Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nun bin ich seit 2 Wochen frisch gebackener XM Fahrer. Für 650€ hatte ich mir einen End 92er XM Classic 2,1 TD gekauft. Vor einigen Jahren hatte ich bereits mit einem XM geliebäugelt, mich aber net getraut.

Nach dem Kauf und der Zusicherung des Verkäufers: " Der Wagen ist technisch einwandfre und ich bin nie einen besseren gefahren...!"

Ein Freund von mir hat jahrelang bei Citroen gearbeitet und somit befand ich ihn für fähig einen Blick auf und in mein neues Schätzchen zu werfen. Mir war von vornherein klar, dass es nötig ist noch einiges zu investieren... jedoch wurde die "Durchsicht" zu einer herben Ernüchterung.

Folgende Mängel wies "sie" auf:

- Spurstangenentstück

- Traggelenk

- Dieselleck

- Ölleck

- harte Dämpfung

- Achsmanschetten

- uvm..

Nun ja, eigentlich alles Verschleißteile... Also Wagen behalten und an die Rep gemacht. Leider konnte mein Freund nicht helfen, da er sehr viel zu tun hatte. Also zu Citroen und nach Kostenvoranschlag gefragt. Antwort: " Das übersteigt den Wert des Fahrzeuges,

etwa 1500.-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Nunja also nur Teile bestellt und Hilfe hier im Forum gesucht, da sich mir die Geheimnisse der Hydraulik und div Schalter verschlossen.

Zum Glück einen super netten "Dealer" kennengelernt und schwupps die neuen Kugeln lagen bei mir in der Garage, ebenso Traggelenk, Achsmanschetten und Spurstangenendstück... alles zusammen knapp 170.-

Bei Citdocks Anleitung gesucht und frisch ans Werk....

Nur bei dem Dieselleck kam ich an meine Grenzen, es war einfach nicht zu finden! Doch dann nahte Rettung aus Ostfriesland!

Nach wenigen Telefonaten bestand sofort eine Symphatie... Also rein in die Lady und ab in das benachtbarte Ostfriesland... (war ich da nicht schon einmal vor 10J während meiner Lehrzeit??).

Nun ja es entwickelte sich zu einem Glücksgriff!

Das dieselleck wurde innerhalb von Minuten gefunden! Es lag an einer defekten Einspritzdüse. Zum Glück hatte er noch eine gebrauchte... Volltreffer lief einwandfrei. Das Anspringen war jedoch immer noch ein Problem.. Innerhalb des Abends wurde auch noch alle anderen Mängel behoben.

Nach Bezahlung traten meine bessere Hälfte und ich den Rückweg an. Nach ca 100km leuchtete urplötzlich STOP und die Servolenkung viel aus. In Panik in Ostfriesland angerufen...

in diesem Moment verteilte sich bei ca. 140Km/h eine grünliche Flüssigkeit auf der Beifahrerscheibe. Zuhause angekommen hing die Lady schon auf halb acht... Panik erfüllt öffnete ich ihren Rock und schaute auf ein Meer von grün... innerhalb von Sek stand ich auch mit den Füssen in dem Selbigen.

Lustvoll ließ ich den Rock wieder fallen und telefonierte noch einmal mit Ostfriesland. " Ist vermutlich die Pumpe, die hat es wohl zerissen..."

Na toll... das eine Leck beseitigt und ein größeres tauchte unmittelbar auf. Zum Glück bot meine neue Bekanntschaft an herzukommen und eine gebrauchte Pumpe mitzubringen.

Wer jetzt noch behauptet der Weihnachtsman wohnt am Nordpol, der war noch nie in Ostfriesland!!!

Einen Tag später war die Pumpe eingebaut und ebenfalls die Leitungen neu/gebraucht. (Der Schaden war entstanden, da die vordere Leitung an der Pumpe innerhalb der Verschraubung abgerissen ist).

Was ein echter Ostfriese ist, der macht keine halben Sachen, so wurde in windeseile auch noch die Handpumpe gewechselt. Nach einsetzen einer stärken Batterie sind sämtliche Startschwierigkeiten verschwunden.

Dann wurde noch der Gaszugrücksteller entfernt.

Damit reduziert sich die "to do liste" auf Zahnriemen und Wasserpumpe.

Das wird im Feb in Angriff genommen....

