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Geschrieben

Hallo Forum,

nach einer langen Zeit problemlosen Fahrens mit meinem Citroen C15 Diesel '92 muß ich mich mal wieder an euch wenden:

bin gestern nachmittag gut 100km gefahren und mir schien diesmal als hätte das Auto etwas mehr Mühe voranzukommen als sonst -> Tempo 100 war fast nur bergab möglich....

gestern abend dann 20km gefahren und was rieche ich nach dem aussteigen: den häßlichen Geruch von heißer Bremse... das rechte Vorderrad war auch dementsprechend heiß, gequalmt hats aber noch nicht.

Dann noch 20km wieder heim 2 Stunden später in gemäßigtem Tempo; als ich aber daheim ankam war das rechte Vorderrad wider erwarten fast kalt, nur die Radmuttern waren einen Tick wärmer als sonst.

Ich werde jetzt gleich mal nachschauen gehen - hat vielleicht jemand noch nen Tip worauf ich achten könnte was man nicht gleich sieht oder fetten könnte usw.?

besten Dank und viele Grüße,

Victor

Geschrieben

Hallo,

hat der C15 noch die Festsattelbremsen, die auch der VISA II hatte? Die neigen zum Klemmen. Es wird besser, wenn man neue Klötze montiert. Ich meine aber, der C15 hat Schwimmsattelbremsen.

Bitte Klötze auf Verschleiß, insbesondere ungleichmäßigen Verschleiß prüfen, Führungen der Bremsklötze reinigen, Bremszylinder auf Leichtgängigkeit prüfen, im schlimmsten Fall Bremssattel ersetzen. Geschmiert wird an der Bremse nichts, allenfalls die mit einer Manschette geschützten Führungsstifte des Schwimmsattels.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

mein C15 hat Schwimmsattelbremsen; die Klötze sind erst ca. 2000km alt.

mal sehen....

Geschrieben

Hallo Victor,

leider typisch für die VISA, Pug 104 usw. Scheibenbremse.

Und GEFÄHRLICH! Wenn die Bremsflüssigkeit mal ins Kochen kommt -> Bremswirkung NULL!

Grund ist regelmäßig das Festsitzen der Kolben in der Bremszange mit der Folge des Schleifens.

Das gilt grundsätzlich für beide Bauarten. Bei Schwimmsätteln muß auch geprüft werden, ob das Schwimmen nicht behindert ist.

Das Folgende habe ich für die Festsattelbremse (Citroën) geschrieben, die ich besser kenne.

Es gilt aber auch für den Kolben/die Lauffläche der Schwimmsattelkonstruktion.

Manchmal kann man mit sehr kräftigem Drauftreten auf's Bremspedal (im Stand) etwas Bewegung der Kolben erzeugen und ein paar Tage Ruhe haben.

Ein anderer Weg ist, die Belege mal zu entfernen und an ihrer Stelle Holz in entsprechender Stärke zwischen Bremsscheibe und -kolben zu klemmen, dann die Bremse zu betätigen, anschließend die Kolben zurückzudrücken und die Beläge wieder einzubauen (natürlich).

Alles mit dem Ziel, wieder Beweglichkeit zu erzeugen.

Kann aber nur ein Versuch sein und hilft NICHT auf Dauer.

Richtig ist es, die Zangen zu zerlegen und die Laufflächen der Kolben in den Zangen zu begutachten. Die Kolben sind bestens beschichtet, werden kaum angegriffen und sind dementsprechend einfach zu reinigen.

Oft ist auch eine einfache Reinigung der Laufflächen z.B. mit Alu-Politur völlig ausreichend, um für lange Zeit Ruhe zu haben.

Nach meiner Erfahrung sind die Dichtringe durchaus wiederverwendbar, weil offenbar von guter Qualität (btw: Wo gibt es neue?).

Ein anderes Thema sind die äußeren Dichtmanschetten, die den äußeren Dreck von den Kolbenlaufflächen fernhalten sollen. Die sollten natürlich intakt sein.

Bei den von mir bisher zerlegten Sätteln lag das Problem für die Schwergängigkeit aber auch innen, d.h. im Bereich der Bremsflüssigkeit. Dort setzt sich im Laufe der Zeit Wasser/Dreck ab, der auch beim sorgfältigen Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht herauszubringen ist. Das sind tote, tiefliegende Bereiche, die nur mit Zerlegen zu erreichen sind.

Ohne Arbeit wird es leider nicht gehen.

