Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Ebay habe ich einen aktiven Subwoofer entdeckt, der sich aufgrund der niedrigen Bauhöhe sehr dezent einbauen lässt (z.B. unter dem Sitz).

http://cgi.ebay.de/120-WATT-Aktiv-Aktiver-Subwoofer-Bass-Metall-Verstaerker_W0QQitemZ260072203727QQihZ016QQcategoryZ38773QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kennt einer von euch diese Art SW. Kann man sowas empfehlen?

Ich hab ein Autoradio, mit dem man den SW getrennt ansteuern kann (JVC KD-SH909R). Eine genaue Anpassung (Grenzfrequenz, Ansteuerungsintensität) ist somit möglich.

Geschrieben

Ich würde sagen, lass die Finger davon! Das Teil kann eigentlich nix taugen. Im Xantia hat man soviel Platz um einen Sub verbauen zu können, da würde ich so ein Ding niemals reinhängen.

Mal ne andere Frage, ist außer dem Radio noch was anderes verbaut, oder ist noch die Werksanlage drin? Es gibt nämlich auch 16er, die ganz schön böse kicken können.... kommt halt darauf an, was du willst.

Geschrieben

Seh ich auch so...vielleicht eher ne Endstufe einbauen und vorne gute 16er rein, das sollte schonmal was bringen. Vielleicht reicht dir das ja dann schon.

Markus-Belgarda
Geschrieben

Sollte man dann vorne Lautsprceher ohne Hochtöner verwenden?Hab im Moment die originalen Hochtöner oben am Armaturenbrett mit Alpine Lautsprechern die zusätzlich noch Hochtöner haben.Ist das eher schlecht oder besser?

Geschrieben
Mal ne andere Frage, ist außer dem Radio noch was anderes verbaut, oder ist noch die Werksanlage drin? Es gibt nämlich auch 16er, die ganz schön böse kicken können.... kommt halt darauf an, was du willst.

Die Tweeter sind, soweit ich weiss noch Original, vorne habe ich die Werkslautsprecher durch MACAudio Premium S 165.2 ersetzt. Das Radio hat übrigends einen Mosfet-Verstärker integriert. Bumst eigentlich schon ganz gut, ich hätte nur gerne noch etwas mehr Tiefgang.

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, das die Türen ohne Dämmung den Bässen nicht so gewachsen sind. Das Dämmen ist mir aber etwas zuviel Arbeit.

Geschrieben

Ohne Dämmung haben die teuersten Lautsprecher keinen Wert.

Grüße

Dominik

Geschrieben

90% sind einbau, die restlichen 10 sind die komponenten. Das radio bringt maximal 20Watt, mehr aber auch nicht. Ich würde mir an deiner Stelle nen Amp ans FS hängen, Axton oder sowas und die Türen dämmen. Türdämmung kostet nicht die Welt, und es bringt einiges.

Schau dir mal das hier an, das ist mein einbau im Xantia.

Geschrieben

@Zeto16

Hab ich mir schon mal intensiv angesehen. Is echt ein beeindruckendes Objekt. Da kann man schon viele Anregungen herholen.

Was da allerdings an Zeit von dir reingesteckt wurde kann ich mir lebhaft vorstellen. Wär mir eindeutig zu viel. Ich hab schon mal im Audi 80 ne kleine Anlage mit 6 Lautsprechern und entsprechender Verkabelung eingebaut. Das brauchte schon viel Zeit.

Geschrieben

Die kleinen Subs für unter den Sitz gabs schon vor 15 Jahren von Firmen wie Pioneer,Emphaser usw.Sie wurden damals, soweit ich weiß,in Wagen verbaut,in denen kein Platz für nen größeren Bass war oder es karosserietechnisch schwierig war einen anständigen Bums rein zu bekommen,ich denke da mal an Roadster zu Beispiel.