Mein persönliches Fazit:

6 Liter Verbrauch sprechen eine eindeutige Sprache, das schweben ist einfach unglaublich sowie das Platzangebot. Viel Auto für relativ wenig Geld. Wer sich ein gebrauchtes Auto kauft muß immer davon ausgehen, dass man den Kaufpreis noch einmal als Instandsetzungskosten mit einplanen muß. Ich kann nur jedem empfehlen, der mit dem Gadanken spielt sich eine französische Lady zu kaufen, MACH ES!! Allerdings sehe zu das du im Bekantenkreis einen hast, der Teile und know how hat die zu helfen, sonst ist es ein teurer Spaß.

Wenn ich auf die Dienste von Citroen zurückgegriffen hätte, wäre alles in allem bestimmt 3000.- gewesen, so bin ich mit 1200.- (incl Kaufpreis) hingekommen.

An dieser Stelle vielen Dank an "MATZE" und dieses Forum...

Tom

PS: Jeder sollte nur dass machen was er kann!! Da ich nicht der perfekte Schrauber in Sachen Citroen bin, biete ich gerne Nutzern dieses Forums meine Dienste bei der Erstellung von Hompages (Bildergalerien, Shops, Foren, Downloads, Userbereich, etc auf Basis von PHP, MYSQL, HTM,HTML,...) an. Schau einfach mal auf meine Demo-Seite

Frei nach dem Motto: "eine Hand wäscht die andere..."

Geschrieben

Hallo Zara,

freut mich ja das deine Diva noch läuft. Danke für die Loeshymne. Bin aber doch nurein zugezogener Ostriese. lol

Wir müssen doch alle sehen, das die , die andere Autos fahren hiernei auch unterstütz werden.

MfG

Matze

Geschrieben

willkommen wieder zurück in köln.

Geschrieben

@klupkaputt... nun ja ehre wem ehre gebührt :-)

@uwe... hoffe es wird noch eine "superjeilezick die ick mit der schüss verbringen darf..." :-)

Geschrieben

@uwe... hoffe es wird noch eine "superjeilezick die ick mit der schüss verbringen darf..." :-)

Bestimmt, bestimmt ;-))

Viel Spaß mit deiner Diva!

lg tom

Geschrieben

In meinem CX Gti Turbo 2 sitzend, denke ich wehmütig an die Zeit zurück, als mich meine Y3 2,1TD (360tkm) ohne ein einziges Aufmucken schwebend quer durch Europa transportiert hat ... absolut ein tolles Auto. Die Macken stören zwar, aber sie sind auf alle Fälle die Mühen wert. Wenn er läuft, dann läuft er. Ich hätte leider auch wieder 1500 Euro investieren müssen, um den Rost wegzubringen, wenn ich aber bedenke, dass mein XM bei weitem besser geschwebt ist, als der ruppige GTi Turbo, dann hätt ich das wohl besser zahlen sollen.

Und ich wäre weiterhin in einer bequemen Nobelsänfte gesessen, die Raum ohne Ende hat, unglaublich wenig verbraucht und auch vom kantigen Design her immer auffälliger wird.

Und zara_koeln: Denk ja nicht dran zu verkaufen, du zahlst nur drauf. Ich habe innerhalb des letzten Jahres ca. 2500 Euro investiert und schließlich den Wagen um 450 Euro verkauft.

LG,

Grojoh

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Grojoh, Ende 01/Anfang 02 können wir uns über 1/4 weißem (oder auch Rot) austauschen; ich habe den Umstieg XM-CX vor 4 Jahren gemacht und fahre gegenwärtig einen XM, während der CX einem Tauchbad entgegensieht.

Fazit ist eigentlich: beide nicht missen zu wollen; der CX fährt sich aber um vieles angenehmer; wenn in Ordnung.

Ich wollte lang und Serie 1 -> wurde also ein Prestige; der Benziner mußte raus und der TD2 kam rein. Vom Verbrauch liege ich unter XM-Break, aber etwas über XM-Berline.

Gruß an die Donau,

Jan

Geschrieben

Was mich immer wieder aufs neue begeistert, ist die Tatsache, dass sie trotz der größe soooo sparsam ist! Ich ärger mich, dass ich nicht "damals" vor 6 Jahren schon zugeschlagen habe. Das hätte mir vieeeeeel Geld gespart! Ihre Generalprobe hat die grand lady mit Bravour bestanden. Nur warum eigentlich "XM" wofür ist das Kürzel? Weiß das jemand?

