Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche ein neues kleines Schweißgerät das Alte hat den Geist aufgegeben.

Bei der Suche bin ich auf ein Angebot bei Plus gestoßen.

Der Preis scheint zu stimmen und für meine kleinen Arbeiten an den Cit’s ist es

wohl ausreichend.

Kann mir einer etwas zum Gerät sagen?

Mit freundlichen Grüßen.

Manfred.

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=C4inp8idlcaxp40DufBBR_-j0jFV4ZCzHFs=?ProductSKU=95449703&ProductID=ok2R5M1C_%2ewAAAEPAelz7pfW&CatalogCategoryID=w1WR5M1CW48AAAEJ2C87h280&CallFrom=Catalog

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Der Preis ist wirklich super! :eek:

Ich habe ein Vorgängermodell davon und kann es empfehlen. Außerdem habe ich super Erfahrungen mit dem Service von Einhell gemacht - man kann dort selbst kleinste Ersatzteile zu moderaten Preisen einzeln bestellen.

Zusätzlich zu dem Kosten für das Gerät musst Du noch die Gasflasche und vielleicht noch 0,6 mm Draht, das passende Kontaktröhrchen und einen Druckminderer mit einem Manometer und einem Durchflussmesser einkalkurieren.

Hier habe ich mit dem Gerät gearbeitet: hierdraufklicken

Gruß, Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

danke für die Bilder, sieht ja klasse aus.

Das Zubehör ist im Preis was fehlt ist die Flasche, ist aber normal.

Welches Gas hast du genommen? und was für einen Draht?

Ich werde das Gerät morgen bestellen, bei dem Preis kann man ja eigentlich

nicht viel falsch machen.

Ja und wenn ich mir die Punkte so an schaue sieht das doch alles sehr gut aus.

Für die kleinen Bleche am XM oder BX sollte es doch reichen.

Geschrieben

Auf den Bilder, ist das ein Visa?

Geschrieben

Warum wohne ich nicht auf dem Land, mit Garage und viel Platz drumrum?

Ach ja, der Frau zu Liebe :-)

Grüße aus der künftigen Umweltzone Berlins leider ohne eigenem Schweißgerät und Garage

Jörg

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo!

[...] Das Zubehör ist im Preis was fehlt ist die Flasche, ist aber normal. Welches Gas hast du genommen? und was für einen Draht? Ich werde das Gerät morgen bestellen, bei dem Preis kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. [...]

So, ich habe mal nachgesehen - das Gas, das ich verwende ist ATAL von Air Liquide. Theoretisch geht auch billiges Kohlendioxid als Schutzgas, wovon ich Dir aber dringend abraten will - der Lichtbogen ist unruhig, das Ergebnis relativ schlecht und auch im Bezug auf Korrossion nicht unkritisch. Gerade sah ich, dass es bei Plus wohl auch ein Automatik-Kopfschweißschild von Güde gibt. So ein Teil habe ich auch und kann es Dir wärmstens empfehlen - zum Einen hat man eine Hand frei und kann so z. B. das Werkstsück halten oder den Brenner mit beiden Händen positionieren, zum Anderen sieht man kontinuierlich die zu schweißende Stelle. Nur allzu leicht verwackelt man sonst in letzter Sekunde und schweißt neben der gewünschten Stelle.

Der Draht ist ganz normaler Schweißdraht von Einhell. Ich habe ihn bei Hellweg gekauft. Achte darauf, dass Du gleich die passenden Kontaktröhrchen kaufst. Dort gibt es auch den Einhell Druckminderer mit 2 Manometern. Beides brauchst Du für den Anfang nicht unbedingt. Bei Hellweg habe ich mir auch das Büchlein "Praktisches Schweißen" gekauft, dass grundlegendes Wissen zu dem Thema vermittelt.

Auf den Bilder, ist das ein Visa?

Ja - mittlerweile habe ich auch den obigen Thread mit neuen Bildern aktualisiert und werde dies bis zum Abschluss der Arbeiten weiter tun. Wie der Visa aussieht, kannst Du in diesem Thread sehen.

Warum wohne ich nicht auf dem Land, mit Garage und viel Platz drumrum?

Ach ja, der Frau zu Liebe :-)

Grüße aus der künftigen Umweltzone Berlins leider ohne eigenem Schweißgerät und Garage

Jörg

Der Frau zu Liebe mache ich den Visa heile. Ihr gehört er nämlich, wie auch die Ente. Dabei bin ich nicht einmal ein besonderer Enten- oder Visa-Fan. Mein Herz schlägt mehr für CX, GS. :rolleyes: Na ja, dafür bin ich ACCM obwohl ich gar keinen eigenen Citroen habe. ;)

In dem obigen Thread habe ich, neben den Reparaturarbeiten auch ein Bild meiner "Werkstatt" gepostet.

