Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich weiss ja, dass hier viele Flüssiggasfreunde mitlesen - bei den Benzinpreisen, kein Wunder!

Kann mir mal jemand den Energiegehalt von Flüssiggas bestätigen? Im Netz finde ich Werte zwischen 2,5 kwh/l und 14 kwh/l. Die Differenzen beruhen vermutlich auf groben Umrechnungsfehlern zwischen l und kg und m3. Ich favourisiere derzeit 6,67 kwh/l, aber selbst die bayr. Staatsregierung glaubt was ganz anderes, nämlich etwa 2,5 kwh/l.

Kann mal jemand Licht ins Dunkle bringen?

ciao

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch ich weiß nichts genaues. Außer, daß des wohl "das" Flüssiggas gar nicht so pauschal gibt, sondern unterschiedliche Gemische von Butan und Propan. Trotzdem sollte sich wohl der Energiegehalt etwas enger eingrenzen lassen.

Wikipedia gibt unter "Autogas" den Energiegehalt in einer völlig anderen Einheit an: 49 MJ/kg

Mein Physikunterricht ist schon zu lange her, um das heute noch mit kWh/l vergleichen zu können, selbst wenn man die Dichte von 0,51 bis 0,56 g/cm³ weiß.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen!

...noch was anderes. Bei der Umrechnung mJ zu Ws kann ich helfen, das sind exakt 10-3 Ws, also mal 3600 = 49x3600 = 0,176 kWh/kg etwa 0,098 kWh/l...

Wer bietet mehr?

ciao

Andreas

Geschrieben

...also nach meiner ersten Hochrechnung entsprechen die 49 MJ für Autogas bei Wikipedia etwa 13,6 kWh.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Übrigens, Energiegehalt hin oder her, LPG ist eine günstige und umweltschonende Alternative zum Benzinbetrieb und erst recht zum Dieselfahren. Deshalb wird mein Xantia demnächt umgerüstet!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich fahre schon seit 35.000 km mit LPG!

Geschrieben

fragt mal bei balu1 nach, der hat auch nen LPG-XM-V6 und ist (soweit ich weiß) hochzufrieden

Geschrieben
Fährt hier jemand C1

mit Autogas?

Hab zwar kein C1, aber mein Saxo ist auch recht klein.

Ich habe im August aufgerüstet und bin bis heute gut 30tkm auf Gas gefahren. Bei den derzeitigen Spritpreisen hab ich nach weiteren 18 tkm meine Umbaukosten eingefahren.

Geschrieben

Die Wikipedia-Angabe kann stimmen. Benzin hat 9-10 kWh/l, LPG ungefähr 15 oder 20% weniger. Die Dichte von LPG ist recht gering, ca. 0,54 kg/l, dann kommen die 12,9 kWh/kg ganz gut hin.

Mein V6 fährt inzwischen 60 tkm ohne Probleme mit LPG.

Geschrieben

Der Energiegehalt/kg hängt, wie oben schon erwähnt, vom Mengenanteil der einzelnen Gase (Propan und Butan) an der Mischung ab

Geschrieben
Die Wikipedia-Angabe kann stimmen. Benzin hat 9-10 kWh/l, LPG ungefähr 15 oder 20% weniger. Die Dichte von LPG ist recht gering, ca. 0,54 kg/l, dann kommen die 12,9 kWh/kg ganz gut hin.

hmm....

Man verbraucht 10-20 % an Litern bei Gas mehr, also finde ich 80-90% von 9-10 kWh/l wahrscheinlicher ~ 8 kWh/l

ciao

Andreas

P.S.: Ich brauche die genaue Umrechnung gar nicht für Autos, sondern für mein Haus, das mit Gas geheizt wird, deshalb auch OT.

Geschrieben

Hallo Andreas,

wende Dich mit Deiner Frage an einen Flüssiggas-Händler in Deiner Nähe. Für die Beheizung von Häusern wird ausschließlich Propangas in einen Leihtank vom Händler getankt. 1 kg Propangas hat 11.000 Kcal. Heizöl ca. 8.600 Kcal. zum Vergleich. Die Heizung bei Propangas wird mit einer Heiztherme betrieben, die auf Grund ihres hohen Wirkungsgrades (11.000 Kcal. sehr schnell die Wärme abgibt und somit ein Haus schnell erwärmt! Die Flüssiggastank´s können ohne Baugenehmigung in den Garten auf ein kleines Fundament gestellt werden. Einige Flüssiggasverteiler bieten diesen Tank ebenfalls als Treibgas-Tank für Autos an. Dafür ist lediglich ein Anschluß von unten zusätzlich notwendig für das Betanken eines Autos. Die Anschlußleitung in ein Haus erfolgt von oben aus dem Verdampfungspolster des Tank´s. Der Preis für Heizgas ist wesentlich niedriger als für LPG-Gas für Autos! Gruß Franz

Geschrieben

hmm....

Man verbraucht 10-20 % an Litern bei Gas mehr, also finde ich 80-90% von 9-10 kWh/l wahrscheinlicher ~ 8 kWh/l

ciao

Andreas

P.S.: Ich brauche die genaue Umrechnung gar nicht für Autos, sondern für mein Haus, das mit Gas geheizt wird, deshalb auch OT.

Man muß immer aufpassen mit kg oder Litern. 12,9 kWh pro kg sind nur 7 kWh pro Liter bei dem leichten Flüssiggas.

Edit: Selbst darauf reingefallen und kg und l velwechsert

Geschrieben

Heizgas in Autos ist das gleiche wie Heizöl im Auto!

Niemand wird einen Propantank für Heizgas mit einer Flüssiggaszapfstelle fur ein Auto ausrüsten. Also entweder einen LPG-Tank für's Auto oder einen Gastank für die Heizung.

Bei Propan für die Heizung wird übrigens immer ein Geruchsstoff bei gegeben, dieser dient om Lecks auch mit der Nase riechen zu können bevor es zu einer explosieven Mischung kommen kann. Aber damit ist auch die Kontrolle ob jemand mit LPG oder Heizgas fährt sehr einfach auszuführen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh Harald,

dann musst Du aber eine sehr feine Nase haben. Denn mein Umrüster erklärte mir kürzlich, daß auch dem LPG ein Geruchsstoff beigesetzt ist. Davon konnte ich mich auch überzeugen, als er gerade eine Restmenge Gas aus einem Tank abgelassen hat.

Für mein Näschen roch das genauso, wie wenn man zuhause den Gashahn aufdreht, so nach meiner Erinnerung aus der Zeit des Kochens mit Gas.

>>Jürgen