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Schon 20 Jahre her, der AX Teil 3


Empfohlene Beiträge

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Das Modelljahr 1992 brachte dem AX ein grundlegendes Facelifting und die Erneuerung seines Interieurs mit sich.

Es zeichnete sich im Äußeren aus durch größere gerundete Stoßfänger vorn und hinten, durch einen neuen Kühlergrill, weiße statt gelbe vordere Blinkleuchten und den Versatz des Doppelwinkels von der Seite auf die Mitte der Motorhaube. Des weiteren wurde der Heckspoiler an den Außenkanten abgerundet.

Im Inneren wurde das alte kantige Armaturenbrett durch ein neues abgerundetes Armaturenbrett im Stile des Citroen ZX ersetzt.

Es hatte nun ein Instrumententräger mit zwei großen Rundinstrumenten, Tachometer und Uhr. Je nach Ausstattung war anstelle der Uhr ein Drehzahlmesser verbaut.

Insgesamt wirkte der AX durch die Modifikationen nun ausgeglichener und aufgeräumter als sein Vorgänger. Das Interieur wirkte fortan auch wesentlich hochwertiger, was nicht zuletzt auch an dem Fehlen der Klappergeräusche lag. Die Qualitätsoffensive, angeregt durch die Vorstellung des Citroen ZX in 1991, hatte nun auch deutliche positive Einflüsse auf den Kleinen gehabt. Allerdings hatte die Umgestaltung einen Wehrmutstropfen: das Verschwinden des Einspeichenlenkrades. Es wurde durch ein zweispeichiges Volant des Typ ZX ersetzt.

Die benzingetriebenen Modelle hatten nun alle Einspritzung und 3-Wege-Kat. Ansonsten änderte sich an der Motorengeneration nichts Wesendliches.

Auch die Eingruppierung der einzelnen AX-Modelle hatte sich verändert:

Als Basis waren nun der AX 1,1 First zu 15.890,- DM und der AX 1,4 D First zu 15.990,- DM anzutreffen.

Die fünftürige Variante des First war nur in der 1,1l Version für 800,-DM Aufpreis erhältlich.

Man konnte folgende Wunschausstattung gegen Aufpreis für die First-Modelle ordern:

Colorglas für 390,- DM,

geteilte Rücksitzlehne für 290,- DM,

Heckscheiben-Waschanlage für 350,- DM und das Panoramadach für 550,- DM.

Erhältlich waren folgende Farben/ Innenpolster beim First 1,1 und 1,4 D:

schneeweiß, schwarz und kardinalrot; alle drei Farben mit der Polsterung Jersey Castelet grau.

Die Ausstattungslinie Classic setzte sich wie folgt zusammen:

AX 11 TRS für 17.490,- DM und dem AX 14 TGD für 18.350,- DM – letzterer allerdings nur in der 5-türigen Ausführung, welche beim AX 11TRS für 800,- DM Aufpreis erhältlich war.

Die Classic – AX hatten Colorglas (außer AX 14 TGD, hier nur gegen 390,- DM Aufpreis), geteilte Rücksitzlehne, und die Heckscheibenwaschanlage serienmäßig am Bord. Folgende Extras konnten der Classic-Linie gegen Aufpreis spendiert werden:

Komfort-Paket - bestehend aus el. Fensterheber vorn mit Türzentralverriegelung und Velourspolsterung für 650,- DM (außer AX 14 TGD),

4 Leichtmetallräder für 690,- DM und das Panoramadach für 550,- DM.

Darüber hinaus konnte man beim AX 11 TRS Classic noch die Velourspolsterung Atalante für DM 200,- extra bestellen, wenn das nicht eh hin schon durch die Option des Komfort-Paket schon geschehen ist.

Die Zweischicht-Metallic-Lackierung schlug noch mit einem Mehrpreis von 390,- DM zu Buche.

Einen AX 11 TRS Classic konnte man in folgenden Farben bekommen:

Schneeweiß und sirenenblau mit Jersey Iona grau oder Iona blau; bei Komfort-Paket mit Samtvelours Atalante grau oder blau.

Außerdem saphirblau, basaltgrau, dolomitgrau, schwarz, kardinalrot, operarot und tritongrün.

Alle Farben ab saphirblau sind mit der Polsterung Iona grau oder bei Komfortpaket mit der Polsterung Samtvelours Atalante grau versehen.

Bei einem AX 14 TGD Classic konnte man die gleichen Farben bestellen wie beim AX 11 TRS, allerdings nur mit der Polsterung Iona in grau oder blau.