Ein Freund hatte damals in seinem Kadett Cabrio so ein Teil drin,bei offenem Verdeck hat das Ding nichts außer Virbationen unterm Hintern gebracht.Bei geschlossenem Verdeck hat der kleine Woofer gut die Lautsprecher in den Originalplätzen unterstützt.

Im Xantia würde der Dinger nicht viel bringen,da die vorhandenen Einbauplätze groß genug sind für gute 16er Combo-Systeme.Lieber vorne ein besseres Combo und hinten fürs rear-fill ein einfacheres Coax-System über die Radioendstufe und in den Kofferraum nen 25er Bass mit nem kleinen Monoblock.Das ist die Version, die ich mir einbauen will.

Geschrieben

Naja, so extrem ists auch wieder nicht.... ist halt ein hobby. Aber gerade über den Punkt Türdämmung, und über einen Amp fürs FS würde ich mir an deiner Stelle wirklich Gedanken machen. Ist beides an einem Tag erledigt. Man muss ja seine HT´s nicht so verbauen wie ich.... für Otto-Normal Hörer reichen da auch die Standart-Einbauplätze.

Geschrieben

He Zeto,

taugt der Hertz was? Ich ab Hertz in den Türen.

Geschrieben

Hertz ist super...für Einsteiger reicht auch die Kombi Axton Endstufe + Sub...gibts gebraucht günstig bei ebay.

Geschrieben

Mein Hifi Mensch hat mir für 299 ne kleine Audison Monoblock angeboten.Reicht um die Kiste zu befeuern und hatte neben Chinch auch Eingänge von Lautsprecher.Da kann ich das Originalradio nehmen.

Geschrieben

Audison is ja schon Hi-End...erwarte aber nicht zuviel von die High-Level Eingängen. Naja, Autoradio kann man ja immer noch nachkaufen ;-)

Geschrieben

Ich hab ein gutes JVC mit Mp3 hier,ist zwar schon 4 jahre alt aber damals wars richtig gut.4xChinch plus 2xChinch für Bass,alles schön regelbar,hat nur einien Haken:Spielt keine Originalen CDs wegen Kopirschutz ab :-)

Außerdem will ich den Originallook im Xantia behalten,deswegen kommt kein anderes rein.

Geschrieben

Der Hertz taugt so wie er momentan verbaut ist einiges, ist halt ein Klangwoofer und kein Pegelmonster. Er ist richtig schnell, dynamisch und präzise und Tiefbass kann er auch recht gut... seit er in dem kleineren Gehäuse sitzt tritt er einem auch richtig ins Kreuz wenn es sein muss.... ich würde ihn mir immer wieder kaufen. Von den Frontsystemen bin ich allerdings nicht so begeistert, da gefällt mir persönlich rainbow besser.

Geschrieben

Rainbow hab ich leider noch nicht gehört,kann ich nix zu sagen.

Geschrieben
Sollte man dann vorne Lautsprceher ohne Hochtöner verwenden?Hab im Moment die originalen Hochtöner oben am Armaturenbrett mit Alpine Lautsprechern die zusätzlich noch Hochtöner haben.Ist das eher schlecht oder besser?

Du hast Alpine Coaxial-LS und die originalen Hochtöner laufen?

Das ist meines Erachtens nicht die beste Lösung. Am schönsten und einfachsten ist es ein Paar Hochtöner auf Ohren-Höhe eingebaut zu haben.

Geschrieben

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt schwer auf den Hochtöner an. Manche hören sich erst gut an, wenn sie außer Achse spielen, manche nur wenn sie auf den Hörer ausgerichtet sind. In ohrhöhe würde ich mir keine einbauen, ich kann es nicht haben, wenn mir die teile direkt ins ohr plärren.

Geschrieben

Die Ohr-Höhe meine ich als grobe Angabe, vor dem festen Einbau sollte man natürlich die Hochtöner an verschiedenen Stellen ausprobieren.

