Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 16er, die beim X1 vorne drin sitzen, vertragen wenn ich mich recht erinnere 50W RMS, ich hab davon noch einen Satz liegen, wollte die aber eigentlich aufheben, falls ich mal verkaufen sollte zwecks rückrüstung.

Meine empfehlung, kein Coax für vorne kaufen, wenn dann ein Combo.. schau mal z.B. Nach Helix Blue MK2, hab sie leider noch nicht gehört, aber die sollen sehr gut sein fürs Geld. Ich würde dann aber auch nen kleinen Amp für vorne empfehlen, so 2x50 bis 2x75 Watt.

Damit ab unter die Frontsitze. Dann braucht man auch nicht viel Kabel.

3m Stromkabel von der Batterie+Masse, ca. 2m Chinchkabel und zusätzlich noch mal knapp 6m Lautsprecherkabel.

Geschrieben

Die Frage ist, was du willst. Für Fans die auf Pferdetritte ins kreuz durch ihren Bass stehen sicher nicht.

Zur unterfütterung/ergänzung des Basses der Türlautsprecher ist das Ding gut zu gebrauchen.

Zudem schnell eingebaut.

Für knapp 300 euro gab es beim Media markt letztes Jahr so ein ähnliches Teil, natürlich höherwertig, was richtig loslegt. Ein Freund hat es unterm sitz vom sprinter-bus. Unglaublich was da rauskommt.

Weiß aber die Marke nicht.

Ansonsten kommst du um eine wie auch immer geformte Kiste nicht herum, wenn es günstig sein soll.

Geschrieben

hallo

die xantialautsprecher sind aus pappe(oft eingerissen) und taugen nicht wirklich viel, ich hab welche von blaupunkt drinn gehabt untere preisklasse 30€ oder so aber um welten besser als die orginalen und lauter, du mußt nur auf die einbautiefe achten, da ist nicht viel platz in den orginaleinbauplätzen (elektrische fenster)!!! bass brauch ich von vorne nicht habe zwei phase linear thriller drin (30´er),taugen heute auch nix mehr werden jetzt von magnat hergestellt!!!

ansonnsten kann ich nur zu nachrüstlautsprechern empfehlen.

rainbow, blaupunkt, rockford usw da gibts auch preiswerte serien von und wenn du keine pegelorgien veranstalten willst tun es diese auch und der klang bleibt auch nicht auf der strecke.

mfg hoschi

Geschrieben

Die original Lautsprecher sind wirklich nicht schlecht, häng die teile mal an nen Amp, und du merkst dass da auch einiges rauskommen kann...

Geschrieben

Die Teile hab ich an einem Amp gehabt nach einem Tag war davon nicht mehr viel übrig, genauso die hochtöner alles weggebrannt (steh mehr auf Pferdetritte ins kreuz).

Ich hab jetzt schöne Audio System drinne, die werden aber denke ich die preisklasse sprengen, da hier der satz 800€ gekostet hat(habe sie geschenkt bekommen), da hätten wir dann mal einen schönen klang und guten kick aber ohne Amp läuft bei so einem System eh nichts und dann hört sich das mit 2x 150 rms alles sehr sauber an.(bitte keine billigenstufe nehmen, billig ist teuer!!!)

Von dem anderen Zeug wurde ja schon gesprochen ( türdemmung und so weiter....)

Mfg hoschi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn von dem Gerät zu halten:

RAVELAND Flash Sub 110 aktiv http://www.conrad.de/goto.php?artikel=378009

Nachdem ich meinen Sony-Kassettentuner gegen ein CD-Tuner Sony CDX-GT300 mit gleicher Ausstattung ( Wechsleranschluß und Lenkrad-FB) getauscht habe, vermisse ich die Loudness-Funktion schmerzlich.

Trotz größerem Regelbereich 20dB bei 60Hz statt 16 dB bei 100Hz ist das neue Gerät ziemlich schwach im Bass.

Ein Zusatzsubwoofer von Blaupunkt (Kellerfund) ähnlich dem Ding von ebay konnte ebenfalls nicht viel ausrichten.

