Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

thomas heikaus accm
Geschrieben

hallo ihr schwbenden,

hab seit kurzem eine s-klasse mit HPF ( Hydropneumatischer Federung ringsum) in meinen fuhrpark übernommen 1. serie baujahr 1985 ein 500 sel.

wurde von mb bei citroen abgekupfert nich wahr.

wie kann es anders sein das teil liegt auf dem bauch und macht keinen mux... nur vorne ein kleines müxchen also ein kleinen zucker richtung nach oben

jetzt mal ein paar fragen

kann ich da auch hydroclean von der cx basis reinkippen ?

verträgt das system auch lhm grün, oder geht das was flöten dichtungen, schläuche etc ?

system werd ich erst mal entlüften, hydrauliköl ist sauber und genug drin

leckstellen sind nicht zu sehen, dämpfer sind trocken

ob noch stickstoff in den kugeln ist weiss ich nich, da nicht fahrbereit weiss ich nicht ob er hüpft

na wir werden sehen...

besten dank für anregungen

thomas

cx 20 athena und cx 20 leader und dem boliden aus stuttgart

Geschrieben

Also,

hab hier noch ein paar Dosen mit orginal MB "Hydrauliköl für Servolenkungen und Hydropneumatische Federungssysteme" rumliegen....Scheint mir normales Hydrauliköl zu sein....also denke ich das Hydroclean eher nicht gut wäre...

Es gibt aber für Gabelstapler usw. spezielle Reinigungsöle.....erstmal wechseln tut es wohl auch.....

Wäre interessant wenn du mal ein paar Bilder von der Technik machen könntest....falls er sich irgendwann nochmal erhebt;-)))

gruß citronist(der auch noch Spass an einem 560er ohne Kat und mit 300PS+Hydropneumatic hätte*g*)

Geschrieben

thomas 01: wurde von mb bei citroen abgekupfert nich wahr.

Auch die AmiV8 Motoren wurden von mb abgekupfert nich war....die wollten das Rad nich nochmal neu erfinden und haben sich (schwäbische Bescheidenheit) mit der Kutsche ohne Pferde begnügt.

Es geht um ein markenspezifisches Problem. Bei hydraulischem Problem werden Dir

unter m100 geholfen.

xantiboy

Geschrieben

Überprüf erst mal ob die Pumpe auch ansaugt.

thomas heikaus accm
Geschrieben

besten dank für die infos

citronist:

jawohl mache bilder, zum einstellen werde ich mich dann melden

xantiboy:

Bei hydraulischem Problem werden Dir

unter m100 geholfen.

was bitte und wo ist m100 ????

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe keine neuen Tipps für Dich, aber das: http://www.m-100.de/

Wenn Du Deinen SEL wieder am schweben hast, dann berichte doch bitte hier einmal. Wir sind ja auch an Fremd-Hydropneumaten interessiert. Und über die DBs kursieren immer wieder Gerüchte, ob da Original-Citroën-Komponenten, Lizenz-Nachbauten oder was sonst verbaut wurden.

Auch die Unterschiede zwischen nur hydropneumatischer Zusatzfederung/Niveauregulierung zusätzlich zur Stahlfeder oder Voll-HP interessieren mich.

Dein SEL senkt sich also wie ein Cit ohne Druck ganz ab? Gibts es dann auch einen Höhenverstellhebel?

Irgendwie ist mir die manchmal filigrane Cit-Technik im ach-so schäbisch-gediegenen W126 schwer vorstellbar...

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hoppla,

"schäbisch-gediegenen" war nicht absichtlich, höchstens freudianisch, gemeint war aber "schwäbisch-gediegen".

Edith meint, wenn schon, dann hätte Sigmund F. ja "schäbig..." diktieren müssen, der olle Legastheniker.

thomas heikaus accm
Geschrieben

hallo jürgen,

gerne berichte ich über den weiteren fortschritt

beim w126 500sel mit hpf sind nur hydrodämpfer verbaut. es gibt keine federn und das system arbeitet wie beim cx mit öl medium. ab einer geschwindigkeit von etwa 120km/h senkt sich das fahrwerk selbstätig zur verbesserung der fahreigenschaften ab. so soll das sein wenn alles i.o. ist. bin das teil aber noch nicht gefahren, da z.zt nicht fahrbereit.

es ist keine luftfederung wie bei früheren mb serien.

wenn der dicke roll, brems und fahrfähig ist ( mit kurzzeitkennzeichen) bin ich gerne bereit mich mit cx spezialisten irgendwo zur begutachtung zu treffen. bin ja nicht wirlich cx kenner nur user ab und zu

gruss thomas

• 5 Wochen später...
thomas heikaus accm
Geschrieben

An die schwebende Gemeinde,

also es hat sich heraus gestellt, dass die Hydr.Pumpe einen Schlag hat und nicht genug fördert bzw. keinen Druck bringt.

Mal so zur Infu das Teil kostet neu etwa 750,-- Euro bei Mercedes.

hab ein gebrauchtes Teil ergattert. Bringt Druck und Fördert und der Dicke hebt sich tatsächlich.

Es gibt an dem Zugschalter Stellung Normal; Sperren für Hebebühne und Hoch

Gruss Thomas

Später mehr Info, wenn ich gefunden habe wie ich Bilder einstelle und es begriffen habe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schön, übrigens wären auch 750,- EUR noch ein relativ günstiger Preis. Cit hat da gelegentlich noch etwas gewagtere Preisvorstellungen.

Bilder einstellen ist recht einfach.

such...such...such...

Hier sind verschiedene Möglichkeiten aufgelistet: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60720

>>Jürgen