Geschrieben

Hallo,

hab mal gehört dass das die "Summe" aus CX und SM sein soll.

Gruss

Geschrieben

@zara_koeln: Naja, "vieeeeeel Geld gespart" ist beim XM glaub ich immer sehr relativ. Sparsam sind die Diesel, das ist klar, aber in der Erhaltung kommt schon so einiges zusammen (wie du ja leider bereits sehen musstest). Wenn's also nur ums Geld geht, hast du sicher nichts verpasst in den letzten sechs Jahren ... wenn's ums Fahrgefühl geht, auf alle Fälle!

@Jan: Ich komme der Einladung gerne nach, melde dich rechtzeitig, wenn du Genaueres weißt. Mein CX ist leider im derzeitigen Zustand noch nicht so richtig zum Genießen (zum stundenlangen Bestaunen und Befahren reichts zwar allemal, aber so ein "Viel-genialer-als-XM"-Gefühl ist leider noch nicht ganz drinnen) - diverse optisch unschöne Rostschutzfarbenstellen und ein extrem unrund laufender Motor (obere Motoraufhängung gebrochen, Klopfsensor defekt) stehen mir noch im Weg. Von einem Tauchbad ist meiner also weit entfernt. Und vielleicht läuft mir ja noch eines Tages ein guter TD über den Weg, trotz enorm viel Leistung beim Turbobenziner, bin ich draufgekommen, dass ich eindeutig kein Benzintyp bin.

Übrigens kann ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen den Y4 2,5TD Exclusive mit beigem Leder von meinem Vater übernehmen, dann brauch ich auch den CX nicht mehr täglich belasten und bin endlich auch ein CX+XM-Fahrer ;-)

LG,

Grojoh

Geschrieben

Heute sind wir zu zweit von Mauterndorf im Lungau nach Bonn (ziemlich genau 800 km) in 6:10h zurückgefahren, ohne die Geschwindigkeitsempfehlungen wesentlich zu überschreiten. Recht fit hier angekommen. Ich weiß im Moment kein Auto, in dem das so schön geht wie im XM.

g

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Grojoh: das sieht nach Luxus-Lösung aus! Ich werde mich melden!

Gernot: viele CXe (nicht nur meiner) machen das auch; aber erst nach Schallisolierung (gegen Motor sowie 2. Türdichtung gegen Wind), komfortables Drehmoment des TD2, zugfreier Innenraum (bei kalten Außenteperaturen ganz wichtig), neuen Fensterdichtungen; und halt all der Detailarbeit, die ein 25-jähriges Auto braucht, um nicht als ein solches in der Fahrpraxis aufzutreten.

Aber ich gebe Dir Recht: der BX kann es nicht wirklich so gut; DS kann ich nicht beurteilen, und von anderen Fabrikaten der erreichbaren Preisklasse weiß ich, daß mir 800km zur echten Belastung werden.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Zu früh gefreut?..... :-) "Eine Diva hat ihre Tage.."

Naja ich sollte wohl mehr den Grundsatz "lobe nie einen XM" beherzigen... :-(

Dieselleck Nummer 2 ist da.... Dieses Mal an der Schraube der Bosch-Pumpe. nachdem ich dieses großzügig mit "flüssig Eisen" in Griff bekommen habe, leckt sie nun aus dem Krafstoffanschluß... Naja morgen mal wieder den Baumarkt besuchen, zwei Komponenten-Knete und dann sollte auch da ruhe sein...

Viel cooler was die Suche, ein echtes AHA-Erlebniss incl Loch im Öl-Filter... hihihi mal eben beim ausbau der Lichtmaschiene mit der Batterie den Ringschlüssel dran festgeschweißt... Klima-kompressor fehlten Schrauben, Lichtmaschiene war überhaupt nicht fest! uvm...

Geschrieben

Au verdammt, das gibt's ja nicht - da ist jemand, der vom XM absolut begeistert ist und dann bekommt er wie's aussieht ein Montagsauto oder zumindest eines mit großem Reparaturstau...

Das tut mir wirklich echt leid für dich, das ist ganz fies, dass du gleich zu Beginn schocktherapiert wirst... durchhalten, heißt die Devise.

Grojoh

Geschrieben

nix Montagsauto. da war vorher ein völlig zugekiffter schrauber dran. noch nie ein auto gesehen das mit so viel fehlenden schrauben noch so gut läuft!!!!!!!!!

