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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab' zwar schon die Suche bemüht, aber hierzu nichts gefunden:

Bei meinem 94er Xantia gibt es ein Problem mit dem ABS; es geht nicht.

Bei Zündung ein leuchtet die ABS-Warnleuchte auf und geht dann nach 2-3 Sekunden wieder aus (soll glaub' ich ja auch so sein).

Wenn ich dann losfahre geht nach kürzester Fahrt (wohl sobald schneller als etwa 20km/h) die ABS-Warnleuchte dann an und bleibt es auch, das ABS geht nicht.

Was könnte denn da der Fehler sein. Noch eine kleine Vorgeschichte: Der vordere linke Sensor war defekt (durchgemessen, unendlicher Widerstand), habe diesen gegen einen gebrauchten (Widerstand OK) ausgetauscht, den ein Kollege noch nutzlos rumliegen hatte. Seitdem ist das so wie oben beschrieben.

Viele Grüße

ACCM Carl

Geschrieben

Oh, oh, wenn das mal nicht das Steuergerät ist...

Geschrieben

Ne, Steuergerät halte ich für unwahrscheinlich, denn immerhin funktioniert der Selbsttest. Wenn tatsächlich immer sofort ab 20 km/h, darunter nach Start noch nicht, d. h. das ganze also geschwindigkeitsabhängig ist, und wenn man die Vorgeschichte in Betracht zieht, würde ich auf weiterhin bestehendes Problem des Radsensors (odser auch eines anderen Rades)tippen.

Jörg

Geschrieben

Hallo,

einfach den Fehlerspeicher auslesen und den betreffenden Sensor ersetzen. Wenn das Steuergerät immer noch meint, er sei kaputt, dann weißt Du es ganz genau, ob der Sensor kaputt ist oder die enstrechende Eingangsstufe des Steuergeräts.

Leider sind defekte Steuergeräte beim X1 ABS nicht selten. Ich bin damit auch 125.000 km über fünf Jahre problemlos herumgefahren und meinte, das sei ein ganz solides Teil. Aber man liest wirklich oft von defekten Steurgeräten.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

hier nochmal ein update:

Die Sensorenwiderstände habe ich mit dem Ohmmeter überprüft am Stecker des Steuergerätes - alle schön bei 1055 bis 1080 kOhm. Soweit also schon mal OK, was auch den erfolgreichen Selbsttest bei Zündung ein erklärt.

Nach dem ich meine Dose Kontaktspray wiedergefunden hatte (stand beim Bauschaum, seltsamerweise) erstmal eine gute Dusche der Kontakte am Steuergerät und Stecker mit dem Zeug, wie hier ja schon öffter mal empfohlen. Dann alles wieder zusammen und Probefahrt:

Zündung ein, ABS-Warnlampe geht an, nach 2-3 Sekunden aus, wie gehabt OK also, dann losfahren, und oh Wunder, ABS-Warnlampe bleibt aus! Dann mal Vollbremsung aus so 90 km/h: Schöne schwarze Streifen zwar aber nix mit ABS, die Räder blockieren. Zurück, Sicherungen etc. nochmal prüfen, nochmal Probefahrt, ABS-Warnlampe geht wieder an. War also wohl nix mit Kontaktspray.

Werde jetzt mal die Batterie einige Zeit abhängen, war ja auch mal ein Tipp im Forum irgendwo, kann mir den Sinn zwar nicht erklären, aber Wunder gibt's ja immer wieder...

Evtl. funktionieren die Sensoren ja bei der statischen Messung, aber geben dann bei der Fahrt keine vernünftigen oder zu unterschiedliche Werte, und das Steuergerät schaltet dann ab. Wird sowas auch im Fehlerspeicher abgelegt? Muß den dann vielleicht doch mal auslesen lassen.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Tipps

ACCM Carl

Geschrieben

Hallo,

Das Batterie Abklemmen is das Wunder das sich der Fehlerspeicher im Steuergerät leert.

Steuergerät liest ja nicht bei jedem start den Fehler neu aus, sonder nur einmal und dann wird er halt gespeichert.

Durch das Abklemmen muss es alles neu überprüfen und wenn es am ABS kein Fehler feststellt schaltet es es wieder an.

eil wenn das ABS einmal mucken macht, merk sich das Steuergerät das, und lässt es weiterhin aus!

Kein wunder sondern nur ein Speicher :-D

MfG Christian

Geschrieben

Moin,

wenn die Sensoren im Stand tun und beim anfahren der Fehler kommt, solltest Du mal die "Zahnkränze" prüfen, über die die Sensoren laufen. Oftmals reicht eine entsprechende Menge Dreckkruste, um dem Steuergerät falsche Werte zu liefern (etwa das sich nur drei Räder drehen). Einfach mal mit ner alten Zahnbürste rübergehen.

