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Schon 20 Jahre her, der AX Teil 4


Empfohlene Beiträge

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Im Modelljahr 1993 erschien das AX Modell „Exclusiv“ auf dem französischen Markt.

Er basiert von der Motor und Antriebs-Technik auf dem AX GT mit 75 PS.

Sein Innenraum wurde mit feinem Leder, einem Audiosystem und einer serienmäßigen Klimaanlage aufgewertet. Zentralverriegelung der Türen war ebenso serienmäßig an Bord wie die el. Fensterheber.

Des weiteren fand man edle Einstiegsleisten sowie ein griffiges mit Leder bezogenes Sportlenkrad vor. Ein hochfloriger Veloursteppich rundeten das gediegene Interieur ab. Geliefert wurde dieser Luxusliner ausschließlich in der Farbe dolomitgrau mit polierten Alufelgen. Der AX Diesel wurde in seiner Technik leicht überarbeitet, was dem Kleinen eine neue Bereifung mit den „grünen“ MXN Michelin-Reifen bescherte. Das Übersetzungsverhälnis des Getriebes wurde um rund 10% gesteigert.

In Zahlen schlägt sich das wie folgt nieder:

Bei 90 km/h 3,3 anstatt 3,6l Verbrauch, bei 120 km/h 4,8 anstatt 5,0l Verbrauch und im

Stadtzyklus 4,5 anstatt 4,6 Liter Verbrauch.

Citroën stellte seinen Führungsanspruch in der Dieseltechnologie wieder einmal mehr unter Beweis. Der AX war und sollte weiterhin als der sparsamste Großseriendiesel seiner Klasse gelten.

Die Nomenklatur der AX Modelle änderte sich erneut:

Die Basis bestand fortan nur noch aus dem neu eingeführten AX Teen mit 1,0 l Motor und 45 PS, AX First mit 1,1 l Motor und 60 PS sowie dem AX First Diesel mit 1,4 l Motor und 52 PS mit fortan Oxi-Kat.

Der AX Teen war nur durch eine Metallic-Lackierung aufzurüsten; alle anderen Extras blieben den größeren Brüdern ab Kategorie First aufwärts vorbehalten. Dafür war der Einstandspreis von 14.990,- DM recht günstig und der Verbrauch von nur 4,5l auf 100Km nach DIN-Norm absolut mustergültig.

Die Farben für das AX Teen Modell waren:

schneeweiß, schwarz, saphirblau, kardinalrot und operarot. Die Polsterungen waren bei den Farben weiß und blau mit Jersey Ramier grau-blau und bei den Farben rot und Operarot in Jersey Ramier grau-rot versehen.

Die Modelle First 1,1 und 1,4 D standen für

16.490,- und 17.195,- DM beim Händler und konnten gegen 800,-DM Aufpreis in einer 5-türigen Variante bestellt werden.

„Schöner wohnen“ war mit folgenden Extras möglich:

Autoradio Clarion für 490,- DM, Colorverglasung für 400,- DM, Heckscheiben-Waschanlage für 390,- DM, Panoramadach für 570,- DM und geteilter Rücksitzlehne für 300,- DM.

Darüber hinaus hatte man beim AX 1,4 D First die Möglichkeit eine Zentralverriegelung für 340,- DM zu bestellen.

Metallic-Lackierungen konnte man beim „First-Modell“ nicht bestellen, dafür die gleichen Farben wie der AX Teen.

Alle AX First waren in Innenraum mit der Polsterung Jersey Castelet ausgeschlagen.

Die Classic-Linie verschwand völlig von der Bildfläche, ebenso wie der AX 1,4 TZX Tecnic. Stattdessen gab es nun in der Tecnic Version den AX 1,1 Fashion für 17.690,- DM (als 5- Türer für 800 DM mehr) und 1,4 Fashion für 19.490,- DM (nur als 5-Türer).

Der AX 1,1 Faschion war ein Modelljahr zuvor noch als Sondermodell zu haben und nun zusammen mit der 1,4 l Variante als fester Bestandteil in das AX-Programm integriert worden.

Diese AX hatten getönte Scheiben, Zentralverriegelung und die geteilte Rücksitzlehne sowie die Heckscheiben-Waschanlage als Serienstandard vorzuweisen.

Aber auch hier konnte man durch folgende Optionen seinen AX „aufhübschen“:

Autoradio Phillips für 840,- DM,

Alufelgen 710,- DM, Panoramadach für 550,- DM und eine Metalliclackierung für 390,- DM.

