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Geschrieben

Hallo,

So mein XM Sollte wieder laufen, sollte wohl gemerkt. Is der XM aus meiner Signatur!

Vordere Nocken welle Dreht sich wieder.

Na dem wir im 4ten Baumarkt waren haben wa doch noch ein 14er Imbus gefunden.

Haben heut den Ganzen tag mit ihm zugebracht, viel selber gebaut usw.

Nix ging mehr, da das Obere Zahnrad anner NW durch ein Metalbolzen bit der NW verbunden is, und noch mit ner Schraube gegen verutschen gesichert.

Dieser Bolzen war kaputt gegangen, neuer wurde aus nem 7er Bohrer gebaut, da er ja nur 18mm lang sein musste, Ideen muss man haben!!! :-D

So NW dreht sich wieder und Verteiler wird auch wieder angetrieben.

Problem is jetzt das aus der Zündspule Kein Funke kommt, da an ihr auch KEIN Strom ankommt.

Wodrann kann es liegen das sie kein Strom gekommt, oder halt kein Funke bringen will.

Sicherungen hab ich nachgeguckt, wo laufen leitungen lang oder welche Stecker muss ich Überprüfen?????????????????

Währ schön wenn er endlich wieder laufen würde!!!

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Also lasse ich es sein.

>>Jürgen

Gleich noch zu #3:

Nee, Jörg, bei solchen Beschreibungen und solchen Fragen setzt echt meine Fantasie aus. Ich will auch garnicht fragen, wie denn jetzt die Steuerzeiten eingestellt wurden... oh Graus.

Geschrieben

Na, Jürgen, nicht so ideenlos sein ;-)

Vielleicht kann sich MacGyver, der sich aus einem 7er-Bohrer einen neuen Bolzen für die Steuerkettenführung bastelt, ja auch eine neue Zündspüle aus einem alten Feuerzeug stricken. Ideen muss man haben!

Was war denn das für ein Bohrer? Für Holz, Stein oder Metall?

Jörg

noch zu 2)

Lag ich mit meinem Verdacht doch richtig. Wenn ich daran denke, dass ich mal in einem Anflug von geistiger Umnachtung meinen XM veräußern wollte und wer da als erster auf der Matte stand. Das Herz hätte es mir gebrochen.

Geschrieben

Hallo,

Ja wurde aus einem Sehr Teueren Gehärteten Bohrer gebaut!

Der alte Bolzen hatte auch ein 7er Durchmesser und war ganz normaler stahlt, da is der aus dem Bohrer besser.

Zündmodul? Wo find ich das und wie kann ich rausfinden obs an dem Liegt?

Schade hab grade dacht das der Jürgen P. Schäfer nee Gute idee hat, da er mir vorher auch sonst helfen konnte!

MfG Christian 8)

Geschrieben

Hallo,

Steuerzeiten stimmen da ja nur das Teil draussen was aber ja keine zähne verstellt sind da die Kette ja immer gespannt war.

Aber erstmal brauch ich ein Funke sonst kann ich nicht mal nee Fehlzündung bekommen!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Ja das Hilft mir Weiter, auch wenn ich kein Plan hab was das für ein Sinn hat was du geschrieben hast.

Aber es ist bestimmt auch komplett sinn Frei und du wolltest bestimmt nur was Sinn freies schreiben, was ich zwar nicht gebrauchen kann aber OK.

Gute Ideen währen mir lieber, oder nee Beschreibungen wo wichtige Kabel der Zündung langlaufen das ich Stecker und alles Überprüfen kann.

Aber wir leben in einem Freien Land, also immer weiter so mit denExtrem Geistreichen Ergüssen!

MfG Christian

Geschrieben

Christian

Wier haben erste fehla gefunden , jetz must du die Steuerketten einschtelen .

mfg

Geschrieben

kennt jemand das hänneschen theather???

bei manchen beiträgen hier mein ich doch glatt ich sitze in der ersten reihe.

herr präsident , di wosch...........

Geschrieben

Hallo,

Ja Pagode du hattest es dir ja angeguckt und hast mich dadrauf gebracht das auseinander zunehmen und das hab ich gemacht und wieder zusammen gesetzt.

Ich bin dir auch übelst Dankbar!!!

Du kommst morgen nicht zufällig wieder mal in meiner Nähe vorbei?

Na Ok, das währ auch zu viel verlangt, andere Wohnen hier in Berlin näher, die hier schreiben aber mir nicht mal ihre Hilfe anbieten sondern sich nur Dumm lustig machen und es nicht mal schaffen einem 18Jährigen etwas zu helfen!

Schön Abend noch, mach mal Bitte MSN wieder an!

MfG Christian

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, ich denke das eines deiner Hauptrelais vor dem Steuergerätekasten keinen richtigen Kontakt hat.Mach die Stecker ab und spritz Kontaktspray rein.Noch ein bischen bewegen und dann nochmals versuchen.Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo,

Du meinst doch bestimmt die Relais die Vor dem Kasten der Steuergeräte sind?