Gruß, Oliver

Geschrieben

Automatikkopfschild ist nett zum Arbeiten, es geht aber auch ganz gut, wenn Du die Schweissstelle mit einem Halogenstrahler beleuchtest, dann kann man durchgehend alles erkennen. Für einen Kopfschirm spricht natürlich, dass man dann noch eine weitere Hand frei hat.

Gruß, gasmann

Geschrieben

hallo manfred,

also ich schweiße doch lieber mit drehstrom und das kann diese kiste nicht!

gruß torsten

Geschrieben

Wo bitte ist denn der Unterschied in der Anwendung bei 230 oder 400V? Ich habe mit beidem geschweisst und nix gemerkt. Die 400V-Geräte haben normalerweise höhere Schweisströme, braucht man aber nicht beim Dünnblechschweissen. Und ganz bestimmt nicht bei der Ente, Duckrot :-)

Gruß, gasmann

Geschrieben

ich habe ein kombi gerät und da merkt man den unterschied sofort. mit den 220 v bin ich nicht zufrieden,aber vielleicht liegt das ja an meinem gerät.

komisch ist das aber schon , wenn plus mit 'nicht jede schweißnaht muß röntgensicher sein' wirbt.

gruß torsten

Geschrieben

Das kann ich nur bestätigen. Habe auch ein Kombigerät und bei Drehstrom scheinen mir auch die kleinen Schweißstufen irgendwie kräftiger.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Da neige ich aber klar der Auffassung von gasmann in #9 zu.

Dem Strom auf der Sekundärseite des Trafos ist es weitgehend egal, ob die Primärseite aus 1 x 230 V oder 3 x 400 V gespeist wird.

Es kann aber sein, daß bei einem Kombigerät (habe ich auch) die Stromskalen für 230 V und 400 V nicht genau übereinstimmen, man also leicht unterschiedliche Werte einstellen muß, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Wer wirklich nur Entenblech (oder auch VISA - da weiß ich, wovon ich spreche) bearbeiten will, der kann mit einer 230 V-Version sicher auskommen.

Sobald man aber mal was anderes machen will, z.B. eine Vorrichtung aus kräftigeren Material bauen oder das Gartentor ändern will, braucht es Drehstrom.

Davon muß die Entscheidung abhängen.

Gruß an alle Blechbearbeiter

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Drehstrom hat schon Vorteile - auch bei geringen Stromstärken. Wenn man Wechselstrom gleichrichtet, gibt es bei jedem Phasendurchgang einen kurzen Moment mit 0 Volt. Insgesamt die die Spannung extrem wellig und muss aufwändig geglättet werden. Durch die 3 Phasen beim Drehstrom, ist die Ausgangsspannung eines Drehstrom Gleichrichters auf hohem Niveau relativ glatt. (s. Wikipedia ) Diese, unabhängig von der Belastung, relativ konstante Spannung wirkt sich natürlich positiv auf den Lichtbogen aus, insbesondere im Vergleich zu günstigen Wechselstrom-Schutzgas-Schweißgeräten, die keine aufwändige Spannungsaufbereitung besitzen.

Aber: wer hat schon Drehstrom zur Verfügung? Außerdem lassen sich auch mit einem Wechselstromgerät professionelle Ergebnisse erzielen - bei kleinen Stromstärken ist der Unterschied nicht so groß. Da ist es eher eine Frage des Komforts und man braucht den Unterergrund vielleicht nicht ganz so sauber vorbereiten (was aber auch Murks ist), weil bei einem Drehstromgerät der Lichtbogen nicht so leicht abreißt. Der größte Vorteil von Drehstromgeräten ist die größere Leistungsfähigkeit und die spielt am Autoblech keine Rolle.

Gruß, Oliver

Geschrieben

Also wie ich schon geschrieben habe, komme ich mit einem kleinen Gerät

aus. Das Gerät ist bestellt und bezahlt und sollte in der nächsten Woche kommen.

Die erste Arbeit wird ein kleines Blech am BX hinten links (Schalldämpferaufhängung) sein.

Ich möchte keine Garagentore oder Gartenzäune schweißen, sondern brauche das Gerät

nur für Autoblech.

Was soll ich mit einem Gerät für 700,- oder 800,- Euro oder mehr, welches dann

nur in der Ecke steht und alle 2 Jahre so kurz vor dem Tüv evt. zum Einsatz kommt.