Geschrieben

@ grojoh: Der Wagen bzw Motor läuft absolut spitze! kein murren, kein Ölverlust, keine Startschwierigkeiten und der Verbrauch bei zügiger Fahrweise liegt bei mal gerade 6,9l Diesel(Autobahn: 130 - 160, Stadt: 60, Landstrasse: 100 -120)... bei Einhalten aller Schilder sogar nur 6,1l. Auch die V-Max von immerhin knapp über 200 (mit GPS gemessen) ist eigentlich beeindruckend gesehen im Zusammenhang von Verbrauch und Größe!

Auch klappert nischt im Auto und der Lack ist nach erfolgter Politur (gerade heute mit fertig geworden) für das Alter eine Note 2-

- Innen ist ach alles Top mal abgesehen von der nervig blinkenden Temp-Anzeige da der Sensor defekt ist. Note 2+

- Alle Verschleißteile sind neu (nicht beim Kauf) Spurstangen, Kugeln, Bremsen,etc.... technisch (bis auf Leck) würde ich sagen Note 2

- Klima geht, kein Rost am Domlager, Auspuff noch der originale und absolut dicht, KEIN ROST am Auto,...

- Super Sound, da riesen Resonazraum (besonders der Sub klingt gut wie schon lange nicht mehr)

- kaum Windgeräusche während der Fahrt,...

Alles in allem eigentlich die besten Voraussetzungen für eine laaaaange Freundschaft.

Allerdings mußte bis zu diesem Zustand vieeeeel gemacht und Ersetz werde! Ohne "klupkaputt" und Handy zur Nachfrage würde die Sache anders ausschauen!

@ klupkaputt: hihi zugekifft... nee wohl eher ein VW Schrauber, soviel dummheit habe ich bisher echt bei keinem meiner bisherigen 22 Auto`s gesehen und dabei war mein erster Wagen 1995 ein Fiat Regatta (gekauft bei VW)!

Zur Info bzgl Leck:

Es leckt an der Schraubverbindung, der Stahlleitung, direkt am Kupferring. Bis zur Instandsetzung der Pumpe werde ich mir auch da mit Knete helfen.. das funktioniert echt super! Ist echt ein heißer und billiger Trick. Ein Paket 2 Komponenten Knete kostetet 4,80€ bei Praktiker!

Ist Öl und Druckfest und bindet nach 3 Std komplett ab und wird Steinhart (Temp von -30 - 200 Grad), Funzt mit Holz, allen Metallen, Gummi,etc...! Ist schleifbar und lackierbar! Allerdings nur ein Hilfsmittel!

Das entfernen ist auch simpel, einfach Hammer und Schraubenzieher... einmal kräftig an die Schwiegermutter gedacht und es platz auf/ab (restlos) :-)

Vielleicht habe ich ja jemanden mit diesem Hinweis helfen können, der Ähnliche Probleme hat.

Geschrieben

@zara_Koeln

Hallo und erst mal auch ein wilkommen von mir.

Ich habe mir vor 16 Monaten meinen ersten XM 2.1TD Y3 Break zugelegt und war sofort begeistert.

Nach einigen Stunden Arbeit und ein Paar hundert Euro (Kat,Zahnriemen u.s.w.) war er auch technisch einwandfrei. Was die Optik anging hatte der Vorbesitzer wohl den Namen Hämpel.

Nachdem Olaf mir dann einiges Übergeben konnte (nochmals danke) war er auch innen Super.

Leider hat mein Zylinderkopf kurz vor Weihnachten aufgegeben (Riss in der Vorkammer).

Nun, was soll ich sagen? Ich fahre wieder einen XM 2.1TD Y3 Break und freue mich jedes mal wieder drauf einzusteigen und zu schweben.

Die moral von der geschichte? Einfach weiter machen und immer genug platz im Geldbeutel haben ;-) .

Grüße und viele glückliche Kilometer

Daniel

Geschrieben

Oha das mit dem Zylinderkopf klingt ja net gut....

Also ich für meinen Teil habe meine anfängliche Skepsis nun ganz abgelegt .. :-)

Die teilweise enstandenen Probleme beim Starten, haben sich im wahrsten Sinne in Luft aufgelöst. Es lag scheinbar an einem naja sagen wir mal "Mäusenest" im Luftfilter. Einen neuen rein und schnurrt er wieder von Anbeginn bis zum Entfernen des Zündschlüssels.

Total begeistert bin ich von der Reichweite!!!!

Ein Beispiel....

