Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe XM Freunde,

ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten XM 2.0 Kombi, in sehr gutem Zustand, mit 172.000 km auf der Uhr gekauft. Der Wagen ist, soweit ich das während der Fahrt von über 250 km beurteilen kann, in Ordnung. Der Verkäufer hatte mich auf die Eine oder Andere Beule aufmerksam gemacht, was absolut zu verschmerzen ist. Ausserdem ist wohl der Auspuff ein wenig "im Eimer". Siehe auch Rubrik SUCHE im Forum.

Jedoch funktioniert in meinem Gefährt die Sitzheizung auf allen vier Sitzen nicht und weder der Verkäufer noch ich wissen, woran das liegen könnte. Die Sicherungen ist in Ordnung. Ich habe gehört, dass es sein kann, dass jeder Sitz noch seine eigene Sicherung hat. Ist das beim XM auch so?? Wenn ja, wo sitzt diese?

Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht oder weiss, welches Teil ich selber überprüfen könnte/sollte, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Gibt es ein nachträgliches Parktronic System, welches jemand von Euch in Gebrauch hat und somit auch die nötige Erfahrung? Welches ist empfehlenswert?

Des Weiteren lasse ich gerade nach der Einfüllung des Hydro Cleaners neue Hydraulikflüssigkeit einsetzen, jedoch ist dieser Spaß ziemlich teuer wie ich gemerkt habe. Muss komplett 150 EURO dafür blechen. Geht das auch biliger und genauso gut??? Tips und Infos sind willkommen!!!

Ist zufälliger Weise jemand von Euch in Berlin ansässig, bei dem ich mir Rat und Tips und auch ein wenig "know how" abgucken könnte, damit ich mein Geld nicht immer beim Freundlichen lassen muss????

Sorry, dass ich so viee Fragen stelle, aber ich möchte mit dem XM möglichst lange fahren und bin für jeden Tip und Ratschlag im Voraus dankbar. Auch für alle hier nicht gefragten Tips natürlich, so dass ich die Langlebigkeit des XM gewährleisten kann. Worauf muss ich achten, was ist wichtig zu wissen usw.???

Beste Grüße und herzlchen Dank

Baris

Geschrieben

nur ganz kurz (weil ich eigentlich arbeiten sollte^^):

  • Sitzheizung hat jeweils Stecker unter den Sitzen, diese mal prüfen
  • Parktronic (Abstandssensor?): eigentlich nicht notwendig, an das XM-Heck gewöhnt man sich relativ schnell... falls weiter Interesse, bemüh mal hier die Suchfunktion, das gab's schon öfter
  • Hydroclean / LHM-Wechsel: siehe citdoks

Ansonsten: Viel Spaß mit Deiner Dame, und verzeih ihr das gelegentliche Zicken, ältere Damen tun das schonmal^^. Hier im Forum bist Du aber garantiert richtig aufgehoben damit.

Edith: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=134 beschreibt Hydrorincage-Kur; LHM-Wechsel geht prinzipiell genauso.

Geschrieben

Beim LHM-Wechsel ist der größte Kostenfaktor eindeutig die Arbeitszeit. LHM kostet im freien Handel zwischen 5 und 10 Euro pro Liter, je nach Marke und Quelle. Je nach Motorisierung ist der Behälter leichter oder umständlicher zu entleeren. Bei meinem 2.1TD muss ich erst den Luftfilter wegbauen, dann den Behälterfuss abschrauben, bevor ich den großen Deckel mit den Siebeinsätzen herausziehen kann. Sowohl Behälter als auch Siebeinsätze wollen gut gereinigt werden. Einfache Sache, die man selbst machen kann, doch etwas zeitintensiv.

Eine gut bebilderte Anleitung dazu findest du hier:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/filter/filter.htm

Etwas umständlich sind leider die Bremsen zu entlüften, weil alle 4 Räder abgeschraubt werden müssen. Das könnte man vielleicht mit dem Umstecken der Sommerbereifung kombinieren und muss nicht sofort sein, weil das Hydroclean in den Bremssackgassen sich nicht mit dem LHM vermischt - und selbst das wäre nicht schlimm.

Zum 2.0 l Motor sage ich nur, dass man hier ganz besoders gut auf den richtigen Ölstand achten soll, und zwar nicht auf der Armaturenazeige sondern am Messstab. Der Motor gilt im Vergleich zu TurboCT oder V6 eher als empfindlich und quittiert Ölmangel gerne mit Kolbenkipper oder Nockenwellenschaden.

Auch zur Sitzheizug gibt es einen guten Link:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=294

Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung! ...hannes

Geschrieben

Hallo Baris,

ein bisschen Erfahrung habe ich mit dem XM und wohne auch in Berlin (Ch-Brg). Mein Problem ist Zeit.

'Basteln' tue ich, von Kleinigkeiten mal abgesehen, fast ausschließlich in einer Spandauer Mietwerkstatt. Ich werde diese Woche (späterer nachmittag) einen Teil des Auspuffs ersetzen. Wenn ich das Teil habe, kann ich Dir den genauen Tag nennen. Dann könnten wir uns dort treffen und uns auch mal Deinen XM von allen Seiten anschauen. LHM-Wechsel, Auspuff etc. sollten keine Schwierigkeiten darstellen.

Zusatzinfo: Wie man anderswo nachlesen kann, bin ich für kreatives Basteln und zudem für Straßenrandreps mit Matschwälzen nicht zu gewinnen. Wenn von unten, dann auf die Bühne.

Gruß Jörg

Ja Andreas _bl., mit 42 ist man schon ein wenig eigen ;-)

Geschrieben

@#3: und der ZPJ4 schrottet gerne seine Pleuellager bei längerer Laufleistung mit zuwenig Öl

[small]das hat der Vorbesitzer meiner alten Madame verbrochen und ich durfte es dann ausbaden[/small]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...