Ja die Hab ich schon nachgeguckt und mit Kontaktspray vollgesaut.

Wenn ich die Zweite zündung an mach, klickt ja auch einiges.

Hat jemand einen Schaltplan für mich? Dann kann ich rausfinden welches Relai es ist.

Hast noch nee Idee?

MfG Christian

Geschrieben

Wenn ich die Zweite zündung an mach, klickt ja auch einiges.

Hmmm.... Mein XM hatte nur eine Zündung. Aber wenn deiner noch ein paar davon in Reserve hat, sollte das mit dem Funken ja kein Problem sein.

Beim 24V weiß ich es nicht, beim 12V sitzt das Zündmodul auf dem Batteriekasten. Ist ein kleines schwarzes Teil mit zwei dicken Kablen dran und kann man auseinanderstecken.

Geschrieben

Hallo,

Mit Zweite Zündung war die Zweite Stufe des Zündschlosses gemeint,

Also dieses Teil is mir nicht aufgefallen werd noch mal genauer nachgucken.

Intressieren würde mich was so ein Kleines Teil am Batteriekasten is, es geht nur ein Grünes Kabel rein, kommt aber nix raus? Die Leitung dafür liegt in dem Schlauch mit drinn von den Beiden Kabeln die zur Zündspule gehn.

Dieses Zündmodul sitzt das an den Leitungen die zur Zündspule gehn, sonst müsst ich dem kabel ja nur nach gehn.

MfG Christian

Geschrieben

Steuergerät ist frei ? Grüne Lampe der Wegfahrsperre an ???... Rü

Geschrieben

Hallo Christian,

hat dir jemand das Zündmodul entwendet? Partystreich oder so? Auto mal ohne Zündmodul starten :-) Geht nämlich nicht. Wäre eine Möglichkeit für MacGyver, den XM vom Bösewicht lahmzulegen, indem er "einfach" das Zündmodul ausbauen würde... Naja, einfach ausbauen, ist wohl etwas übertrieben... Es gäbe da bessere/schnellere Möglichkeiten, den XM lahmzulegen.

Wie oben bereits gesagt wurde, befindet sich das Zündmodul an der Metallplatte, am Batteriekasten, keine 3 cm von der Zündspule entfernt. Schwarz, eher flach, mit Stecker unten dran. Lageort ist so halbwegs unter der Ansaugbrücke. Bild vom Modul gibt es bei meisen (einfach Zündmodul eingeben und das Bild vom Zündmodul für den XM V6 3.0 anklicken), dann siehst du wie es aussieht.

Des weiteren nochmals die Relais am Steuergerätekasten überprüfen. Es gibt dort 2 Typen. Grüne und violette. Insgesamt ca. 7 Stk.

Viel Erfolg!

Grüsse

Gregor

Geschrieben

Übrigens, das Zündmodul kann auch sehr gut einmal kaputt gehen, falls es denn bei dir vorhanden sein sollte ;-)

Zu "defektem Zündmodul" einfach einmal die Suche bemühen.

Geschrieben

...andere Wohnen hier in Berlin näher, die hier schreiben aber mir nicht mal ihre Hilfe anbieten sondern sich nur Dumm lustig machen..

Stimmt, da gebe ich Dir recht.

es nicht mal schaffen einem 18Jährigen etwas zu helfen!

Das stimmt so nicht, egal welche der möglichen Deutungen dieses Vorwurfes man bevorzugt.

Mehrere Leute hier (ich inklusive) haben Dir hier, mehr als einmal, den guten Ratschlag gegeben, Dich nicht auf das Projekt XM V6.24 einzulassen, insbesondere weil sowohl Know-How als auch Knatter fehlen.

Warum fängst Du nicht bspw. mit einem AX oder auch Polo oder Corsa an? Dann kämst Du auch mal vorwärts, im doppelten Sinne. Und diesen, nicht überheblich gemeinten Rat, betrachte ich als Hilfe.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

Ja Carkultur vor dir müsste man bestimmt auf Knien Rutschen, aber Egal!

dscf1717vy2.th.jpg

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Naja gut das ER wieder läuft auch ohne deine Hilfe!

Wahrscheinlich hast du auch nicht Wirklich Plan davon.

MfG Christian

Geschrieben

Die Armaturenbrettbeleuchtung sieht besser aus als meine.

Geschrieben

Hallo,

Die sieht echt schlimm aus, muss mir noch paar birnchen besorgen und die tauschen.

Bei schaltern und anderen Teilen hab ich schon.

Erstmal läuft er wenigstens schon mal.

Denn kann er bald angemeldet werden und die Nötigen reperaturen noch durchgeführt werden. Na und Paar Lackierarbeiten.

MfG Christian

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