Die Lautsprecher habe ich vor Jahren gegen welche von Pioneer getauscht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

wenn du schon, dann den sinus live, ein wenig älter aber guter klang und satter bass für wenig geld und wenns drauf ankommt auch mal etwas höhere pegel!!! http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3NDQ5MDYyOTI=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=378009&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+02-Mar-2007+19%3a45%3a28+GMT&scrwidth=1024

eine kleine Rodek, sinus live, am besten eine rockford 50.2. die hat 2x 50RMS bei 12 volt und die geht richtig böse zur sache mit der kleinen RMS angabe. beides zusammen schon gehört und begeisterung war da, sauber druckvoll und für schmales geld zu haben uunnnddd man kann sich hören und sehn lassen , da lacht keiner, wie bei der Raveland das ding ist einfach nur müll, hat mit bass und klang nix zutun. ( billig ist teuer, du holst dir den sub und kaufst doch einen anderen, weil er sich nicht gescheit anhören tut!!!)

Mfg Hoschi

der weiß wovon er redet(schreibt), habe schon lange eine teure anlage drinn!!!

Geschrieben

Mal so am rande möchte ich mal folgendes Anmerken: Die Musik die aus dem Autoradio kommt hat in sich alles: Höhen, mitten und Tiefen. Es nützt nix einen einfachen Sublautsprecher zu nehmen und einzubauen, denn dann spielt der Sub wie ein großer Lautsprecher, deshalb gibts bei Lautsprechersets immer eine Frequenzweiche bei, die die Frequenzen "splittet". Man muß aber nicht immer eine Frequenzweiche haben, denn was ist da drinn in den Frequenzweichen? Kondensatoren und Luftspulen. Die Kondensatoren trennen die Tiefen Töne, die Luftspule die Hohen Töne. Wer jetzt z.b. in seinem Auto mehr bass haben will, kann einfach eine Luftspule in reihe zum anschluß anschließen, aber wie gesagt, kommen dann an diesem Lautsprecher nur noch wenig höhen an. Die Maßeinheit von Spulen ist Henry (H), bei luftspulen meist in mh angegeben (millihenry) Je höher der Henry, desto mehr höhen werden "vernichtet". Der Drahtdurchmesser der Spule ist auch noch wichtig, denn bei einem dünnen Draht, kommt hinten auch weniger raus.

Bei den Kondesatoren, (für die, die mehr höhen wollen) sollte man auf die Voltangabe des Kondensators achten, denn ein 10 volt hats gleich "verbraten" Logisch oder? Ich würde deshalb zu mindestens 63 Volt Kondensator greifen, besser darüber, so hat man mehr Leistungsreserven. Auch hier gilt: je höher der Mywert, desto mehr tiefen werden vernichtet. Auf dieser Weise kann man auf billige und einfache art einem Lautsprecher z.b. mehr Bass entlocken. Richtwerte gibts keine weil die Lautsprecher verschiedenartig sind, und so faktoren wie Raumgröße hinter den Lautsprecher sehr ausschlagebend sind.

Und nun viel spaß beim probieren

Geschrieben

Hallo,

ich seh das ähnlich wie hm-electric.

Ein Auto, egal welches bringt ziemlich schlechte Vorraussetzungen für einen schönen Hörgenuß.Die Hörgewohnheiten mancher Fahrer auch.Außerdem hört jeder anders.

Ich habe vor vielen, vielen Jahren auch PA-Anlagen für Konzerte mitgebaut und auch mitgegrübelt und probiert.Um aber in einem Auto einen akzeptablen "Sound" hinzubekommen, erfordert es einen mit dem Ergebnis in keiner Relation zu stehenden Aufwand.(Subjektiv betrachtet, da ja jeder anders hört)

Mich reizt es trotzdem immer mal wieder meinen 15"E-Voice mit einer guten Endstufe im Xm zu integrieren.Nur kann ich ihm leider das nötige Resonanzvolumen nicht bieten.Auch müßte ich dann den Rest(Magnat) daran anpassen.Wird mir aber zu teuer.

Vor 20 Jahren mußte in jedes meiner Fahrzeuge (auch Geschäftswagen), meine Anlage rein.

