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schon 20 Jahre her, der AX Teil 1


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ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Kaum ein Autoliebhaber verschwendet heute ein Blick an einem AX, sofern er nicht ein ausgesprochener Freund der Marke mit dem Doppelwinkel ist.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich hier um einen Drei oder Fünftürer, ob es sich um einen einfachen AX oder gar um die seltenen GT, GTi handelt. Ja sogar ein super selten anzutreffender AX Sport dürfte nicht mehr Aufsehen erregen wie ein Dieseltaxi vor dem Hauptbahnhof.

Zu Unrecht! Denn auch dieser Citroen verkörpert wieder den innovativen Fortschritt in seiner Fahrzeugklasse.

Als der AX als Nachfolger für den scheidenden Visa im Oktober 1986 auf dem Pariser Salon vorgestellt wurde, setzte er mit einem Cw Wert von nur 0,31 damals neue Maßstäbe in der Kleinwagenklasse; ein Wert der auch heute noch vorbildlich ist.

Nach dem Erfolg des BX hatte man wieder Hoffnung bei Citroen. Es wurden rund zwei Milliarden DM in das Projekt AX samt modernster Fertigungsanlage investiert und setzte, bereits aus der positiven Erfahrung des BX resultierend, konsequent auf den Leichtbau, was zur Folge hatte, dass der nur 3,50m kurze Gallier nur 640Kg in seiner leichtesten Version auf die Wage brachte.

Diese Leichtbauphilosophie

Hatte ein ganz klares Ergebnis vor Augen: Das Einsparen von Krafftstoff.

Mit einem Wert von 4,1 l per 100Km bei DIN 70030 war das Mitte der 80ér ein sensationelles Ergebnis und das ohne auf Komfort und Raum nicht verzichten zu müssen.

Auch die Werbung für diesen AX galt als revolutionär; Citroen hatte den AX auf der Chinesischen Mauer präsentiert und auch fahren lassen. Ein absolutes Novum, was bisher noch keinem anderen Hersteller an diesem Ort möglich gewesen ist.

Aber er ist auch wieder ein typischer Citroen geblieben; kurze Überhänge vorn und hinten, der Einarmscheibenwischer, die teil verkleideten Hinterräder, das Einspeichenlenkrad und nicht zuletzt die komfortable Federung legen hierüber ihr Zeugnis über die Herkunft des Kleinen ab. Außergewöhnlich durfte die Heckklappe bezeichnet werden. Sie bestand im oberen Bereich nur aus der Glasscheibe wo im unteren Teil der Rest der Klappe aus einem Kunststoffteil mit integriertem Heckspoiler bestand.

Auch die inneren Werte konnten und können noch heute Überzeugen.

Bei einer Gesamtlänge von nur 3,50 Metern und einer Breite von nur 1,56 bot der AX Platz für 5 Erwachsene nebst Gepäck.

Was innen an Raum zur Verfügung gestellt wurde, wurde vorn im Motorraum abgeknapst; allerdings so geschickt, dass die gute Zugänglichkeit der Motorkomponenten im Falle der Reparatur und Wartungsarbeiten nicht beeinträchtigt wurde

Die deutliche Nähe zum Blech der Spritzwand machte das Triebwerk allerdings auch stets hörbar für die Insassen.

Die TU-Motorenbaureihe war eine völlig neu entwickelte Motorengeneration, die sich durch gute Zugänglichkeit, guter Zuverlässigkeit und hoher Lebensdauer auszeichnen sollte.

Ein 1Liter, einen 1,1 Liter und einen 1,4 Liter TU Motor mit Solex-Vergaser mit 42, 55 und 61 PS sorgten für muntere Fahrleistungen. Letztere galten sogar als bedingt schadstoffarm.

Auch das Fahrwerk setzte neue Maßstäbe:

Mc Person Federbeine Vorn und eine Drehstabfederung an der Hinterachse mit horizontalen Stoßdämpfern sorgte nicht nur für Platz im Motorraum und Kofferraum, sondern zudem auch durch die Einzelradaufhängung rundum für ein narrensicheres, gutmütiges, überdurchschnittlich komfortables und vor allem auch ein mustergültiges Fahrverhalten des kleinen Franzosen.

