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Geschrieben

Hi!

Mein Xantia hatte heute morgen eine ganz besondere Überraschung für mich parat: Federkomfort so schlecht wie noch nie und erstmals miserabelst ansprechende Bremsen. Wenn man das Pedal tritt, passiert erst gar nichts, dann fängt die Bremse an zu ziehen wie verrückt.

Nachdem sie in den letzten paar Tagen schon mal auf sich aufmerksam machte (Ich habe da noch ein kleines Problemchen mit meiner Xantia. Nach dem Anlassen fährt sie anstandslos in Fahrposition. Bei Fahren ist auch alles OK. Blos wenn ich bremse, pumpt sich erst das Heck hoch, um dann bei loslassen der Bremse schnell abzusinken, leider auf einen Level der niedrig ist und stuckert. Wenn man den Hebel der Höhenverstellung auf halbhoch stellt (muss nur so ein paar Sekunden sein) und dann wieder auf normal zurückstellt ist der Fahrkomfort bis zu nächsten Bremsen wieder vollkommen OK...), bin ich nun fast am verzweifeln...

Was kann das sein? Luft im System? Wenn ja, woher kommt die?

Nach dem Kauf hatte ich zwei Jahre überhaupt keine Probleme. Trotz Wartung habe ich jetzt jede Menge Probleme, das kann doch nicht sein....

Danke im voraus für eure Antworten und Viele Grüße!

Kugelblitz

...der im Moment ein bißchen gefrustet ist...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

welches Xantia-Modell fährst Du denn? Mit oder ohne Hydractive? Sind die Kugeln noch ok oder schon alt? Evtl. defekte Mebran(nen) und Stickstoff im System. Die Bremsen lassen sich entlüften, würde das erst nach Kugeltausch machen (lassen).

Ich hatte nach Einbau von neuen Komfortkugeln in meinem X1 2.0 '94 innerhalb von wenigen Wochen bereits merklichen Druckverlust und schlechteren Komfort. Nach Ausbau zeigte sich, dass die Kugeln schon erheblich Druck verloren haben. Der Nebeneffekt war, dass die Bremsleistung schlechter geworden war. Nach Austausch der hinteren FK und anschliessendem Entlüften des Bremssystems war alles wieder ok!

Grüsse,

Geschrieben

Hallo!

In 2001 habe ich die hinteren Kugeln erneuern lassen. Mitte 2002 hatte die kleine eine Reinigungskur mit HydroClean, Filter reinigen und so. Dann habe ich neues LHM reingemacht und alle Kugeln vorne inkl. Druckspeicher erneuert. Alle im Wagen vorhandenen Kugeln sind original. Mit den Mätzchen hat er vor einer Woche angefangen, als es kalt war brauchte die kleine allerdings drei Ewigkeiten um auszustehen. Wenn sie aber dann endlich oben war lief alles fein...

Viele Grüße!

Kugelblitz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm,

also, ist die Federung jetzt hart?

Die Kugeln sollte man eigentlich ausschliessen können, max. 2 Jahre ist für Orig.-Kugeln kein wirkliches Alter...

Irgendwann gab's hier mal 'was zur Eisbildung im System. Wenn ich es richtig behalten habe, könnten sich theoretisch Eiskristalle bis zu den Bremsventilen durcharbeiten und die Wirkung verschlechtern. Eine Entlüftung könnte Abhilfe schaffen und das Wasser herausspülen.

Ansonsten kämen die Ventile allgemein (auch Hydractiv~) in Betracht. Ich weiss aber nicht, wie man die Prüfen kann ohne Ausbau. Steht sowas im Fehlerspeicher?

Und nochmals meine Frage: welches Xantia-Modell fährst Du denn? EZ?

Geschrieben

Wie sieht es denn mit dem Druckgeber HD-Pumpe aus? Gab es bei der X1-Serie nicht reihenweise Probleme mit den Dingern ?

Geschrieben

Hallo!

@Robert

Sorry, bin noch halb krank, da habe ich das vergessen gehabt die Frage zu beantworten. Ich habe einen 93er 2.0i (89kW) mit Hydractive-II, ein X1. Die Federung ist hart, weil er anscheinend auch gar nicht so richtig hochgekommen ist, zumindest hinten, muss aber nochmal genau schauen, war heute morgen wahnsinnig in Eile. Wenigsten der zweite Franzose in der Familie hat mich nicht versetzt (ein treuer kleiner Rapid).

@Martin

Wo sitzt der Druckgeber? Von dem habe ich noch nichts gehört...

Viele Grüße

Kugelblitz

Geschrieben

Die Hydraulikpumpe ist der Druckgeber, war wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

wegen Fahrzeugniveau hinten bitte mal folgende Prüfung:

Fahrzeug bei laufendem Motor auf Tiefststellung stellen und ein paar Sekunden warten, bis er unten ist. Dann Hebel auf Normalstellung. Bleibt er hinten unten? Dann ist entweder das Höhenkorrektorgestänge schwergängig oder der hintere Höhenkorrektor verschmutz/ schwergängig/ defekt.

