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Schon 20 Jahre her, der AX Teil 2


Empfohlene Beiträge

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Im Modelljahr 1988 Bekam der AX Nachwuchs in Form der 5-türigen Variante.

Hier hatten die Ingenieure von Citroen es geschafft die 5 Türen ohne Veränderung des Radstandes und ohne Beeinträchtigung der Innenraumgröße in den Karosseriekörper harmonisch unterzubringen.

Der Innenraum war jetzt durch die zwei weiteren Türen noch besser zugänglich, was den Praxiswert dieses kleinen Flitzers noch erhöhte und den AX „erwachsener“ wirken ließ.

Sport Extra, mit dieser Überschrift beginnt das Prospekt wie ein Paukenschlag und stellte den AX GT, der in den Preislisten ab 9/88 zu erweben war, einer neuen Käuferschicht vor. Die kleinen „Giftzwerge“ waren richtige kleine „Rennwagen“ und in den ersten Monaten ihrer Vermarktung heftig umstritten.

Durch ihren recht günstigen Einstandspreis von 17.240 DM konnten sich diesen auch recht junge Fahrer leisten, die den „Zwergenaufstand“ probten und ihre rasante Fahrt mit 85 PS bei nur 740kg nicht selten im Straßengraben beendeten...

Der GT war in der Ausstattung wie der AX Sport und es gab ihn den Farben Schneeweiß, Kardinalrot, Schwarz, Meteorgrau und Alusilber. Alle Farben des GT waren mit der Innenpolsterung „Samt-Velours Diaphite“ kombiniert. Das Armaturenbrett der AX GT war mit einer roten Paspelierung versehen.

Die neuen Sondermodelle AX Hit, AX Platin und AX Monpti bereicherten das AX Angebot im Einsteigersegment.

Diese basierten alle samt auf dem AX 11E und boten ein schwarzes Armaturenbrett ohne Handschuhfachdeckel, eine schwarze Jerseyausstattung mit blauen, beim Mompti mit roten Kedern, Seitenschutzleisten Metalliclack in Meteorgrau, beim Mompti Unilacke in rot weiß und blau; und Radkappen an. Die Sondermodelle hatte einen Preisvorteil von 400 DM zu ihren Pedant, den AX 11 E und hatten zudem die Seitenleisten und Raddeckel, die der AX11 E nicht bieten konnte.

Verkaufte AX in D.:10.266 Stück

Die Modellpflege im Mj.1989 brachte wieder einiges an Veränderung für unseren Kleinen:

Der AX 14 TZS und der AX Sport entfiehlen zum Ende des Modelljahres 89´ zugunsten des AX GT und den AX 14 TRS gab es nun nur noch als fünf-türige Version zu kaufen.

Die AX waren nun im Zuge der Modellpflege in zwei Kategorien gefasst:

Zum einen in die Classic-Linie, der Basisausstattung und zum anderen in die Tecnic-Linie, der gehobenen Ausstattungsvarianten.

In der Tecnic-Ausführung hatten der AX 11 TRE, AX 14 TRS und der AX GT Colorverglasung zur Serienausstattung. Auch die Glasfarbe bei Colorglas wechselte von bronze auf grün.

Die Farben und Ausstattungsvarianten der AX Modelle blieben weitgehend unverändert; lediglich die gestreifte Jerseypolsterung in beige und grau wurde durch die Jersey-Polsterung „Jersey Kariert grau/beige ersetzt.

Den AX gab nun auch in einer „sauberen“ Version, den AX 11 TRE Tecnic Kat, dem ersten AX mit Katalysatortechnik und war für 16.200 DM zu kaufen. Ab sofort Konnte man für alle AX ab Classic-Version ein Panorama-Ausstelldach für 490,- DM bestellen.

Verkaufte AX in D.:13.836

Ab Modeljahr 90 gab es noch einmal eine Grundlegende Veränderung im AX-Sortiment:

Der AX Diesel stellte sich vor und überraschte mit sensationellen Verbrauchswerten von nur 3,6l per 100km (DIN 70030).

Ermöglicht wurde das kleine Wunder durch einen neuen TU-Dieselmotor, weiterentwickelt aus dem 1360ccm Motor des AX 14TZS.

Er glänzte mit 52 PS und seinem hohen Drehmoment von 83Nm welches schon bei 2500 Touren anlag. Er erlaubte Fahrleistungen, die seinen benzingetriebenen Brüden nicht nachstehen sollten.

Der AX Diesel wurde in zwei Versionen Angeboten; in der Classic-Version, als Dreitürer AX 14 RD und in der Tecnic-Ausführung als fünftürigen AX 14 TRD.