Auch der Korrosionsschutz wurde durch ein Teilverzinken der Karosserie deutlich verbessert und erlangte nun gepaart mit einer guten Verarbeitungsqualität das gleiche Niveaus wie der BX.

Den günstigsten AX bekam man in der 11.900 DM kostenden AX10 E- Ausstattung, welche folgende Serienausstattung bot:

Armlehnen und Ablage im Fond, Aschenbecher vorn, einer Flaschenhaltefach geeignet für 1,5l !! Flaschen (praktisches Ausstattungsdetail aller AX Dreitürer) Radiovorrüstung, beleuchtete Schalter für Heizung und Belüftung, Diagnosestecker für den el. Motorcheck, Einschlüsselsystem, das bewährte und bekannte Einspeichen-Sicherheitslenkrad, eine umklappbare und herausnehmbare Rücksitzbank, sowie Teppichboden im Innenraum und verstellbare Luftdüsen Mittel und Seitenluftdüsen am Armaturenbrett.

Das Armaturenbrett verfügte über folgende Kontrollleuchten:

Warnleuchte für noch angezogene Handbremse, des Batterieladezustand, des Bremsbelagverschleiß vorn, des Zustand der Bremsflüssigkeit, der Kühlmitteltemperatur, des Chokezuges und des Öldrucks.

Wer 700,-DM mehr ausgab bekam dann einen AX 10 RE geliefert, welcher dann neben den eben genannten Grundausstattungsmerkmalen noch eine heizbare Heckscheibe und einen von innen verstellbaren Fahreraußenspiegel bekam.

Die einzige Wunschausstattung gegen Aufpreis war ein Heckscheibenwischer, welcher mit 290,- DM zu Buche schlug.

Zu bekommen waren diese AX Modelle in den Farben/Innenausstattungsfarben:

Schneeweiß/Jersey Uni beige, Karibik blau/Jersey Uni grau, Weinrot/Jersey Uni beige und Kardinalrot/Jersey Uni grau.

Beide AX, 10 E, wie auch der AX 10 RE waren mit dem 947ccm TU-Triebwerk mit 42PS.

Für 13.400,- DM konnte man stolzer Besitzer eines AX 11 RE werden der neben der Grundausstattung folgende zusätzlichen Dinge mit auf dem Weg bekam:

Heizbare Heckscheibe, Fahreraußenspiegel von Innen verstellbar und eine Radiovorbereitung sowie einem Handschuhfachdeckel.

Die Ausstattung konnte durch folgende Aufpreispflichtige Optionen erweitert werden:

Heckscheibenwischer/290,- DM, Zweischicht Metalliclack/440,- DM, einem 5-Gang Getriebe für 400,- DM und einer geteilten Rücksitzbank für 270,- DM

Diese AX konnten in folgenden Farben bestellt werden:

Schnee-Weiß/Jersey rot-beige-blau gestreift, Karibik-Blau/Jersey grau-rot-blau gestreift, Wein-Rot/Jersey gestreift rot-beige-blau, Kardinalrot/Jersey gestreift grau-rot-blau, Bahama-Grün/Jersey blau-rot-grau gestreift sowie in Alu-Silber/Jersey blau-rot-grau gestreift.

1.000 DM mehr musste man für den AX 11TRE berappen, er bot folgende zusätzlichen Merkmale:

Seitliche Schutzleisten an der Karosserie, Radvollzierblenden, einem beleuchtetem Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn, einem Türkontaktschalter, der die Innenbeleuchtung aktiviert, einem zweistufigem Scheibenwischer mit Interwallschaltung, einer analogen Zeituhr im Armaturenbrett, einer Mittelkonsole mit Ablagefach, aufstellbaren hinteren Seitenscheiben sowie einer Kofferraumbeleuchtung.

Des weiteren konnte man seinen AX 11TRE noch um folgende Optionen komplettieren:

Color-Verglasung/450,- DM, einer Zweischicht Metalliclackierung für 440,- DM, einem 5-Gang-Getriebe für 400,- DM, elektrischen Fensterhebern mit Zentralverriegelung der Türen und der Heckklappe für 350,- DM, Leichtmetallfelgen für 710,- DM und der geteilten Rücksitzbank für 270,- DM

Die AX 11 RE+TRE wurden mit dem 1116ccm TU-Motor mit 55 PS versehen.