Die Variante Tecnic war durch den fünftürigen AX 14 TZX vertreten, welcher für 19.750,- DM bei den Händlern stand.

Dieser AX hatte elektrische Fensterheber an den vorderen Türen nebst Zentralverriegelung und die Velourspolster als Serienstandard.

Die Aufpreisliste war daher recht kurz; lediglich das Panoramadach, die Leichtmetallräder und die Metallic-Lackierung schlugen sich als zusätzliche Option nieder.

Die Farbauswahl war identisch mit den AX Classic-Modellen, jedoch verbaute man hier ausschließlich die Polsterung Velours Atalante in grau oder blau.

Der AX 14 TZS entfiel.

Die AX GT-Klasse beinhaltete folgende Modelle:

AX GT, wie schon beim AX I gehabt mit 1,4 l Hubraum mit 75 PS.

Mögliche Optionen:

Leichtmetallräder für 690,- DM, Panoramadach für DM 550,- und Metallic-Lackierung für 390,-DM

Farblich konnte man einen AX GT wie folgt lackieren lassen :

Schneeweiß, memphisblau, dolomitgrau, schwarz und kardinalrot. Alle AX GT waren wie beim AX Serie I mit der Polsterung Samtvelours Diaphite schwarz-grau versehen.

Neu war nun der AX 14 GTi mit 90 PS.

Der AX GTi stellte mit seinen 90 PS und einem Preis von 22.900,- DM nun das Top-Modell dar. Seine Fahrleistungen konnten sich durchaus sehen lassen. Geschaffen wurde das Plus an Leistung gegenüber dem AX GT durch Verwendung einer geänderten Ansaugbrücke nebst -wegen und einer modifizierten Einspritzanlage.

Von 0 auf 100 km/h beschleunigte diese flotte Hummel in nur 9,9 sec.; ein Golf GTi war damals nur unwesendlich schneller!

Aber auch sein Interieur hatte viel zu bieten:

Sportsitze mit noch besserem Seitenhalt,

einem Cockpit mit Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Ölstand/-druckanzeige, el. Fensterhebern und Türzentralverriegelung mit PLIP. Ein griffiges Sportlenkrad und ein knackiges Sportfahrwerk ließen echtes Gocart-Feeling aufkommen.

Auch die Aluminiumfelgen sind verändert worden: sie haben nun statt 3- jetzt eine 4-Lochaufnahme für die Radbolzen.

Durch das Plus an Leistung war diese Modifikation nötig geworden.

Den AX GTI konnte man für 1.500,- DM mit einem ABS-Bremssystem ausrüsten lassen.

Als einziges weiteres Extra blieb das Panoramadach für 550,- DM als Option übrig.

Farben für den AX GTi waren :

Schneeweiß, basaltgrau, dolomitgrau, schwarz und kardinalrot.

Alle AX GTi hatten die Polsterung „Jersey Evasion grau-rot“.

Als weitere Neuheit hatte Citroën den AX 14 4 x 4 zu bieten.

Dieser 20.690,- DM teure AX hatte einen elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb, der durch ein vorderes und hinteres Ausgleichsgetriebe geregelt war. Die Drehmomentverteilung lag im Normalbetrieb bei 53% vorn und 47% hinten.

Angetrieben wurde dieser kleine Allroundkünstler durch das bewährte 1,4 l Aggregat des AX GT mit 75 PS.

Als besonderes äußeres Merkmal besaß dieser AX große Spritzlappen rundum.

Die Innenausstattung wurde jedoch einfach gehalten und entsprach derer des AX First, d.h., dass el Fensterheber und Zentralverriegelung ebenso wenig zu bekommen waren, wie eine Velourspolsterung.

„Schöner wohnen“ gab es nur durch folgende Optionen:

Colorverglasung für 390,- DM, Panoramadach für 550,- DM und eine 2-Schicht-Metallic-Lackierung für 390,- DM.

Es gab auch wieder einige Sondermodelle: der AX Hit II und der AX Fashion. Das Modell Hit rundete die vorhandene Palette nach unten ab und war mit einer einfachen Ausstattung und einem 1,1 l Motor mit 60 PS und Kat. versehen.

Der AX Faschion hatte ebenfalls den 1,1l –Motor mit 60 PS und glänzte mit seiner serienmäßigen Veloursausstattung Atalante grau.

Verkaufte AX in D im Modelljahr 1992: 24.893 Stück

ACCM R. Pätzel,

(Quellen: Prospekte, Citroën-Preis- und Ausstattungslisten für D, das Buch „Citroën – Seiner Zeit voraus“ von Dominique Pagneux, div. Testberichte aus verschiedenen

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