Die Basis bildete nun das in Serie gegangene Sondermodell AX Monpti und löste den AX 10 E und 10 RE ab.

In der Classic-Linie gab es fortan nur noch den AX 11TRE - 3/5 Türer, AX 14 TRS und AX 14 RD, beide nur als Dreitürer zu kaufen.

In der Tecnic-Version gab es nun den AX 11TRE Kat., AX 14 TRS, AX 14 TRD zu ordern.

In der GT-Klasse war nun Der AX GT Kat auch unter die „Saubermänner“ gegangen und ab sofort für 18.650 DM beim freundlichen Citroenhändler zu haben.

Es gab nun auch neue Farben und die Innenpolster hatten sich ebenfalls geändert.

Neu hinzu kamen die Farben:

Olympiablau/Jersey Beluga-Grau/Jersey Wild-Grau/ Samt-Velours Telegraph-Grau,

Mayabraun wurde durch Castorbraun ersetzt und hatte das Interieur Jersey Beluga-Beige/ Jersey Wild-Beige/Samt-Velours-Telegraph-Beige,

Axinit-Grau und Silex-Grau mit den Polsterungsvarianten wie bei Olympia-Blau.

Die Innenpolster Epicea grau und beige entfiehlen zu Gunsten der neuen Polsterrungen Jersey Wild grau und beige.

Es gab auch wieder neue Sondermodelle, AX Tonic, AX le Blanc, AX Image, AX Le Noire-baugleich mit dem Sondermodell AX Air France Madame, sowie dem AX Plaisir und den AX Thallassa, welcher mit edlem Tweedstoff ausgestattet war.

Die Modelle Image, Le Noir und Air France Madame hatten eine noble Veloursausstattung erhalten und zudem einen verchromten Kühlergrill bekommen.

Verkaufte AX in D.: 16.754 Stück.

Das Modelljahr 91 bringt im Zuge der verschärften Abgasnormen einige Veränderungen mit sich:

So erhalten alle AX mit Ottomotor einen geregelten Katalysator.

Des weiteren haben alle AX, ab ausstattungsniveaus Classic, nun das Fünfgang-Getriebe serienmäßig an Bord.

Die Modelle sind in Ihrer Auswahl ebenfalls gestrafft worden; es gibt fortan den AX Monpti als Basis für 15.290,- DM, in der Classic- Linie den AX 11TRE als drei und fünftürige Vesion für 16.850/17.550,- DM und den Diesel, der nun nicht mehr RD, sondern AX 14 TGD heißt ebenfalls als 3/5 Türer zu 16.980,-/17680,- DM

Die Tecnic-Linie umfasst nur noch den AX 14 TRS als ausschließlich fünftürigen AX zu 18.980,- DM

Der GT ist nun nur noch als GT mit geregelten Kat für 19.900,- DM zu haben.

Es gab auch wieder ein neues Sondermodell, den AX GT Opera de Paris und AX Volcane. Hier handelt es sich um ein AX GT mit Teillederausstattung „Cosmo“, Alufelgen, Zentralveriegelung und el. Fensterheber, getöntem Glas und Metallic-Lackierung in der Farbe Silex-Grau.

Das Armaturenbrett hat statt rote, hier silberne Paspelierung. Beim AX Opera de Paris ist zudem, neben den Dekorstreifen an der Fahrzeugflanke, noch ein Türdekor mit der Silouete des Pariser Opernhaus angebracht, sowie der Schrifzug „Opera de Paris“ auf den hinteren Fenstern und des Heckfensters angebracht.

Bei den Polsterungen gab es geringfügige Änderungen, die Ausstattungen Jersey Beluga-Beige, Jersey Wild-Beige und Samt-Velours Telegraph-Beige entfallen.

Die neuen Farben wie folgt:

Liberte-Blau, Kristall-Grau und Dolomit-Grau.

Die Farben Bahama-Blau, Karibik-Blau, Castor-Braun und Kristall-Blau entfallen.

Der Citroen AX bot der Presse reichlich Möglichkeit für Lob und Tadel, jedoch kann man nicht darüber hinwegsehen, dass er von Anfang an sich sehr großer Beliebtheit erfreute. So konnte man auch einem Pressebericht der Autobild mit der Überschrift “ Noch bekommen einige kalte Füße“ entnehmen, dass sich die belgische Karosseriebaufirma EBS, bekannt auch durch die Renault 5 Cabriolets, sich an den kleinen AX zu schaffen machten und ein sehr Formschönes AX Cabriolet zustande brachten, was auch bei geschlossenem Verdeck eine sehr gute Figur abgab.