Das mit dem hinten hochstellen beim Bremsen ist relativ normal. Und wenn Du dann mit gehaltener Bremse stehst, ist durch die betätigten Bremsen und die unterschiedliche Achsgeometrie vorne/ hinten das Fahrzeug "mit Arsch hoch" verspannt. Der Höhenkorrektor will das Fahrzeug aber hinten "tieferlegen" und läßt beständig Druck ab, ohne Erfolg. Wenn Du nun die Bremse löst, fällt der Wagen hinten in Tiefstellung, ist ja kein Druck mehr da... Wenn Du in dem Moment wieder voll die Bremse trittst, schnallst er beim Bremse lösen nach einigen Sekunden wieder ganz hoch, usw, usw.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi!

Ich werd mich heute abend mal dranstellen und schauen was da los ist. Heute morgen wars leider ein wenig sehr knapp mit der Zeit. Dann achte ich nochmal auf Ticken, Aufstehverhalten und Schläuche. Ich denke, ich werde auch mal versuchen das System an der Druckablassschraube zu entlüften. Den hinteren Höhenkorrektur muss ich mir auch nochmal anschauen, er scheint ja verspätetet zu reagieren. Ich hab das Ding schon öfter gangbar gemacht, gibts eine Methode die mal länger hält???

Greetz

Kugelblitz

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Das mit dem hinten hochstellen beim Bremsen ist relativ normal. Und wenn Du dann mit gehaltener Bremse stehst, ist durch die betätigten Bremsen und die unterschiedliche Achsgeometrie vorne/ hinten das Fahrzeug "mit Arsch hoch" verspannt. Der Höhenkorrektor will das Fahrzeug aber hinten "tieferlegen" und läßt beständig Druck ab, ohne Erfolg. Wenn Du nun die Bremse löst, fällt der Wagen hinten in Tiefstellung, ist ja kein Druck mehr da... Wenn Du in dem Moment wieder voll die Bremse trittst, schnallst er beim Bremse lösen nach einigen Sekunden wieder ganz hoch, usw, usw.

Ist ja eigentlich ein schöner Test, um die korrekte Funktion des Höhenkorrektors zu prüfen, oder? Und wenn er das nicht tut, dann...

ACCM Bernhard Koglin postete

...ist entweder das Höhenkorrektorgestänge schwergängig oder der hintere Höhenkorrektor verschmutz/ schwergängig/ defekt.

Richtig? Grüsse,

Geschrieben

Ist korrekt. Das Problem war ja anfangs nur, dass er hinten nicht mehr hochkam nach dem Bremsen sondern unten blieb, bis man den Hebel auf halbhoch stellte...

Ich werde berichten...

Greetz

Kugelblitz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja bitte, und ich drücke Dir die Daumen, dass es die billigere Lösung (welche auch immer) sein wird!

Grüsse,

Geschrieben

Hallo!

Habe den Verursacher gefunden: Das Verbindungsgestänge hinten zwischen Stabilisator und Knochen ist gebrochen, daher bekam der Höhenkorrektor kein Signal mehr. Der Bruch geht warscheinlich auf die Tatsache zurück, dass der Korrektur festgegangen ist und dieses Teil dann halt das Schwächste war.

Meine Frage dazu: Wenn ich einen neuen Korrektor kaufe (z.B. Meisen, LeCitron, Schneider), ist da dann dieses Teil, das am Stabi befestigt ist mit dabei? Wie einfach kann man eine Höhenkorrektur selbst wechseln (Hydractive-II)? Nur dieses kleine Teil, gibts das einzeln? Kann man einen Hohenkorrektor wieder zum Leben erwecken?

Vielen Dank für eure Antworten!

Greetz

Kugelblitz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

schön, dass der Fehler gefunden wurde! Wegen des Verbindungsgestänges: frage doch mal tinobx16v (s. Teileforum), er hat mehrere Xantia geschlachtet. So ein Teil sollte doch noch vorhanden sein.

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Kugelblitz

Den so genannten Knochen gibts einzeln zu kaufen.Einfach mal beim freundlichen Citroen-Händler vorbeischauen und fragen

ACCM Visamarkus
Geschrieben

sinnvoller ist es, den ganzen Korrektor zu tauschen, weil das Plastikknöchelchen nicht kaputtgeht, sondern sich der Kugelkopf, an dem es hängt, mit der Zeit abnutzt, und irgendwann hält es nicht mehr.

Der Knochen ist beim neuen Korrektor mit dran, man brauchtnur noch drei Gummitüllen und es gibt eine Halteklammer für den Knochen.

Beim Einbau alles bitte gut einfetten, dann hälts länger...

Geschrieben

Hi!

Ich war gestern bei Cit, die hatten den Wagen auf der Bühne. Der Knochen ist noch heile, aber die kleine Stange zwischen Stabi und dem Knocken ist gebrochen. Deshalb muss mindestens die getauscht werden. Der Grund für den Bruch der Stange war aber ein vollkommen festgegangener Höhenkorrektor. Kommentar des Mechanikers: "Das Ding kann man kaum schützen. Vorne der sitzt schön geschützt zwischen Subframe und Motor, diehalten das Gröbste ab..." Na, bleibt zu hoffen, dass die Leitungen ordentlich abgehen, sonst muss da auch noch was neu...

Viele Grüße!

Kugelblitz

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