Ich hänge mal ein paar Fotos an, die ich bei meinen letzten Arbeiten an VISA-Bremsen produziert habe und die das Geschriebene etwas verdeutlichen sollen:

-

1_Korrosion_innen.jpg

-

Korrosion (Verschmutzung) der Lauffläche im inneren Bereich (hinter der Nut für den Dichtring)

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2_Korrosion_innen_2.jpg

-

dito

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3_Korrosion_aussen.jpg

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Korrosion außen (Ursache: defekte Staubschutzmanschette)

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4_Korrosion_aussen_2.jpg

-

dito

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5_Kolben_sauber.jpg

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Sauberer Kolben - Die Macken im Rand zum Belag stammen von untauglichen Versuchen, den Kolben zurückzudrücken.

-

6_Laufflaeche_gereinigt.jpg

-

Gereinigte Lauffläche

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7_Teile.jpg

-

Überblick über die Teile

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8_Sattel_komplett.jpg

-

2 Sattelhälften komplett

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Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

... Geschmiert wird an der Bremse nichts, allenfalls die mit einer Manschette geschützten Führungsstifte des Schwimmsattels.

Gernot

Nun ja, aber die Gleitkeile und -flächen von Schwimmsattelbremsen vertragen schon ein wenig Keramikpaste, genauso wie die Rückseite der Beläge, oder?

>>Jürgen

Geschrieben

Völlig richtig, Knut! Leider hat der C15 keine einfach zu zerlegenden Sättel. Der Ausbau der Kolben ist eine echte Frickelei.@Victor: Über kurz oder lang wirst du an die Bremse gehen müssen, die Symptome werden mit der Zeit immer schlimmer. C15-Sättel sind leider echt rar, aber es passen auch die vom PUG205 und die vom Citroen ZX, da kommt man wesentlich leichter dran. Solltest du an die Sättel dranwollen, prüfer erst einmal, ob die Entlüftungsschrauben noch gängig sind, wenn die abreißen, kannst Du dir die ganze Mühe sparen (Vorwärmen mit Lötöampe hilft manchmal).

Gruß

Frank

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo, mensch das ist ja klasse mit so guten zahlreichen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet - muß am Wetter liegen, bei der Nebelsauerei da draußen sitzen wohl alle am PC ;-)

Also ich hab die Beläge nochmal rausgenommen und dabei festgestellt daß der Sattel selbst nur relativ schwer hin und her gleitet bzw. "schwimmt" und teilweise auch hängt. Dann habe ich die beiden Gumminippel an den Gleit-Kolben hinten entfernt (dort waren nur noch einige kümmerliche Fett-Reste an den Nippeln zu sehen) und etwas neues Fett dazugegebenn. Dann den Sattel zigmal mit der Hand hin und hergeschoben -> bewegt sich wieder einwandfrei.

Dann die ganze Schose wieder montiert und Probefahrt gemacht; Bremse und Felge bleiben kalt wie sie sollen, auch mehrere Roll-Tests an leichten und stärkeren Gefällen waren einwandfrei.

Mal schaun wann das Problem wieder auftritt.

Vielen Danke jedenfalls nochmal, besonders an Knut Rothstein und natürlich Frank!

Ich werde mir das alles morgen ab end in Ruhe nochmal durchlesen...

schöne Grüße,

Victor

Geschrieben

Victor, wenn das "Schwimmen" behindert und der Grund für das Schleifen war, dann könntest Du Glück gehabt haben.

In der Tat hat Frank (DynaZ12) noch einen ganz wichtigen Hinweis für alle gegeben:

Erst die Entlüftungsschraube prüfen und ggfs. gängig machen!

Das gilt auch für den Anschluß des Bremsschlauchs.

Stahl und Alu gehen bekanntlich schonmal innige Verbindungen ein.

Wenn man da Gewindeprobleme hat oder produziert, kann man gleich auf die Suche nach Austausch gehen.

Schönes WE noch

Geschrieben

Moin, heutiges Update: bin heute wieder 100km heimgefahren und als ich angekommen bin stellte ich fest, daß die rechte Felge wieder leicht warm ist; zwar längst nicht so warm wie vor dem Fetten der Schwimm-Kolben, aber doch wärmer als die linke Felge.

Nach Bremse hats allerdings nicht gerochen. Was meint ihr, gibt sich das noch oder sollte ich da nochmal bei?!

Selbst bei geringsten Gefällen rollt das Auto allerdings ganz normal los, festsitzen tut da also eher nix....

schöne Grüße,

Victor

Geschrieben

Warte mal ab, solange die Kiste rollt, ist alles in Ordnung ;-)

Gruß

Frank

Geschrieben

tja Frank, genau das denke ich eben auch :o)

wir werden sehen.

schönen Sonntagabend,

Victor

Geschrieben

Hallo!

mal ein Update: nachwievor wird die rechte Radnabe und die Radmuttern nach einer längeren Strecke ganz gut warm. Bremsengeruch gibts nicht; allerdings bilde ich mir ein daß das Auto doch etwas schwerer rollt und auch etwas mehr Sprit braucht...

