach mein Traumauto (außer XM V6 24V der steht noch auf der Wunschliste)

Mfg hoschi

PS:Herzlichste Grüße nach Olsberg, ich glaub es war Balu von dem ich den Kopf bekommen habe!!!!

Geschrieben

Ich freu' mich mit Dir....

Liebe Grüsse

Vaa

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