Geschrieben

Es kommt auch darauf an, was man für ein system verbaut hat, wenn man ein 2 wege system mit Ht und TMT hat, ist es meistens von Vorteil, den HT in Höhe des Spiegeldreiecks zu montieren. Wenn man aber ein 3Wege system hat, kann es unter umständen von vorteil sein, den MT im Spiegeldreieck zu positionieren, und den HT höher zu verbauen.

Pauschalausagen kann man eigentlich nicht treffen, das ist viel zu stark vom System, dem Auto und dem eigenen Hörempfinden abhängig. Man sollte den HT auf jeden fall an unterschiedlichen Stellen ausprobieren.

Geschrieben

Zu den MT im Spiegeldreieck:

Kennst du den? http://www.mrwoofa.de/

Der hat das Amaturenbrett seines "neuen" A3 aufgesägt, um dort die Mitteltöner zu verbauen. Da gehört schon ein wenig Vertauen in die eigenen Fähigkeiten zu... ist aber echt gut geworden.

Geschrieben

Natürlich kenn ich den, und kenne auch seine projekte recht gut, die seite hab ich mir schon des öfteren angeschaut, der ist auch in einem von zwei foren drin, in denen ich unterwegs bin. Da gibts mehrer solcher Umbauten. Man muss dabei aber auch bedenken, dass ein 3Wege system ein erheblicher Mehraufwand ist, um das klanglich gescheit hinzubekommen. Mit 2Wegen fährt man da erheblich einfacher.

Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtig ist. Mir ist wichtig, dass ich mit einem nahezu Seriennahen äußeren den bestmöglichen Klang aus relativ preiswerten Komponenten bekomme. Da passt ein 3Wege system leider nicht rein. (Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe) Mir waren aber auch die Folgekosten zu hoch.

Geschrieben

Hallo hoffe du hast dir das ding noch nicht geholt!!!

Hatte das teil schonmal Live gehört, lass es , hört sich einfach nur schei.. an !!!

Kauf dir halbwegs gescheite für die türen und einen neuen satz in die orginalplätze der hochtöner . erste sahne und es hort sich nicht an wie ein vollgeschissener Windeleimer ( wenn jemand auf dem sitz, sitz ist eh alles vorbei ,der läßt sich den sack schütteln und im auto ist nix mer zu hören von dem windeleimer!!!)

Mfg hoschi

Geschrieben

Ich klinke mich mal fragend ein, wo gerade der Xantia dran ist und ich schon (danke!) ohne Nachmessen an die Info gekommen bin, welche LS-Größe in den Vordertüren steckt.

Bei mir (X2, 1998) sind vom Vorbesitzer montierte No-Name-LS verbaut. Nun habe ich aus meinem vorigen Xantia (X1) die originalen Hochtöner mitgenommen und auch meine Pioneer-Koaxdinger aus den Hintertüren (nicht das dollste, für meinen Anspruch aber ok, damit die Musik nicht so völlig nur von vorne kommt, was ich nicht mag). Leider habe ich darauf verzichtet, auch die Vordertürlautsprecher mitzunehmen. Die, die in den Vordertüren des Neuen nun schon drin waren, laufen nämlich relativ schwach und vor allem fast "bassfrei". Jetzt habe ich den Effekt, dass ich die Hochtöner aus dem Armaturenbrett wahrnehme und so etwas ähnliches wie Tieftöne eigentlich nur von hinten unten erahnen kann. Aus den Vordertüren kommt fast nix. Drehe ich den Fader nach vorne und das Radio lauter, wird es nicht besser, dann werden die Hochtöner viel zu dominant.

Wodurch ersetzen? Der Anspruch ist nicht so hoch, dass ich mir die Mühe machen würde, einen Subwoofer anzuschaffen, aber ein etwas ausgeglicheneres Klangbild möchte ich doch haben. Ich dachte an Koaxe, mittlere Preislage, aber wieviel Watt?

Eigentlich würde schon die Angabe genügen, welche Werte die 16er in den X1-Vordertüren haben... oder vielleicht einfach ein Satz davon. Hat jemand sowas?

Grübel...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...