Es sollte jedoch nur ein Einzelstück bleiben, da Peugeot die Konkurrenz im eigenem Hause befürchtete – mit Recht, da der kleine Luftikus in der einfachsten Version schon für 19.450,- DM zu haben gewesen wäre, während der Peugeot 205 Cabriolet erst ab 23.930 den Besitzer gewechselt hätte.

Nicht nur in Belgien, sondern auch in Portugal und in Deutschland gab es Prototypen, bzw. Einzelanfertigungen für das AX Cabriolet; im portugiesischem Fall sogar ohne Überrollbügel.

In Deutschland ist mir nur die Firma Borckholder bekannt, da ich selbst im Besitz einer solchen Rarität bin (siehe hierzu ACZ 06/05).

Die deutsche Einheit hinterließ positive Spuren; Verkaufte AX in D. :27.162 Stück

ACCM R. Pätzel

(Quellen: Prospekte, Citroën-Preis- und Ausstattungslisten für D, das Buch „Citroën – Seiner Zeit voraus“ von Dominique Pagneux, div. Testberichte aus verschiedenen Autozeitschriften).

Geschrieben

Muss man jedesmal einen neuen Thread aufmachen?!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

deswegen habe ich mir sowohl diesen als auch die anderen Teile gespart. Es ist viel zu viel.

LG,

Oliver

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Tja Oliver,

zum Lesen so eines Berichtes muß halt ein Interesse vorhanden sein. Und solch ein Bericht über den AX mit den ganzen Infos, läßt sich halt eben nicht in 5 Zeilen pressen und wird deshalb etwas länger.

Aber wenn man sowieso kein Interesse an diesen Berichten hat, sollte man sie gar nicht erst anklicken und sich dann auch Kommentare über die Länge verkneifen, vor allem dann, wenn es selber bisher nur für Kleinigkeiten gereicht hat!

Man sollte grundsätzlich froh sein, daß es Leute gibt, die sich mit einem Thema befassen und dies dann auch ausführlich rüberbringen, da es auch Leute gibt, die nicht so die Ahnung davon haben und sich über die Berichte mit ihren Angaben freuen. Also nicht meckern, sondern lieber selber mal was auf die Beine stellen!! Mit meckern kann man Anderen das Schreiben von Berichten höchstens verleiden und das wäre schade.

Gruß, Roman

PS: Anderen Leuten haben die AX-Berichte gefallen und haben dies auch so rübergebracht.

Geschrieben

Ich fand den Artikel prima. Über seitenweise Dünnsch... regt sich auch keiner auf...

Geschrieben
Es ist viel zu viel.

Olli, wann "übermannt" Dich eigentlich entgültig das italienische Fieber und Du kaufst Dir Deinen Alfa 33 :D

Roman, danke für die Mühe, die Du Dir immer mit Deinen regelmäßigen Beiträgen machst, damit die ACZ nicht ausdünnt. Du hast vollkommen recht: die, die meckern, hatten selbst noch nie einen eigenen Artikel in der ACZ. Das war schon immer so, nimms also nicht persönlich.

Geschrieben

Und was spricht dagegen, sowas in einen einzigen Thread zu packen?!?!?

Ich weiß ja jetzt schon nichtmal mehr, wieviele Teile der Artikel nu hat...

Daher nur als Tip: Entweder ein Thread, oder die einzelnen Teile verlinken (Teil 2 von 4?!->weiter geht es in Teil 3 -hier link einfügen-)

...damit die Nachwelt vielleicht auch was davon hat.

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Svennö,

wie schon in meiner Antwort zu dem Beitrag angegeben; es passen leider pro Artikel nur 10.000 Zeichen, dann ist die Kapazität erschöpft.

Es giebt 4 Teile zum AX Bericht.

Es macht bei dieser Menge an Information über den kleinen Gallier wenig Sinn den Artikel zu kürzen, deshalb mußte es in mehrere Teile gegliedert werden.

Einen verlinkten Hinweis auf die anderen Teile halte ich nicht für nötig.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

Du kannst nicht 4 Beiträge in einen Thread packen?! Ich war mir dieses Nachteils der Forensoftware leider noch nicht bewusst. Finde es aber schade, daß dir Lesbarkeit und einfacher Zugang zu Informationen nicht wichtig sind, weil du sie anscheinend nicht für nötig hälst.

Kudos für die Arbeit, wollte eigentlich auch nicht rumnörgeln sondern nur Anregungen für eine bessere technische Umsetzung geben.

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