Cuxhaven - Münster - Köln/Niehl - Sankt Augustin - Bad Honnef - Bonn - Sankt Augustin/Menden - Köln/Porz - Sankt Augustin Hanglar - Münster - Bremerhaven

Alles zusammen Rund 1150Km innerhalb von 2 Tagen incl Stau`s und damit verbunden Mehrverbrauch habe ich nur 74l verbraucht!!!!!! Das trotz Leck an der Einspritzpumpe....

Wenn das nicht für sich spricht!!

Geschrieben

Alles zusammen Rund 1150Km innerhalb von 2 Tagen incl Stau`s und damit verbunden Mehrverbrauch habe ich nur 74l verbraucht!!!!!! Das trotz Leck an der Einspritzpumpe....

Wenn das nicht für sich spricht!!

Jo, 6,4 Liter/100Km ist schon ne klasse leistung fürn alten Diesel und so bequem war dein Alfa warscheinlich nicht.

Noch viel spaß mit deinem XM

Daniel

Geschrieben

@ Daniel

Nee ich gebe Dir absolut recht! Der Alfa ist zwar sportlicher und agiler, jedoch schlägt er mit 11,5l Super bei normaler Fahrweise zu buche. Das sind wirklich Welten, besonders bei den derzeitigen Preisen.

Diese Werte trotz 2,0 TwinSpark Teschnik!

Eben gerade lief eine Reportage auf N24 über neue Auto`s u.a. dem neunen VW Polo 3 Zylinder TDI. Er wurde als Spritwunder mit einem Verbrauch von 5.5l gepriesen.... LAUTES GELÄCHTER Wenn ich mir da meine Diva ansehe und nur einen Liter mehr Verbrauche trotz 15Jahre älterer Technik und VIEEEEEEEEEEEL mehr Komfort.

Geschrieben

zitat: ....bei keinem meiner bisherigen 22 Auto`s gesehen und dabei war mein erster Wagen 1995 ein Fiat Regatta.....

macht im schnitt 2 pro jahr. respekt!!!!!! distanzbeziehung koeln-hammerfest?

deiner begeisterung nach zu urteilen, dürfte der schnitt aber ab sofort deutlich sinken, richtig?

stimme dir bezüglich des motors zu. ein schönes stück eisen, an dem ich mich immer wieder erfreuen kann, wenn auch "nur" im xantia.

martin

Geschrieben

@zara_koeln

Stimmt, ein Rennwagen ist so ein XM nicht gerade, aber wenn du das fahrwerk auf Sport stellst kann man trotzdem noch einiges auf der Landstraße versägen.

grüße Daniel

Geschrieben

@ smrt808h

nuja ich habe immer alte Auto`s gefahren, da von vornherein klar war, dass sie viele Kilometer runterspulen müssen kann dir gerne eine Aufzählung geben :-) Fiat Regatta, Audi Typ 45 5 Zylinder, BMW 525i, Scirocco, Audi A6, Volvo v40, BMW 325i, Rover 827, Ford Escort, Fiat Coupe, Pinin Farina, Cirtoen AX, Passat V6, Passat 2,0, Porsche 924, 77er Transam, VW Golf II, Polo, Alfa 164, Citroen XM

Wirklich Schade ist das ich den Audi 100 weggeben habe, das war ein Prima Auto! Begründet ist der relativ hohe Verbrauch an Auto`s, mit der Tatsache, dass ich sehr viel Beruflich unterwegs bin, bzw war. Mit deiner Meinung hast du recht! Es wird immer billiger was mich auch auf eine gewisse Art und Weis ärgert, wenn mal mal überlegt wieviel Geld ich unnütz ausgegeben habe. Hätte ich mich 1998 für den XM entschieden und nicht für den BMW 525i wäre mir viel erspart geblieben! Enttaüschend war der Volvo, das war mein schlechtest Auto, das war mein zweiter Versuch auf Diesel umzusteigen. Wer Volvo fährt, hat echt ... Naja... hihihi

@wagner-d

Aus dem Alter bin ich raus... hihihi Mir reicht es Mittlerweile heil und komfortabel anzukommen. Besser spät geläutert als weiterhin unnütz die Kohle zum Fenster rauszuwerfen... Ich denke ich habe mein Traumauto gefunden. Ich denke auch das ich das aufgrund meines Verschleißes beurteilen kann.

Update: XM hat eigenleben!!