Die Farben? Die gleichen wie bei den First-Modellen und ein Modelljahr zuvor, allerdings noch zusätzlich: sideralblau, quarzgrau und wieder im Programm - silexgrau.

Alle Polster waren in Samtvelours Atalante grau ausgeführt.

In der Liga GT änderte sich bis auf leicht angehobene Preise nichts wesendliches.

Somit war ein AX GT nun für 21.490,- DM, der AX GTi für 23.950,- DM und der AX 4 x 4 für 22.950,- DM zu haben.

Die Zentralverriegelung im GT bekam jetzt eine Infrarot-Fernbedienung.

Bei der Aufpreisliste gab es, wie bei den anderen AX-Modellen, eine leichte Preissteigerung. Das ABS-System kostete somit für den AX GTi 1.550,- DM.

Innenräume und Außenfarben entsprachen denen des Mj. 1992, es entfiel die Farbe memphisblau - stattdessen wurde die Farbe sideralblau angeboten.

Im Modelljahr 1994 wurde die Studie AX Eco der Öffendlichkeit vorgestellt.

Er stellte mit einem Verbrauch von nur 2,7 l Diesel bei Tempo 90 auf 100 km nach DIN-Norm alle seine Mitbewerber in den Schatten.

Durch Modifizierungen an der Karosserie und an der Antriebs- und Getriebeeinheit wurde das sensationelle Ergebnis erzielt und es konnte durchaus als das „3-Liter- Auto“ der Zukunft gewertet werden. Auch dieser AX lief wieder auf den „grünen“ MXN Michelinreifen.

Mit dem Serienmodell AX Electrique stellte Citroën wieder unter Beweis, dass Fortschritt und Inovation auf dem Gebiet von Kleinwagen kein Gegensatz darstellen muss.

Der AX Elektrique wurde für den Nahbereich der Innenstädte konzipiert und läuft durch seinen Elektroantrieb absolut emissionslos und geräuscharm. Seine Reichweite betrug 80 km und die Höchstgeschwindigkeit von 91km/h reichte zum flotten mitschwimmen in der Stadt. „Betankt“ wurde der Zwerg einfach und problemlos aus der Steckdose. Citroën gab die Lebensdauer der Elektromotoren mit 10 Jahren oder 4.000 Stunden an. Ein Wert der damals Richtung weisend auf dem Gebiet der Forschung mit elektrogetriebenen Fahrzeugen war.

Ansonsten blieb der AX nahezu unverändert. Es wurde jedoch eine Ausdünnung der Modellpalette vorgenommen:

Die Modelle AX GT und AX 4 x 4 fielen der rigorosen Auslichtung zum Opfer.

Der AX GT wurde durch das neue - in der Ausstattung einfacher gehaltene - Modell

AX Furio ersetzt.

Es wurden die Sondermodelle AX Teen Spot und AX Teen Tonic, welche das Preissegment nach unten hin abrunden sollten, ergänzt.

Auch diese Modelle waren einfacher ausgestattet und hatten als Motorisierung den 1,0 l Motor mit 45 PS.

Es gab neue Farben, die das Leben mit dem AX bunter werden ließen:

Im Teen und First waren es polarweiß, beim Teen noch zusätzlich pastellgelb, die anderen Farben wie gehabt.

Beim Teen fand man nun die Polster Jesey Oceanie grau-blau und je nach Außenlack die Polsterung Jersey Oceanie grau-rot vor.

Die Polsterung Castelet grau blieb beim AX First unverändert.

Der AX Fashion bekam die Farben mandarinrot und mondialblau neu hinzu. Ansonsten bleiben die Polsterfarben unverändert.

Beim AX Furio verzichtete man auf die Samtvelourspolsterung Diaphite schwarz-grau und ersetzte diese durch die Jerseypolsterung Ecume grau-grün und je nach Außenlack durch die Polsterung Ecume graurot.

Die Außenfarben bleiben unverändert.

Beim AX GTi gab es keine weiteren Veränderungen.

Verkaufte AX in D. 14.947 Stück.

Im Modelljahr1995 entwickelte sich der AX kaum weiter.

Die Modelle AX 1,4 Fashion und der AX GTi verabschieden sich und standen nicht mehr zum Verkauf an. Der AX war nun nur noch in den personifizierten Ausführungen Teen, First, Fashion und Furio zu haben. Fashion und Furio jedoch mit el. Fensterhebern und Zentralverriegelung mit PLIP serienmäßig.

Auch die Farbpalette wurde neu definiert, so gab es nun die Farben:

polarweiß, amiralblau, mondialblau, quarzgrau, asphaltgrau, griotterot, schwarz, kardinalrot und poseidongrün.

