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Geschrieben

Hallo Schmierfinken:-))

Nachdem meine Freundin Ihr Auto hessischen Fabrikats von der Vertragswerkstatt nach der Inspektion zurück bekam, fielen mir die vielen frisch geschmierten Fahrwerksverbindungen auf. Das erschien mir eine sinnvolle Maßnahme auch für meinen BX, der sich bisher ab und zu nur an NICHT gewollten Stellen durch austretendes LHM selbst versorgte, daher die Frage an Euch:

WOMIT und WIE schmiert Ihr WELCHE Stellen in welchen Intervallen?

Einen fettigen Gruß

Bernd (ACCM icke)

Geschrieben

Kettenfett aus dem Motorradzubehörhandel.

insbesondere Höhenkorrektoren, Schwingarmlager, Höhenreglergestänge

alle 3 Monate reicht vollkommen, auch seltener (6 Mon.) wäre kein Prob

Geschrieben

Die Ösen der Handbremsseile an der Karosserie, die Hüllen derselben, offene Gewindeenden (z. B Stabikoppelstangen, Spurstangenköpfe) damit sie leichter abgehen beim Wechsel, HP Leitungen die Schmutzbeschuß ausgesetzt sind nach deren Reinigung, HP Leitungen bei den Befestigungsplättchen (z.B. bei den vorderen Federbeinen), unter den viertelkreisförmigen Plättchen bildet sich gerne Rost . . .

An Fett nehme ich entweder Molykote Longterm 2 + Gelenkwellenfett (wasserfest) oder Mike Sander´s Fett.

>>

Geschrieben

@# wie schmiert man denn schwingarmlager von aussen?

lerne gerne dazu

Geschrieben

...mit einer fettpresse.

vorher allerdings den schwingarm ausbauen und einen schmiernippel anbringen :-)

grüße

thomas

Geschrieben

Teflonspray an die Schaltbetätigung und Fett an die Schaltkugel. Sind zwar keine Fahrwerksteile....

Geschrieben
@# wie schmiert man denn schwingarmlager von aussen?

Die Lager selbst natürlich gar nicht, nur außenrum.

Ansonsten wie in #4: vorher mal Schmiernippel angebracht, dann mit Fettpresse

(stimmt ja, das muß auch noch auf meine TODO-Liste)

Geschrieben

Hallo,

bei dem letzten Schwingarmlagerwechsel wollte ich das auch in meiner freien Werkstatt durchsetzen mit den Schmiernippeln. Das Problem ist beim BX, das die Schwingarme hohl sind und man da gut 1,5 kg Fett versenken kann, ehe die Lager überhaupt erreicht werden. Das hat der Monteur abgelehnt, auch mit dem Hinweis, das die ersten Lager ja 15 Jahre gehalten hätten...

Gruß Markus

Geschrieben

Mike Sanders Fett hat keine nennenswerte Schmierwirkung, das ist ein Korrosionsschutzfett.

Beim BX habe ich ab und an die Handbremsseile oben ausgehängt und Balistol reingekippt, bis es unten rauskam.

Geschrieben

Balistol wäscht aber auch sorgfältig jede vorhandene Fettfüllung weg )c:

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