„Geiz ist Geil“ rechnet das ersparte doch einmal in Kisten Bier um.

Geschrieben

Das Gerät ist heute angekommen, sieht gut aus.

Was Interessant ist, in der Anleitung steht die Möglichkeit zur Umstellung auf 400V.

die Belegungsplätze sind angegeben.

Zubehör war alles vorhanden bis auf das 08 Kontaktröhrchen, werde ich kaufen.

Geschrieben

Bestens, Hugin, war gerade dabei bei Ebäh ein kaputtes zu ersteigern das ich reparieren wollte. Das kann ich mir aber bei dem Preis sparen. Prima Thema!! Zu der 400 Volt Angabe mein Kommentar: daß man das Gerät an 400 Volt anschließen kann bedeutet nicht das es dann an 3 Phasen Kraftstrom angeschlossen werden kann, sondern man kann es zwischen 2 Phasen anschließen, also betreibt man es an 380 Volt. Dazu wird eine Brücke umgelegt? bei dem Gerät? Den Nulldurchgang hatt man aber auch hier, da es ja nur eine Phase ist. Besser sind wohl die Inverter Schweißgeräte die haben wohl Gleichspannung. Das Gerät arbeitet nicht mit Gleichspannung? Wahrscheinlich nicht bei dem Preis. Was kostet denn die Flasche mit Pfand und Füllung? Wo bekommt man diese? GRuss BUS

Geschrieben

Ich habe eine ähnliche Anlage mit 150 Amp. und 0.8mm Draht. Gekauft inkl. (normalem) Schild und 2 Rollen Draht (eine grosse 5kg und ein kleine 1,5kg) in der Schweiz für ca. 340 Euronen.

Bisherige Erfahrungen:

1. Frisch ausgepackt funzte der Drahtvorschub nicht, musste die Verstellschraube abändern. Nochmals ins Geschäft ging nicht, da nach Ladenschluss am Samstag und 45' Fahrzeit / Weg.

2. Als ich mich an die Maschine gewöhnt hatte ging's recht gut. Nach kurzer Zeit ist die Kontroll-Lampe für ON/OFF ausgefallen.

3. Mal auf einer höheren Stufe eine längere Schweissnaht gezogen, da ist an der Masseklemme das Kabel "angeschmort" und es musste neu befestigt werden.

4. Sonst hat sich die Maschine längstens rentiert.

5. Ich verwende ein Automatik-Schild. Kann ich nur empfehlen. Viel bequemer und effektiver, da eine Hand frei!

... und zum Schluss...: Würde aber heute etwas besseres kaufen, da ich die Maschine wöchentlich brauche und der Vorschub doch nicht so gut ist.

Viele Grüsse!

Schraubvogel, der eigentlich besser Rostlöser hiesse...

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Ich habe eine ähnliche Anlage [...]

Was heißt denn "ähnliche Anlage"? ;)

Gruß, Oliver

Geschrieben

Mit ähnlich meinte ich von der Grösse, Leistung und Preisklasse her.

Meine Anlage ist hier zu sehen:

http://www.stama.ch/pdfshop/form/

(noch auf "MIG MAG Schweissanlagen" klicken). Das Modell MIG 150 ist es.

mit Gruss!

Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Melde mich noch einmal zum Thema.

Nach dem Erhalt des Gerätes, ergaben sich 2 Probleme,

die Gebrauchsanweisung und das Gas.

Die Gebrauchsanweisung ist unter aller Sau und bekommt von mir die Note absolut mangelhaft.

Nun zur Beschaffung einer geeigneten Flasche mit Schutzgas! Wird in Kilogramm bezeichnet,

ich mache es mal in Liter.

Laut Beschreibung ist das Gerät für eine 20 Literflasche geeignet.

Ich habe mich auf die Suche nach einer 2 oder 3 Literflasche gemacht leider ohne Erfolg

bzw. haben mir die Preise nicht gefallen. Für den Preis einer kleinen Flasche gab es auch eine große bzw. diese teilweise noch günstiger.

Ich habe jetzt eine Einwegflasche gekauft(Argon/02 Mischgas Preis 19,- Euro), Brenndauer ca. 30 Minuten und einen Druckminderer mit Anzeige für die kleine Flasche (25,- Euro) sollte

reichen.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, die Ergebnisse waren beim Probebraten

gut und auch der Nachlauf des Drahtes lässt sich sauber Einstellen.

Was die Gebrauchsanweisung betr.: habe ich die Firma angeschrieben (so nicht).