Die Polsterungen fielen wie folgt aus:

für AX Teen Jersey Oceanie grau-blau,

AX First Jersey Castelet grau,

AX Fashion Samtvelours Persan grau,

AX Furio Jersey Ecume grau-rot.

Im Modelljahr 1995 fanden 17.026 AX ein neues Zuhause.

Das Modelljahr 1996 brachte wieder eine Auslichtung der Modelle mit sich.

Die Einführung des Nachfolgemodell Saxo sollte sich hier schon deutlich niederschlagen und so gab es nur noch den AX Top 1,0, den AX Top Diesel, nun mit vergrößertem Hubraum von 1,4 l auf 1,5 l (wieder ein untrügliches Zeichen, dass der neue Saxo vor der Tür stand) und den AX Fashion 1,1, beide als 3-Türer oder 5-Türer, zu kaufen.

Die Farben curacaoblau und polonesiengrün kamen für die Varianten Top neu dazu mit der Polsterung Jersey Elio grau.

Für die AX Fashion waren die Lackierungen birmablau und vegagrün neu hinzu gekommen.

Die Velourspolsterung Atalante wurde nun durch die Velourspolster Monaco grau-rot und Monaco grau-grün ersetzt.

Für das untere Preissegment ergänzte wieder ein Sondermodell, der AX Teen Pop, die Modellpalette. Er basierte auf dem AX TOP 3-Türer mit 1,0-Motor, besaß getönte Scheiben und war in den Farben polarweiß, himbeerrot und curacaoblau-Metallic erhältlich.

Nach der Einführung des Citroën Saxo im Modelljahr verabschiedete sich der AX mit Ende des Modeljahres 97.

Zum Schluß gab es - wie im Modelljahr 1996 - nur noch die unveränderten Varianten Top und Fashion. Als letztes noch erhältliche Sondermodell gab es den AX Miami.

Er besaß den 1,0 l Motor mit 45 PS, die Sportsitze des AX GTi – bezogen mit der Jerseypolsterung Neo, ein Sportlenkrad sowie einen Heckwischer.

Den kleinen AX bekam man in den Farben blasonrot, birmablau und amazoniengrün. Gegen Aufpreis war ein Panoramadach erhältlich.

In seinem letztem Modelljahr (Mitte 1996 bis 1997) fand der AX noch 5.893 Käufer, im restlichen Jahr 1997 noch 158 Käufer, im Jahr 1998 noch 16 Käufer und in den Jahren 1999 und 2000 jeweils noch einen Käufer.

Leider verschwindet der sympathische kleine Gallier zunehmend vom Straßenbild.

Möge es noch genug Liebhaber geben, die die Qualitäten des Kleinen zu schätzen wissen und ihn erhalten...

ACCM R. Pätzel,

(Quellen: Prospekte, Citroën-Preis- und Ausstattungslisten für D, das Buch „Citroën – Seiner Zeit voraus“ von Dominique Pagneux, div. Testberichte aus verschiedenen Autozeitschriften).

Geschrieben

Ja,Roman auch von uns einen großen Dank für den hervorragenden Bericht über den kleinen AX!

Auch wir fahren seit Jahren Einen,ohne zu merken daß wir mittlerweile fast eine Rarität besitzen.

Deshalb haben meine Frau und ich gerade einstimmig beschlossen unserem AX keinen Winter mehr zu zumuten.(ist jetzt bestimmt der letzte)

Auch eine aufkeimende Diskusion ob der Wagen verkauft werden soll hast du im Keim erstickt.

Unser 4-türiger AX14TRD EZ:2/89 (wieso erst ab Jahrgang 90??? ) ist wirklich nicht mehr an jeder Ecke zu finden!!

Mittlerweile gehen mir aber die Winterautos aus und der Platz wird knapp!

Grüße von Angie und Bernd

Geschrieben

Gibt es irgendwo noch olle AX-Motoren mit 954 oder 1124 ccm ? Ich such so latent einen Satz Laufbuchsen für meinen Hillman Imp, und da sollen die aus dem AX passen. Hier der Link:

http://www.imps4ever.info/tech/liners.html

Damit hätte man wohl Laufbüchsen. Nur, welche Kolben dann nehmen, die vom Imp ? Muss man dann die AX- Büchsen noch nachbohren ?

Ist das so vorstellbar, AX-seitig ? Ich hab noch nie einen AX zerlegt, nur SM-se.

danke,

Carsten

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