Grüßles

Peter

Geschrieben

Hallo,

Auch wenn der ausgewechselte Sensor vom Widerstand her OK ist,kann er ein falsches Geschwindigkeitssignal dem Steuergerät melden. Sowie die Toleranz überschritten wird,gibs Fehlermeldung,wie in Deinem Fall die Warnleuchte an. Könnte aber auch vom anderen Sensor kommen.Der Tipp von Peter ist gut,mal prüfen. Wenn Du nichts findest,dann ,wie Gernot beschreibt, Fehlerspeicher auslesen,aber nicht nur die Fehler beurteilen,sondern wenn möglich,auch die dem Steuergerät gemeldeten Geschwindigkeitssignale der Sensoren vergleichen. Dazu muss man die Parameter auslesen am besten während der Fahrt. Erst dann ist eine zuverlässige Aussage möglich.

Ich habe über Parameter auslesen schon die unmöglichsten Sachen raus bekommen.

Gruß Mario

Geschrieben

@Carl: ja, Du musst den Fehlerspeicher fragen;

könnte ja auch sein, dass im Impulsgeberring Metallspäne sind, welche die Nuten überbrücken und somit ein falsches Signal mit gutem Sensor erzeugt wird. Oder schlicht der Lüftspalt nicht stimmt zw. Impulsgeberring und Sensor.

Alternativ: mit Oszilloskop Signal links und rechts bei ähnlicher Raddrehzahl (von Hand angeben) anschauen und vergleichen.

@DJ:

Das Batterie Abklemmen is das Wunder das sich der Fehlerspeicher im Steuergerät leert.

Steuergerät liest ja nicht bei jedem start den Fehler neu aus, sonder nur einmal und dann wird er halt gespeichert.

Durch das Abklemmen muss es alles neu überprüfen und wenn es am ABS kein Fehler feststellt schaltet es es wieder an.

eil wenn das ABS einmal mucken macht, merk sich das Steuergerät das, und lässt es weiterhin aus!

Der Fehler bleibt beim ABS gespeichert! Die Warnlampe leuchtet zwar wenn das Prob nicht mehr besteht nicht mehr und der Eintrag heisst dann vielleicht "sporadischer Unterbruch" anstelle von "Dauernder Unterbruch", aber der Fehler ist noch da!!!

LG, Vaa

Geschrieben

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich kurzzeitig ein Problem mit dem ABS habe (Lampe bleibt an, beim neuen Start dann nicht mehr) speichert das Steuergerät das und schaltet das ABS dauerhaft aus, obwohl beim nächsten Start wieder alles ok ist?

Bekomme also vorgegaukelt ich hab ABS (Lampe ist aus), habs aber doch nicht?

H-G

Geschrieben

Wenn die Lampe beim starten brennt und erlischt wenn der Motor läuft ist das ABS betriebsbereit!! Es kann aber trotzdem ein (sporadischer) Fehler gespeichert sein.

Wenn die ABS-Lampe einmal geleuchtet hat während dem Betrieb ist ein Fehler gespeichert BIS der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben

Hallo,

mit dem ABS ist es so:Zündung ein,Steuergerät überprüft alle elektrischen Teile,ist elektrisch alles io,dann ist das System betriebsbereit. Nun kommt es auf die Signale der Sensoren an.Stellt das System Fehler in der Signalaufbereitung fest gibt es irgendwann Fehlermeldung,Lampe an. Bei erneutem Zündung aus,ein ist dann für das System wieder alles io,bis zum losfahren.Der Fehler bleibt gespeichert,aber wenn jetzt die Sensoren ihren Dienst tun würden wäre das ABS-System vollkommen aktiv. Allerdings ist das mit der Fehlermeldung manchmal so eine Sache. Es kann mit unter vor kommen,daß die Fehlermeldung etwas sehr spät kommt,Lampe an.Dies kann an der Trägheit der Software des Steuergerätes liegen bis es weis,aha ich muss Fehler melden. In meinem Xantia ist ein Steuergerät von ATE verbaut,es ist sehr träge mit Fehlermeldungen,Lampe an.

Gruß Mario

Geschrieben

Hast Du nur die Kontakte oben am Steuergerät gereinigt oder auch die unten am Rad?

Der jeweils erste Stecker vom Rad aus gesehen gammelt besonders gern.

Geschrieben

Die Kontakte am Rad habe ich auch geprüft, waren schön voll Fett und sahen gut aus. Und da der Selbstest funktioniert gehe ich davon aus das das Problem da nicht zu suchen ist.

Geschrieben

Also nicht Rätselraten,sondern wie schon beschrieben,einfach wenn möglich die Parameter auslesen,wie willst Du sonst rauskriegen was die einzelnen Sensoren dem Steuergerät wirklich melden?,nähmlich das V-Signal. Da der Selbsttest funktioniert und der Fehler erst bei Fahrt auftritt,gibt es nur diese logische Schlußfolgerung.

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