Heute Nachmittag wurde ich bei meinem Tee durch lautes Pfeifen und Rufen gestört.. Ich die Teetasse beiseite gestellt und verdutz hinausgeschaut... ca. 6 Renter tummelten sich vor meinem fenster und winkten hecktisch mit ihren Gichtgeplagten Händen... Ich suchte sofort meine Diva, doch konnte sie nicht sehen!!! Ich rein in die Hose und auf die Strasse gestürmt... Die Älteren Herren schnatterteten wild durcheinander... ich nur "EY wo ist mein Auto????...."

Einer der Renter deutet verstört hinter sich... doch ich sah nichts! ich nochmal " Wo ist meine DIVA!... dieses Mal in einerm schärferen Ton. Ich schaute über den Pulk der Greise und konnte sie nicht entdecken... Einer fasste sich Mut und teilte mir mit das ein rotes Auto bei Ihm ohne Fahrer vorbeigekommen sei und hinter der Kurve (ca. 1Km entfernt!!!!!!!) verschwunden ist... Ich versuchte seine Ausführungen zu verstehen. Dann dämmerte es mir! Der Sturm, die Fußbremse, OHHHHHH NEINNNNNNNNNNNN

Ich ihn gefragt wo es genau gewesen ist und rannte bestimmt aber würdevoll los....

hinter der Kurve in ca 2Km Entfernung stand sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite, dich hinter einem schwarzen BMW eingeparkt der vordere Teil auf dem Gehweg....

Ihre Augen dicht vor einem Bretterzaun...

OHH MEIN GOTT.... das mitten an einer Hauptverkehrsstrasse (für nähere Informationen zu dieser Strasse bitte ich hiermit offiziel Klup kaputt als unabhängige Instanz um eine Stellungsnahme) Ich die Diva augfgeschlossen alles angeshen, nichts passiert... etwas widerspenstig ließ sie sich dann wieder auf ihren Standplatz bewegen.

Das gesicht des Rentners hätte ich gern gesehen wie sie liebestoll zu dem schwarzen BMW auf den Weg gemacht hatte.... wie er aus dem Stubenfenster schaut und sie freudestrahlend langsam mit gesetzen Segeln den Wind ausnutz um mit dem bayern anzubandeln... zum Glück ist NICHTS passiert!

Zum Glück war das Lenkradschloß eingerastet, sonst hätte sie die Kurve nicht bekommen und wäre einem der Renter in der Vorgarten gerollt!

Da sag noch mal jemand Autos haben kein eigenleben!!

Bestraft habe ich sie natürlich für ihr rüdes verhalten... sie steht nun mit dem Hintern zu ihrem neuen Freund (die Front dem Wind zugedreht und abgesenkt) und die Fußfesseln habe ich ihr auch wieder angelegt sowie einen Gang eingellgt man weiß ja nie....

Wer glaubt das es sich hierbei um eine Fiktion handelt, ich werde morgen die Bilder auf meiner website einstellen, damit man sieht wie weit sie weg gerollt ist und was für ein Glück alle beteiligten hatte! ich gebe hier in diesem thread bescheid wenn es soweit ist...

Geschrieben

Wahnsinns Story.... Haste aber echt Glück gehabt.

Ich selber fahre einen XM 2.1 TD Automatik Bj. 98, jetzt 195.000 km. Habe das Auto mit 99.000 km vor ca. 1 1/2 für 3800 Euro erworben. Außer Verschleißteile noch keine Beanstandungen. Verbrauch im Schnitt 7,5 l. Bin bis auf eine Sache komplett zufrieden. Für mein Empfinden ist das Innengeräusch ab einem Tempo von 120 km/h für eine Auto dieser Klasse zu laut. Ich habe auch schon versucht irgendwelche Hinweise aus dem Forum zu bekommen, ob dies auf etwas zurückzuführen ist oder das es einfach so ist. Wie ist Deine Erfahrung im Vergleich zu den anderen Autos? Hat jemand einen Vorschlag den Innenraum "abzuschotten"? Reifen oder Lager etc. alles gescheckt und o. k.

Gruß

TD Andi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zara,

Dein XM ist 2 km weit mit eingerastetem Lenkschloss gerollt, ohne irgendwo zu berühren und ist auf der Strasse stehengeblieben?

Der 1. April ist doch erst wieder in 2,5 Monaten!

Andi,

wegen der Geräusche (Dröhnen) schon mal die Motorlager gecheckt?

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...