Woran könnte das noch liegen?! Radlager vielleicht?

Seit einigen Kilometern ist nach ein paar Kilometern immer wieder ein helles geschwindigkeitsabhängiges Quietschen zu hören was mal kommt und dann wieder verschwindet.

Was könnte es noch sein?! Da ich in den nächsten Tagen weder Lust noch Zeit habe am Radlager zu basteln möchte ich der Werkstatt wenigstens sagen können was es noch sein könnte......

danke und grüße,

Victor

Geschrieben

Hi Victor,

da hängt dann wohl doch der Kolben - das Quieken kommt daher, garantiert nicht vom Radlager, die rauchen eher. Guck dir mal die Bremsbelagdicken an, wahrscheinlich ist der in Fahrtrichtung äußere deutlich mehr abgefahren als der innere. Du wirst höchstwahrscheinlich um eine Bremssattelüberholung/Erneuerung nicht vorbeikommen..

Gruß

Frank

Geschrieben

hallo Frank!

shit du meinst also doch der Kolben?! Aber was quietscht da? Der Belag auf der Bremsscheibe? Wenn das schleift müßte man das doch riechen (und ich hab ne ziemlich feine Nase für sowas^^).

Wie auch immer, bei Ebay gibts grad nen Bremssattel für 81 Euro.

213742.jpg der hier dürfte passen oder? immerhin kann ich da glaube ich "Lucas" vorne in Spiegelschrift erkennen :-)

Wenn ich den Sattel dann schon ausbaue und es gibt noch nen neuen, dann mach ich den auch neu.

Geschrieben

Ja, genau. Meistens riecht man aber nix. Es könnte sich ebenso um den Sattel eines AX-GTI handeln, und der passt bei der Verwendung von C15-Felgen leider nicht (deswegen fahre ich PUG205-Felgen, da passen die innenbelüfteten Scheiben uns Sättel vom AX GTI)! Bei Meisen gibt es den Sattel im AT für 86,43€, der passt dann auf jeden Fall.

Gruß

Frank

Geschrieben

Stimmt! Nimm am besten direkt auch einen neuen Schlauch, hat er auch schön billig im Angebot. Ich habe gute Erfahrung mit dem Laden gemacht.

Gruß

frank

Geschrieben

hast recht, wenn man schonmal dabei ist kann man auch gleich nen neuen Schlauch nehmen. Auf den Verkäufer bin ich noch gar nicht gestoßen, der hat ja wirklich ne Menge Technikteile!

hey das wird mal wieder ne spannende Sache, nen Bremssattel hab ich noch nie getauscht.

übrigens ist im Haynes wie ich vorhin gesehen habe sogar ne ausführliche Anleitung drin wie man den Bremssattel überholt...

was brauch ich noch? neue Befestigungsbolzen bzw. -schrauben für den Sattel wie der Haynes schreibt? Oder kann man die alten mit Loctite nochmal nehmen?

schöne Grüße,

Victor

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, heute war mal wieder Basteltag! Nachdem in den letzten Wochen bei Langstreckenfahrten das Rad oft kalt blieb und vor allem bei Stadtfahrten der Kolben anscheinend hängenblieb, habe ich die Sache immer noch mal aufgeschoben. Heute hab ich endlich den neuen Sattel montiert und entlüftet. Hatte zwar auch nen neuen Schlauch gekauft, den alten aber nicht am Anschluß zur starren Leitung losbekommen, das war mir zu heikel daß da was abreißt.....

Größere Probefahrt als 100m folgt heute abend :-)

Geschrieben

Halo Victor,

Trick 17: passende Gripzange auf die Leitungsschraube, den Bremsschlauch mit 17er Schlüssel halten, so bekommt man die eigentlich immer los. Vorher gut mit Rostlöser baden. Ich habe mir auf eine Gripzange eine Langmutter geschweisst, so kann ich die schön feste zudrehen, nachdem ich sie passend um die Mutter geschlossen habe.

Guß

Frank

Geschrieben

Hi Frank!

Probefahrt gestern und heute war einwandfrei.

Tja, vielleicht wars nicht genug und lange Rostlöser... Habe mit Gripzange/Maulschlüssel sowie 2 Maulschlüsseln versucht und gut dosierter Kraft, aber das einzige was sich bewegt und verdreht hat war die Bremsleitung. -> nächstes Mal zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Am Sattel ging die Bremsleitung übrigens problemlos los, von innigen Verbindungen wie Knut Rothstein schrieb keine Spur. Die zum Glück nicht mehr gebrauchte Entlüftungsschraube am alten Sattel hätte erheblich mehr Probleme gemacht.

schönen Abend und gute Fahrt an alle!

Victor

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