Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

bei meinem c5 diesel wird wohl bald ne neue autobatterie (74 Ah)fällig. welche würdet ihr nehmen, will net wieder eine varta, die is mir zu schnell schlapp. was haltet ihr von der exide xtreme (im vergleich zur exide xxl ist der kälteprüfstrom aber drastisch gesunken "nur" noch 600A)? die sollen ja net schlecht sein, aber die Halbarkeit ist bei denen wohl auch nicht zu lange.

gruß

olli

Geschrieben

Hallo,

Von der Batterie weiss ich nix, aber kauf bloss kein Bosch!

Die sind beim Kälte Test im letzten jahr komplett durchgefallen!

MfG Christian

Geschrieben

Gut und günstig finde ich die Original-Citroen-Batterien. Sind die von Varta? Billiger als im Baumarkt auf jeden Fall. Nimm halt die stärkste die reinpasst.

Mit Arktis (ATU) habe ich beispielsweise schlechte Erfahrungen gemacht.

Siehe auch hier:

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=12521

Geschrieben

Hallo foxymail,

habe in meinem BX eine 88 AH-Batterie von Kaufland drin. Hält seit über 5 Jahren (seit 2001) und hatte 3 Jahre Garantie. hat damals 126 DM gekostet. Die vorherige war 2 Jahre drin (neu, vom Vorbesitzer von VW gekauft) und schon schlapp. Nimm beim Diesel lieber eine größere, wenn sie reinpasst und Du längere Strecken fährst, dann lädt sie sich auch wieder gut auf.

Gruß Markus.

Geschrieben

naja so wie ich das sehe ist ne 74 das größte was reinpaßt, bei dem ganzen plastikverhau da im motorraum.

beim bx war das noch schön, da haste ja übelst platz im batteriefach gehabt:)

ja die citroen-batterien sind wohl von varta, zumindest bei mir die ist noch ab werk und ne varta, da steht net mal was von citroen drauf.

das problem beim c5 ist halt die übermäßige belastung der batterie durch die elektrische hydro-pumpe, die ja vor dem motorlauf schon läuft, und dem ganzen elektrischen krimskrams, deswegen bin ich mir mit baumarkt- und supermarkt-batterien nicht so sicher.

Geschrieben

Empfehlung: "Budget" von real bzw Metro. Ab Morgen bei real im Angebot (74 Ah für 64,95 EUR), bei Metro 74 Ah noch BIS morgen für 57,94 EUR incl. Steuer.

Habe ich allerbeste Erfahrungen mit, versehen auch in den wenig bewegten CXen und

2-Zylindern (AK, Ente) zuverlässig ihren Dienst, auch noch nach Jahren.

Geschrieben

ja die budget sind angeblich bis auf den aufkleber die gleichen wie atu´s arktis. hatte im benziner- bxilein für 3 jahre auch eine 74 ah. sie startete zwar noch zuverlässig, die spannung lag aber nach ner kälteren nacht bei unter 12 volt obwohl der bx technisch in ordnung war (kein übermäßiger Stromverbrauch im "Schlafmodus")

die budget/Arktis scheinen schwankende Qualitäten zu haben.

Werd morgen mal beim Stahlgruber schaun - habe mittlerweile die Exide, hoppecke oder moll in näheren betracht gezogen.

danke schonmal für eure Hilfe, falls jemand noch Erfahrungen zu den o.g. Batterien hat, wäre ich sehr dankbar. in Tests schneiden sie immerhin sehr gut ab.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo,

auch auf die Gefahr hin zu nerven: Ich habe eine weisse Arktis im XM und die geht jetzt gerade in alter Frische durch den sechsten Winter.

Tipp: Ich bin noch mit 35 A Lichtmaschinen herumgefahren. Da macht man an der Ampel die heizbare Heckscheibe aus, steht da nicht sinnlos auf der Bremse (42 oder 84 W), stellt den Scheibenwischer auf Intervall und Sitzheizung hält man für ein Schimpfwort. Wenn man die Batterie nicht sinnlos belastet, hält die auch lange.

Wie lange willst Du denn den C5 noch fahren?

Gernot

Geschrieben

@ gernot

beim c5 wird ja die batterie auch oft während der fahrt belastet, wenn die elektrisch betriebene hp arbeitet-sie muß die Spannungsspitzen beim anlaufen der pumpe ausgleichen- deswegen liegt ja die haltbarkeit mittlerweile nur noch bei 3-4 Jahren.

der c5 sollte schon noch seine 10 jahre halten- bx ist immerhin 16 geworden und der lebt immer noch- steht noch beim rotter in a zum verkauf:)

gruß

olli