Für 15.400,- DM bekam man den AX 14 TRS zu kaufen. Er bot neben den schon aufgeführten Ausstattungspunkten das 5-Gang-getriebe, sowie einen mit dem jeweils passendem Polsterstoff bezogenen Handschuhfachdeckel gratis.

Durch Folgende Wunschausstattung ließ sich dieser AX noch aufrüsten:

Color-Glas/450,- DM, der Metallic-Lackierung für 440,- DM den Leichtmetallrädern für 710,- DM, den el. Fensterhebern und Zentralverriegelung an den Türen und der Heckklappe für 350,- DM und nicht zuletzt durch die geteilte Rücksitzbank für 270,- DM.

Die Farben entsprachen denen der AX 11 TRE, jedoch statt der Jerseypolster in grau-rot-blau/grau-rot beige-blau, waren hier die Jeseystoffe Jersey Epicea Beige und Jersey Epicea Asphaltgrau verwendet worden.

Weitere Farben standen dem AX 14 TRS zur Verfügung:

Schwarz/Jersey Epicea Asphaltgrau, Kristallblau, Memphisblau, Meteorgrau und Majabraun. Letztere Farbe wieder mit Jersey Epicea beige.

Den AX 14 TZS konnte man für 15.900,-DM bei seinem Händler des Vertrauens abholen.

Dieser AX ließ kein Wunsch offen und war von Haus aus mit einer reichhaltigen Ausstattung versehen.

Er bot noch zusätzlich einen Drehzahlmesser

Eine Digitaluhr, die el. Fensterheber und die Zentralverriegelung, sowie die geteilte Rücksitzbank, eine Nebelschlussleuchte, einen innenverstellbaren Beifahreraußenspiegel, Automaticgurte hinten und eine regulierbare Instrumentenbeleuchtung an.

Die Aufpreisliste hielt sich in Grenzen; lediglich mussten die Colorverglasung mit 450,- DM, die Metalliclackierung mit 440,- DM und die Leichtmetallräder mit 710,- DM bezahlt werden.

Die Karosseriefarben entsprachen denen der AX 14 TRS mit dem Unterschied dass hier die Polsterung Samtvelours grau/beige verwendet wurde.

Die Motorisierung der AX 14 TRS/TZS stellte der TU Motor mit 1360ccm und 61 PS dar, was dem Leichtgewicht AX zu sehr flotter Gangart verhalf.

Die AX 11TRE und 14 TRS/TZS waren schon Vorläufer der luxuriös ausgestatteter Kleinwagen von heute.

Die enormen Investitionen hatten sich gelohnt; es standen gleich zu Anfang der Baureihe AX nicht weniger als sieben Versionen mit drei Motorisierungen zur Auswahl der Käufer bereit.

Zum Ende des Modelljahr 1987 wurde der AX Sport, einer zunächst limitierten Sonderedition von 2000 Stück, nachgeschoben. Mit 85 PS und 95 PS bei 1360ccm konnte man schon von sehr sportlichen Fahrleistungen sprechen. Um diese Leistungssteigerung zu erreichen wurden hier schärfere Nockenwellen und ein anderer Ansaugkrümmer mit einer zweifachen Doppelvergaseranlage gearbeitet.

Der AX Sport war überwiegend in schneeweißer Lackierung anzutreffen und war mit der Innenpolsterung „Samtvelours-Fischgrätmuster“, einem schwarzem Armaturenbrett mit großem Tacho und Drehzahlmesser, sowie Anzeigen für Wassertemperatur und des Ölstandes versehen.

Verkaufte AX in Deutschland im Mj. 1987:

6.262 Stück

ACCM R. Pätzel, 61118 Bad Vilbel

(Quellen: Prospekte, Citroën-Preis- und Ausstattungslisten für D, das Buch „Citroën – Seiner Zeit voraus“ von Dominique Pagneux, div. Testberichte aus verschiedenen Autozeitschriften).

Geschrieben

Darf ich mosern? Den ersten GT gab es mit 85PS bei 1360ccm.

Der Sport brachte es mit dem 1294ccm auf besagte 95PS.

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

...gut aufgepasst... ;-) , danke für den Hinweis.

beste Grüße

Roman

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Also wenn wir schon so genau hinschauen, dann sind es bitte 94PS beim Sport... guten morgen Roman...

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