Daheim im Wohnzimmer tönen schon immer selbstgebaute und berechnete Boxen.

Im Auto driftet der Kosten-Nutzenfaktor mittlerweise zu weit auseinander.

Empfehlen kann ich das lesen und verstehen diverser Fachbücher, welche sich mit dem Lautsprecher, den Frequenzweichen und den zur Verfügung stehenden "luftdichten" Resonanzräumen auseinandersetzen.

Ich weiß, schon wieder ein Problem ;-)

aber wenn alles einfach wäre ???

Gruß Herbert

Geschrieben

Na noch schwieriger gehts nicht???

Jede Endstufe ist einstellbar Low/High und full, von 20hz- 120 hz lowpass, 80hz-160/180hz HIGH/kickbass,oder full dann läuft alles über die endstufe und nur dann braucht man auch weichen!!!

Front auf High/Kick, dann wird alles unter 8oHz rausgefiltert, dann braucht man dort schon mal keine weichen.

Woofer auf Low,20Hz-120Hz dann ist da auch alles fit und mann braucht keine Luftspule zum Filtern der Höhen, die gehen bei meiner Leistung die ich an meine Woofer schicke als erstes wegen thermischer hitze hoch!!!

Einfach radio auf halbe bis 3/4 leistung stellen,Höhen einstellen wie man mag, die mitten einpegel und den bass am radio so auf -2/-3 stellen soll ja der sub machen den bass, dann an der endstufe im heck den pegel solange erhöhen bis der gewünscht effeckt da ist und den bass mit dem booster oder db erhöhung etwas höher drehen wie eigentlich soll, nicht jedes lied hat ausreichend bass wie man es halt mag, Kofferaum zu und probehören. Sollte der bass zu stark sein einfach den bass in der einstellung des radio´s runter drehen, je nach geschmackt, steht ja nicht jeder auf pferde tritte wie ich, woolllaaa Frontsystem klingt sauber und Frei ohne hohe belastung durch die tiefen und hält so nochmal die doppelte bis dreifache Lautstärke aus.

Da brauch mir keiner was erzählen, hier bin ich in meinem Fachgebiet und das schon seit jahren, die Kofferräume und Anlagen die ich in meinem zarten alter schon eingebaut habe passen auf keine kuhhaut.

Meine Anlage besteht aus:

Car-PC: blauzahn, 7.1 Dolby surround zur zeit nur 5.1 verbaut, W-lan, DVB-T

8 Zoll Touchscreen, Cd Brenner im Radioschacht + 7x USB 2.0, Selbstgebauter Freisprecheinrichtung(Bedienung über Touchscrenn und Blauzahn), Navi, VCD, Svcd; DVD usw.

Anlage:

Front, Audio System 16,5ér, CenterSpeaker unter der Windschutzscheibe mittig versenkt eingebaut( Vollbereichslautsprecher Anlage+ Freisprech)

Heck, zwei Phase Linear Thriller 30ér + Digitalmonoblock von Ground Zero ( 2,5 KW RMS)

eine Vierkanal von Rockford 4x 100RMS, 3 Elkos a 1 Farad, Heckablage Canton RS6 ohne Woofer!!!

Von Vorne bis Hinten 2x 50 Quatrat Kabel zur Stromversorgung, von der Bat zum Chassis 1x 100 Quatrat Kabel für Erdung.

Demnächst zweite Bat in Motorraum 100 Ampere!!! Zweite Lima da wo normal die Klima sitzt!!! 19 Zoll TFT an der Decke hinten.

Ich weiß ich bin ein Spinner aber das tut so not, man(n) will ja ein wenig Luxus im Auto haben, ich kenne noch jemanden der hier im Forum umher Geister und der hat auch einen Pc drin mal fragen ob er den wieder gegen eine normales Radio tauschen würde, ich glaube nicht hi hi hi!!!

Dies soll keine Beleidigung oder anmache sein, sondern nurmal zeigen was so Heute möglich ist!!!! Also es soll sich jetzt keiner angesprochen füllen oder so und ich hab eigentlich gute Laune, weil meine Homepage langsam aber sicher was wird .

MFG Hoschi